PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4mobile Laptop - Mini-PCI WLan Karte wird nicht gefunden,Treiber für Mini-PCI Port?


DK2000
2007-11-02, 10:49:44
Hallo!
Ich hab ein gebrauchtes Notebook geschenkt bekommen (Compaq Evo N800v)
Vergleichbar mit:
http://cgi.ebay.de/Compaq-Business-Notebook-n800c-1-7-GHz_W0QQitemZ180174266668QQihZ008QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem
und damit hab ich neben dem Display (anderer Thread) noch ein Problem.
Das Notebook hat einen Intel 845MP/MZ + ICH 3-M Chipsatz laut Dr.Hardware.
Jedoch krieg ich die WLan Karte nicht zum laufen und wollte mal fragen ob/wie der MINI-PCI Anschluss ansich im Gerätemanager angezeigt werden müsste denn momentan kommt es mir so vor als ob nichtmal der Anschluss erkannt worden ist...
Worauf müsste ich da achten? Vielen Dank im Vorraus!

schimmi
2007-11-05, 01:51:44
Normalerweise wird die WLAN-Karte als Netzwerkkarte erkannt und nach erfolgter Treiberinstallation unter den übrigen Netzwerkadaptern im Gerätemanager aufgeführt.

Falls die Karte überhaupt nicht erkannt wird, könnte as daran liegen, dass sie entweder im BIOS deaktiviert wurde oder per Tastenkombination unter Windows erst aktiviert werden muss. Compaq-Rechner haben zudem meist eine BIOS-Option zum Vertauschen der FN-Taste mit der Strg-Taste, also ändert sich entsprechend die Tastenkombination zum Aktivieren der WLAN-Karte. Probiere am Besten mal nacheinander alle Fn-Funktionstasten-Kombinationen durch (Fn-F1 bis F12 bzw. Strg-F1 bis F12), oder, im Falle eines extra dafür vorgesehenen WLAN-Schalters, eben diesen.

Desweiteren dürfte (wenn es sich um ein Originalmodell mit WLAN handelt) deine WLAN-Karte per Multiport angebunden sein, sprich als Aufsatzmodul am Displaydeckel. Das ist dann keine MiniPCI-Karte sondern eine USB-Lösung.

Haarmann
2007-11-05, 16:16:46
Ev im BIOS deaktiviert?

DK2000
2007-12-16, 21:11:17
Ich meld mich einfach mal wieder zu Wort. Ihr glaubt garnicht woran es jetzt letztenendes gelegenhat. Nunja sagen wir mal so, die MINI-PCI WLAN Karte war garkeine :D
Es war ein Modem - hatte über die Möglichkeit garnicht nachgedacht...
Aber hinterher weiss man immer mehr! ;)