PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte Steak


Huabaer
2007-11-02, 11:16:30
Hallo,

hat gestern zufällig wer auf ProSieben Galileo gesehen, wo gezeigt wurde, wie man das perfekte Steak in der Pfanne macht? Da wurde auf ein Rezept im Internet auf ihrer HP verwiesen, das ich aber leider nicht gefunden habe. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen ;-) ?


Gruß

r.
2007-11-02, 11:20:35
Wer suchet der findet: http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/37770/

Huabaer
2007-11-02, 11:21:37
Klar, hab ich gefunden. Und wo wäre da Rezept, das sie angepriesen haben?

Gruß

Lyka
2007-11-02, 11:22:16
da steht kein Rezept :( (fürs Steak, nur für irgendnen anderes ...)

Ich glaub, das war damals so

in die Pfanne (nur Butter nutzen^^)
5 Minuten volle Power
1x Wenden
5 Minuten volle Power
dann in den Backofen bei 200°C für nochmal 5 oder 10 Minuten

Santini
2007-11-02, 11:26:01
da steht kein Rezept :( (fürs Steak, nur für irgendnen anderes ...)

Ich glaub, das war damals so

in die Pfanne (nur Butter nutzen^^)
5 Minuten volle Power
1x Wenden
5 Minuten volle Power
dann in den Backofen bei 200°C für nochmal 5 oder 10 Minuten
ab 10 Minuten ist es ne Schuhsohle:biggrin:

Lyka
2007-11-02, 11:28:24
ab 10 Minuten ist es ne Schuhsohle:biggrin:

naja, die Faustregel ist eigentlich 5 min pro cm^^

ich bleib normalerweise an der Pfanne stehen und merk schon, wenns unten schön knackig braun wird. Hauptsache ist, NUR 1x DREHEN

Undertaker
2007-11-02, 11:29:05
nicht wenn es richtige steak-dicke hat :)

Mumins
2007-11-02, 11:29:08
Das muß man einfach ausprobieren, wie es am besten wird. Kommt auch auf die Dicke des Fleisches an. Auf alle Fälle volle Pulle vorheizen und dann 2 Minuten eine Seite und 2 die andere. Dann in den vorgeheizten Ofen.

Santini
2007-11-02, 11:31:03
wenn man richtg Hunger hat,kann man sich den Ofen sparen:tongue:

Das gute A
2007-11-02, 11:32:27
naja, die Faustregel ist eigentlich 5 min pro cm^^

ich bleib normalerweise an der Pfanne stehen und merk schon, wenns unten schön knackig braun wird. Hauptsache ist, NUR 1x DREHEN

Ein richtig gutes Steak pro Seite 2 Minuten bei voller Hitze, dann ab in den Backofen bei 100 Grad für weitere 20 Minuten.

Wir immer saftig und perfekt, jedenfalls bei uns. Ist dann Medium, schön kräftig rosa in der Mitte.

Grüße

ilPatrino
2007-11-02, 11:32:37
da steht kein Rezept :( (fürs Steak, nur für irgendnen anderes ...)

Ich glaub, das war damals so

in die Pfanne (nur Butter nutzen^^)
5 Minuten volle Power
1x Wenden

erstmal beide seiten kurz anbraten. erst eine 5 minuten und die andere roh und das steak kriegt deichmann-qualität und passt von der krümmung her in nen tiefen teller.

5 Minuten volle Power
dann in den Backofen bei 200°C für nochmal 5 oder 10 Minuten
nach 10 minuten auf voller pulle und nochmal 10 minuten im ofen wirds gut durch. um nicht zusagen gummi.
ist aber anscheinend geschmackssache; meine steaks müssen mir den teller vollbluten...

Lyka
2007-11-02, 11:44:39
nun beschwert euch doch nicht ;)
Die Sendung ist uralt und im Inet nicht mehr zu finden. So verzeiht ihr mir sicher meinen FauxPas ;D

r.
2007-11-02, 11:46:03
Klar, hab ich gefunden. Und wo wäre da Rezept, das sie angepriesen haben?

