PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Festplatte über USB schneller als mit eSATA!?


Franconian
2007-11-01, 20:00:21
Und zwar ich hab ne Western Digital SE16 AAKS (320 GB) in eine Icy Box IB-351 StUS2 verbaut.

Gerade habe ich mit HD Tache einen Benchmark laufen lassen, dabei musste ich mit Erschrecken folgende Ergebnisse feststellen:

USB2.0: Burst Speed: 35 MB/s & Average Read: 36,6 MB/s
eSATA: Burst Speed: 11,8 MB/s & Average Read: 11,7 MB/s

Wie kann das denn sein? Die Werte müssten doch extrem höher sein? Ist die Festplatte defekt? Habe schon mit WD Diagnostics einen Quick Test gemacht, da war alles in Ordnung.

Das Mainboard ist ein MSI K8N Neo4-F, Sata Kabel halt nach außen zum eSata Slotblech geleitet.

Stonecold
2007-11-01, 21:43:21
Würde eher sagen das Festplatten gehäuse hat ein prob mit deiner Platte in Verbindung mit ESATA, schließ die platte mal an einen normal SATA port an und gucke ob die immernoch so lahm ist was ich aber nicht denke.

MfG
Stonecold

Franconian
2007-11-01, 23:19:20
So, hatte die Platte gerade innen. Leider ist die Geschwindigkeit genauso langsam! (11,9 MB/s)!


EDIT: Oh mein Gott....ich bin ein Vollidiot...da meine restlichen Platten IDE Dinger sind, hab ich mir den SATA Controller nicht näher angeschaut...das Teil lief die ganze Zeit im PIO-Modus, nicht im SATA...