PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Was nervt euch an Windows? - Der Sammelfred


D3ck4rd
2007-11-01, 14:57:30
Bei mir: Bei Exploreraufruf spinnt er mein DVD-Rom auf 5000Umin und erzeugt einen Höllenlärm/Vibrationen und warum - Was weiß ich, ich wollte gar nicht auf die DVD sondern auf C:, daß macht er automatisch -> Welche Idiotie, Billy Boy

Weiters: Wenn ich was downloade, motzt er nicht sofort, das die Datei nicht auf die HD paßt, nein, er lädt stundenlang und bricht dann ab.


Auf weitere 10.000 Einträge gespannt, euer Replikanten-Jäger aus der Zukunft

ataridelta9
2007-11-01, 15:00:17
das es immer unverhofft abstürtzt weils mal wieder nicht klarkommt.
aber das gehört bei microsoft dazu es reicht ja schon das es kaum
nen anderen ersatz gibt und ich sogar gerad auf ner Microsoft tastertur
schribbel. ;)

Mosher
2007-11-01, 15:00:59
Dass ich unter Vista für jeden Furz 10 Sicherheitsbestätigungen über mich ergehen lassen muss.


Dass das Handling von .ziü Archiven zu wünschen übrig lässt und die Darstellung selbiger sich nur sehr filigran von der eines normalen Ordners unterscheidet.


DASS ICH IMMER NOCH NICHT RAUSGEFINDEN HABE, WIE MAN DIESE §(&§(/"%&(/§$%&("&($/ BENUTZERKONTENSTEURUNG DEAKTIVIEREN KANN!!

HeldImZelt
2007-11-01, 15:06:27
Daß die User nix gebacken kriegen und nur mosern können. ;)

Mosher
2007-11-01, 15:11:17
komisch, dass niemand wer was schreibt

EL_Mariachi
2007-11-01, 15:27:47
wieso komisch Windows ist wie es ist... recht viel ändern kann man daran ja ohnehin nix ;)


on topic.. mich nervt, daß wenn ich ne Verknüpfung doppelklicke die auf eine nicht mehr vorhandene (weil z.B. offline) netzwerkressource verlinkt ist, jedes Windows System in der Regel mit Explorer hängern / abstürzen reagiert.

Eine simple schnelle Meldung wie z.B. "ressource aktuell nicht verfügbar oder Ziel konnte nicht gefunden werden" wäre echt toll ...

Aber nein, der Explorer hängt sich auf :|


.

Gast
2007-11-01, 15:33:35
Daß die User nix gebacken kriegen und nur mosern können. ;)mein ich ja. sehr zufrieden mit dem XP. hatte nie ein besseres OS gehabt und gesehen.

das einzige und wirklich einzige was nervt sind die lags falls eine cd/dvd wie auch immer gelesen wird und man das medium entfernt. seit w95 kriegen diese deppen das nicht auf die reihe. sonst super.

besser wirds wohl nicht. eher schlechter

"Vermutlich ist mit Vista auch beim Drucken jede 7. Seite weiß. Schließlich ist Vista ja ein komplexes Betriebssystem, welches nicht nur aufs drucken ausgelegt ist. Wer einfach nur drucken will, der kann ja schließlich auch eine Schreibmaschine benutzen. Verbraucht auch keinen Strom! *Schaltet dann mal den Plattenspieler an und packt die Schreibmaschine aus.* Hach - Viele kleine Systeme die unabhängig voneinander funktionieren.... Ach ja die Betonung liegt genau darauf: funktionieren. Sowas kann man von einem komplexen Betriebssystem, dass ja schließlich nicht genau auf eine Aufgabe zugeschnitten ist ja auch nicht erwarten."

http://www.winfuture.de/news,35444.html

Demogod
2007-11-01, 15:35:25
Mich nervt, dass Windows keine Ordnergrössen berechnen/anzeigen kann (also in der normalen Detail/Listen Ansicht). Aufm Mac hab ich das schon seit über 10 Jahren.

Tomislav
2007-11-01, 15:42:01
Hallo

Bei mir: Bei Exploreraufruf spinnt er mein DVD-Rom auf 5000Umin und erzeugt einen Höllenlärm/Vibrationen und warum

Was kann Windows dafür das du dir ein stark vibrierendes und zu lautes Laufwerk gekauft hast ?

DASS ICH IMMER NOCH NICHT RAUSGEFINDEN HABE, WIE MAN DIESE §(&§(/"%&(/§$%&("&($/ BENUTZERKONTENSTEURUNG DEAKTIVIEREN KANN!!
Anstatt sinnlos zu motzen solltest du dich mal mit etwas mit der Systemsteuerung beschäftigen einfach mal überall drauf klicken da explodiert schon nichts du köntest aber raus finden das du die Benutzerkontensteuerung in den Benutzerkonten deaktivieren kannst.
das es immer unverhofft abstürtzt weils mal wieder nicht klarkommt.

Das liegt nicht an Windows sondern an dir oder deinem Rechner mein Windows stürzt nicht ab sowas kenne ich nicht.

mich nervt, daß wenn ich ne Verknüpfung doppelklicke die auf eine nicht mehr vorhandene (weil z.B. offline) netzwerkressource verlinkt ist, jedes Windows System in der Regel mit Explorer hängern / abstürzen reagiert.
Eine simple schnelle Meldung wie z.B. "ressource aktuell nicht verfügbar oder Ziel konnte nicht gefunden werden" wäre echt toll ...
Aber nein, der Explorer hängt sich auf :|

Komisch mein Windows hat sich noch nie beim Doppelklick auf eine Verknüpfung für die kein Ziel verfügbar ist aufgehangen oder andere Probleme gemacht bei mir kommt nur eine Meldung Datei konnte nicht gefunden werden, dieses Problem liegt wohl an dir oder deinem Rechner.
Grüße Tomi
P.S.
Was mich an Windows nervt ist das unwissende User keine Lust haben sich mit Windows zu beschäftigen und deswegen damit nicht klar kommen aber dann überall rum mosern wie shice Windows ist.

looking glass
2007-11-01, 16:01:56
Mhhh, was mich immer wieder nervt, ist die Tatsache, das es MS nicht schafft eine weitere Windows Explorerversion rauszubringen, die im Stile eines Norton Commanders gehalten ist, ich mein wow, der IE hat Tabs gelernt und Win Explorer?

SgtTynis
2007-11-01, 16:10:10
Mich nervt, dass nach dem Einschieben einer CD/DVD bis zum Anzeigen des Inhaltes praktisch das ganze System lahm gelegt wird, unabhängig ob nun Dualcore oder nicht. Und unter Vista nervt diese bescheuerte Berechnung der Dauer einer Dateioperation - wenn sie denn ja wenigsten stimmen würde. Weiterhin ist die Shortcutunstützung des Dateiexplorers nach wie vor ziemlich mau, hier könnte sich auch noch was tun.

Tomislav
2007-11-01, 16:29:25
Hallo

Mich nervt, dass nach dem Einschieben einer CD/DVD bis zum Anzeigen des Inhaltes praktisch das ganze System lahm gelegt wird, unabhängig ob nun Dualcore oder nicht.

Das liegt nicht an Windows sondern an deinem System ich habe dieses Problem nicht, hast du evtl. das IDE Laufwerk mit deiner System Festplatte zusammen an einem IDE Strang ? Wenn ja dann wäre dieses Verhalten normal.

Und unter Vista nervt diese bescheuerte Berechnung der Dauer einer Dateioperation - wenn sie denn ja wenigsten stimmen würde.

Das wurde durch einen Patch von Microsoft stark verbessert einfach mal hier im Forum schauen da haben wir einen Beitrag zu.
Grüße Tomi

Mstrmnd
2007-11-01, 16:39:07
Hallo

Was kann Windows dafür das du dir ein stark vibrierendes und zu lautes Laufwerk gekauft hast ?
Richtig, die Funktion an sich ist sinnvoll.

Das liegt nicht an Windows sondern an dir oder deinem Rechner mein Windows stürzt nicht ab sowas kenne ich nicht.
Natürlich kann es noch zu abstürzen kommen, aber das ist sehr sehr selten, wenn man keine Scheiße baut oder völlig unbrauchbare Beta-Treiber und ähnliches installiert.

Komisch mein Windows hat sich noch nie beim Doppelklick auf eine Verknüpfung für die kein Ziel verfügbar ist aufgehangen oder andere Probleme gemacht bei mir kommt nur eine Meldung Datei konnte nicht gefunden werden, dieses Problem liegt wohl an dir oder deinem Rechner.
In solchen Fällen friert der Explorer temporär ein, weil er intensiv nach dem Ziel der Verknüpfung sucht. Das ist tatsächlich nervig. Aber ein Absturz oder einen dauerhaft aufgehängten Explorer sollte das nicht zur Folge haben.


---


Was mich wirklich nervt ist insbesondere, dass das Kopieren in Windows so unglaublich rudimentär implementiert ist. Das Verwalten von Dateien ist eines der Grundeinsatzgebiete eines Betriebssystems verdammt noch mal! Warum muss man sich irgendwelche "Powertoys" runterladen und komplizierte Ordnerprofile erstellen? Warum kann Win nicht standardmäßig einen Kopiervorgang unterbrechen und später fortsetzen? Warum muss ich einen Kopiervorgang abbrechen, wenn ich eine Datei nicht überschreiben will, den Rest aber schon? Das ist wirklich ein Armutszeugnis für MS.

LolekDeluxe
2007-11-01, 16:49:27
Das man die Mausbeschleunigung nicht ganz abschalten kann.

The Cell
2007-11-01, 17:04:46
Cooler Thread!

Das schlimme an Windows sind die dummen Menschen, die es benutzen.
Mich hat mein Windows (ja welches benutzt der böse TC denn?) noch nie im Stich gelassen und mit genug Expertise bekommt man auch aus diesem System alles an Infos heraus, die man benötigt um Probleme nicht nur durch ein Format c zu beseitigen.

Das Design ist toll, einzige NTFS stört mich durch manche Limitierungen.

sei laut
2007-11-01, 17:14:17
Fehler die scheinbar grundlos auftreten. Kinderkrankheiten, die nie behoben wurden. Falls wer fragt, von welchen ich rede, kann ich ihm dazu keine Antwort geben. Man muss sie in vollem Maße selbst erleben. :D

Successor
2007-11-01, 17:16:40
Was mich nervt (winXP):

- wenn tote Verknüpfungen gelöscht werden, dauerts ewig lange weil anscheinend nach dem nicht mehr vorhandenen Ziel gesucht wird
- im Netzwerk brauchts ewig lange um auf Uploads zuzugreifen, aber nicht immer komischerweise
- eingelegte DVD blockiert erstmal das ganze System
- das ich immer wieder manuell temporäre Daten löschen muss, die auf Dauer erstuanlich viel Platz verschwenden

Energizer
2007-11-01, 21:49:48
Was bringt das Ganze jetzt?