Gruß
Blind (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1274.htm)? :wink:
Oder ist das das falsche Rezept?

pubi
2007-11-02, 11:53:07
Blind (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1274.htm)? :wink:
Oder ist das das falsche Rezept?
Es geht um Steak. :ugly:

Ich bin totaler Koch-Anfänger, aber das man das Steak nach dem Braten nochmal in den Ofen haut, habe ich echt noch nie gesehen/gehört. Was genau bewirkt das denn? (Ich esse am liebsten Medium)

Huabaer
2007-11-02, 11:53:08
Sicherlich falsch?

r.
2007-11-02, 11:54:15
Es geht um Steak. :ugly:
Für mich ist alles Fleisch aus der Pfanne nen Steak :usad: :ucrazy:

Oliver_G
2007-11-02, 11:54:21
Es kommt doch auf den Geschmack an!

del_4901
2007-11-02, 12:04:33
Meine Steaks werden auch ohne Ofen sehr geil, das muss wohl an den Pfannen liegen, muhahaha ;) Oder an der noch besseren Marinade. (Wenn's Medium werden soll, nehm ich noch ne 2te Pfanne dazu. Aber das ist ja eh nichts für mich, Medium ist ja (nach meiner Meinung) schon versaut.

Huabaer
2007-11-02, 12:05:50
Mich hätte vor allem die Soße interessiert, die bei Galileo noch gezeigt wurde. Kann sich da noch wer erinnern?

Gruß

Das gute A
2007-11-02, 12:06:36
Es geht um Steak. :ugly:

Ich bin totaler Koch-Anfänger, aber das man das Steak nach dem Braten nochmal in den Ofen haut, habe ich echt noch nie gesehen/gehört. Was genau bewirkt das denn? (Ich esse am liebsten Medium)

Das scharfe Anbraten schließt die Poren. Dann kommen sie in den Ofen, das bewirkt, dass das Steak ganz langsam weiter gegart wird (es ist ja noch recht roh nach dem kurzen Anbraten in der Pfanne) und innen schön saftig bleibt.

Grüße

Mark
2007-11-02, 12:06:57
soße? das steak isst man mit ein wenig salz und pfeffer.

steak in soße ertränken geht ja garnicht

Das gute A
2007-11-02, 12:07:44
Jo, das Maximum ist ne Kräuterbutter dazu, ansonsten nur Salz und Pfeffer (nach Möglichkeit frisch aus der Mühle).

Gruß

pubi
2007-11-02, 12:08:12
Das scharfe Anbraten schließt die Poren. Dann kommen sie in den Ofen, das bewirkt, dass das Steak ganz langsam weiter gegart wird (es ist ja noch recht roh nach dem kurzen Anbraten in der Pfanne) und innen schön saftig bleibt.

Grüße
Kapiert. Werde ich beim nächsten Versuch gleich mal machen. :usweet:

del_4901
2007-11-02, 12:09:23
Ihr habt alle Avocadocreme vergessen! Und sone leckere Pilzcreme-Pfeffersauce ist nicht verkehrt, wenn man es denn drauf hat.

UliBär
2007-11-02, 12:10:07
Steak ca. 2-2,5 cm dick.
Eisengußpfanne mit großer Hitze.
Eine Seite solange anbraten, bis sich das Fleisch von selbst von der Pfanne löst.
Dann ebenso die andere Seite.
Fertig - medium - leichtes Blut auf dem Teller. =)

Lyka
2007-11-02, 12:10:26
Fleisch = = Pur zu genießen, die Menge an Zusatz ist zu minimieren

(meine Meinung)

del_4901
2007-11-02, 12:13:13
Fleisch = = Pur zu genießen, die Menge an Zusatz ist zu minimieren

(meine Meinung)

Das gibt Verdauungsprobleme... deshalb auch die leckere Avocadocreme.

Mark
2007-11-02, 12:16:07
minzsoße X-D

del_4901
2007-11-02, 12:17:53
minzsoße X-D

Das hab ich auch schon gehört. Klingt zwar abstrus, ist aber mal einen Versuch wert!

UliBär
2007-11-02, 12:19:10
Zu einem guten Steak gehört natürlich ein guter Salat.
Ich bin eigentlich ein Soßenfan, aber bei Steak bevorzuge ich Salz, Pfeffer und Kräuterbutter.
Falls es nicht reicht, als Beilage Bratkartoffeln.

