PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6420 mit Gigabyte P965 DS3 übertakten -> Probleme


pck_worker
2007-11-02, 14:27:22
Hi,

ich habe mir beim Händler meines Vertrauens nen E6420 gekauft, der laut Händler garantiert auf 3360MHz (FSB 420) laufen soll. Nun habe ich einfach mal den FSB auf 333 erhöht, also ca 2,66GHz, musste aber häufige Spielabstürze und Soundprobleme feststellen. Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit. Schafft die CPU es nicht oder liegt es am Betriebssystem (habe glaubig darüber mal was gelesen)?

mfG,

pck_worker

Picknatari
2007-11-02, 15:02:51
Setzt den Speicher-Takt auf 667, wenn Du 800er Speicher hast. Dann gehts schon mal problemlos auf FSB 400. Alles andere über 400 übertaktet dann auch den Speicher und Du solltest dann nicht zu scharfe RAM Timings nehmen. Meines erachtes bringen bessere Speicher Timinings bei Speicher über 667 MHz eh nicht mehr viel, da die Bandbreite der CPU eh ausgeschöpft ist (glaub ich zumindest).

pck_worker
2007-11-03, 12:17:54
Setzt den Speicher-Takt auf 667, wenn Du 800er Speicher hast. Dann gehts schon mal problemlos auf FSB 400. Alles andere über 400 übertaktet dann auch den Speicher und Du solltest dann nicht zu scharfe RAM Timings nehmen. Meines erachtes bringen bessere Speicher Timinings bei Speicher über 667 MHz eh nicht mehr viel, da die Bandbreite der CPU eh ausgeschöpft ist (glaub ich zumindest).

speichertakt und fsb unterscheiden sich? was würde es denn bringen, wenn der speichertakt niedriger ist wie der fsb? sollten die für die optimale "zusammenarbeit" zwischen cpu und speicher net synchron laufen?

Picknatari
2007-11-05, 11:32:11
Weil der Speichertakt in Wirklichkeit ein Multiplikator ist und wenn Du den "FSB" (Referenztakt) hochsetzt, Du den Speicher wieder damit auf seinen spezifizierten Wert laufen lässt.

pck_worker
2007-11-07, 21:51:09
hatte nun folgendes eingestellt:

Speichertakt: 333Mhz
Speichermulti: 2x
Speicherspannung: 1,8V gelassen

VCore auf 1,3875 erhöht (da mein Board "undervolted", real VCore war dann schwankend zwischen 1,34 und 1,36)

PCI-E auf 100Mhz gefixt

Konnte anfangs gut spielen, die Temperaturen blieben im grünen bereich (CPU auf jeden Fall unter 50°C), aber auf einmal rebootete das System und hing sich kurz nach dem Booten auf (kam noch nicht mal zur Betriebssystemauswahl). konnte das nur beheben, in dem ich cmos gezogen habe. woran konnte der absturz liegen?

Lutter
2007-11-08, 17:21:37
Dann scheint die Vcore noch nicht genug zu sein. Bis 1,45 V würd ich durchtesten. Was haste denn für nen Kühler ? Hat dir dein Händler auch gesagt, mit welcher Spannung die 3,36GHz stabil laufen ?

Picknatari
2007-11-08, 17:35:54
Ich hab noch das olle REV.1 und nen 6300er und der geht ohne jede Spannungerhöhung mit allen aktivierten Engeriesparfunktionen (idle 1.05V) auf FSB400 mit der CPU auf 2,8GHz. Wichtig ist, daß Du die Spannungseinstellungen nicht auf Auto stellst (erweiterte BIOS Optionen mit STRG-F1 im Bios aktivierbar), aber trotzdem in den dann erscheinenden Optionen alles auf Standard beläßt (sonst zieht das BIOS den VCore von alleine hoch).

Picknatari
2007-11-08, 17:39:56
noch was: du hast ne Audigy, mach dann mal die PCI Latency auf 64, wenn der Sound "krackelt". Außerdem hast Du vier RAM Bänke bestückt, ich weiß hier nicht, ob sich alles genau so übertakten läßt als wenn Du nur zwei bestückt hättest.