Gast
2007-11-01, 21:53:29
Was bringt das Ganze jetzt?Viel wichtiger. Was bringt deine Frage jetzt?

Gast
2007-11-01, 22:10:11
...Scheiben in Laufwerken, auf die grundlos zugegriffen wird und die dadurch das sys laut & langsam machen
... warten auf Timeouts, besonders bei Netzwerkzugriffen. Keine vernünftiges Arbeiten im Netz mehr möglich bis zur Fehlermeldung nach einiger Zeit.

Ansonsten mag ich XP

Gast
2007-11-01, 23:09:02
Also der Server ist ja um einiges schlimmer zu bedienen als Windows XP, aber ja da gibts ne ganze Menge, mal so im kurzen was mir einfällt:

- Tastaturbeschleunigung nicht beliebig nach oben regulierbar (irgendwann gehts ohne drittprogramme nicht mehr)
- Taskleiste incl. Menü kommt aus der Steinzeit (das is ja so ein Mist im vgl. zu ubuntu, mac leopard usw, und das! stört mich an xp und vista am allermeisten)
- Aufdrängung von Inhalten von Microsoft selbst überall im BS, im Browser usw. (ich brauch nur die Dokus und die Downloads, der Rest interessiert mich nicht)
- Die Vorkonfiguration von Windows selbst allg. bei Auslieferung ist unter aller Sau und man hat während der Installation 'relativ' geringe Möglichkeiten bzw. es ist viel zu umständlich
- das Layout das z.B. mit dem neuen Office kommt ist absolut schrecklich; unübersichtlich und überhaupt nicht anwenderfreundlich
- Zahlreiche Mini-Bugs (aber die gibts überall)


- und was ich noch unbedingt hier ganz besonders herausstellen muss, meiner Meinung nach eines der größten Verbrechen die an einem User Interface jemals begangen wurde: sowas wie das da

http://666kb.com/i/at5tgvoizxc4mch9k.gif

Also mal ganz ehrlich liebe Microsoft-Entwickler:
Bin ich denn total behindert dass ich so eine Minibox die nicht maximierbar etc. ist zum rauf- und runterscrollen, auswählen U.V.M verweden muss?????
Also das is ja noch echt ein harmloses Beispiel, aber wenn du im Server mal ein paar Sachen auf die schnelle ändern willst, dann wirst ja total irr.

So muss ja noch was übrig lassen :)

littlejam
2007-11-01, 23:21:01
Das Design ist toll, einzige NTFS stört mich durch manche Limitierungen.
Kannst du das mal bitte genauer ausführen?
Klar, irgendwas findet man immer und NTFS gibts vernünftig einsetzbar nur für Windows aber ansonsten ists mMn eins der besseren Dateisysteme.

Zum Topic:
Mich nervt die Unflexibilität. Bei speziellen Wünschen kommt man schnell an Grenzen, die nur schwer oder garnicht zu überwinden sind.

Gruß

Gast
2007-11-01, 23:32:04
Wenn man kein Netz hat, dann läuft das BS gar nicht mehr richtig.
Man ist schon so abhängig vom Internet, dass man ohne z.B DSL gar nicht mehr wirklich online gehen bräuchte.

Das Zusammenwachsen von Internet und Desktop in den letzten Jahren stört mich total.
Ich möchte das Netz und mein Betriebssystem stärker voneinander getrennt haben. Da muss man irgendwie ne Linie ziehen können dazwischen.

Mstrmnd
2007-11-01, 23:49:11
Das man die Mausbeschleunigung nicht ganz abschalten kann.
Wieso das denn? Ich deaktiviere Mausbeschleunigung immer und subjektiv spüre ich dann auch keine Mausbeschleunigung mehr! :confused:

The Cell
2007-11-02, 00:03:29
Kannst du das mal bitte genauer ausführen?
Klar, irgendwas findet man immer und NTFS gibts vernünftig einsetzbar nur für Windows aber ansonsten ists mMn eins der besseren Dateisysteme.

Huhu!

Eine Sache sollte ich klarstellen: NTFS ist ein gutes Dateisystem. Trotzdem, wie du schon sagtest, man findet immer was... ;)

Was mich stört:

-Stabilität der NTFS Treiber in allen Windows Versionen.
Wenn ich bei einem hinreichend zerstörten Dateisystem einen Bluescreen sehe, bedingt durch den NTFS Treiber (Ja, auch bei Vista schon gesehen), dann ist das nicht optimal.

-NTFS performt bei vielen Kleinen Dateien aufgrund der MFT Struktur nicht gut. Man kann zwar die Clustergröße einstellen, aber dann fährt man bei der implementierten Komprimierung gegen die Wand.

Ein großer Wurf bei Vista war der Kernel Transaction Manager, durch den das neue NTFS 5.0 Features der Klasse "Atomicity" bekommt. :)

Viele Grüße,
TC

AcmE
2007-11-02, 00:33:19
Wieso das denn? Ich deaktiviere Mausbeschleunigung immer und subjektiv spüre ich dann auch keine Mausbeschleunigung mehr! :confused:
Hiermit gehts.
http://rapidshare.com/files/66827336/Maus_-_acceleration_fix.exe.html

barracuda
2007-11-02, 01:42:20
An Windows nervt mich in erster Linie der hohe Preis und dass nichtsdestotrotz neue Versionen auf den Markt geworfen werden die nicht annähernd praxistauglich sind.

Und damit ins richtige Forum: Win-Hilfe -> SW-Diskussion.
sry Gäste.

iDiot
2007-11-02, 08:06:43
Der hohe Preis?

Ein Spiel kostet 50€, Win XP Pro oder Vista Business 110€... ich finde nicht dass Windows teuer ist.

reallord
2007-11-02, 09:05:37
Hallo

Mich nervt, dass nach dem Einschieben einer CD/DVD bis zum Anzeigen des Inhaltes praktisch das ganze System lahm gelegt wird, unabhängig ob nun Dualcore oder nicht.

Das liegt nicht an Windows sondern an deinem System ich habe dieses Problem nicht, hast du evtl. das IDE Laufwerk mit deiner System Festplatte zusammen an einem IDE Strang ? Wenn ja dann wäre dieses Verhalten normal.


Mich nervt das auch gewaltig, ich hab nun extra noch ma nachgesehen, aber es ist so wie ich's in Erinnerung hatte, Systemplatte hängt allein am Primary IDE und DVD Brenner und CD Brenner zu zweit am Secondary.

SgtTynis
2007-11-02, 12:05:00
Mich nervt das auch gewaltig, ich hab nun extra noch ma nachgesehen, aber es ist so wie ich's in Erinnerung hatte, Systemplatte hängt allein am Primary IDE und DVD Brenner und CD Brenner zu zweit am Secondary.

Bei mir sind auch die Laufwerke an einem separatem Strang - der CD/DVD Systemlock tritt trotzdem auf. Bisher ist mir das Problem auch bei jedem Rechner mit dem ich zu tu hatte (und das sind nicht wenige) aufgefallen.

Zum Vista-Zeitberechnung: ja, der Fix hat den Zustand von unerträglich zu erträglich geändert. Wirklich zufriedenstellend ist es aber noch lange nicht - zumal die Aussagekraft der vermutete Zeitdauer gegen null geht; man könnte böswillig behaupten, die Berechnungsergibnis ist genau die Zeit die NICHT benötigt wird.

Dhamster
2007-11-02, 17:33:01
da ich es kaum noch nutze - nicht mehr viel..

- Aktivierungszwang
- DRM
- Die Option "fehlende Lizenzen erwerben" im Mediaplayer find ich ne Frechheit
- Balloon-Tips, Neustarts wegen Update etc., die mitten im Spiel aufgehen, während man vollkonzentriert einen Bossgegner niederzumachen versucht
- Bereinigungsversuche auf Partitionen, auf denen Windows keine Schreibberechtigung hat (und die nachfolgenden Balloon-Tips...)
- kompliziertes Ausschalten dieser Funktion (Registry... Anfängertauglich:|)
- USB - Steckt man ein Gerät an nen anderen USB als dort, wo es installiert wurde... geht erstmal nix, schlimmstenfalls brauchts ne Neuinstallation des Treibers - mit dazugehörendem Neustart) (besonders nervig bei Mäusen, man will loslegen und der Zeiger bewegt sich erstmal ne Weile nicht)
- von Haus aus kaum Änderungsmöglichkeiten am Aussehen
- Zu viele Ecken an denen man das gleiche einstellen kann, bsp: Autostart: Registry, Gruppenrichtlinien, msconfig, Startmenü ....
- Überladen (wer braucht bitte nen Moviemaker im OS? (bei mir ist der noch nie richtig gestartet))
- dafür fehlen (fast schon) grundlegede Funktionen: nen Ordentlichen Dateimanager (der alte Explorer war jedenfalls besser, als der heute), ne Ordentliche Softwareverwaltung,
- Preis (Doch, Windows ist teuer)
- Neustarts nach Updates...
...

Haarmann
2007-11-03, 11:29:20
Das Versaute Recovery dank M$' heimlichen Updates...

Wishnu
2007-11-03, 12:00:37
Bei mir: Bei Exploreraufruf spinnt er mein DVD-Rom auf 5000Umin und erzeugt einen Höllenlärm/Vibrationen und warum - Was weiß ich, ich wollte gar nicht auf die DVD sondern auf C:, daß macht er automatisch -> Welche Idiotie, Billy Boy


Schau' Dir mal CD-Bremse (http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm) an.
Das Programm funktioniert auch mit vielen DVD-Laufwerken und schont die Nerven ungemein. :)

Jean-Paul Sartre
2007-11-03, 15:21:34
Windows ist in der Vista-Form definitiv das beste Windows, dass MS jemals verbrochen hat. Leider ist es noch immer kilometerweit entfernt davon, benutzbar zu sein.

Ich hasse an Windows noch immer alles, was ich vor Jahren daran gehasst habe.

MfG,
Sartre

Matrix316
2007-11-03, 16:11:42
Also so richtig nerven tut nur die Aktivierung. Vor allem wenn ich Hardware wechsle und dann nicht neu installiere und ich mich nicht anmelden kann, bevor ich aktiviert habe - das aber nicht online geht, weil die Netzwerkverbindung noch nicht steht...:ugly: und ich dann anrufen und erstmal die 1000 Zahlen durchgeben, nur um jedes Mal zu hören, dass es nicht so geht und ich dann sowieso mit einem Mitarbeiter sprechen muss und ich mich ärgere, dass man mich nicht gleich verbunden hat....:hammer::ucrazy2:

Nasenbaer
2007-11-03, 16:21:19
Hallo

Das liegt nicht an Windows sondern an deinem System ich habe dieses Problem nicht, hast du evtl. das IDE Laufwerk mit deiner System Festplatte zusammen an einem IDE Strang ? Wenn ja dann wäre dieses Verhalten normal.

Blödsinn! Ich hab ein ATAPI DVD-RW an einem einzelnen IDE Kanal als Master Gerät hängen (Platte ist SATA). Lege ich eine CD ein so wird die von Windows eingelesen und das System hängt kurz. Erst recht, wenn man kurz nach dem Einlegen den Windows-Explorer öffnet.
Unter Linux passiert mir das nicht - ich kann parallel machen was ich will. Da müssen in Windows irgendwo Ressourcenkonflikte auftreten, wenn man das macht ich sich dadurch irgendwelche Prozesse gegenseitig behindern.
Warscheinlich wartet der Explorer auf das langsame Laufwerk und weil die ganze GUI vom Explorer abhängt steht das System halt.

0815
2007-11-03, 16:31:06
mich nervt an win xp, dat es keine directx 10 unterstützung gibt und ich gezwungen werde mir vista zu kaufen, wenn ich mal in den genuss von directx 10 kommen möchte.

THEaaron
2007-11-03, 17:00:20
Das man die Mausbeschleunigung nicht ganz abschalten kann.

Kann man über die Registry soweit ich weiß.

myMind
2007-11-04, 23:54:55
- und was ich noch unbedingt hier ganz besonders herausstellen muss, meiner Meinung nach eines der größten Verbrechen die an einem User Interface jemals begangen wurde: sowas wie das da

http://666kb.com/i/at5tgvoizxc4mch9k.gif

Also mal ganz ehrlich liebe Microsoft-Entwickler:
Bin ich denn total behindert dass ich so eine Minibox die nicht maximierbar etc. ist zum rauf- und runterscrollen, auswählen U.V.M verweden muss?????
Also das is ja noch echt ein harmloses Beispiel, aber wenn du im Server mal ein paar Sachen auf die schnelle ändern willst, dann wirst ja total irr.

Na dann guckt Dir mal das an:

http://img140.imageshack.us/img140/9899/nvidiacapturejf3.jpg (http://imageshack.us)

Die nVidianer schaffen es glatt in einem Dialog der über 800 Pixel hoch ist, eine Liste mit geschätzten 1000 Einträgen mit 5 Listenzeilen (ca. 75 Pixel) anzuzeigen :|. Nur durch das hirnverbrante Design wird der Dialog nahezu unbrauchbar. Über 50% der Dialogfläche werden für völlig unnütze Informationen und Grafikgimmicks verbraucht. Hallo?

Um noch mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Bei Vista nervt mich seit Tag eins diese völlig bescheuerte Funktion, die Versucht den Ordnertyp zu erraten. Sobald ein oder zwei Tondateien in einem Verzeichnis liegen, bekomme ich plötzlich Künstler und Bewertungsspalten angezeigt, selbst wenn da ansonsten nur Binärdateien liegen :crazy: Entsprechen kann man dann nicht mehr erkennen, was einen wirklich interessiert.

Beim genaueren Nachdenken darüber, wie sehr mich dass eigentlich nervt, habe ich dann doch mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:
http://www.vistax64.com/vista-file-management/52989-re-default-view-folders-reverts-back-previous-settings.html
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ansonsten nervt, dass Microsoft die Themen Standby und USB für Vista nicht in wirklich den Griff bekommt. Was es da schon an Hotfixes gab, ist ja kaum zu glauben.

Coda
2007-11-05, 00:20:01
Beim genaueren Nachdenken darüber, wie sehr mich dass eigentlich nervt, habe ich dann doch mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:
http://www.vistax64.com/vista-file-management/52989-re-default-view-folders-reverts-back-previous-settings.html
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Danke, Danke, DANKE!

Nasenbaer
2007-11-05, 18:40:24
Na dann guckt Dir mal das an:

http://img140.imageshack.us/img140/9899/nvidiacapturejf3.jpg (http://imageshack.us)

Die nVidianer schaffen es glatt in einem Dialog der über 800 Pixel hoch ist, eine Liste mit geschätzten 1000 Einträgen mit 5 Listenzeilen (ca. 75 Pixel) anzuzeigen :|. Nur durch das hirnverbrante Design wird der Dialog nahezu unbrauchbar. Über 50% der Dialogfläche werden für völlig unnütze Informationen und Grafikgimmicks verbraucht. Hallo?

Um noch mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Bei Vista nervt mich seit Tag eins diese völlig bescheuerte Funktion, die Versucht den Ordnertyp zu erraten. Sobald ein oder zwei Tondateien in einem Verzeichnis liegen, bekomme ich plötzlich Künstler und Bewertungsspalten angezeigt, selbst wenn da ansonsten nur Binärdateien liegen :crazy: Entsprechen kann man dann nicht mehr erkennen, was einen wirklich interessiert.

Beim genaueren Nachdenken darüber, wie sehr mich dass eigentlich nervt, habe ich dann doch mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:
http://www.vistax64.com/vista-file-management/52989-re-default-view-folders-reverts-back-previous-settings.html
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ansonsten nervt, dass Microsoft die Themen Standby und USB für Vista nicht in wirklich den Griff bekommt. Was es da schon an Hotfixes gab, ist ja kaum zu glauben.
Tja Usability haben etliche Anwendungsentwickler sicherlich noch nie gehört so wie sie sich anstellen. Ein mehr als häufiges Problem der Softwareentwicklung. An der Uni haben wir dazu sogar eine volle Vorlesung (aber leider nur optional).

Mich stört an Windows:
Wenn ich die Recent File (Dokumente) Einträge löschen will, so muss ich mich durch mehrere Menüs durchklicken um zum Löschen Button zu gelagen. Eine Rechtsklick-Option beim Recent-Files Abschnitt des Startmenüs wäre viel praktischer. Und wenn man dann löschen drückt. Hängt dieser Dialog ca. 10 Sekunden fest obwohl nur ein paar dämliche Verknüpfungen oder RegistryEinträge oder so gelöscht werden sollen. Unmöglich sowas.

Nvidia5
2007-11-05, 19:41:00
WIN XP
Also mich stört auch das extreme hochfahren der Laufwerk bei Zugriff.
Weiteres find ich es schade das es keine offizielle D3D10 Unterstützung gibt.

Noch ein Manko ist das die Temp Dateien nicht automatisch gelöscht werden und ich die Einstellung dafür nicht finde. Genauso sieht es beim Systemcache aus, da gibts aber die Einstellung.:|

Das Verknüpfungen löschen geht mir auch, wie dem obrigen, auf den Sack. Manchmal dauert es 10 sek und einmal gehts gschwind.
Kacke sind die Updates manchmal auch, bei einem gewissen kann ich nicht mehr DVB-S gucken und darf neuinstallieren weil Windose es nicht checkt das ich das Update wieder entfernt habe.:mad:

Noebbie
2007-11-05, 19:43:36
Was mich nervt (winXP):- wenn tote Verknüpfungen gelöscht werden, dauerts ewig lange weil anscheinend nach dem nicht mehr vorhandenen Ziel gesucht wird

Ohja! Will das nochmal hervorheben.

Das nervt mich recht oft. Ist mir erst letztens wieder aufgefallen, als ich meinen Laptop wieder neu eingerichtet hab. Man wie ätzend war das.

Nasenbaer
2007-11-05, 19:56:15
Warum macht Microsoft eigentlich keine User-Befragung bei denen dann die häufigstens Unzulänglichkeiten beim nächsten OS ausgeräumt werden. Viele Dinge sind ja absolute Lapalien und erfordern keine weitreichenden Änderungen. :confused:

Rebell
2007-11-05, 20:38:45
Ohja! Will das nochmal hervorheben.

Das nervt mich recht oft. Ist mir erst letztens wieder aufgefallen, als ich meinen Laptop wieder neu eingerichtet hab. Man wie ätzend war das.

Das stimmt, das nervt total. Früher als ich ein XP Pro genutzt habe, hatte ich das Problem nicht. Erst mit meiner Nlited-Edition.

JaDz
2007-11-05, 20:45:16
Mich stört an Windows:
Wenn ich die Recent File (Dokumente) Einträge löschen will, so muss ich mich durch mehrere Menüs durchklicken um zum Löschen Button zu gelagen. Eine Rechtsklick-Option beim Recent-Files Abschnitt des Startmenüs wäre viel praktischer.
In Vista funktioniert das beispielsweise. In XP leider noch nicht.

Luke Undtrook
2007-11-08, 16:24:05
Was bringt das Ganze jetzt?
Nix, denn Schrottsoftware wie der Explorer werden ja seit '95 schon nicht verbessert.
Aber irgendwelche hinterfotzigen Nups versuchen wohl das all0rbeste Programm der Welt ev4r mit der plemplementieren Responsiveness/Usability-of-the-Century dank 512-bittigem präemptivem Multitasking(TM)
in Verruf zu bringen!
Das Prog, was beim kleinsten selbstverursachten Fehler in der Registry sämtliche installierte Programme inkl. Windows zerschießt und einem stundenlange Installationsfreuden gewährt? Nicht zufassörn

sloth9
2007-11-10, 13:51:44
Dass micros~1 nicht mal eben den Total- o. SpeedCommander einkauft, sondern statt dessen Millionen für nichtfunktionierenden ReadyIrgenwas (tm) auszugeben.

Rooter
2007-11-10, 14:10:46
Dass micros~1 nicht mal eben den Total- o. SpeedCommander einkauft...
Gott bewahre, blos nicht! :eek:
Der TC ist mein Lieblingstool, der darf nicht M$ in die Hände fallen! :D

MfG
Rooter

Blacksoul
2007-11-12, 14:46:55
Warum macht Microsoft eigentlich keine User-Befragung bei denen dann die häufigstens Unzulänglichkeiten beim nächsten OS ausgeräumt werden. Viele Dinge sind ja absolute Lapalien und erfordern keine weitreichenden Änderungen. :confused:

Gab oder gibt es anscheinend durchaus.

The Windows Early Feedback program was created by Microsoft as a means of rounding up suggestions and feedback that may be considered for implementation in future iterations of the Windows operating system. The team in charge of the program has collected and released a list of (what they consider to be) the top 61 suggestions to be presented to the development team of Windows 7.

edit: ah, verstehe
The Windows early feedback program is being initially offered only to Vista beta program participants. This program will allow you to submit and vote on suggestions for the next version of Windows.


Also nicht ganz für jedermann.

Hier (http://www.neowin.net/images/uploaded/1798_early_feedback.png) ist eine Liste der gewünschten Änderungen oder Verbesserungen.


t.b.d

MooN
2007-11-12, 15:29:30
Die ständig abkackende explorer.exe und damit verbunden viele fehlende Icons im Systray.
DANKE!

Hellspawn
2007-11-12, 15:49:09
ich administriere hier über 70 leute, seit win xp im explorer den "refresh bei erkannter dateiänderung"* als (nichtabschaltbares) feature eingeführt hat, klagen so ziemlich alle beim umstieg über "langsames netzwerk"... das nervt. vorallem weil mans wirklich nicht deaktivieren kann, sondern dieses suchen nach dateiänderungen nur auf eine weitere ordnerebene einschränken kann. **noch ein edit, um klar zu stellen, dass das auch nur über eine registry-änderung geht.
kann mir jemand sagen, ob dieses unnütze feature noch in vista ist?

*nur als erklärung, der explorer scheint in folge dieses features ein art "epileptischen anfall" zu bekommen und hängt für eine gewisse zeit.

Siggi
2007-12-22, 02:33:32
Das sich mein explorer.exe ab und an wegen sicherheitsgründen selbst beendet und ich erst drwts32.exe (oder wie auch immer) beenden muss... damit es wieder funkt....:ucatch:

//ach ja und das Xp kein D3D10 unterstützt und das der explorer sowieso müll³ ... ausserdem das man nur über Drittprogramme die kopiergeschwindigkeit regeln kann und das die firewall unnütz und eh nicht genug konfigurierbar ist.. dann noch das updates runtergeladen und installiert werden obwohl eingestellt ist "Benachrichtigen, aber nicht automatisch downloaden oder installieren" oder "Updates downloader, aber Installationspunkt manuell festlegen"
dann das man die updates ja nur mit dem windows internet explorer downen kann und das das windows advanced notification tool deine windowsversion auf echtheitüberprüft und dir bei der beschaffung einer neuen "hilft" (ps: ich habe ne legale version für die kritiker hier, aber ich halte das schon für annähernd spyware... man könnte ja auch ohne weiteres da andere programme [keylogger und dergleichen] einbauen, aber das nur für die verschwörungstheoretiker unter uns ;) )
so das solls auch fürs erste sein, wenn mir nochwas einfällt sag ich bescheid :D

Mr. Lolman
2007-12-22, 11:25:13
(1) Dass das ganze System hängt, wenn ne CD/DVD eingelesen wird.
(2) Dass bei jedem Windowsstart minutenlang das Laufwerk auf Hochtouren rennt, wenn sich ne CD/DVD darin befindet
(3) Dass ein inexistentes Diskettenlaufwerk ewig lang überprüft wird, sofern man es nicht deaktiviert hat und nen Treiber installiert, oder versehentlich auf A: klickt.
(4) Dass verwaiste (Netzwerk-)Verknüpfungen am Desktop dass System tw. zu sehr langem Stillstand zwingen können.

Muh-sagt-die-Kuh
2007-12-22, 11:34:12
(1) Dass das ganze System hängt, wenn ne CD/DVD eingelesen wird.
(2) Dass bei jedem Windowsstart minutenlang das Laufwerk auf Hochtouren rennt, wenn sich ne CD/DVD darin befindet
(3) Dass ein inexistentes Diskettenlaufwerk ewig lang überprüft wird, sofern man es nicht deaktiviert hat und nen Treiber installiert, oder versehentlich auf A: klickt.
(4) Dass verwaiste (Netzwerk-)Verknüpfungen am Desktop dass System tw. zu sehr langem Stillstand zwingen können.Fast alles Punkte, die auf unter XP nicht abbrechbare I/O Vorgänge zurückzuführen sind...unter Vista sollte das problemlos gehen (http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/02/VistaKernel/default.aspx?loc=de).

Mr. Lolman
2007-12-22, 11:47:24
Hm. Das wär ja fast ein Grund für einen Umstieg. Schade bei der 3D-Performance vieles (noch?) im Argen ist. Gerade bei Singlecoresystemen.

iDiot
2007-12-22, 12:18:06
Unter 2GB Ram und Dual Core ist Vista für mich einfach zu träge, von daher: Aufrüsten oder bei XP bleiben.
Was mich an Windows nervt:

Keine Pause oder sonstiges bei der Kopierfunktion per default, sehr lästig wenn man viel kopiert.

Haarmann
2007-12-24, 09:40:08
Mr. Lolman

(1) Dass das ganze System hängt, wenn ne CD/DVD eingelesen wird.

Passiert bei mir nicht, selbst wenn die CD/DVD Lesefehler produziert.

(2) Dass bei jedem Windowsstart minutenlang das Laufwerk auf Hochtouren rennt, wenn sich ne CD/DVD darin befindet

Dreht nach paar Sekunden runter... ganz automatisch. Er schaut nur nach, was drin ist. Vielleicht liegt das bei Dir am Hersteller des Laufwerks?

(3) Dass ein inexistentes Diskettenlaufwerk ewig lang überprüft wird, sofern man es nicht deaktiviert hat und nen Treiber installiert, oder versehentlich auf A: klickt.

Da kann Windows nicht viel für, wenn das Board Mist baut und erklärt, dass das Laufwerk da sei.

(4) Dass verwaiste (Netzwerk-)Verknüpfungen am Desktop dass System tw. zu sehr langem Stillstand zwingen können.

Passiert bei mir auch nicht... die sind oftmals nicht wirklich verwaist, sondern der entsprechende Gegenpart läuft zB nicht.

Zu Deutsch - eine Frage der Hardware und der Einstellungen.

Nasenbaer
2007-12-24, 11:04:12
Passiert bei mir nicht, selbst wenn die CD/DVD Lesefehler produziert.

Leg mal ne CD ein und öffne während des Schließens des Trays den Win-Explorer und versuche auf ein Laufwerk außer dem CD-LW zuzugreifen.
Passiert bei mir bisher bei jedem PC an dem ich gesessen hab. Mag sein, dass es in seltenen Fällen nicht auftritt aber deine Argumentation: "Tritt bei mir nicht auf, also kein Windows Problem" ist doch sehr wackelig.

Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Spielen und Kopierschützen im Zusammenhang mit CD-LWs aber etliche Hersteller brachten immer wieder Patches deswegen raus. Also nur weil es bei dir funzt, kanns es bei etlichen anderen zu Problemen kommen. :)

Benedikt
2007-12-27, 19:11:10
Fast alles Punkte, die auf unter XP nicht abbrechbare I/O Vorgänge zurückzuführen sind...unter Vista sollte das problemlos gehen (http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/02/VistaKernel/default.aspx?loc=de).
Zumindest das früher im Thread besprochene Problem mit der langen Wartezeit beim Löschen von (ins Leere zeigenden) Verknüpfungen besteht unter Vista nach wie vor. Ebenfalls dreht das optische Laufwerk für lange Zeit hoch (scheint aber HW-spezifisch zu sein).

Sentionline
2007-12-27, 21:24:17
Windows benutze ich seid der Version 3.11 for Workgroups. Demnach habe ich Dos 6.22, Windows 95 OSR2, 98SE, Me, 2000 Pro und XP Pro erlebt. Bin quasi damit aufgewachsen.

Linux habe ich mehrmals versucht anzutesten. Aber dieses Programm hat es mehrmals nicht geschafft (Suse, Mandriva, Kubuntu) mein Passwort (12345) zu merken, die ich bei der Installation angegeben hatte. Somit kein Zugang zum Desktop. Nie wieder teste ich Linux an.

Seid Windows XP SP2 (also seid ~2 Jahren) hatte 1 mal einen Bluescreen, weil ich zuweit übertaktet hatte. Ansonsten fast Perfekt. Auch in der Laufzeit...

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage02b1o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage02b1o.jpg)


Aber leider sind Kinderkrankheiten noch immer vorhanden. Dies da wären:

* Disketten und CD-Rom Zugriffe blockieren den gesamten Rechner
* Swap Datei wird wie ein schweizer Käse angelegt
* Das hochfahren dauert noch immer über 30 Sekunden
* MS Office arbeitet mit jeder neuen Version langsamer und wird unübersichtlicher
* Zu langsame Hardwareerkennung
* kann sich keine Autostartoptionen merken (z.b. beim einlegen einer DVD)
* Nach wie vor kein Treiberupdate (obwohl die Option vorhanden) per Internet über den Hardwareassistenten
* Bullsch** Ordnerverwaltung-/Zwang (z.B. Dokumente und Einstellungen)
* DRM Intergration
* Seid Windows 95 quasi das gleiche Startmenü...
* Veralteter und dummer Installer
* Sehr nervige Windows Sounds (Kreativität per Patch bitte)
* Nichtssagende Informationen im Bluescreen
* Hilfefunktion selten hilfreich (villeicht für CB Leser)
* nach wie vor etwas instabiler Dateiexplorer

Ansonsten ein extrem stabiles Betriebssystem mit kleinen Macken. Ich habe sehr lange an Windows 98SE festgehalten (bis ~2004). Dann musste ich mich Doom3 und gewissen Programmen beugen. Schauen wir mal wie weit ich mich gegen Vista wehren kann.

Manche die ich kenne installieren alle paar Monate neu, was ich gar nicht verstehe. Diese Menschen haben auch im Internetzeitalter keine Ahnung von Ordnerverwaltung, TEMP Dateien oder Defragmentierung. Zurecht bestraft Windows diese Art von Usern damit, sie zur Neuinstallation zu zwingen. Meine Installation ist die zweite, die ich seid 2005 benutze (3 Rechnerwechsel). WindowsXP überlebt Jahrelang, solange die Pflege stimmt.

Das Problem dessen sitzt immer davorhttp://www.abload.de/img/thinkdqc.gif

mfg

Benedikt
2007-12-28, 10:31:07
Linux habe ich mehrmals versucht anzutesten. Aber dieses Programm hat es mehrmals nicht geschafft (Suse, Mandriva, Kubuntu) mein Passwort (12345) zu merken, die ich bei der Installation angegeben hatte. Somit kein Zugang zum Desktop. Nie wieder teste ich Linux an.
Was? Entschuldige, aber *rofl* 1.) mit so nem Passwort brauchst du eigentlich auch gleich gar keines einstellen und 2.) selbstverständlich merkt sich Linux das Passwort - das konnte wahrscheinlich schon SUSE Linux 1.0 von 1994!

