PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Mobo gesucht


Gast
2007-11-01, 20:34:22
Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem aktuellen Intel Mobo. Es sollte preislich wenn möglich deutlich unter 200€ liegen, DDR2-Ram unterstützen, Firewire und Gigabitlan onboard haben und IDE-Anschlüsse. Umfangreiche Biosoptionen mit vielen Einstellungen für Ram und CPU OC, ein Bootauswahlmenü und eine komfortable Möglichkeit zum Biosupdate (a la EZ-Update) wären auch gut. :)

Gibt es eigentlich überhaupt noch Boards mit nativen IDE-Anschlüssen seit dem i975x? Falls nein: Wie läuft die OS-Installation ab, wenn man ein optisches IDE-Laufwerk hat?

Gast
2007-11-02, 11:24:49
Kann jemand was zum ASUS P5KC sagen? Mir schien es auf den 1. Blick recht ansprechend zu sein und es unterstützt sogar DDR3-Speicher. Ich konnte lediglich nicht in Erfahrung bringen, ob es einen IDE-Anschluss hat und wie problematisch es ist damit zu arbeiten. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Gast
2007-11-02, 11:27:43
Also nochmal kurz:

Ich interessiere mich für:

1. Generelle Probleme

2. Ob das Board dieses Asus Bootmenü hat was kommt wenn man beim booten F8 drückt

3. Wie man mit dem IDE-Anschluss umgeht, bzw. wie die Windowsinstallation mit diesem externen Controller abläuft.

Gast
2007-11-02, 13:04:33
hat sich erledigt.

Gast
2007-11-04, 17:03:26
Hahaha. Nein, hat sich nicht erledigt. Echt witzig sowas zu posten...

Dktr_Faust
2007-11-04, 17:14:53
1. Generelle Probleme

Keine. Allerdings braucht das Asus mehr Strom als die Konkurrenz von Gigabyte. Darüber hinaus sind die Boards für zwei Speichertypen etwas langsamer als solche nur für DDR2 oder DD3. Daher würde ich eher ein normales P5K nehmen.


2. Ob das Board dieses Asus Bootmenü hat was kommt wenn man beim booten F8 drückt

Wirf mal einen Blick in das Handbuch --> klick (http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K-C/g3155_p5kc.zip). *


3. Wie man mit dem IDE-Anschluss umgeht, bzw. wie die Windowsinstallation mit diesem externen Controller abläuft.

Im schlimmsten Fall musst Du den Treiber per F6 bei der Installation von Diskette (alle) oder auch USB (Vista) einbinden. Bei meinem Board hat XP den Controller aber ohne Probleme erkannt

Grüße

Edit: *

Das BIOS kann man vom USB-Stick oder Festplatte aus dem Bootprozess heraus mit ALT+F2 flashen, mit F8 kann man sich ein Bootmenü hochholen und wenn das Übertakten schief geht schaltet das BIOS die Overclocking-Einstellungen kurz aus, damit man diese im BIOS Setup korrigieren kann.

Quelle (http://www.amazon.de/ASUS-P5K-E-Wifi-AP-S775-PC2-6400U/dp/B000RDFL7W)