PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDR-SDRAM - Single Sided, Double Sided


aths
2002-11-02, 20:24:50
Stimmt es, dass ältere Boards keine Double Sided SDRAM-Module unterstützen?

Thowe
2002-11-02, 20:44:57
afaik nein, es gibt zwar Begrenzungen, aber die sind anderer Natur.

-> http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html

Azathoth
2002-11-02, 23:49:23
Es stimmt teilweise... Manche BX Boards (irgendein VIA CHipsatz wohl auch) vertragen zwar bi zu 256 MB Module, aber höchstens 128 Single-Sided. 256 muss man dann double sided nehmen!

Andreas Tidl
2002-11-03, 01:08:12
Originally posted by aths
Stimmt es, dass ältere Boards keine Double Sided SDRAM-Module unterstützen?

Oja, gut das du fragst. Ich kann ein Lied davon singen und habe bereits einen Lernkurs bei "OW" belegt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

Bei meinem BX hier kann ich beispielsweise max 256 MB Riegel D-Sided benutzten, da der BX sowie die meisten alten Intel Chipsets alle nur Module von 16 MB (8 Module pro Seite auf dem Riegel) verwalten kann. Der Adressbus ist da nur 4 bit breit o.s.ä..
Hatte vor ein paar Wochen dazu hier schon mal gepostet, weil ich irrtümlicherweise Singlesided gekauft hatte.

creativelabs
2002-11-03, 04:33:52
steht normal im handbuch, was das mainboard verträgt. bei den intel chipsätzen, auch beim i815 ist es so, dass du 256mb module nur als double-sided nehmen kannst, single-sided module gehen nicht bzw. werden nur als 128mb module erkannt und das ist auch das maximale halt...

zudem sind die chipsätze auch auf 512mb ram maximal begrenzt gewesen, der rest wird nicht mehr gecached...

StefanV
2002-11-03, 11:21:49
Originally posted by creativelabs
zudem sind die chipsätze auch auf 512mb ram maximal begrenzt gewesen, der rest wird nicht mehr gecached...

Das ist blödsinn.

Du meinst wohl die ersten Klamath P2s, die nur 512MB Cachen konnten, oder?
Mit dem Chipsatz hat das absolut nix zu tun, da ja kein Cache mehr auf dem Board sitzt, das sitzt in der CPU, von daher ist die CPU für die Verwaltung des Caches zuständig.

Punkt 2:

Der i815 ist auf 512MB Begrenzt, der BX kann AFAIK 768MB maximal verwalten, möglicherweise sind auch 1GB drin, bin mir da aber nicht so sicher.

creativelabs
2002-11-03, 13:47:08
nee, sorry da hab ich mich dann vertan, i815 sind 512MB und der bx macht maximal 1024MB. trotzdem ist wie du sagst der i815 auf 512MB begrenzt, soweit ich weiss kann man aber trotzdem mit mehr speicher booten, bspw. 768MB.