Scheiße, jetzt habe ich Hunger... :ugly2:

daflow
2007-11-02, 12:33:16
Fleischsaft mit Aceto Balsamico reduzieren und abschmecken gibt 'ne stimmige Sauce :upara:

up¦²
2007-11-02, 12:38:01
Nichts geht über Holzkohlen-Grill... aber ansonsten:
http://www.herzogin.de/kochrezepte/das_perfekte_steak_anleitung_und_tipps.php :wink:

Ich bin kritisch beim Fleisch und dem Bratfett: (Oliven)öl lieber garnicht... spritzt wie sau (mitten in die Fresse und Augen ;() und Fleischabtrocknen mag ich nicht...)
Nehme meistens noch Margarine ... :redface:
Viele Gewürzmischungen haben ja Grill-Rauchgeschmack mit drin und das schmeckt manchmal so richtig lecker, aber Chemie mag nicht jeder.
Nehme diesen "Grill & Pfanne Würz - Zauber (https://www.fuchs-gewuerze.de/xtcommerce/product_info.php?info=p890_Grill---Pfanne-Wuerz---Zauber.html&XTCsid=b441b3eb922c3dd5c97b83d521755864)" heute Abend gleich mal wieder loslegen! :wink:

Tesseract
2007-11-02, 12:48:59
Das scharfe Anbraten schließt die Poren. Dann kommen sie in den Ofen, das bewirkt, dass das Steak ganz langsam weiter gegart wird (es ist ja noch recht roh nach dem kurzen Anbraten in der Pfanne) und innen schön saftig bleibt.

sowas wie "poren schließen" gibt es nicht. das ist eine ur alte urban legend. am "dichtesten" ist fleisch immer roh und der saft tritt dann aus, wenn es komplett durch ist und trotzdem weiter in der hitze bleibt weil die flüssigkeit dann nirgenwo anders hin kann wenn es sich zusamen zieht. deswegen sollte ein steak auch nie zu stark durch sein da es sonst austrocknet.
anbraten trägt aber sehr zum geschmack bei.

beim würzen bin ich auch der meinung, weniger ist mehr. etwas salz und pfeffer (mein tipp ist rosa pfeffer, der ist extrem aromatisch und nicht scharf) und das passt. :)

astro
2007-11-02, 12:58:54
Ich orientier mich immer an: http://www.herzogin.de/kochrezepte/das_perfekte_steak_anleitung_und_tipps.php

Wird immer perfekt rosa ;)

edit: link wurde ja schon gepostet, sry ;(

Das gute A
2007-11-02, 13:01:55
sowas wie "poren schließen" gibt es nicht. das ist eine ur alte urban legend. am "dichtesten" ist fleisch immer roh und der saft tritt dann aus, wenn es komplett durch ist und trotzdem weiter in der hitze bleibt weil die flüssigkeit dann nirgenwo anders hin kann wenn es sich zusamen zieht. deswegen sollte ein steak auch nie zu stark durch sein da es sonst austrocknet.
anbraten trägt aber sehr zum geschmack bei.

beim würzen bin ich auch der meinung, weniger ist mehr. etwas salz und pfeffer (mein tipp ist rosa pfeffer, der ist extrem aromatisch und nicht scharf) und das passt. :)

Bist Du dir da echt sicher? Das ist eine ernsthafte Frage, ich weiß es wirklich nicht. Nur lese ich auf wirklich JEDER Kochseite, ob Profi- oder Hobbyköche:

"Pfanne ordentlich erhitzen. Die muss richtig heiß sein, das ist wichtig. Sobald das Fleisch in die Pfanne gelegt wird, müssen sich so schnell wie möglich alle Fleischporen schließen, damit so wenig Fleischsaft wie nötig austritt."

Ist das jetzt Humbug oder ein Stückchen weit richtig?

Grüße

Trap
2007-11-02, 13:11:27
Ist das jetzt Humbug oder ein Stückchen weit richtig?
Anbraten ist richtig, ob das Poren schließen Zeug stimmt ist doch völlig egal.

Tesseract
2007-11-02, 13:11:58
Bist Du dir da echt sicher? Das ist eine ernsthafte Frage, ich weiß es wirklich nicht. Nur lese ich auf wirklich JEDER Kochseite, ob Profi- oder Hobbyköche

achte einfach mal genau drauf wenn du das nächste mal am fleisch braten/anrösten/etc. bist.

bis zu dem punkt, an dem das fleisch "durch" ist tritt praktisch kein tropfen flüssigkeit aus und wenn es dann "drüber" ist schwimmt es innerhalb weniger sekunden komplett im eigenen saft. wenn du genau diesen punkt abstoppst, hast du das saftigste fleisch.

anbraten ändert einfach den geschmack.

up¦²
2007-11-02, 13:14:01
Bist Du dir da echt sicher? Das ist eine ernsthafte Frage, ich weiß es wirklich nicht. Nur lese ich auf wirklich JEDER Kochseite, ob Profi- oder Hobbyköche:

"Pfanne ordentlich erhitzen. Die muss richtig heiß sein, das ist wichtig. Sobald das Fleisch in die Pfanne gelegt wird, müssen sich so schnell wie möglich alle Fleischporen schließen, damit so wenig Fleischsaft wie nötig austritt."