Picknatari
2007-11-08, 17:50:49
so bekomm ich meine Beitragsanzahl auch hoch:

ins erweiterte BIOS brauchst Du gar nicht, es reicht System Voltage Control auf "Manual" zu stellen und alles auf "Normal" zu lassen, nur vielleicht den RAM +0,1V oder +0,2V setzten. Wie gesagt, an den RAM Timings würde ich gar nichts machen, bringt eh fast nix ab PC533, da die CPU nicht mehr Bandbreite als die von diesem Speicher geboten wird nutzen kann (die CPU hat 8,3GB/s Bandbreite, was PC533 im Dual Channel auch genau liefert). Schnellerer Speicher erleichtert nur das Übertakten.

pck_worker
2007-11-08, 18:04:11
also speicher spannung habe ich um 0,1 erhöht. nur ist das soundknacken ein problem. wo finde ich denn im bios die "pci latency"? kanns nirgendswo finden...evtl ein anderer name?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17955

hier ist das handbuch...vllt sehe ich vor lauter bäum den wald net mehr oder es gibt wirklich keine option dafür. ich suche eben nochmal.

Picknatari
2007-11-08, 18:08:04
(erweiterte BIOS Optionen mit STRG-F1 im Bios aktivierbar),

Danach ist es unter PnP/PCI Configurations (oder ähnlich) zu finden.

pck_worker
2007-11-08, 18:28:05
ja, habs per erweiterte einstellungen gefunden. leider geht das knacken weder mit 64 noch mit 128 weg. hatte gerade auch schon wieder das problem, dass bei nem reboot der pc nicht mehr reagiert hat. also irgendetwas macht das system sehr instabil. mir ist auch aufgefallen, dass mit fsb 333 (cpu speichertakt 2,6 ghz) die system performance deutlich schlechter war (wow anstatt 20 fps in ner hauptstadt, hatte ich nur noch 8 fps).

Picknatari
2007-11-09, 00:55:09
Nimm mal 2 Ram Riegel testweise raus und schau dann.

pck_worker
2007-11-09, 18:46:00
also mit sound onboard habe ich kein knacken. habe nun beim testen aber schon wieder feststellen müssen, dass die spieleleistung des systems beim übertakten deutlich schlechter wird. habe wieder fsb 333 bei speichermulti 2 probiert.

EDIT:

hab nun mal 3dmark05 getestet:

12202 ohne Übertaktung
5753 mit Übertaktung

wie kann sowas passieren? :(

Picknatari
2007-11-10, 01:54:49
Probier mal nen anderen PCI Slot für die Audigy. Und haste alles mal mit 2GB laufen lassen?

Rebell
2007-11-10, 02:00:31
Die Soundprobleme treten @Default-Takt nicht auf?
Weil Creative und Vistax64 verträgt sich ja nicht immer so wie man es möchte..

Fix mal die PCIe Frequenz nicht auf 100, sondern stell sie auf Auto. Soweit ich weis geht die nicht mit einer FSB-Erhöhung etc in die Höhe.

Hast du Performance Enhance auch auf Standard gestellt, nicht auf Turbo?

Bleib beim Takt des Rams innerhalb der Specs, stell die ersten 4 Timings manuell ein falls das SPD mal wieder falsch ist (wie bei meinen MDTs.. da stellt er 6, 5, 5, 18 ein oO) und den Rest, soweit möglich, auf Auto.

EDIT: seh grad du hast das P965, ich hab das P35.. womöglich sind meine/deine Einstellungen nicht völlig miteinander zu vergleichen, aber probiers trotzdem mal falls es die Einstellungen gibt.

pck_worker
2007-11-10, 17:50:07
also problem entpuppte sich als ein mainboard defekt (laut meinem händler, der es heute über eine stunde lang mit verschiedenen komponenten getesten hat). die leistung des systems ist gesunken, weil sich der 16er pci-e slot auf 1x gestellt hat. konnte das auch durch anheben der frequenz net beheben. das mit der soundkarte ist noch nicht ganz geklärt. habe nun das alte board einschicken lassen und mir dafür ein p35 ds4 geholt. habe aber noch net übertaktet...werde, wenn ich zeit habe, morgen in aller ruhe machen.
das mit creative und vista 64bit exitiert laut gigabyte nicht mehr...zumindest nicht in dem maße, wie bei es mir auftrat. das merkwürdige war ja, dass mit dem onboard sound keine probleme auftauchten.

edit: mit dem neuen board funktioniert alles tadellos! 8)