PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Verbindungsabbrüche trotz super Signal


Das Auge
2007-11-02, 12:15:35
Ich bzw. meine Leute haben ein Problem: Obwohl die Signalstärke des WLANs hervorragend ist spackt die Verbindung regelmäßig ab. Dies äußert sich dann so, daß Seiten einfach nicht mehr geöffnet werden können und Mails nicht mehr abgerufen werden können ABER die WLAN Verbindung bleibt dennoch bestehen :|

Die Signalstärke ist auch hervorragend, daran kann es also nicht liegen. Der zweite Rechner, der 2m daneben steht kennt diese Probleme nicht, trotz schwächeren Signalpegels bleibt da die Verbindung bei diesem stabil.

Ich hab schon die WLAN-Karte gegen ein USB-WLAN-Stick getauscht, das Problem bleibt. Den Router und die Hardware kann man also denke ich ausschließen, ich vermute das Problem allmählich auf Software-Ebene.
Nur wo ansetzen? Es ist alles richtig konfiguriert, da bin ich mir sicher. Desktop-Firewall ausschalten hilft auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Der Router ist btw. ein SMC SMC2804WBR V.2, aber an diesem liegt es schätzungsweise ja nicht.

Gast
2007-11-02, 15:10:06
Klingt irgendwie nach Treiberbug oder Windowsprob. Lass mal den tcp optimizer drüber laufen und mach den WLANdienst aus.

minos5000
2007-11-02, 15:19:39
Wie weit sind denn Rechner und Router voneinander entfernt?

Hast du die Fehler auch, wenn äußere Einflüsse komplett auszuschließen sind, also z.B. wenn die beiden direkt nebeneinander stehen?

Ich hatte schon mal das Problem, daß die Signalsträke vermeintlich auch gut war, aber trotzdem keinerlei Daten bei mir ankamen. Wenn ich die Distanz verringerte gings dann aber plötzlich, bei angeblich gleicher Signalqualität.

Das Auge
2007-11-02, 16:45:32
Klingt irgendwie nach Treiberbug oder Windowsprob. Lass mal den tcp optimizer drüber laufen und mach den WLANdienst aus.

Treiberbug? Nein, wohl kaum, ich hab wie gesagt schon die Karte gegen einen Stick getauscht, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn die _beide_ verbuggt wären.

Den WLAN-Dienst brauchts eigentlich schon, über diesen läuft das ganze ja. Hab auf die Hersteller-Tools keinen Bock, weil sie eigentlich unnötig sind, der Treiber alleine reicht ja. Am anderen Rechner gehts ja auch so.
Würde ich also nur zur Not probieren wollen.

Der TCP Optimizer sagt mir nichts, werd ich mal ergoogeln ;)

Wie weit sind denn Rechner und Router voneinander entfernt?

Also der Router steht im Keller, die Rechner im Büro im ersten Stock luftlinienmäßig genau darüber. Natürlich sind 2x Stahlbetonschichten dazwischen, aber die Signalstärke ist top, Vollausschlag, volle 54mbit :|
Es funkt auch niemand dazwischen...und wie gesagt beim anderen Rechner mit schlechter Signalqualität tritt das Problem nicht auf. Ich denke nicht, daß es an der verbindung liegt.

Hast du die Fehler auch, wenn äußere Einflüsse komplett auszuschließen sind, also z.B. wenn die beiden direkt nebeneinander stehen?

Das kann ich leider nicht testen, da ISDN im Keller ankommt und dort eben das Modem und Router stehen. Da mein Vater z.Zt. sehr viel am PC arbeiten muß, wäre er glaube ich nicht so begeistert, wenn ich im vorschlage den Rechner mal in den Keller zu stellen. Außerdem ist er ja auch der Meinung, daß es nicht am Signal liegt, da wirds schwer ihn zu so einer Aktion zu überreden. Zumal das Signal noch ein Stockwerk höher beim Untermieter ja auch noch ankommt und dort alles geht ;)

Ich hatte schon mal das Problem, daß die Signalsträke vermeintlich auch gut war, aber trotzdem keinerlei Daten bei mir ankamen. Wenn ich die Distanz verringerte gings dann aber plötzlich, bei angeblich gleicher Signalqualität.

Aber wieso gehts dann am anderen Rechner und sogar noch ein Stockwerk drüber?

nobex
2007-11-02, 23:01:22
Der andere PC lastet in dem Moment nicht zufällig die Leitung aus?