PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Pingschwankungen mit Fritz Box 7170


Colin MacLaren
2007-11-02, 01:38:51
Hallo,

ich habe eine Fritz Box Fon 7170 mit 1&1 DSL 6000 und Fastpath.

In letzter Zeit habe ich allerdings wenig davon, mein Ping ist extrem hoch. Ein ping auf heise.de bringt stark schwankende Ergebnisse zwischen 60 und 1500ms. Manchmal schwankt er auch nur etwas, zwischen 22 und 30ms, kann wenige Sekunden später aber auch wieder auf 500ms+ hochschnellen. Bis vor ein paar Tagen lag der Ping immer bei 21-22ms. Konstant, rund um die Uhr.


Als Firmware verwende ich die Labor-Version .44.

Ich habe bereits folgende Lösungsversuche durch:

- alle möglichen Firmwares von .29 bis .44 durch, sowie die Labor-Firmware für neueste DSL-Technologie.
- WLAN deaktiviert und Fritz Box per LAN-Kabel angeschlossen
- Fritz Box mehrere Minuten vom Strom getrennt
- Fritz Box zurückgesetzt
- anderes Modem (Fritz Box USB DSL SL)
- Traffic Shaping an- und ausgeschalten
- Virencheck
- verschiedene Rechner, jeweils mit oder ohne TCP-Optimizer-Einstellungen
- Ping-Versuch über PocktPC während die anderen Rechner ausgeschalten waren, um unentdeckten Wurmbefall ganz sicher als Ursache ausschließen zu können



Die Verbindung zur FritzBox über WLAN klappt einwandfrei, der Ping zur Box liegt bei 1-2ms, ins Internet geht es jedoch nur sehr langsam. Die Downloadraten sind hingegen völlig in Ordnung. Beim Speedtest von wieistmeineip.de, welcher in den letzen beiden Jahren bei regelmäßigen Tests immer die gleichen Ergenisse von ~58kb/s Upload erbrachte, sind es aber auf einmal nur 13-19kb/s.

Ferner fällt auf, dass der Ping besser wird, wenn ich Traffic generiere. Bei 300-400kb/s Download liegt der Ping stabil im Bereich um die 30ms, gleiches gilt während ich ein IP-Telefonat führe. Konstant sinnlos Linux-Images zu saugen, um Traffic zu generieren, damit man Spielen kann ist aber auch nicht das Wahre ;)


Woran könnte dies liegen?

Verbindungsdaten:

http://data.avhserver.de/rainersmuell/avm2.jpg
http://data.avhserver.de/rainersmuell/avm3.jpg

Colin MacLaren
2007-11-03, 11:15:43
edit: Originalpost übersichtlicher gestaltet, diesen hier bitte löschen