PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromadapter 5-polig -> 4pin-Molex


bulla
2007-11-02, 14:00:04
Moin,

das Netzteil meiner ext. Platte hat eine Macke und gibt nicht immer sofort genug Saft, um die Platte anlaufen zu lassen.

Da ich aber noch einige hier rumliegen habe, jedoch mit anderen Anschlüssen, möchte ich die natürlich nutzen.

Hier ein Bild des Steckers
http://img229.imageshack.us/img229/9365/dsc00177gw6.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=dsc00177gw6.jpg)

Wie heisst dieser Stecker und gibt es dafür Adapter?

anddill
2007-11-02, 17:25:47
Das scheint ein umgefrickelter PS/2 oder Hosiden-Stecker zu sein. Einen fertigen Adapter wirds dafür nicht geben, aber man könnte unter Verwendung des Originals einen bauen.

bulla
2007-11-03, 00:26:47
Hm, ein Standard-PS/2 ist es nicht, zudem ist dieser schwarze Penökel in der Mitte zu weit oben (müsste man nur entfernen; gibt wieder ne Sauerei :P)

Ich werd morgen mal zu Conrad fahren und schauen, ob die was da haben.

Danke soweit erstmal.

bulla
2008-01-19, 16:56:04
So, habe es jetzt mal zu Conrad geschafft :D

Es handelt sich um diesen Stecker, SE-DIO M05
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C165;GROUPID=3240;ARTICLE=17456;START=0;SORT=artikel.artnr ;OFFSET=16;SID=28AOpFWawQARwAACinryIe8e8359afecc276e4f4b17040f4c4968
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C160/!SEDIOM05.jpg
Belegung laut Netzteil:

Links:
Oben: +12v
Mitte und unten: +5v

Rechts:
Mitte: Gnd
Unten: Shield

Muss ich beide 5v des Din-Steckers zusammenführen zu dem Molex-5v-Eingang oder reicht einer?
Und was ist der Unterschied zwischen gnd und shield im konkreten Fall bzw. wie muss man es belegen?
http://www.mods4you.de/glosar/molex/molexstecker.jpg
Von links nach rechts: +5v, gnd, gnd, +12v

anddill
2008-01-19, 17:58:14
Die 5V-leitung dürfte wegen der Belastbarkeit der Kontakte aufgeteilt sein, und/oder um den Spannungsabfall über den Übergangswiderstand zu reduzieren. Wär also schon sinnvoll, das wieder so zu belegen.
Und Shield (Schirm) sollte im Idealfall an einem definierten Punkt auf Masse gelegt werden. Wahrscheinlicher ist aber, daß das einfach als 2. Masseleitung genutzt wird. Löte da einfach die beiden schwarzen Adern vom Molex-Stecker an, welche wo landet ist dann egal.

bulla
2008-01-19, 20:01:19
Nach etwas nervtötender Löterei scheint es zu funktionieren, danke :up: