PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasiererfragen


VivaLaHarry
2007-11-01, 23:47:49
moin zusammen,

bei mir steht jetzt zum 2.Mal in meinem Leben der Kauf eines Rasierers an. Sollte es jedenfalls, da der alte günstige Elektrorasierer den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich jedoch mehrere Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit Nass- und Elektrorasierern machen können und dabei einen Favoriten ermitteln können?

2. Kann man die Scherklingen der Nassrasierer auch länger als 10-15x benutzen. Wie lange benutzt ihr sie? Kann man im Notfall diese gelben Einwegrasierer auch mehrmals benutzen?

3. Rasierschaum oder -gel? Was ist verträglicher und/oder besser?

-------------------------
Ich könnte jetzt entweder zeitweilig Einwegrasierer verwenden, bis ich das Geld für einen guten Elektrorasierer hätte oder auf einen Nassrasierer umsteigen. Der Gillette Fusion Power soll sehr gut sein. Wie sieht es da mit den 'Betriebskosten' aus? Womit wäre ich günstiger dran?

... Fragen über Fragen. Erfahrungsberichte wären mir bei einer solchen Anzahl an Fragen recht lieb.
Danke für alle Antworten!

MfG,
VivaLaHarry

greeny
2007-11-01, 23:56:01
elektrorasierer > philips...
benutz ich, seit ich mich rasieren muss
hab zwischenzeitlich mal nassrasierer probiert, war aber nie wirklich zufrieden damit...

nachtrag:
obiges gilt nur für die gesichtsregion... ;)

PS: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=243006
denke, da dürftest du genug meinungen finden...

Thanatos
2007-11-01, 23:56:43
Also ich bin von Elektrorasierern (getestet: Philips, Braun) nicht so angetan, da sie einfach nicht so gut wie Nassrasierer arbeiten und meine Haut trockenrasierer nicht so mag. Dafür ist man halt mit ihnen recht flexibel und kann sich auch mal beim morgentlichen Toilettengang oder beim rausgehen mit dem Hund rasieren.

Ich selbst habe den Gilette Mach 3 und den Fusion Power, wobei ich beim Mach 3 geblieben bin, da er billiger im Unterhalt, ich ihn besser finde, was aber wohl Geschmackssache ist, und er nicht so schnell "zusabbt", da die Klingen etwas weiter auseinanderliegen.

Die Klingen meines Mach 3 benutze ich etwa 14 Tage, manchmal auch länger, je nach gefühltem Zustand, wonach sie dann aber nochmals degradiert werden und zur Körperrasur dienen, bis sie dann wirklich "unbequem" werden. So fahre ich recht ekonomisch.

Alternative wäre wohl noch ein Wilkinson Quattro, wovon eine Freundin von mir sehr schwärmt, die ebenfalls einen Mach 3 Power hat.


Ich selbst benutze sehr gerne Rasiergel (Gilette), bin jedoch aus kostengründen auf Rasierschaum von Palmolive umgestiegen, den ich als sehr brauchbar erachte. Die DM Hausmarke ist im Übrigen auch nicht schlecht.


Ja, ja... ich kann schon die Studien nachvollziehen, wonach Männer in ihrem ganzen Leben, aufsummiert, ein geschlagenes Jahr damit beschäftigt sind sich zu rasieren.

Fairy
2007-11-02, 00:12:21
Ich bin stark für Nassrasur, ist auf jedenfall gründlicher und dadurch dauert die ganze Prozedur nur halb so lang, da man nicht 4 mal über die gleiche Stelle fahren muss.

Meine Mach 3 Turbo Klingen nutze ich ca. 20 mal, danach werden sie - wie bei Thanatos - ebenfalls degradiert.
Ich rasiere mich alle 3 Tage, komme also mit einer Klinge 2 Monate hin.

Ob du Gel besser oder schlechter als Schaum verträgst musst du selbst testen, das kann dir hier niemand sagen. Ich selbst benutze Gel, finde ich angenehmer. Letztendlich weichen beide Varianten die Haare sehr gut auf, meiner Meinung nach. Ich konnte da bis jetzt kein Unterschied feststellen.

looking glass
2007-11-02, 00:24:52
Wer einen, ähm "used Look" ala Dreitagebart längerfristig aufrecht erhalten möchte, sollte sich auch mal über ein Bartschneider Gedanken machen.

Ich finde das nun, nachdem ich das seit einiger Zeit so mache, sehr angenehm, alle 3 oder 4 Tage mal drüber hoppeln, bei weitem nicht so ein Aufwand wie normales trocken rasieren und nicht so hautirritierend, wie Nassrasur.

Wobei das bei mir leider das einzig verbliebene dastellt, da ich sowohl Nassrasur, als auch trocken nicht unbedingt vertrage, der geflegte leichte Bart jedoch keinerlei Probleme bei mir dastellt, naja, kommt wohl auch darauf an, wie, ähm, das Umfeld darauf reagiert...


Ansonsten muss ich aber sagen, mochte ich Nassrasur eigentlich lieber, wen die Klingen nicht so verdammt teuer wären.

Anadur
2007-11-02, 01:10:34
Meine Mach 3 Turbo Klingen nutze ich ca. 20 mal, danach werden sie - wie bei Thanatos - ebenfalls degradiert.
Ich rasiere mich alle 3 Tage, komme also mit einer Klinge 2 Monate hin.


Sorry aber bei euch hilft auch ein rauhes Handtuch... oder ihr übertreibt maßlos.

Bei einigermaßen normalem Haarwuchs, wenn ein drei Tage Bart auch ein drei Tage Bart ist und kein Babyflaum, hält so eine Klinge eben kaum mehr wie 4-6 mal und das bei gutem Willen von meiner Seite aus, sprich recht unempfindlicher Haut.

deadkey
2007-11-02, 01:21:32
...4-6 mal...


Das kann ich zu 100% bestätigen. Es kommt auf die Beschaffenheit der Barthaare an. Bei sehr dicken und damit auch robusten Haaren wird man früher oder später fast zwangsläufig zum Bartträger:(...was ja nicht schlecht sein muss;)

drdope
2007-11-02, 01:39:22
Trocken/elektrisch rasieren geht gar nicht....

Ich rasier mich ganz "oldschool" mit nem Wilkinson Nassrasierer der stinknormalen 0815 Rasierklingen aufnimmt...

Der ganze Hype um "Hightechklingen" ist nur Marketinggewäsch; nach >1h merkt man davon - außer auf dem Konto eh nichts mehr und einen Tag später schauts eh gleich aus...

In anderen Milieus wird die Preispolitik der Rasierklingenhersteller als anfixen bezeichnet...
;)

UliBär
2007-11-02, 01:53:55
Philips Trockenrasierer - alles andere ist bei mir morgens im Halbschlaf lebensgefährlich... :usad:

BTW: Moderne Naßrasierer sind Lizenzen zum Gelddrucken - Viel Spaß damit! :lol:

BK-Morpheus
2007-11-02, 01:57:14
Ich nutze zu 90% den Nassrasierer (Mach 3 Turbo bzw. Fusion) und rasiere mich fast jeden Tag.

Eine Klinge hält bei mir trotzdem nen guten Monat.

Wenn ich über's WE oder Feiertage mal keine Lust auf's Rasieren habe und der 3-Tage-Bart erstmal vorhanden ist, dann lobe ich mir jedoch einen Elektro/Trockenrasierer, da er bei etwas längeren Stoppel weitaus angenehmer ist als mein Nassrasierer (aber halt auch nicht so gründlich).

Das gute A
2007-11-02, 09:05:38
Philips Trockenrasierer - alles andere ist bei mir morgens im Halbschlaf lebensgefährlich... :usad:

BTW: Moderne Naßrasierer sind Lizenzen zum Gelddrucken - Viel Spaß damit! :lol:

Jo habe auch nen Philips, hat mich so um die 130 Euro gekostet (genaues Modell weiß ich grad nicht). Der ist jedenfalls sehr gut für nen Trockenrasierer. Wenn ich allerdings Zeit habe, kommt mein Gilette Mach3 (kein Turbo oder ultra oder so ein Rotz, der stinknormale Mach3 tut es allemal!) zum Einsatz, rasiert nochmals deutlich besser. Nassrasur > Trockenrasur, dennoch rasiere ich meist trocken, da ich flexibler bin und das morgens auf der Couch oder so machen kann ;)

Grüße

gerry7
2007-11-02, 09:28:04
Phillips Trockenrasierer, der auch durch die Nässe geht:tongue:.

Ich nehme Schaum und einen Naß-Trocken E-Rasierer.
Den verwende ich dann unterweg als Standard Trocken E-Rasierer.

Das läuft ganz gut.

darph
2007-11-02, 09:31:00
Philishave Coolskin find ich sehr gut. Sehr angenehm zur Haut. Zwar hat man mit den Kartuschen wieder laufende Kosten, aber das ist es wert.

Der ganze Hype um "Hightechklingen" ist nur Marketinggewäsch; nach >1h merkt man davon - außer auf dem Konto eh nichts mehr und einen Tag später schauts eh gleich aus...
Seh ich nicht so. Ich hatte Jahre lang den Wilkinson Sword protector. An den Wangen kein Problem, aber ich habe mir regelmäßig den Hals damit aufgerissen. Egal ob neue oder alte Klinge, mit dem Strich oder dagegen, viel Druck oder gar kein Druck, oder jede beliebige Kombination derselben. Dann hatte ich einen Braun Folienscherer. Hat die Haut gereizt wie nochwas, aber wenigstens keine japanischen Flaggen am Hals. Dann den Philishave Coolskin. Endlich eine ordentliche Rasur! Gründlicher als die normale Klingenrasur mit dem Strich, angenehmer als die normale Klingenrasur gegen den Strich. Dieses Moisturizing Gel wirkt Wunder. Jetzt habe ich mir einen Gilette Fusion Power geleistet. Nun kann ich mich endlich gründlich (gegen den Strich, als wirklich glatt, wie ein Androidenpopo) rasieren, ohne daß mein Hals mir das Übel nimmt. Der Powerzusatz macht die Rasur nicht besser, aber angenehmer, weniger reizend. Ich spüre da eine deutliche Verbesserung.

Mag sein, daß deine Haut weniger empfindlich ist und du deshalb auch mit den einfacheren Klingen zurecht kommst. „Reines Marketinggewäsch“ ist es aber aus eigener Erfahrung definitiv nicht!

nn23
2007-11-02, 09:31:51
@Die gelben einwegrasierer
Lass ja die Finger davon!
Die kannste im Urlaub mal nehmen um dich an den Stellen - die nicht im Gesicht sind - zu rasieren.

Im Gesicht siehste danach aus wie nen Fliegenpilz!

Bandit_SlySnake
2007-11-02, 09:40:53
Benutze beides als Nassrasierer einen Gilette und als Trockenrasierer einen Braun.

Wenn mir Zeit morgens bleibt wird Nass rasiert ansonsten eben fix trocken. Bei der Trockenrasur kommt es denk ich immer auf das Gerät an, ein Billig 20 Euro Trockenrasierer ist wahrlich nicht sein Preis wirklich wert, da es wahrscheinlich für ihn nichtmal Zubehör wie Scherkopf oder dergleichen gibt.

Der Braun den ich habe ist ein älteres Modell der 5441 mit Reinigungsstation, wobei das System zwar nicht günstig ist aber meiner Meinung nach sehr wirkungsvoll. Habe den Rasierer jetzt schon ein paar Jährchen und einmal bis dato den Scherkopf gewechselt (~15 Euro), dadurch rasierte das Gerät wieder wie am ersten Tag.

Also entweder ein wenig Geld investieren in einen Trockenrasierer der was taugt oder doch lieber bei der Nassrasur bleiben.

Auf die Kosten gerechnet muss ich allerdings sagen das mich insgesamt der Nassrasierer von Gilette nicht nur viel Zeit nahm sondern auch natürlich sehr teuer ist, die Klingen kosten mittlerweile ein Vermögen da die sehr dem Stahlpreisschwankungen ausgesetzt sind.

-Sly

mictasm
2007-11-02, 09:47:06
Ich war auch skeptisch wegen des Fusion mit den 5 Klingen und den Tintenpatronenpreisen für die Klingen, aber ich benutze ihn nun seit mehreren Monaten durchgängig und würde ihn weiterempfehlen. Den Power werde ich auch bald mal ausprobieren, der Preisunterschied ist da auch nicht mehr so wichtig.
Meine Haut reagiert leider sehr empfindlich und ich habe mit diversen - auch sehr hochpreisigen - Trockenrasierer eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Selbst die Nassrasierer waren eher schlecht. Erst mit dem Fusion habe ich keine Probleme mehr.

