PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Frage


Vollnoob
2007-11-02, 12:39:56
Hallo,

ich hab mich extra hier angemeldet weil mich folgende Frage quält und ich sie mir nicht selber beantworten konnte.

Unter XP kann man die Grafik ja "nur" auf High stellen und Very High ist für Vista vorgesehen, also DX10 Renderpfad.
Jedoch kann man ja durch einen Mod auch unter XP, Very High einstellen und dies über den DX9 Renderpfad laufen lassen.

Nun zur eigentlichen Frage.
Es heist ja das durch DX10 mehr Effekte bzw. die gleichen Effekte wie bei DX9 dargestellt werden können diese jedoch um einiges schneller berechnet werden können.
Nun müsste man unter Vista unter Very High um einiges mehr fps haben als unter XP mit Very High.
Leider besitze ich kein Windows Vista und kann dies nicht testen.

Mir ist klar dass die Performance von XP und Vista nicht direkt vergleichbar ist, jedoch müsste ja laut DX10 Marketing dann ein erheblicher Performance Vorsprung für Vista rauskommen.

Daher bitte euch dies mal zu überprüfen.


Vielen Dank

Deathcrush
2007-11-02, 12:53:29
Bei Crysis

DX10 + mehr Effekte = langsamer als unter Windows XP
DX10 ohne zusätzliche Effekte = ebenfalls langsamer ;)

Soll heissen, Windows XP ist bei gleicher Detaildarstellung immer noch schneller.

Die jetzigen DX10 Karten sind einfach zu langsam, sollte aber jedem schon vorher klar gewesen sein, der schon länger einen PC besitzt. Und das mit mehr Effekte oder mehr Leistung war nur eine Marketingstrategie seitens M$, von der sie sich ja mittlerweile distanzieren.

P.S

Ist aber das falsche Unterforum.

Vollnoob
2007-11-03, 01:20:07
Was heist DX10 karten sind zu langsam?

Was ist denn dann der Vorteil von DX10, wenn unter XP mit dem DX9 Renderpfad das Spiel bei gleichen Details schneller läuft als unter Vista mit DX10 Renderpfad?
Jetzt bezogen auf die Very High Details die eigentlich nur bei Vista unter DX10 Renderpfad zu verfügung stehen sollten.

Piffan
2007-11-03, 08:42:46
Die Experten behaupten ja, dass man unter DX10 Effekte visualisieren kann, die mit DX9 schlecht zu machen wären bzw. so viel Performance kosten, dass man sie dort weglassen müsste.....

Allerdings würde ich gerne mal wissen, was das nun genau sein soll und wie groß der Gewinn ist. Im Falle von Crysis scheint sich alles als Gewäsch zu entpuppen.

Fakt ist, dass es einfach keinen richtige Anzeiz für den Gamer gibt, auf Vista umzusteigen. Vista hat für mich nullkommanull Attraktivität. Imho hat sich MS selbst ins Knie geschossen mit seinem Marketing.

FHG
2007-11-03, 10:47:51
DX9 verwaltet maximal 500 Sichtobjekte.
DX10 schafft 1.000 (daher wohl langsamer).

Bond2k
2007-11-03, 14:39:39
Aber ist es nicht so, dass Crysis unter XP mit "DX10-Effekten" schlechter läuft als Vista mit gleichen Effekten?

akuji13
2007-11-03, 14:51:57
Bei mir sind sie gleichauf.

Allerdings wirkt das Bild unter Vista einen Tick besser, z.B. die Schatten.

4711
2007-11-03, 14:58:16
inst mal den 163.69 aber erscheck dich nett...und denk drann wenn Du einen G80 hast und OCen tust :tongue: die Karte taktet mit dem Treiber wieder richtig,wie es sich gehört.