Oder willst du einfach nur trollen? :biggrin:
Wie war das in deinem Posting:
Das Problem dessen sitzt immer davor

Sentionline
2007-12-28, 12:13:18
mit so nem Passwort brauchst du eigentlich auch gleich gar keines einstellen
Obs wirklich darum geht?:|

Freunde von mir habens auch nicht geschafft zum laufen zu kriegen. Sebstverständlich sind wir alle auf den Kopf gefallen...

das konnte wahrscheinlich schon SUSE Linux 1.0 von 1994!
Mandriva Linux 2005 SE, Kubuntu v5.0, SuSe Linux v10

Oder willst du einfach nur trollen?
Ich hab da keinen Grund dazu. Du aber offensichtlich mehr.

mfg

Nasenbaer
2007-12-28, 12:53:52
Obs wirklich darum geht?:|

Freunde von mir habens auch nicht geschafft zum laufen zu kriegen. Sebstverständlich sind wir alle auf den Kopf gefallen...


Mandriva Linux 2005 SE, Kubuntu v5.0, SuSe Linux v10

Die grapfischen Oberflächen der dir genannten Distris nutzen ja auch nur das Programm passwd zum Setzen des Passwortes. Dieses Programm lehnt zu einfache Passwörter aus sicherheitsgründen ab. Kann sein, dass diese graphischen Oberflächen die Rückweisung des Passwortes seitens passwd nicht abgefangen haben und du somit von der Ablehnung gar nichts mitbekommen hast.

Windows ist es egal und lässt einen sogar ganz ohne Passwort arbeiten. Man kann natürlich unterschiedlicher Ansicht zu diesem Thema sein. Aber wenn du so ein PW auch bei Online-Shops oder beim Banking hast, dann viel Spaß.

Dennoch ist es trollig die Güte eines OS anhand der Akzeptanz offensichtlich schlechter PWs zu bewerten. Dass die Installations-Anwendungen dieser Distibutionen das aber einfach übergehen ist wirklich selten dämlich und gehört als Bug-Report gemeldet und dann gehts sicher auch bald.

Sentionline
2007-12-28, 13:09:40
Aber wenn du so ein PW auch bei Online-Shops oder beim Banking hast, dann viel Spaß.
Ich benutze Online ein 18 stelliges Passwort. Für jede Seite, demnach sicher. Wenn ich aber ein Betriebssystem teste, kann ich auch leicht zu merkende Passwörter verwenden.

Linux hat mich dazu gezwungen ein PW einzugeben. Für ein BS benutze ich generell keines, aber diese Option wurde mir nicht angeboten.

Dass die Installations-Anwendungen dieser Distibutionen das aber einfach übergehen ist wirklich selten dämlich und gehört als Bug-Report gemeldet und dann gehts sicher auch bald.
Ich entscheide die Güte meiner Passwörter, nicht das BS. Wenn es "nicht gut" ist, möchte ich wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden. Naja, wayne...ich befasse mich nicht mehr damit.

Back@Topic

Benedikt
2007-12-28, 14:41:39
Freunde von mir habens auch nicht geschafft zum laufen zu kriegen. Sebstverständlich sind wir alle auf den Kopf gefallen...

Wo habe ich das behauptet? Sicher ist jedenfalls, dass man zum einen nicht solch kurze und leicht zu erratende Passwörter nutzen sollte, dass zum anderen es schon sein kann, dass die Installationsroutine bei so kurzen PWern rummeckert - sie macht dich aber darauf aufmerksam. Letzteres so sicher wie das Amen im Gebet, man muss den Hinweis aber lesen! :wink:

Mandriva Linux 2005 SE, Kubuntu v5.0, SuSe Linux v10

Geh komm, habe sowohl Kubuntu v5 installiert und SUSE V10, beide machen dich unmissverständlich bei ungeeigneten Passwörtern auf diesen Umstand aufmerksam!

Ich hab da keinen Grund dazu. Du aber offensichtlich mehr.
mfg
So, habe ich den? Wie wärs mit sachlicher Diskussion?
Ich benutze Online ein 18 stelliges Passwort. Für jede Seite, demnach sicher. Wenn ich aber ein Betriebssystem teste, kann ich auch leicht zu merkende Passwörter verwenden.

Linux hat mich dazu gezwungen ein PW einzugeben. Für ein BS benutze ich generell keines, aber diese Option wurde mir nicht angeboten.

Weil die Option bei modernen OSen und ein bisschen Sicherheitsbewusstsein sinnlos ist.

Ich entscheide die Güte meiner Passwörter, nicht das BS. Wenn es "nicht gut" ist, möchte ich wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden. Naja, wayne...ich befasse mich nicht mehr damit.

Siehe oben: Du wirst definitiv darauf aufmerksam gemacht, anders wäre es doch auch nicht sonderlich sinnvoll, meinst du nicht? Und Linux generell zu verdammen, weil es irgendwelche obskuren Passwörter von dir nicht angenommen hat, halte ich für ein bisschen kurzsichtig - mit Verlaub. Ist aber OT nun.

Nasenbaer
2007-12-28, 16:46:55
Der Zwang den IE für WindowsUpdate zu nutzen bzw. diesen ActiveX-Kram aktiviert haben zu müssen. Der IE selbst warnt einen ja das ActiveX nicht ungefährlich ist aber andererseits brauche ich es um Gefahren abwehren zu können. Paradox und sicherlich besser lösbar.

Die Tatsache, dass man kein ordentliche Homeverzeichnis hat. Wenn ich meine Daten sichern will, so darf ich alle Programmverzeichnisse nach Daten durchsuchen. Viele Programme unterstützen Nutzerprofile nicht. Durch Vista Kompatibilitätsbestrebungen zu älterer Software gibt es auch noch zahlreiche Links die alten Programmen ein altes Windows vorgaukeln - so weiß man als Nutzer gar nicht mehr wo man Daten zum Sichern suchen soll.

stav0815
2007-12-28, 19:59:02
mich nervt an Windows dass es tatsächlich schafft, einer popeligen 16-bit Konsolenwanwendung (sprich ein Hello-World Programm) sage und schreibe 687MB Ram zuzuteilen. Als ob ich >1TB Ram hätte...

Dann nervt mich, dass wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke, erstmal mein System 30sec. lang freezt. WTF man?! Dabei ist es egal, ob ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe oder nicht. Dasselbe Problem beim Öffnen des Arbeitsplatzes: Freeze bis das DVD-Rom gelesen wurde. Das geht doch nicht, dabei ist die Festplatte schon SATA :|

Und als letzten Punkt habe ich noch, dass es so unglaublich stabil sein kann, es aber genau dann den einen Bluescreen im Jahr hat, wenn man es am wenigsten brauchen kann :D

jorge42
2007-12-28, 22:03:16
Die Tatsache, dass man kein ordentliche Homeverzeichnis hat. Wenn ich meine Daten sichern will, so darf ich alle Programmverzeichnisse nach Daten durchsuchen. Viele Programme unterstützen Nutzerprofile nicht.


%homedrive%, %homepath%, %appdata% sind sehr wohl für den angemeldeten Benuter definiert und von jedem Programmierer abzufragen. Desweiteren haben laut MS Vorgabe keine Programme in den Programpfad zu schreiben (in den per default Benutzer auch keine Schreibrechte haben). Das viele Programmierer sich nicht an diese Vorgaben halten, kann man wohl schwerlich MS oder Windows in die Schuhe schieben.

Coda
2007-12-28, 22:48:13
mich nervt an Windows dass es tatsächlich schafft, einer popeligen 16-bit Konsolenwanwendung (sprich ein Hello-World Programm) sage und schreibe 687MB Ram zuzuteilen. Als ob ich >1TB Ram hätte...
Physikalischen RAM oder virtuellen Adressraum? :rolleyes:

Peterxy
2007-12-29, 01:37:01
Benutze seit etlichen Jahren Win98Se, einen bluescreen hatte ich da verwunderlicherweise noch nie & ich fands ganz okay, das es mit recht wenig Speicher gut läuft. Bei WinXP brauche ich für dieselben Anwendungen schon 1GB und eigentlich wären eher 2GB besser. Das stört mich an XP, auch ist der USB support immer noch nicht 100% optimal.
Ich weiß nicht glaub von GT-Legends (kann mich aber auch irren) hatte ich damals mal ne Demo, die unter Win98Se lief - als ich das Game später gekauft hatte lies es sich unter Win98Se aber nicht installieren. (gab die Meldung "falsches OS")
Da hab ich mich schon ziemlich verarscht gefühlt.
Am meisten stört mich Microsoft und die Politik der SoftwareHersteller als das jeweilige OS selber.

ibo85
2007-12-29, 03:59:02
@Sentionline.. was ist denn das für ein Programm? die ganzen gagdets und so..

zum thema:
Ich hasse es dass man unbedingt die cd einlegen muss um ins recovery modus zu gelangen wenn windows nicht mal im abgesicherten modus bootet. und die lange wartezeit bis man endlich auf R drücken darf find ich generell auch scheisse. ich mein, wieso muss ich warten bis alle (setup) dateien initialisiert werden, wenn ich gar nicht ins SETUP, sondern nur eine kitzikleine einfache eingabeauforderung öffnen will. mehr nicht. :mad:

ah ja und noch was:
bei ordnern die mit musik dateien gefüllt sind, will ich zb dass die dateien nach datum sortiert werden. aber komischerweise -selbst wenn ich den ordnertyp auf dokumente ändere passiert nichts- kann ich über Symbole anordnen kein 'nach Datum' auswählen, nur gelabbere wie genre oder künstler usw.. komischerweise -zum zweiten- tritt das nur bei manchen ordnern auf. die ursache dafür habe ich bis heute nicht gefunden.:|

stickedy
2007-12-29, 05:13:00
zum thema:
Ich hasse es dass man unbedingt die cd einlegen muss um ins recovery modus zu gelangen wenn windows nicht mal im abgesicherten modus bootet. und die lange wartezeit bis man endlich auf R drücken darf find ich generell auch scheisse. ich mein, wieso muss ich warten bis alle (setup) dateien initialisiert werden, wenn ich gar nicht ins SETUP, sondern nur eine kitzikleine einfache eingabeauforderung öffnen will. mehr nicht. :mad:
Weil dabei die Treiber geladen werden, die es danne rmöglichen, die Eingabeaufforderung zu bedienen und zu nutzen. Denn ohne Tastur, Controller- und Dateisystem-Unterstützung würde das reichlich sinnlos sein... Und da Windows ja wissen kann, was für Hardware grad drin is, wird halt der Standard geladen (bzw. ausprobiert). Aber ich meine mich erinnern zu können, dass man die Wiederherstellungskonsole auch so aktivieren kann.