Ist das jetzt Humbug oder ein Stückchen weit richtig?

Grüße

Wichtig ist, daß man das Fleisch beim Anbraten mal kurz hebt und schiebt!
Es drückt ja quasi das heiße Fett weg und klebt dann am Pfannenboden.
S kommt wieder heißes Zeug drunter...
Ich wende ziemlich schnell und schalt die Themperatur runter, sobald Kruste da ist, weil das Fett sonst richtig verbrennt, bei Öl ist das nicht so schlimm, das verbrennt ja nicht sooo schnell, aber margarine/butter sind dann ungenießbar rabenschwarz... :|

Mark
2007-11-02, 13:44:10
Wichtig ist, daß man das Fleisch beim Anbraten mal kurz hebt und schiebt!
Es drückt ja quasi das heiße Fett weg und klebt dann am Pfannenboden.
S kommt wieder heißes Zeug drunter...
Ich wende ziemlich schnell und schalt die Themperatur runter, sobald Kruste da ist, weil das Fett sonst richtig verbrennt, bei Öl ist das nicht so schlimm, das verbrennt ja nicht sooo schnell, aber margarine/butter sind dann ungenießbar rabenschwarz... :|

dachte man sollte warten bis es sich selbst "losbrät"

Das gute A
2007-11-02, 13:50:51
dachte man sollte warten bis es sich selbst "losbrät"

In unbeschichteten Pfannen ist das auch so - sonst "reißt" Du das Steak unten an der Pfanne ab, das soll natürlich nicht sein.

In Antihaft-Pfannen muss mans im Grunde auch nicht hin- und herschieben, da klebt es eh nicht. Sind aber fürs echte Braten von Steaks auch nicht ganz so gut.

Grüße

Asyan
2007-11-02, 16:06:41
http://www.freefilehosting.org/public/43494/Facharbeit.pdf X-)

PHuV
2012-04-11, 19:58:37
So, heute mein erstes perfektes Steak nach Jamie Oliver - Perfect Steak (http://www.youtube.com/watch?v=Dtjo8DDspx0) produziert, war sehr sehr lecker, total zart und innen genau richtig rosig. Ich habe die marinierte Variante gemacht (Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch und etwas Zitronensaft (natürlich frisch gepresst), dazu einen sehr gemischten Blattsalat mit verschiedenen Sorten und gemischtes italienisches Gemüse. Da habe ich mal locker über 400 Gr. Fleisch geschafft. Für das erste Mal finde ich es recht gelungen, genau wie mein Ältester.

Daredevil
2012-04-12, 01:19:27
Ich grille nur noch, grillen grillen grillen!
Mein Weber Grill ist Gold wert, da wird jedes Grillgut pööööörfekt, wenn mans mit dem indirekten hitzen drauf hat. <3
http://www.abload.de/img/227412_15322637474464pruvb.jpg

http://www.abload.de/img/230549_15323696807691u7uv4.jpg

Und das beste zum Schluss!

http://www.abload.de/img/308510_214476318619659hu54.jpg
Ernsthaft, Brot bei Toasties? :D

Rooter
2012-04-12, 02:08:01
Eine Sache die ich bei Fleisch im Allgemeinen bzw. Steak im Besonderen nie verstanden habe: Warum würzen die das immer vor dem Braten? Verändert Pfeffer denn in der Pfanne seinen Geschmack? Bei Salz bin ich mir sogar sicher dass es nicht so ist, alles was das tut ist dem Fleisch Wasser zu entziehen. :confused:

MfG
Rooter

Simon Moon
2012-04-12, 02:08:23
Ich bin totaler Koch-Anfänger, aber das man das Steak nach dem Braten nochmal in den Ofen haut, habe ich echt noch nie gesehen/gehört. Was genau bewirkt das denn? (Ich esse am liebsten Medium)

Eine dickes Steak (200g+ ) gleichmässig durchzubraten geht nicht. Entweder ists aussen Schuhsohle und innen Medium, oder aussen Medium und innen roh. Da gart man es im Backofen dann eben noch gleichmässig auf den gewünschten Punkt. Mit Alu-Folie umwickelt bleibt das Steak dabei schön saftig.

Grad heute wieder mit zwei 400g T-Bone Steak bewiesen.