Der.Razor
2007-11-02, 09:54:12
Nass > Trocken

Allein schon, weil ein Trockenrasierer nix für andere Körperregionen taugt.

Ich finde Gel besser als Schaum, lässt sicher aber nicht so gut verteilen.

Marodeur
2007-11-02, 11:30:14
Rasiere mich seit Jahren nass. Normal nur alle paar Tage. Normal entsorg ich die Klingen nach 3 Rasuren da lassen sie dann spürbar nach. Kann natürlich daran liegen das ich mich damit nur alle paar Tage rasiert habe.

Nach Jahren mit Rasierschaum hab ich zuletzt mal Rasiercreme benutzt. Geiles Zeug, muss man schon sagen auch wenn der Rasierer damit etwas schwerer zu reinigen ist. Aber das Gefühl "danach" ist dafür besser.

Trockenrasierer hab ich zuletzt vor ein paar Jahren benutzt als man mir mal einen geschenkt hatte. Die Haut schuppte sich wie blöd, das Gefühl und das Ergebnis waren eher mau. War halt auch wohl eher "günstig".

War nun auf der Consumenta und habe mir den Braun Series 7 mitgenommen. Motto: Mal klotzen statt kleckern.

Bin bisher schwer beeindruckt vom Ergebnis und werde ihn nach 30 Tagen wohl nicht zurückschicken. Nass bringt zwar ein noch saubereres Ergebnis aber dauert nunmal länger. Ausserdem blutet nix mehr und meine Haut verträgt sich sehr gut damit. Der Langhaartrimmer schneidet besser als die Teile beim Friseur und die Reinigungsstation ist echt praktisch. Die Rasur ist jedenfalls sanft und man spürt kein ziepen oder reissen.

Daher mein Fazit:
Nass gibt es auch günstig gute Ergebnisse. Wenn man aber die flotte Trockenrasur will sollte man lieber klotzen statt kleckern, vor allem wenn die Haut auch etwas empfindlicher ist.


Edit:
Auf der Messe konnte man sich quasi "proberasieren" weshalb es zu der spontanen Entscheidung kam den mal länger zu testen. ;)

Taigatrommel
2007-11-02, 12:09:02
Ich benutze inzwischen den Einwegrasierer "Series 3" von Gilette. Die 6er Packung habe ich bei Schlecker für knapp 6,- Euro gekauft. Nachdem ich schon mehreres an Nassrasierern ausprobiert habe, bin ich beim Series 3 hängengeblieben. Sehr guter Preis, ich kann einen Rasierer problemlos sechs bis sieben mal benutzen.

Auch noch gut ist natürlich der Fusion (sogar noch besser), aber ich finde den Preis pro Klinge unverschämt. Der Mach 3 (Turbo) ist ebenfalls sehr angenehm, aber mir auch zu teuer.
Von Wilkinson fand ich den Protector Diamond ganz okay vom Preis her, allerdings waren die Klingen nach zwei bis drei mal rasieren unbrauchbar. Der Einwegrasierer Wilkinson Flexible (6 Stück für 5,- Euro) ist günstig und kommt vor allem gut in schwierigere Bereiche, dafür ist er nicht wirklich hautschonend.

Von den Eigenmarken der Discounter kann ich bislang nur abraten, zwar günstig, aber nach 1x rasieren ist die Klinge dann meist auch schon unbrauchbar.

Leider scheint es dieses Produkt noch nicht überall zu geben, hier in meiner neuen Stadt habe ich leider noch keine entsprechendes Geschäft gefunden :mad:

Ich benutze Gel zum Rasieren, mit Schaum habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Welches Gel, kann ich nicht sagen, da wechsel ich immer ein wenig hin und her. Ganz gut ist so ein transparentes Gel von Wilkinson, sowie das Gilette Gel. Eher schlechtere Erfahrungen habe ich mit dem Nivea Zeug, sowie dem günstigen Hausprodukten von div. Drogerieketten gemacht.

Labberlippe
2007-11-02, 14:03:07
Trocken/elektrisch rasieren geht gar nicht....

Ich rasier mich ganz "oldschool" mit nem Wilkinson Nassrasierer der stinknormalen 0815 Rasierklingen aufnimmt...

Der ganze Hype um "Hightechklingen" ist nur Marketinggewäsch; nach >1h merkt man davon - außer auf dem Konto eh nichts mehr und einen Tag später schauts eh gleich aus...