Edit gefunden: http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sichern.htm

Sentionline
2007-12-29, 07:03:37
@Sentionline.. was ist denn das für ein Programm? die ganzen gagdets und so..

Yahoo Widgets (http://widgets.yahoo.com/). Früher hieß das Programm Konfabulator (http://macnews.de/news/91426.html).

Download (http://widgets.yahoo.com/download/)
Galerie (http://widgets.yahoo.com/)

Irgendwie haben die die Seite neu aufgebaut. Gefällt mir nicht wirklich...:|

mfg:smile:

stav0815
2007-12-29, 11:03:33
Physikalischen RAM oder virtuellen Adressraum? :rolleyes:
Physikalischen Ram... das is ja das ungeheure ;(
Nicht zu vergessen dass ein Core dann zu 100% ausgelastet ist mit ner Konsolenanwendung... wtf man!

Fruli-Tier
2007-12-29, 11:26:24
ah ja und noch was:
bei ordnern die mit musik dateien gefüllt sind, will ich zb dass die dateien nach datum sortiert werden. aber komischerweise -selbst wenn ich den ordnertyp auf dokumente ändere passiert nichts- kann ich über Symbole anordnen kein 'nach Datum' auswählen, nur gelabbere wie genre oder künstler usw.. komischerweise -zum zweiten- tritt das nur bei manchen ordnern auf. die ursache dafür habe ich bis heute nicht gefunden.:|
Lässt Du den Ordnertyp auch für Unterordner übernehmen? Vista zumindest, macht es so, wie Du es gerne möchtest. Ob das bei XP auch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Mich stört, dass pauschal erst einmal alle möglichen Dienste aktiviert werden (bei Ubuntu übrigens auch ;(). How about benutzerdefinierte Installation über den Installer einstellbar?
Wurde der Aktivierungszwang schon genannt?

Nasenbaer
2007-12-29, 13:48:58
%homedrive%, %homepath%, %appdata% sind sehr wohl für den angemeldeten Benuter definiert und von jedem Programmierer abzufragen. Desweiteren haben laut MS Vorgabe keine Programme in den Programpfad zu schreiben (in den per default Benutzer auch keine Schreibrechte haben). Das viele Programmierer sich nicht an diese Vorgaben halten, kann man wohl schwerlich MS oder Windows in die Schuhe schieben.
Klar kann ich das und auch aus gutem Grund:

Zum einen haben sie ganz einfach die Entwicklung verschlafen wodurch sich Programmierer sowas überhaupt antrainieren konnten - schließlich war diese Methode unter den Homeuser Windows-System bis XP einfach der richtig Weg, weil es keine richtigen Profile gab.
Und jetzt haben sie wie gesagt zu ein Kompatiblitätsdreck wenn ich mich nicht irre, sodass die Programme denken sie würden in den Programmpfad schreiben aber in Wirklichkeit landet das irgendwo anders.

Schonmal unter Vista alle versteckten und Systemdateien anzeigen ausgewählt? Da sieht man im Homeverzeichnis gar nicht mehr durch: "Anwendungsdaten", "Appdata" und noch passende Verknüpfungen dorthin. Windows speichert seine eigenen Daten dann aber wieder woanders und manche Apps auch. Irgendwie gibt es da jeden Ordner 3 mal. Mag sein, dass es dahinter ein nachvollziehbares System gibt aber intuitiv ist es für mich nicht und ich studiere schon Inf. Ein Laie hätte verloren, wenn er sein Mozilla Profil etc. sichern will.

jorge42
2007-12-29, 13:58:09
Klar kann ich das und auch aus gutem Grund:

Zum einen haben sie ganz einfach die Entwicklung verschlafen wodurch sich Programmierer sowas überhaupt antrainieren konnten - schließlich war diese Methode unter den Homeuser Windows-System bis XP einfach der richtig Weg, weil es keine richtigen Profile gab.
Und jetzt haben sie wie gesagt zu ein Kompatiblitätsdreck wenn ich mich nicht irre, sodass die Programme denken sie würden in den Programmpfad schreiben aber in Wirklichkeit landet das irgendwo anders.

Schonmal unter Vista alle versteckten und Systemdateien anzeigen ausgewählt? Da sieht man im Homeverzeichnis gar nicht mehr durch: "Anwendungsdaten", "Appdata" und noch passende Verknüpfungen dorthin. Windows speichert seine eigenen Daten dann aber wieder woanders und manche Apps auch. Irgendwie gibt es da jeden Ordner 3 mal. Mag sein, dass es dahinter ein nachvollziehbares System gibt aber intuitiv ist es für mich nicht und ich studiere schon Inf. Ein Laie hätte verloren, wenn er sein Mozilla Profil etc. sichern will.

das system der profile wie unter xp existiert mindestens schon seit nt4.0. im home bereich war es so nicht notwendig, aber teilweise schon vorhanden. das ist keine ausrede für irgendwelche dumpfbacken von programmierern sich nicht daran zu halten, denn selbst xp als home os ist schon einige jährchen alt.

das ganze system ist transparent für programme, man muss keine Pfade hard-coden oder irgend einen anderen Dreck machen.

Auch mozilla/firefox legen ihre Daten unter Appdata ab.

Das einzige was man bemängeln kann, ist dass der User diese Pfade unter xp nicht bequem woanderes hinlegen kann (geht seit Vista aber mittlerweile ganz gut) bzw. der User gar nicht weiß oder wissen kann was eigentlich sein Profilpfad ist. Eine bequeme Art das Profil zu sichern fehlt für den Standard DAU.

Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum genug Leute, die sich beschweren, dass Spiele ihre Saves nicht mehr im Programmordner sondern im "Eigene Dateien" speichert. Also recht machen, kann man es niemandem.

Nasenbaer
2007-12-29, 18:12:10
das system der profile wie unter xp existiert mindestens schon seit nt4.0. im home bereich war es so nicht notwendig, aber teilweise schon vorhanden. das ist keine ausrede für irgendwelche dumpfbacken von programmierern sich nicht daran zu halten, denn selbst xp als home os ist schon einige jährchen alt.

das ganze system ist transparent für programme, man muss keine Pfade hard-coden oder irgend einen anderen Dreck machen.

Auch mozilla/firefox legen ihre Daten unter Appdata ab.

Das einzige was man bemängeln kann, ist dass der User diese Pfade unter xp nicht bequem woanderes hinlegen kann (geht seit Vista aber mittlerweile ganz gut) bzw. der User gar nicht weiß oder wissen kann was eigentlich sein Profilpfad ist. Eine bequeme Art das Profil zu sichern fehlt für den Standard DAU.

Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum genug Leute, die sich beschweren, dass Spiele ihre Saves nicht mehr im Programmordner sondern im "Eigene Dateien" speichert. Also recht machen, kann man es niemandem.
Naja ich frage mich dann aber warum Programme dennoch laufen, wenn sie nicht gewollte Zugriffe tätigen? Zum einen weil XP standardmäßig dir einen Admin Account anlegt als Nutzer, was nun wirklich MS' Schuld ist. Und dass man wohl anscheinend Admin-Rechte zum installieren von Programmen braucht. Jedenfalls nervt die UAC von Vista noch bevor ich angebe wohin ich installieren will.
Es sollte auch einfachen Nutzern erlaubt sein reine Anwendungen zu installieren.

JaDz
2007-12-29, 18:40:11
Jedenfalls nervt die UAC von Vista noch bevor ich angebe wohin ich installieren will.
Das kommt ganz auf den Installer an.
Es sollte auch einfachen Nutzern erlaubt sein reine Anwendungen zu installieren.
Reine Anwendungen wie zum Beispiel einen Trojaner?

Nasenbaer
2007-12-29, 19:08:55
Das kommt ganz auf den Installer an.

Reine Anwendungen wie zum Beispiel einen Trojaner?
Ja natürlich auch das, dafür sind Virenscanner zuständig um sowas zu verhindern. Nicht jede Software ist gefährlich.
Unter Linux installier ich mir Software einfach ins Homeverzeichnis, wenn ich sie nicht global brauche. Wenn ich sowas vermeiden wollen würde, dann würde ich die Ausführbarkeit von Programmen im Homeverzeichnis verbieten aber ein Admin braucht sicher nicht dabei zu sein, wenn sich Otto-Normalnutzer einen Browser installiert.
Wenn er so dumm ist und Trojaner nicht erkennt dann gibt er auch bei der UAC das Admin-PW ein. Die UAC hilft in diesem üblichen Fall rein gar nichts. Nur wenn unaufgefordert vom Nutzer mit einem mal der Dialog erscheint besteht die Chance das als ungewollte Software zu erkennen. Ist gewollte Software aber infiziert, so ist die UAC völlig albern.

The Cell
2007-12-29, 19:38:47
Es sollte auch einfachen Nutzern erlaubt sein reine Anwendungen zu installieren.

Mit verlaubt, das ist evtl. in deiner Welt ok, aber allgemein halte ich das für keine gute Idee.

Nasenbaer
2007-12-29, 20:49:49
Mit verlaubt, das ist evtl. in deiner Welt ok, aber allgemein halte ich das für keine gute Idee.
Warum nicht? Was soll denn passieren? Netzwerkverbindungen dürfen sie nicht anlegen als normale Nutzer -> Dialer gehen nicht. Und Viren,Trojaner sollten von geeigneter Software enttarnt werden.
Und wie bereits gesagt, eine UAC würde da auch nicht helfen. Ein zusätzliche Abfrage ob man da wirklich will schützt da rein gar nichts.
Vor einigen Jahre tönte Gates von einer Sicherheitsoffensive für MS Produkte. Es hat sich nichts wirklich verbessert. Nur etliche Warnhinweise, die die meisten nutzen, weil sie sehr penentrant sind, ungelesen wegklicken. Damit liegt die Schuld dann bei den Nutzern aber geändert hat sich dadurch nichts.

jorge42
2007-12-29, 22:18:44
Naja ich frage mich dann aber warum Programme dennoch laufen, wenn sie nicht gewollte Zugriffe tätigen? Zum einen weil XP standardmäßig dir einen Admin Account anlegt als Nutzer, was nun wirklich MS' Schuld ist. Und dass man wohl anscheinend Admin-Rechte zum installieren von Programmen braucht. Jedenfalls nervt die UAC von Vista noch bevor ich angebe wohin ich installieren will.
Es sollte auch einfachen Nutzern erlaubt sein reine Anwendungen zu installieren.