Eisenoxid
2012-04-12, 02:25:16
Eine Sache die ich bei Fleisch im Allgemeinen bzw. Steak im Besonderen nie verstanden habe: Warum würzen die das immer vor dem Braten? Verändert Pfeffer denn in der Pfanne seinen Geschmack? Bei Salz bin ich mir sogar sicher dass es nicht so ist, alles was das tut ist dem Fleisch Wasser zu entziehen. :confused:

Ist wohl so eine Glaubensfrage. Es wird behauptet, dass beim vorherigen würzen die Gewürze so angeblich noch ins Fleisch einziehen können. Ich würze aber auch hinterher. Macht am Ende wohl keinen wahnsinnigen Unterschied. Pfeffern würde ich immer erst nach dem Anbraten, der verbrennt ja ansonsten in der Pfanne.
Das saftigste Fleisch bekommt man übrigens, wenn man es möglichst lang bei niedriger Temperatur gart bis es die gewünschte Kerntemperatur hat (für medium 55-60°C). Das schafe Anbraten zu Beginn ist nur da, um Röststoffe zu Bilden, die natürlich gut schmecken.

PHuV
2012-04-12, 16:26:39
Eine Sache die ich bei Fleisch im Allgemeinen bzw. Steak im Besonderen nie verstanden habe: Warum würzen die das immer vor dem Braten?

Ich habe dieses Mal nicht einmal mit Salz und Pfeffer gewürzt, und war trotzdem sehr lecker.

Silentbob
2012-04-12, 16:57:31
Ich grille nur noch, grillen grillen grillen!
Mein Weber Grill ist Gold wert, da wird jedes Grillgut pööööörfekt, wenn mans mit dem indirekten hitzen drauf hat. <3
http://www.abload.de/img/227412_15322637474464pruvb.jpg

http://www.abload.de/img/230549_15323696807691u7uv4.jpg

Und das beste zum Schluss!

http://www.abload.de/img/308510_214476318619659hu54.jpg
Ernsthaft, Brot bei Toasties? :D

Dann doch lieber Pfanne und ab in Ofen, is ja total verkohlt stellenweise das teil :|

ALTAY
2012-04-12, 18:10:57
Eine dickes Steak (200g+ ) gleichmässig durchzubraten geht nicht. Entweder ists aussen Schuhsohle und innen Medium, oder aussen Medium und innen roh. Da gart man es im Backofen dann eben noch gleichmässig auf den gewünschten Punkt. Mit Alu-Folie umwickelt bleibt das Steak dabei schön saftig.

Grad heute wieder mit zwei 400g T-Bone Steak bewiesen.

Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. ;)

Gerade beim T-Bone soll es aussen fast "verbrannt" sein und innen medium oder medium-rare, nur dadurch kriegst du die Röstaromen hin.

Deshalb schmeckt ein Steak was beim Grillen von Flammen umhüllt ist um Klassen besser. ;)

Ein Tipp von mir, Ribeye/Entrecote im Stück und dann sehr dick geschnittene Steaks unter Flammen gegrillt - Gewürzt mit Meersalz und Tymian. :tongue:

Von indirekter Hitze und langsamen Grillen bin ich kein Freund - Desto heisser der Grill ist, desto besser wird imho das Steak. (gilt aber nur für Rind)

Beim Marinieren vorab kommt aufs Grillgut an, wenn man Schaschlik macht, dann gehört natürlich die Marinade vorab drauf, bei Steaks und insbesondere Lammkotellets zumindest die Gewürze (Tymian/Pfeffer etc.) immer hinterher.

flagg@3D
2012-04-12, 18:21:59
Dann doch lieber Pfanne und ab in Ofen, is ja total verkohlt stellenweise das teil :|

Ey mir läuft da gerade das Wasser im Mund zusammen :freak:

Lyka
2012-04-12, 18:26:31
außen schwarz, innen fast roh -> perfekt (y)
"von der Flamme geküsst"

Trap
2012-04-12, 18:33:05
Von indirekter Hitze und langsamen Grillen bin ich kein Freund - Desto heisser der Grill ist, desto besser wird imho das Steak. (gilt aber nur für Rind)
Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Gibt ja auch Leute die Fleisch zuerst ne Stunde im ~55 Grad Wasserbad garen und dann mit einem großem Gasbrenner in 30 Sekunden eine sehr stark geröstete Aussenseite erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=VLzpzaWgdVg (die machen aber nur Gasbrenner...)