In anderen Milieus wird die Preispolitik der Rasierklingenhersteller als anfixen bezeichnet...
;)

Hi

Kann ich nicht bestätigen.
Ein 08-15 Radiere hält bei mir gerade mal 2 Rasuren.
Die Klingen stumpfen gleich ab und verstopfen sofort, wenn ich meinen 3 Tage
Bart damit Rasiere.

Ich nehme Gillete Mach3 da halten die Klingen schon um einiges länger und die
Rasur ist auf alle Fälle sauberer.

Preismässig ist schon klar das die teuere sind aber ich komme damit auch länger aus.

Überall wird die Knete beim Fenster rausgeschmiessen und bei soetwas wie den Rasieren gespart.

Gruss Labberlippe

Marodeur
2007-11-02, 14:07:50
Naja, beim richtigen Oldschool-Rasierer wie ihn drdope nimmt kann wohl nix verstopfen. ;)

Nachbar hat mal angefangen sich mit so einem richtigen Rasiermesser abzuhobeln. Anfangs sah er danach schon ziemlich fertig aus :biggrin: aber inzwischen gehts langsam. Ist wohl die "echte Männer"-Schiene... ;)

Thanatos
2007-11-20, 00:42:17
Sorry aber bei euch hilft auch ein rauhes Handtuch... oder ihr übertreibt maßlos.

Bei einigermaßen normalem Haarwuchs, wenn ein drei Tage Bart auch ein drei Tage Bart ist und kein Babyflaum, hält so eine Klinge eben kaum mehr wie 4-6 mal und das bei gutem Willen von meiner Seite aus, sprich recht unempfindlicher Haut.

Also ich habe jetzt mal festgehalten wie lange eine Mach3 Klinge (Standard) bei mir hält.

Den Klingensatz benutze ich jetzt schon seit dem 26.10 und habe damit schon erfolgreich, und ohne größere Verletzungen, schon 21 Rasuren hinter mir und momentan kann ich die Klinge auch noch problemlos verwenden.

Natürlich ist es nicht mehr ganz so komfortabel, da die Klinge nicht mehr so gut schneidet, was ich aber mit Geschwindigkeit wieder ausgleiche. Aber am Wochenende wird sie dann wohl endgültig ausgetauscht werden.

Avalox
2007-11-20, 00:53:40
Benutzt jemand die FEATHER Klingen?

http://www.nassrasur.com/katalog.html#featherbl

und was ist von Rasieröl zu halten?

http://www.nassrasur.com/katalog.html#MUSGOoil

Gmax
2007-11-20, 01:28:54
Wer einen, ähm "used Look" ala Dreitagebart längerfristig aufrecht erhalten möchte, sollte sich auch mal über ein Bartschneider Gedanken machen.

Ich finde das nun, nachdem ich das seit einiger Zeit so mache, sehr angenehm, alle 3 oder 4 Tage mal drüber hoppeln, bei weitem nicht so ein Aufwand wie normales trocken rasieren und nicht so hautirritierend, wie Nassrasur.

Wobei das bei mir leider das einzig verbliebene dastellt, da ich sowohl Nassrasur, als auch trocken nicht unbedingt vertrage, der geflegte leichte Bart jedoch keinerlei Probleme bei mir dastellt, naja, kommt wohl auch darauf an, wie, ähm, das Umfeld darauf reagiert...


Ansonsten muss ich aber sagen, mochte ich Nassrasur eigentlich lieber, wen die Klingen nicht so verdammt teuer wären.

Ja, die Nassrasur ist bei mir auch gründlicher und irgendwie hat man danach ein angenehmeres Gefühl auf der Haut, als bei Elektrorasierern. (Alles jahrelang getestet)

Ich machs mittlerweile wie du, alle 3 Tage mit dem Bartschneider (von Philips) drüber, und gut ists. Das ist ohne jeglichen Plastikaufsatz, also in etwa 1 mm lang, ohnehin kaum als Bart erkennbar und außerdem die billigste und schonenste Variante.

Sewing
2007-11-20, 07:26:11
bei mir ist das immer so nach momentanem Gefühl!

Aujch wenn man die Stoppeln nicht sehen kann, finds ichs je nach Laune und Lust einfach total unangenehm sie zu spären, vor allem in den Halsfalten!