Das Windows per default einen neuen User bei der Installation immer noch als Admin einrichtet (zumindest bis XP) ist sicher ein Fehler, der dazu beiträgt, dass viele Benutzer noch als Admins arbeiten. Eigentlich fast alle, selbst hier im Forum, in dem der Member mehr Windows Wissen hat, als der Standard User, wird immer noch zugegeben als Admin unterwegs zu sein, die Ausreden sind vielseitig, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gültig.

Ob ein Benutzer Software installieren können sollte ist diskussionswürdig, aber der Ansatz bei Windows ist eben, dass nur Admins das können sollen, weil SW unter Windows grundsätzlich für alle Benutzer installiert wird, und damit Schreibzugriffe auf %program files% und HKLM in der Registry benötigen. Braucht ein Programm auf beides keinen Schreibzugriff, kann es auch z.B. von "Eigene Dateien" ausgeführt werden, das verhindert Windows nicht. Aber in der Regel macht kein Programm davon Gebrauch. Das ist m.E. aber kein Fehler sondern ein Konzept.

Leider ist dieses Konzept nicht zu 100% zu Ende gedacht, denn als Admin würde ich gerne verhindern können, dass ein User überhaupt fremde SW starten kann, dass ist unter Windows leider nur durch GPOs unbequem zu realisieren. Und nur der Einsatz von Fremdsoftware verhindert das Ausführen von unbekannten Programmen, aber solche Probleme betreffen eher nicht den Heimanwender.

Warum nicht? Was soll denn passieren? Netzwerkverbindungen dürfen sie nicht anlegen als normale Nutzer -> Dialer gehen nicht. Und Viren,Trojaner sollten von geeigneter Software enttarnt werden.

Das ist leider der komplett falsche Ansatz, Viren und Trojaner sollten gar nicht erst auf das System gelangen können, und nicht erst aufgespürt werden müssen.

Und wie bereits gesagt, eine UAC würde da auch nicht helfen. Ein zusätzliche Abfrage ob man da wirklich will schützt da rein gar nichts.
Gegen Dummheit des Users (im Heimbereich gleichzeitig des Admins) hilft gar nichts, jedes Sicherheitskonzept kann ausgehebelt werden.

The Cell
2007-12-29, 23:16:30
Vor einigen Jahre tönte Gates von einer Sicherheitsoffensive für MS Produkte. Es hat sich nichts wirklich verbessert.

Doch, es hat sich viel verbessert. Leider bist du nicht in der Lage die Dinge zu beurteilen.
Es mag sein, dass sich für dich nichts geändert hat, was eben auch nur für dich Bedeutung hat.

Gruß,
TC

Siegfried
2007-12-30, 01:32:31
veraltetes ui
registry

myMind
2007-12-30, 10:57:01
Doch, es hat sich viel verbessert. Leider bist du nicht in der Lage die Dinge zu beurteilen.
Es mag sein, dass sich für dich nichts geändert hat, was eben auch nur für dich Bedeutung hat.
Richtig, es hat sich einiges geändert - nur eben leider viel zu spät. Nach Jahren der "Komfort über alles"-"Strategie", müssen die Microsofties heute einen gigantischen Aufwand betreiben, um so etwas wie UAC oder Verzeichnisvirtualisierung hineinzufrickeln. Und da sich die Anwender an "Komfort über alles" gewöhnt haben, erntet Microsoft selbst bei solchen gut gemeinten Anstrengungen nur wenig Beifall. Letztlich treiben diese komplizieren neuen Mechanismen auch die Entwicklungskosten für die Anwendungen in die Höhe. Hätte man es doch nur gleich richtig gemacht...

jorge42
2007-12-30, 12:08:05
Hätte man es doch nur gleich richtig gemacht...

und das wäre wie?
hätte Microsoft es konsequent durchgezogen würden alle schreien "ich werde in meinen Rechten beschnitten". Die Diskussion ist uralt aber unter Windows würde niemand ein Sicherheitskonzept wie unter Linux akzeptieren, denn Sicherheit ist unter Windows schon vorhanden nur will es keiner verwenden.

The Cell
2007-12-30, 12:24:22
Letztlich treiben diese komplizieren neuen Mechanismen auch die Entwicklungskosten für die Anwendungen in die Höhe. Hätte man es doch nur gleich richtig gemacht...

Huhu!

Das ist nicht das Problem von Microsoft. Wenn es die ausgebildeten Coder nicht hinbekommen, das Rechtesystem des OS zu verwenden und in jeder Generation den gleichen Fehler zu begehen, dann sollte sich das ändern.
Nochmal: Das Fundament ist von MS vor vielen Jahren gelegt worden, es wurde nur leider sehr unschön bebaut. Und die so gebauten Häuser stürzten eben sehr oft mit ungemein hoheln Kollateralschäden zusammen. Abwärtskompatibilität ahoi!
Und dieser Problematik nimmt sich MS mit Vista und UAC an.

Sie hatten zwei Möglichkeiten: Rückwärtskompatibilität einfach weglassen, alles neu macht der Mai und dafür von den Firmenkunden Dresche kassieren, oder ein "sanfter" Übergang per UAC.

Gruß,
TC

jorge42
2007-12-30, 16:44:11
ach ja nettes, prominentes Beispiel wie heute noch programmiert wird: ELSTER Steuerprogramm läuft zunächst nicht mit Benutzer Rechten. Das Programm erstellt beim ersten Starten durch den Admin zwei Dateien in %systemroot%. Wird das Programm durch den User gestartet, werden diese Dateien gar nicht erst angelegt. Ok also startet der Admin nach der Installation das Programm ein mal, aber nein das reicht nicht, auf den Dateien braucht der User dann auch noch Schreibrechte... hallo im %systemroot% son scheiss.

Merken tut man das Ganze natürlich erst, wenn man seine Steuererklärung per Inet senden möchte...wenigstens ist der telefonische Support für Elster gut und die haben versprochen, dass es mit der nächten Version verbessert wird, aber wir haben ja erst 2007 und fast 2008.....

Aber das ist nur ein Beispiel, Lexware hat es mit ihren "Office" Programmen vor einiger Zeit (~2 Jahre) auch gemacht, ob es immer noch so ist weiß ich nicht.

ste^2
2007-12-30, 17:14:36
Sie hatten zwei Möglichkeiten: Rückwärtskompatibilität einfach weglassen, alles neu macht der Mai und dafür von den Firmenkunden Dresche kassieren, oder ein "sanfter" Übergang per UAC.



In dem Fall wäre ich ganz klar für die Holzhammermethode gewesen (mit Ankündigung), sonst wird das nie etwas bzw. dauert ewig, bis "sauber" programmiert wird.
Dann würden die Übeltäter sicherlich ruckzuck reagieren, damit ihre Software läuft.

Ich glaube sogar die "Sicherheitssoftware" Bitdefender hat sogar mal Admin-Rechte benötigt um richtig zu funktionieren :rolleyes:

jorge42
2007-12-30, 17:26:36
ich wär auch mal für nen sauberen Wechsel, nur noch einen Admin (á la root), neue Accounts nur als Benutzer und den Admin zum Arbeiten unbrauchbar machen (keine Designs auswählbar oder so), ausserdem auf 64 Bit forcieren OHNE 32 Bit Version wär endlich mal ein konsquenter Schritt gewesen!

myMind
2007-12-30, 17:56:49
und das wäre wie?

Die Frage ist doch eher wann. Beim Übergang vom DOS-basieren auf das NT-basierte Windows hat man die einmalige Chance die Zügel anzuziehen einfach verpasst. Für Win2k / WinXP musste an den meisten Programmen sowieso einiges geändert werden, damit sie reibungslos liefen. Da hätte man das, was man jetzt mit Vista auf einem sehr komplizierten technischen Wege versucht deutlich einfacher durchboxen können. Der Standard-Admin-Login von WinXP-Home war quasi das Aus für die Durchsetzung besserer Sicherheitsrichtlinien. Aber das war eben bevor Microsoft das Thema Sicherheit ganz nach oben gestellt hat.
hätte Microsoft es konsequent durchgezogen würden alle schreien "ich werde in meinen Rechten beschnitten". Die Diskussion ist uralt aber unter Windows würde niemand ein Sicherheitskonzept wie unter Linux akzeptieren, denn Sicherheit ist unter Windows schon vorhanden nur will es keiner verwenden.
Völlig richtig. Man hat sowohl Anwender als auch Entwickler dahin gehend falsch erzogen.

ste^2
2007-12-30, 18:07:43
Der Standard-Admin-Login von WinXP-Home war quasi das Aus für die Durchsetzung besserer Sicherheitsrichtlinien. Aber das war eben bevor Microsoft das Thema Sicherheit ganz nach oben gestellt hat.

Was nicht so schlimm wäre, wenn unter Windows der Admin != Root wäre (wie bei anderen Systemen).

Aber ich sehe das auch so wie du. Vielleicht wäre der Umstieg von 9x auf NT wirklich ein guter Zeitpunkt gewesen, anders vorzugehen.

jorge42
2007-12-30, 19:31:01
Was nicht so schlimm wäre, wenn unter Windows der Admin != Root wäre (wie bei anderen Systemen).

Aber ich sehe das auch so wie du. Vielleicht wäre der Umstieg von 9x auf NT wirklich ein guter Zeitpunkt gewesen, anders vorzugehen.

es gab ja leider keinen Wechsel von 9x auf NT, beide Systeme haben mit unterschiedlichem Anspruch nebeneinander exisitiert. Erst mit XP zwang MS die verwöhnten und was Sicherheit angeht, unerzogegenen Benutzer auf ein System mit vorhandenem Rechte System. Aber um diese nicht zu verärgern, wurde der Standard-Admin-Login eingeführt, den es so bei NT und 2000 gar nicht gab und bei XP Pro ja beim Beitritt in eine Domäne ja komplett abgeschaltet wird ebenso wie der Willkommens Bildschirm. Letzterer ist bei Vista ja in abgewandelter Form wieder da, es werden ja nicht alle lokalen Benutzer angezeigt, sondern die letzten angemeldeten Benutzer, was so ja auch im normalen Login dialog angezeigt wird.

Aber wie ich schon sagte, wenn Ms es konsequent durchgezogen hätte, wäre das gejaule ziemlich laut geworden, auch hier im forum :biggrin:

Luke Undtrook
2008-02-07, 13:49:51
- Was soll eigentlich immer das DVD-Hochspinnen bei Explorer-Aufruf.
2 VOLLE Minuten wird man von DVD-Lärm belästigt ohne Berechtigung. Ich will überhaupt nicht ans DVD-Lfw.
Und dieses dümmliche Dateisystem, wenn ich was downloade oder von einem Lfw. aufs andere kopiere, und er bit für bit rüberscheffelt, und dann am Schluß nach 3min merkt, das der Platz gar nicht ausreicht.