Lyka
2012-04-12, 18:35:33
das ist dann aber kein offizielles Steak-Zubereiten :eek:

Kampf-Sushi
2012-04-12, 18:36:23
Also ich kann auf jeden Fall empfehlen das Steak vorher "einzuölen", nicht das Öl in die Pfanne.
Das Öl in der Pfanne verbrennt mir sonst IMMER.

flagg@3D
2012-04-12, 19:11:50
außen schwarz, innen fast roh -> perfekt (y)
"von der Flamme geküsst"

Das hast Du schön gesagt und ich habe jetzt übelst Kohldampf :redface:

Lyka
2012-04-12, 19:15:10
dann tue es o_O
ich bin auch am Planen meines Wochenendeinkaufs und gegebenenfalls werd ich mir auch mal wieder was leisten :redface:

flagg@3D
2012-04-12, 19:23:08
dann tue es o_O
ich bin auch am Planen meines Wochenendeinkaufs und gegebenenfalls werd ich mir auch mal wieder was leisten :redface:

Ich werde auch am Samstag mal wieder mir ein Steak rauslassen, meine Frau und Kids sind da nicht so scharf drauf, was ein Glück :D

....dazu noch Kräuterbutter und ein Kräuterbrot und passend ein schönes kaltes Flaschenpils, das wird ein Fest, wenn ich es überlebe und nicht vergesse stell ich ein Foto rein :D

lumines
2012-04-12, 19:42:54
Ich grille nur noch, grillen grillen grillen!
Mein Weber Grill ist Gold wert, da wird jedes Grillgut pööööörfekt, wenn mans mit dem indirekten hitzen drauf hat. <3

Haben wir hier auch und ich war echt überrascht, wie stark das den Geschmack verändert. Ein besseres Steak hab ich jedenfalls noch nie gegessen.

ALTAY
2012-04-12, 20:07:00
Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Gibt ja auch Leute die Fleisch zuerst ne Stunde im ~55 Grad Wasserbad garen und dann mit einem großem Gasbrenner in 30 Sekunden eine sehr stark geröstete Aussenseite erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=VLzpzaWgdVg (die machen aber nur Gasbrenner...)

Ich glaube den würde gehörig der Appetit vergehen, wenn Sie wüssten was für eine "Scheisse" die da auf die Steaks mit dem Brenner schleudern.

Habe im Winter teile des Gartenteichs mit einem etwas größeren Gasbrenner vom Eis freigehalten und habe mich danach über die "Regenbogen-Flecken" im Wasser gewundert. :freak:

Da kommt allerhand Öl und sonstiger Mist mit aus dem Brenner....

Rooter
2012-04-12, 20:17:26
Da kommt allerhand Öl und sonstiger Mist mit aus dem Brenner....Öl aus einem Gasbrenner? :confused:

EDIT: Männerküche (http://www.youtube.com/watch?v=vi3L2SkAOCA#t=3m52s) :D

MfG
Rooter

Lyka
2012-04-12, 20:27:09
Öl aus einem Gasbrenner? :confused:

EDIT: Männerküche (http://www.youtube.com/watch?v=vi3L2SkAOCA#t=3m52s) :D

MfG
Rooter

beste Tooltime-Bauarbeit aller Zeiten :D

Daredevil
2012-04-13, 01:06:21
Dann doch lieber Pfanne und ab in Ofen, is ja total verkohlt stellenweise das teil :|
Ja, das waren ein wenig zuviel Röststoffe, aber bei Innentemp 75°C haben wir das Ding rausgenommen und es war Butterzart. :)

TigersClaw
2012-04-13, 02:36:27
Was muss man für gutes Steak beim Fleischer ausgeben, und worauf sollte man als Laie achten?

PHuV
2012-04-13, 02:47:33
Rechne mal mit 3-4 EUR pro 100 Gr. Es sollte abgehangenes Rindfleisch sein, wenn Du auf Filetsteak stehst. Bei Rumpsteak ist noch ein weißer Fettrand mit bei, wer darauf steht...

ALTAY
2012-04-13, 10:58:19
Was muss man für gutes Steak beim Fleischer ausgeben, und worauf sollte man als Laie achten?

Tipp:

Als ganzes 3-4kg Ribeye/Entrecote bei Metro/Fegro kaufen, da kommt das Kilo dann "nur" 16-18 €.

