PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenmeinung benötigt: Speicherbegrenzung bei Windows XP / Server 2003


Luxactor
2007-11-02, 11:45:41
Hallo. Ich setze spezielle Software für Videoaufzeichnung bzw. Videoüberwachung ein, das für die Aufzeichnung große Dateien in eigenem Format erstellt bzw. reserviert. Nun wird vom Hersteller der Software empfohlen ab 2,0 TB Festplattenkapazität, Windows Server 2003 einzusetzen, da es anscheinend eine Begrenzung bei gleichzeitiger Verarbeitung solcher Speichermengen in Windows XP gibt (was wohl irgendwie mit "Memory Mapped File" zusammenhängt = bei gleichzeitiger Benutzung mehrerer 2 TB Dateien gibt XP den Geist auf). Ist da vielleicht jemanden was bekannt, denn ich konnte im Netz nichts über solche Begrenzungen finden. Vielen Dank im Voraus. ;)

littlejam
2007-11-02, 12:10:02
Ab 2 TB (für das komplette Volume) brauchst du mindestens ein XP x64 oder halt Server 2003 oder Vista.

Windows XP 32 Bit kann nur mit MBR-Festplatten umgehen, welcher auf 2TB begrenzt ist.
Siehe hier (http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx). Punkt 6.
Es gäbe zwar einen Trick größere Platten anzusprechen, aber dafür musst du die Sektorgröße von der "Hardware" selber ändern. Das meiner Erfahrung nach aber nicht zuverlässig.

Wohlgemerkt, das gilt für Volumes größer als 2TB, wenn du 10 Platten a 750GB drinne hast, kannst du die auch mit einem XP benutzen.
Genauso funktioniert ein gemountetes Netzlaufwerk > 2TB auch ohne Probleme.

Gruß

Luxactor
2007-11-02, 13:01:37
Ab 2 TB (für das komplette Volume) brauchst du mindestens ein XP x64 oder halt Server 2003 oder Vista.

Windows XP 32 Bit kann nur mit MBR-Festplatten umgehen, welcher auf 2TB begrenzt ist.
Siehe hier (http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx). Punkt 6.
Es gäbe zwar einen Trick größere Platten anzusprechen, aber dafür musst du die Sektorgröße von der "Hardware" selber ändern. Das meiner Erfahrung nach aber nicht zuverlässig.

Wohlgemerkt, das gilt für Volumes größer als 2TB, wenn du 10 Platten a 750GB drinne hast, kannst du die auch mit einem XP benutzen.
Genauso funktioniert ein gemountetes Netzlaufwerk > 2TB auch ohne Probleme.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Es geht nicht um Volumes/Festplatten, das ist kein Problem. Ich kann ebenso mehrere Speicherdateien für die Aufzeichnung benutzen (aufgeteilt auf mehrere festplatten). Es geht darum, dass Windows XP anscheinend nur maximal 2 TB gleichzeitig "benutzen" bzw. "auslesen" kann (was mit der "Memory Mapped File" Methode zusammenhängt.

Mstrmnd
2007-11-02, 13:25:26
Was spricht denn gegen einen Umstieg auf Vista64 oder zumindest XP64?

littlejam
2007-11-02, 13:41:22
Danke für die schnelle Antwort. Es geht nicht um Volumes/Festplatten, das ist kein Problem. Ich kann ebenso mehrere Speicherdateien für die Aufzeichnung benutzen (aufgeteilt auf mehrere festplatten). Es geht darum, dass Windows XP anscheinend nur maximal 2 TB gleichzeitig "benutzen" bzw. "auslesen" kann (was mit der "Memory Mapped File" Methode zusammenhängt.
Hmm meinen rudimentären Kenntnissen zufolge sind MMFs eine Form der IPC und haben nichts mit der Größe der gleichzeitig offenen Dateien zu tun.
Aber da solltest du wohl eher einen Programmierer fragen, ob es da Limits gibt.
Ich kann mir dabei eigentlich keins vorstellen. Ok, dein Arbeitsspeicher wird wohl irgendwann voll sein.

Wenn du die Chance hast ein x64 oder je nach Budget ein 2003 oder Vista einzusetzen solltest du das tun.

Gruß

Drunk Master
2007-11-02, 13:50:03
Also di maximale dateigrösse bei ntfs(WindowsXP) beträgt 16 TB. Mir ist kein Grund bekannt warum 2 göffnete 2 TB dateien bei WinxP nicht funktionieren sollten.
Laut MS soll es da aber keine Probleme geben.
Hab leider keine so grosssen dateien und kann es nicht ausprobieren, aber warum probierst du es nicht einfach aus???

Drunk

edit
Memory Mapping hat was mit Ramadressierung zu tun, sollte keinen Einfluss auf dateien haben

Gast
2007-11-02, 14:19:51
memory mapped FILE hat er geschrieben. lesen bevor man antwortet.

m.m.n. aber ebenfalls 16TB pro volume und daher pro datei. die größe des ganzen pools ist praktisch auf 256TB begrenzt. über eine 2TB begrenzung habe ich noch nie etwas gehört. es sei denn das hängt mit dem bios und-oder der southbrindge samt chipsatztreiber zusammen.

Drunk Master
2007-11-02, 14:42:37
Sorry, mein Fehler.
Die maximale Partitionsgröße bei NTFS(Win XP) beträgt aber 256 TB.

Drunk

Luxactor
2007-11-02, 17:05:06
Naja, also ist keinem was über 2 TB Begrenzung bei MMFs bekannt... muss die Programmierer noch mal nerven. ;)

Übrigens: mit x64 wirds nix, da die Software dies nicht unterstützt.