Hey, ihr Obervolltrottel in Redmond, genau dafür gibts ein Betriebssystem, weil es mir Arbeit abnehmen soll und nicht AUFHALSEN, capisce!!!

- Weiters: Euer Multitasking ist suboptimalster Bullshit, das Allerletzte.

- Noch weiters: Wenn ich mehrere Dateien löschen will und eine aus unerfindlichen Gründen von MS blockiert wird (WARUM bei einem 1-User-System???), dann ist es wohl das mindeste, alle andere Dateien zu löschen. Aber nein, es bricht einfach ab.

- Und letztens, wenn eine Datei schon mit dem selben Namen vorhanden ist,
dann will ich ein Dialogfenster mit Rename-Möglichkeit, eigentlich was Selbstverständliches. Stattdessen kommt halt das übliche "Du Depp, das geht nicht"-Fehlerfenster

- Final natürlich dieser "Windows schreibt mir vor, wo der Browsercache/Spielstände/Programmdaten zu liegen hat" Kackschiß.

- Und das alles nennt sich Windows2000 und braucht 150sek, um in voller Unfähigkeit zu erstrahlen und 200MB meines kostbaren Hauptspeicher zu verschwenden
---------------------------------------------------------

So habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt, mußte mich ja jugendfrei, objektiv und angemessen diplomatisch ausdrücken.

Dragon
2008-02-07, 16:04:07
Hehe, ich versuchs etwas diplomatischer:
- XP: Wenn explorer.exe abstürzt und man diese neu startet, fehlen einige Tray-Icons
- XP: Schließt man eine Anwendung und klickt mehr oder weniger sofort auf den Start-Button, öffnet sich das Start-Menü NICHT sofort, sondern man muss ein, zwei Sekunden warten O_o
- Vista: "Start Search"-Eingabefeld merkt sich keine History (wtf)
- Vista: Wenn man versehentlich (ja, passiert halt) auf Start -> Sleep/Lock klickt, wird nicht erst nachgefragt ("Trottel-Überprüfung" wäre ganz nett) ;)
- XP und Vista: Wenn eine Vollbild-Anwendung (also ein Spiel) einfriert, der PC aber noch benutzbar bleibt, und man den Taskmanager aufruft (nicht immer wird dabei die Desktop-Auflösung widerhergestellt), wird das Fenster des Taskmanagers oft so eingeblendet, dass es nicht sichtbar ist
- XP (und Vista?): Manchmal werden Tooltips nicht angezeigt bzw. erscheinen HINTER dem Fenster der Anwendung
- XP und Vista: Bei Explorer-Dialogen werden VIEL ZU HÄUFIG optische Laufwerke angeworfen
- XP und Vista: Will man Fonts über den "Install New Font"-Dialog installieren (statt sie einfach reinzuschmeißen), wird ein Uralt-Dialog geöffnet. Hallo?
- Vista x64: 64-Bit-Shell-Extensions werden in 32-Bit-Kontext-Menüs nicht angezeigt. Gibt wohl technische Gründe, stört aber trotzdem.

peppschmier
2008-02-11, 16:53:23
Also mich nerven diese ganzen Fehler in Windows überhaupt nicht -> Ich lebe damit und auch davon :o)

Ajax
2008-02-11, 17:19:18
ach ja nettes, prominentes Beispiel wie heute noch programmiert wird: ELSTER Steuerprogramm läuft zunächst nicht mit Benutzer Rechten. Das Programm erstellt beim ersten Starten durch den Admin zwei Dateien in %systemroot%. Wird das Programm durch den User gestartet, werden diese Dateien gar nicht erst angelegt. Ok also startet der Admin nach der Installation das Programm ein mal, aber nein das reicht nicht, auf den Dateien braucht der User dann auch noch Schreibrechte... hallo im %systemroot% son scheiss.

Merken tut man das Ganze natürlich erst, wenn man seine Steuererklärung per Inet senden möchte...wenigstens ist der telefonische Support für Elster gut und die haben versprochen, dass es mit der nächten Version verbessert wird, aber wir haben ja erst 2007 und fast 2008.....

Aber das ist nur ein Beispiel, Lexware hat es mit ihren "Office" Programmen vor einiger Zeit (~2 Jahre) auch gemacht, ob es immer noch so ist weiß ich nicht.

Richtig. Sehr ärgerlich. Ich habe die entsprechenden Dateien seit 3 Jahren im "gemeinsame Dateien"-Ordner. Das Arbeiten ihne Admin-Rechte wird hier wieder einmal beeinträchtigt.

Was mich auch nervt. VISTA und IE. Das surfen ohne Admin-Rechte sieht hier übelst aus. Bei mir werden weder Gifs noch Pngs angezeigt. Außerdem läuft der Media-Player ohne Admin-Rechte nicht mehr. Warum muss ich eigentlich mit eingeschränkten Konten arbeiten? :usad:

Stray_bullet
2008-02-11, 17:28:11
Bei Windows XP nervt mich, das ich nicht mit STRG+N einen neuen Ordner anlegen kann.
Sondern mit ALT+D+N+O :| oder ich muss mich durch das Kontextmenü hangeln.

Nasenbaer
2008-02-11, 17:31:58
- XP und Vista: Will man Fonts über den "Install New Font"-Dialog installieren (statt sie einfach reinzuschmeißen), wird ein Uralt-Dialog geöffnet. Hallo?

Gerade getestet. Is ja lustig... Wie lange so ein alter Scheiß überleben kann. Das ist ja noch Windows 3.x Layout. ^^

THUNDERDOMER
2008-02-16, 14:06:09
Was mich nervt:

Internet Explorer sind bereits drauf (wenn jemand lieber Firefox oder Opera surfen will?)
MSN bereits drauf - hab deaktiviert (ich chatte lieber ICQ)
Nutzlose Firewall (hab deaktiviert weil die warnmeldungen nervt, z.b. ungefährliche software z. b. Picasa2 und fragt ob ich programm nicht starten soll oder dochl)

Es gibt zwar ein Tools die IE und MSN löschen kann, erspare ich mir die Aufwand. Ich ignoriere einfach und starte lieber Firefox.

Es gibt bessere Firewall, muss ich mal gucken.

Mit dem Schriftarten Front einfügen fand ich auch irgendwie lustig mit dem Uralte Fenster von Windoof 3.1. Besser wäre wenn der nicht-installierte Schriftart per Drag and Drop einfügen kann. Spart lästige alte Fenster zum Schriftarten installieren. :D

Rooter
2008-02-16, 14:41:53
Was mich nervt:

Internet Explorer sind bereits drauf (wenn jemand lieber Firefox oder Opera surfen will?)Und wie willst Du FF oder Opera runterladen ohne einen Browser?

Nutzlose FirewallEin NAT-Router macht auch nicht mehr. Wobei dieser natürlich ohne Frage die bessere Lösung ist. :)

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2008-02-16, 15:11:54
Und wie willst Du FF oder Opera runterladen ohne einen Browser?

Ein NAT-Router macht auch nicht mehr. Wobei dieser natürlich ohne Frage die bessere Lösung ist. :)

MfG
Rooter

Firefox stand im aktuellen Heft CD! Wozu IE? ^^

Luke Undtrook
2008-02-16, 15:17:15
Und was mich schon ewig nervt: Keine globalen Shortcuts für Lautstärkeregelung, um aus jeder Vollbild-Anwendung (Spiel, Videoplayer) und auch so mit ALT-Sonstwas sofortig zu muten oder lauter/leiser zu stellen. Das soll ein Multimedia-OS sein.

iDiot
2008-02-16, 15:17:19
Warum keinen IE? der 7er ist ein durchaus recht guter Browser.
Die restlichen Kritikpunkte sind ebenfalls dürftig.
MSN kannst du einfach in den Windowskomponenten deinstallieren.

Das Fragen von Picasa usw hat nichts mit Firewall zu tun?
Die win Firewall ist auch keine schlechte Firewall - woher kommt der Mythos nur?

THUNDERDOMER
2008-02-16, 15:35:35
Warum keinen IE? der 7er ist ein durchaus recht guter Browser.
Die restlichen Kritikpunkte sind ebenfalls dürftig.
MSN kannst du einfach in den Windowskomponenten deinstallieren.

Das Fragen von Picasa usw hat nichts mit Firewall zu tun?
Die win Firewall ist auch keine schlechte Firewall - woher kommt der Mythos nur?

Ich wollte keine Mythos reden, aber es ist wahr warum Firewall z. b. Picasa beim ausführen verhindern will.

JaDz
2008-02-16, 16:48:22
Mit dem Schriftarten Front einfügen fand ich auch irgendwie lustig mit dem Uralte Fenster von Windoof 3.1. Besser wäre wenn der nicht-installierte Schriftart per Drag and Drop einfügen kann.
Genau so kann man Schriftarten auch in Windows installieren – per Drag and Drop in den Fonts-Ordner.

SentinelBorg
2008-02-19, 15:37:40
Weniger was mich stört, aber was einfach komisch ist:

Systemsteuerung -> Schriftarten -> Neue Schriftart installieren

Dieser Dialog ist so seit Windows 3.0 im System und wurde auch in Vista noch nicht erneuert. ;D

Edit: Omg, jetzt hat das doch grad einer vor mir schon gepostet, hmpf. :P

Coda
2008-02-19, 17:37:06
Den Dialog braucht aber auch kein Schwein.

Epizentrum
2008-02-19, 17:40:37
Dann könnte man ihn ja auch weglassen.

ESAD
2008-02-19, 21:58:09
Dann könnte man ihn ja auch weglassen.
was für probleme man mit einem dialog haben kann den 99% aller windowsnutzer noch nie gesehen haben und welcher seine aufgabe fehlerfrei erfüllt :|

Nasenbaer
2008-02-19, 22:17:15
was für probleme man mit einem dialog haben kann den 99% aller windowsnutzer noch nie gesehen haben und welcher seine aufgabe fehlerfrei erfüllt :|
Darum gehts ja nicht. Es ist nur kurios, dass sowas so lange überlebt ohne einem einzigen aufzufallen und eine Anpassung vorzunehmen.
Man stelle sich ein Produktfoto zur Präsentation des Vista Aero Oberfläche vor auf der dieser Dialog zu sehen wäre. Das wär schon komisch. ;D

centurio81
2008-02-20, 11:41:07
An Windows nervt mich gar nichts. Ehrlich gesagt..!