PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5650, keine Hintergrundbeleuchtung nach Aufschrauben


Gentle
2007-11-02, 11:31:23
Hallo zusammen,


ich heiße Tobias, komme aus Wien und habe einen nicht-funktionierenden Laptopbildschirm :D

Folgende Story, mein Bruder kam vor ein paar Wochen mit dem Laptop aus nem Urlaub zurück und meinte, er ließe sich nicht mehr aufladen. Der Kontaktstift im Laptop, sprich in der Strombuchse, war verbogen. Dummerweise muss man beim Aspire, um diesen Stift zu erreichen, das Ding aufschrauben, die WLAN-Karte herausnehmen und unter der W-LAN-Karte durchgreifen.

Das ist sauschwer, also hab ich die Nerven verloren und daneben das Gehäuse angesägt, mich besonnen und es dann doch noch mit ner winzigen Zange und Modellkleber den Stift wieder gerade gerichtet und festgemacht.



Als wir ihn dann wieder einschalteten, war der Bildschirm schwarz. Zuerst dachte ich, oh Gott, ich hab das Mainboard angesägt (dem war aber nicht so).
Schließlich haben wir zwei Dinge zur Fehlererkennung gemacht; nen anderen Bildschirm an den Laptop angeschlossen: Funktioniert einwandfrei.
Und zweitens hab ich mir das "schwarz" des Bildschirms genau angesehen und ich bilde mir ein, was drauf erkennen zu können, bzw. bewegt sich was, bloß eben im ganz dunklen Bereich.

Ich schließe daraus, dass etwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht stimmt, und wie ich in diversen Foren nach etwas Rumsuchen herausfand, könnte das entweder am TFT-Modul selbst liegen, oder am Inverter.

Jetzt hab ich halt keine Lust, Poker zu spielen und eines der beiden teile zu kaufen, nur um herauszufinden, dass es doch nicht daran lag... wie kann ich genauer überprüfen, wo der Fehler liegt?


Und damit es nicht so trocken wird, hier sind ein paar Bildchen vom Innenleben meines Laptops ;)


Unterseite
http://www.gentle.tk/laptop/Bild-003.jpg

WLAN-Karte und Sägestelle
http://www.gentle.tk/laptop/Bild-004.jpg

Verbindungskabel Mainboard-Bildschirm
http://www.gentle.tk/laptop/Bild-008.jpg

Deckplatte des Bildschirms mit WLAN-Antennen
http://www.gentle.tk/laptop/Bild-005.jpg

Rückseite des Bildschirms mit Inverter
http://www.gentle.tk/laptop/Bild-006.jpg


Danke für die Hilfe,

Gentle

r.
2007-11-02, 11:41:47
Also soweit ich das sehe, ist dein Aspire ziemlich ähnlich zu meinem. Vielleicht hast du auch den Taster getroffen, der meldet dass das Display zugeklappt ist? Wenn man nämlich diesen Taster drückt, wird das Display auch sehr dunkel, aber man sieht immer noch den Desktop-Inhalt.
BTW: Ich kann bei meinem Aspire (siehe Sig) den Stift der Ladebuchse auch ohne Auseinderbauen erreichen, kann man das bei deinem echt nicht?

Gentle
2007-11-02, 11:47:53
Also erreichen kann man den Stift von außen schon, allerdings war er nach drinnen gerutscht (der Stift ist über n flexiblen, recht dünnenDraht/Lötstelle mit dem Mainboard verbunden, das schob sich nach hinten), und da kam ich mit ner Kabelzange leider auch nicht mehr rein :D

Taster, werd ich gleich mal überprüfen!


EDIT: Der Taster dürfts eig. nicht sein, weil ich ja das Start-Modul runtergeschraubt hab, sprich die Abdeckung für Startknopf und den rest der oberen Buttons, u.A. den Gummistift des Tasters.

Dafür Erfolgsmeldung: Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht, dafür die Vordergrundbeleuchtung :D
Bildschirm featuring my Fenster:

http://www.gentle.tk/laptop/Bild.jpg

r.
2007-11-02, 12:27:12
Genau das meinte ich, das sieht man wenn man den Stift drückt bzw. das Display zuklappt.

Gast
2007-11-02, 23:51:08
Humm, gibts ne Möglichkeit, das zu testen, ob vielleicht der Kontakt drunter (den Stift hab ich ja mit der Deckplatte runtergenommen) nen Fehler hat?

Ich vermute trotzdem mal, dass es am Inverter liegen könnte. Lustigerweise hab ich da nochn recht altes Siemens-Notebook rumliegen, und ich denke mal, das hat auch nen Inverter drin (das Notebook an sich fuinktioniert nicht mehr, ist mir nicht wichtig) - kann man den einfach ausbauen und im Acer einbauen? (schließlich gehts hier im Spannungen, und verschiedene Spannungen ansetzen möchte ich auf keinen Fall, falls die Modelle verschiedene Spannungen verwenden)


Gentle

ESAD
2007-11-03, 01:01:43
dein alter converter ist mit 99.999% wahrscheinlichkeit nicht kompatibel auf keinen fall versuchen!

du kannst auch schauen ob du vl einen wackelkontakt verursacht hast? schon aller stecker einmal abgezogen und wieder angesteckt? die sehen teilweise so aus wie als halten sie bombenfest und lassen sich auch mit drücken nicht zum kontakt überreden... nur abziehen und neu stecken hilft

Gentle
2007-11-03, 12:17:33
Okay, ich werds mal probieren :)

der Post von 2007-11-02 23:51:08 ist übrigens von mir :rolleyes:

Gentle
2007-11-15, 11:15:39
Okay, ich hab mich jetzt dazu entschlossen, einen neuen Inverter zu kaufen, da das vielleicht/wahrscheinlich die Ursache ist. Auf ebay kann ich allerdings keinen Inverter finden, der explizit für den Acer Aspire 5650 ist... gehen da auch andere, oder wonach muss ich suchen? :)

Danke schonmal,
Gentle