PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook (Santa Rosa)


xL|Sonic
2007-11-01, 19:32:16
Hallo,

nachdem Apple endlich dem MacBook ein Update verpasst hat, wie es schon seit einiger Zeit im Internet kursiert, will ich jetzt endlich zuschlagen.

Da ich jedoch neu im Apple Bereich bin, wollt ich mal fragen, was ihr mir als Neuling so alles empfehlen würdet, was ich vielleicht noch dazu kaufen sollte (Software, Hardwarezubehör).

Achja ich bin Student an der Uni Heidelberg...wo lohnt es sich am meisten für einen Studenten zu bestellen (muss mit Kreditkarte bezahlen können).

Gibt es irgendwelche spezielle Notebooktaschen für die MacBooks? Ideal wäre ein Rucksack, wo man das MacBook auch gut drin verstauen kann und noch genügend Platz für Unistuff hat.

Ist Bootcamp kostenlos?

Und hat jemand von euch die Garantieverlängerung genommen? Die Preise direkt von Apple sind ja extrem gesalzen fürs Zubehör. Die wollen tatsächlich 80€ für nen Upgrade von 120 auf 160GB HDD. Dafür kriegt man ne neue 160er Platte ;)

Fragen über Fragen...hehe

Ich bin über jeden Tipp und Rat äußerst dankbar. Hätte nämlich gerne soweit alles gleich vom Start weg erstmal komplett damit ich mich dann damit ausgiebig beschäftigen kann.

Liebe Grüße,

Sonic

nino
2007-11-01, 19:38:22
An unserer Uni gibt es nen "Apple on Campus Store", da kommste nur übers Uni-Netz rein und bekommst so zum Beispiel das kleine Macbook für 925€.
Die Bestellung ist dann direkt bei Apple, wo du auch mit Kreditkarte bezahlen kannst. Am besten du erkundigst dich, obs des auch bei dir gibt ^^

xL|Sonic
2007-11-01, 19:41:25
An unserer Uni gibt es nen "Apple on Campus Store", da kommste nur übers Uni-Netz rein und bekommst so zum Beispiel das kleine Macbook für 925€.
Die Bestellung ist dann direkt bei Apple, wo du auch mit Kreditkarte bezahlen kannst. Am besten du erkundigst dich, obs des auch bei dir gibt ^^

Hallo,

hab ich eben auch schon gefunden. AoC ist nochmal deutlich günstiger als der normale Apple Studenten Store. Nochmal satte 73€ weniger und 50€ günstiger als bei Unimall. Bei matacampus habe ich leider noch keinen zugang, wird aber bestimmt nicht mehr günstiger werden. Das blöde ist nur, der deutsche Store wurde noch nicht aktualisiert.

Wenn ich es jetzt bestelle und die morgen über übermorgen aktualisieren, frage ich mich, ob ich automatisch ein neues oder dann noch ein altes bekomme. Mir juckts nämlich in den Fingern und würde am liebsten gestern schon bestellen.

:)

TheGamer
2007-11-01, 19:43:07
Hallo,

nachdem Apple endlich dem MacBook ein Update verpasst hat, wie es schon seit einiger Zeit im Internet kursiert, will ich jetzt endlich zuschlagen.

Da ich jedoch neu im Apple Bereich bin, wollt ich mal fragen, was ihr mir als Neuling so alles empfehlen würdet, was ich vielleicht noch dazu kaufen sollte (Software, Hardwarezubehör).

Achja ich bin Student an der Uni Heidelberg...wo lohnt es sich am meisten für einen Studenten zu bestellen (muss mit Kreditkarte bezahlen können).

Gibt es irgendwelche spezielle Notebooktaschen für die MacBooks? Ideal wäre ein Rucksack, wo man das MacBook auch gut drin verstauen kann und noch genügend Platz für Unistuff hat.

Ist Bootcamp kostenlos?

Und hat jemand von euch die Garantieverlängerung genommen? Die Preise direkt von Apple sind ja extrem gesalzen fürs Zubehör. Die wollen tatsächlich 80€ für nen Upgrade von 120 auf 160GB HDD. Dafür kriegt man ne neue 160er Platte ;)

Fragen über Fragen...hehe

Ich bin über jeden Tipp und Rat äußerst dankbar. Hätte nämlich gerne soweit alles gleich vom Start weg erstmal komplett damit ich mich dann damit ausgiebig beschäftigen kann.

