PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X31 - WLAN lässt sich nicht ausschalten


J0ph33
2007-11-02, 19:07:47
hiho

ich hatte diesen thread schon im thinkpad-forum aufgemacht, so richtig helfen konnte mir man da aber leider nicht, deswegen probiere ich es mal hier

habe folgendes kurioses problem: wenn ich unterwegs bin (also nicht mit meinem heim-WLAN verbunden bin), kann ich den WLAN-Adapter weder über Fn+F5 noch über die Netzwerkverbindungen deaktivieren. Will ich letzteres tun, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden, möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug & Play nicht unterstützen oder die Verbindung wurde einem anderen Benutzer oder Systemkonto initialisiert"

Bei der Verwendung von Fn+F5 passiert bei Drücken des "Ausschalten"-Buttons einfach gar nichts.

Bin ich aber zuhause mit meinem wLAN verbunden, geht das Deaktivieren problemlos.

Warum ich das ganze machen will? Ist das wLAN nicht verbunden, ist es scheinbar in bestimmten Abständen aktiv (Suche?), und immer wenn es das tut, bleibt das System für einen winzigen Moment komplett stehen, sprich Mauszeiger hängt, Musik setzt aus, Spiele (wie AoE2) hängen usw. usf.

das ganze kann ganz schön nervig sein, vorallem wenn es ein paar mal kurz hintereindander passiert...

warum ich mir in der Ursache recht sicher bin? zuhause, wenn das wLAN verbunden ist, passiert es nie! außerdem kann man sehen, dass, wenn man drauf achtet, nach bzw. vor jedem stocken die wLAN-LED aufblinkt...

J0ph33
2007-11-04, 23:32:47
keiner ne idee? :(

J0ph33
2007-11-05, 13:56:50
meine vermutung hat sich bestätigt!

deaktiviere ich den dienst "konfigurationsfreie drahtlose verbindung", kann das wLAN nicht mehr suchen und es kommt zu keinen rucklern mehr

stellt sich die frage ob ich das beenden bzw. starten eines dienstes auf nen hotkey packen kann...

es per Fn+F5 zu deaktivieren wäre dennoch weit praktischer, denn deaktivieren im klassischen sinne kann ich es immer noch nicht