Vor knapp einem Jahr kam das Kilo von der deutschen Färse nur 12,50 €, aufgrund der hohen EU-Export außerhalb des Gemeinschaftsgebiets sind die Preise fast höher als für argentinisches Ribeye - Kaufen kann man aber beides, sowohl deutsches als auch argentinisches Rind sind sehr hochwertig

Hier ein Link zum Grillsportverein. :D

http://www.grillsportverein.de/forum/alles-rund-ums-fleisch/argentinisches-ribeye-vom-metro-147506.html

Gandharva
2012-04-13, 12:18:40
Ich grille nur noch, grillen grillen grillen!
Mein Weber Grill ist Gold wert, da wird jedes Grillgut pööööörfekt, wenn mans mit dem indirekten hitzen drauf hat. <3
http://www.abload.de/img/227412_15322637474464pruvb.jpg

http://www.abload.de/img/230549_15323696807691u7uv4.jpg

Und das beste zum Schluss!

http://www.abload.de/img/308510_214476318619659hu54.jpg
Ernsthaft, Brot bei Toasties? :D
Ja, das waren ein wenig zuviel Röststoffe, aber bei Innentemp 75°C haben wir das Ding rausgenommen und es war Butterzart. :)
75°C :eek: Das sind ~20°C zu viel. Ausserdem ist das Steak aussen viel zu schwarz bzw. verbrannt...

Was muss man für gutes Steak beim Fleischer ausgeben, und worauf sollte man als Laie achten?
Kommt darauf an was für ein Stück du kaufen möchtest. T-Bone, Filet, Entrecote etc...

Eisenoxid
2012-04-13, 15:33:46
Entrocote ist gut von P-/L- her. ca. 20€/kg
Filet ca. 30€/kg

Daredevil
2012-04-14, 19:18:03
75°C :eek: Das sind ~20°C zu viel. Ausserdem ist das Steak aussen viel zu schwarz bzw. verbrannt...

Steak? Das isn gefüllter Rollbraten. :D
Haben uns halt an das "Diagramm" des Thermometers gehalten, hat wie gesagt geklappt. Hab ja nicht gesagt, das er perfekt war.... Übung macht den Meister. :)

dreas
2012-04-14, 19:30:20
Kaufen kann man aber beides, sowohl deutsches als auch argentinisches Rind sind sehr hochwertig

hab noch nirgends wirklich vernünftiges rind aus deutschland finden können.

Trap
2012-04-14, 21:06:45
hab noch nirgends wirklich vernünftiges rind aus deutschland finden können.
Es gibt im normalen Fleischverkauf für deutsches Rind nur ein Kriterium: Preis. Premium gibt es dort nur in Verbindung mit Ausland. Deshalb gibt es dort auch nichts von qualtitätsorientierten deutschen Produzenten. Das heißt aber nicht, dass es kein gutes deutsches Rindfleisch gibt.

Der Sandmann
2012-04-15, 01:03:18
Das scharfe Anbraten schließt die Poren. Dann kommen sie in den Ofen, das bewirkt, dass das Steak ganz langsam weiter gegart wird (es ist ja noch recht roh nach dem kurzen Anbraten in der Pfanne) und innen schön saftig bleibt.

Grüße

Mag ja nur ungerne Klugscheissen. Aber wo hat ein Steak oder generell ein pures Stück Fleisch Poren?

Fleisch besteht doch generell aus Fasern. Poren kenne ich nur von der Haut.

Kampf-Sushi
2012-04-15, 03:51:46
Mag ja nur ungerne Klugscheissen. Aber wo hat ein Steak oder generell ein pures Stück Fleisch Poren?

Fleisch besteht doch generell aus Fasern. Poren kenne ich nur von der Haut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Braten_(Garmethode)
"Bei zu geringer Anfangstemperatur wird die Garzeit verlängert, was zu größerer Austrocknung führt. Das hat nichts mit dem häufig erwähnten „Schließen der Poren“ zu tun - diese von Justus von Liebig aufgestellte These ist mittlerweile widerlegt."

pest
2013-12-15, 14:43:02
habe mir 300g Huftsteak aus Uruguay gekauft

2.5min von jeder Seite gebraten - und jetzt saftelt es in Alufolie bei 75° im Ofen

Mein erstes mal :usex:

Reaping_Ant
2013-12-15, 15:40:25
hab noch nirgends wirklich vernünftiges rind aus deutschland finden können.

Dann hast Du in den falschen Geschäften gesucht. In Berlin beim KaDeWe gibt es z.B. sehr gutes dry aged Entrecote aus Deutschland. Es kann nicht mit dem Prime klassifizierten aus den USA mithalten, ist aber doch sehr lecker und mit 35 € pro Kilo auch preislich noch im Rahmen.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt für gutes Entrecote 30 bis 40 € auszugeben, gerade, wenn man wie ich nur sehr selten Steak (alle paar Monate) oder allgemein Fleisch (ca. ein Mal im Monat) isst. Mit der Metro-Ware war ich bisher, gerade was Fettanteil und Maserung angeht, nie besonders glücklich. Lässt irgendwie auch immer deutlich mehr Wasser als wenn man nochmal ein paar Euro mehr ausgibt.