Liebe Grüße,

Sonic

Bootcamp ist beim Betriebssystem dabei -> Leopard

Festplatten und Speicher nicht bei Apple kaufen. So wenig wie moeglich PSeicher von Apple und dann mit anderen Speicher aufruesten.

Wenn du mit der Standardfestplatte nicht zufireden bist auch eine andere kaufen.

Einbau Festplatte -> 1 Minute wenn ueberhaupt
Einbau Ram -> 2 Min wenn ueberhaupt

:D

xL|Sonic
2007-11-01, 19:45:35
Ja das ist mir klar. Kauf mir dann den Speicher bei mir im PC Laden ;)

Aber gibts denn sonst noch etwas wo ihr sagen würdet, dass sollte man unbedingt dazu kaufen?

Sven77
2007-11-01, 20:03:40
vielleicht eine externe platte fuer timemachine... und ein schniekes taeschchen ;) das reicht

Gast
2007-11-01, 20:12:07
Taschen gibt es extrem viele von Crumpler & co. Die ganzen Hersteller von den coolen Taschen orientieren sich von der Grösse an den Apple-Geräten.

TheGamer
2007-11-02, 10:57:19
Ja das ist mir klar. Kauf mir dann den Speicher bei mir im PC Laden ;)

Aber gibts denn sonst noch etwas wo ihr sagen würdet, dass sollte man unbedingt dazu kaufen?


Jetzt kannst du uebrigens bestellen jetzt sind die neuen Teile auch im deutschen Store zu erhalten.

nino
2007-11-02, 11:20:52
Hab ich soeben auch getan ;) Bisschen schade find ich ja, dass in den kleinen Modellen nach wie vor nur ein Combo-Laufwerk drin ist. Find ich irgendwie nicht mehr so zeitgemäß ;)

Senior Sanchez
2007-11-02, 13:00:52
Hab ich soeben auch getan ;) Bisschen schade find ich ja, dass in den kleinen Modellen nach wie vor nur ein Combo-Laufwerk drin ist. Find ich irgendwie nicht mehr so zeitgemäß ;)

Ja, aber man sieht, dass Apple sich das erlauben kann ;) Die Teile werden ja trotzdem gekauft.

Haarmann
2007-11-02, 16:49:51
Entweder hat Apple die noch auf Halde oder die bezahlen wohl mehr, denn für nen DVD RW ;).

DVD RW für NBs kosten keine 30€...

drdope
2007-11-02, 17:23:42
Wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist Unterwegs zu brennen, tuts eigentlich die kleinste Variante mit Combodrive.

Für die Preisdifferenz zum Modell mit Superdrive gibts 2GB RAM (40€), nen externen DVD-Brenner (60-80€) und ne 160GB HDD mit 5400UPM (75€) und nen externes 2,5' Gehäuse (Sata) für die org. HDD...
:)

nino
2007-11-02, 19:31:31
Wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist Unterwegs zu brennen, tuts eigentlich die kleinste Variante mit Combodrive.


Jo, das war für mich auch ausschlaggebend, ich hab mit meinem Brenner hier vielleicht 10 DVDs in 2 Jahren gebrannt.
Das kleinste find ich vom Preis her noch ganz OK vom Angebot, ansonsten hätte ich mir wohl ein anderes Notebook gekauft (obwohl ich sehr heiss auf Mac OS X bin ;))

xL|Sonic
2007-11-03, 21:53:22
Könnt ihr irgendeinen Speicherhersteller besonders empfehlen neben Infineon/Qimonda, der problemlos mit den Macs läuft? Überlege gerade mir nicht 2GB sondern 4GB zu kaufen, da der Spicher zur Zeit doch sehr günstig ist. A-Data hätte ich da ins Auge gefasst, jedoch habe ich gerade in der letzten Zeit und im Bereich Notebooks was A-Data angeht keine Ahnung ob die was taugen.

Und hat zufällig jemand einen Tipp was für einen Hybrid TV USB Stick (brauche analog) ich nehmen könnte? Sollte natürlich ohne Probleme funktionieren und idealerweise auch unter Windows laufen.

drdope
2007-11-03, 22:43:23
Von der Theorie her, sollte jeder SO-DIMM DDR2 5300U CL5 mit korrekt programmierten SPD funzen; wenn du sicher gehen willst --> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1708&

Ich werd aber auch mien Glück mit den ADatas oder Transcends versuchen
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&asuch=2048+-Kit+5300&sort=p