Hat hier schon mal jemand Wagyu probiert? Irgendwann wollte ich mir das mal gönnen, aber der Preis hat mich bisher immer abgeschreckt.
Ich hatte ein Mal in Tel Aviv die Gelegenheit Kobe zu probieren und das war schon ziemlich genial. Perfekt gleichmäßige Fettmaserung und auf dem heißen Stein gebraten unglaublich zart, obwohl es kein Filet sondern Entrecote war. Ich bezweifle allerdings, dass es echtes Kobe war (wohl eher Kobe-style aus den USA), dafür war es fast zu günstig.

habe mir 300g Huftsteak aus Uruguay gekauft

Berichte mal wie es geschmeckt hat. Rind aus Uruguay habe ich bisher noch nie ausprobiert, das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

pest
2013-12-15, 16:25:24
Berichte mal wie es geschmeckt hat.

nach Kuh :freak:

ich esse nicht so viel Fleisch - war zwar mehr done als medium aber geschmacklich mit ein wenig Fleur de Sel hervorragend - nicht zu kräftig - Kräuterbutter war schon zuviel

waren auch nur 200g :( für 7,-€ - viel zu wenig

Trap
2013-12-15, 18:26:20
Ich hatte ein Mal in Tel Aviv die Gelegenheit Kobe zu probieren und das war schon ziemlich genial. Perfekt gleichmäßige Fettmaserung und auf dem heißen Stein gebraten unglaublich zart, obwohl es kein Filet sondern Entrecote war. Ich bezweifle allerdings, dass es echtes Kobe war (wohl eher Kobe-style aus den USA), dafür war es fast zu günstig.
Japan exportiert kein Rindfleisch (und auch keine lebenden Rinder). Daher gibt es Kobe-Rind nur in Japan, Wagyu außerhalb von Japan ist nachgezüchtet.

Ich find das japanische Rind als Steak nicht so überzeugend, mir ist das zu zart und das Aroma zu mild. In Sukiyaki oder Shabu-shabu ist es lecker. Hat einen deutlich süßeren Geschmack als man sonst von Rind gewohnt ist.

Reaping_Ant
2013-12-16, 07:56:33
nach Kuh :freak:

Ist doch schon mal ein guter Anfang.

Japan exportiert kein Rindfleisch (und auch keine lebenden Rinder). Daher gibt es Kobe-Rind nur in Japan, Wagyu außerhalb von Japan ist nachgezüchtet.

Meines Wissens nach exportiert Japan seit 2012 Kobe-Rind, zumindest in einige Länder (u.A. USA). Ob Israel da auch dazu zählt weiß ich nicht, aber für echtes Kobe war es eigentlich viel zu günstig (140 Shekel, also ca. 30 € für eine nicht allzu kleine Portion).

Ich find das japanische Rind als Steak nicht so überzeugend, mir ist das zu zart und das Aroma zu mild. In Sukiyaki oder Shabu-shabu ist es lecker. Hat einen deutlich süßeren Geschmack als man sonst von Rind gewohnt ist.

Danke für die Einschätzung. Die etwas süßliche Note kenne ich von neuseeländischem Rind und finde sie eigentlich auch beim Steak ganz angenehm. Für Sukiyaki wäre es natürlich perfekt.
Hast Du Erfahrung, wie viel man für gutes Wagyu ungefähr ausgeben sollte? Von 100 € bis 250 € pro Kilo (Entrecote, Filet natürlich entsprechend teurer) habe ich schon alles gesehen.

Trap
2013-12-16, 08:11:34
Hast Du Erfahrung, wie viel man für gutes Wagyu ungefähr ausgeben sollte? Von 100 € bis 250 € pro Kilo (Entrecote, Filet natürlich entsprechend teurer) habe ich schon alles gesehen.
In Kyoto hab ich für dünn geschnittenes Rindfleisch zwischen 600 und 1000 Yen für 100g gesehen. Also 40-75€/kg, aber ich kann nicht sagen was für Teil vom Rind das genau war. Außerhalb von Japan würden mich mehr als 100% Aufschlag nicht überraschen.

Tatsache, Kobe-Fleisch wird jetzt exportiert: http://www.kobe-niku.jp/contents/export/index.php?y=2013, das wusste ich noch nicht.

derpinguin
2013-12-16, 09:20:42
Allerdings wohl immer noch nicht in die eu, da Japan keinen zertifizierten Schlachthof hat. :upicard:
Dämliche Regelung.