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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammtes MSAA


_DrillSarge]I[
2007-11-02, 19:17:07
...gibts auf (single) ati-karten keine möglich kei ssaa zu nutzen? und zwar FULL SCREEN nicht nur so'n adaptive pipifax!

san.salvador
2007-11-02, 19:19:35
I[;5991651']...gibts auf (single) ati-karten keine möglich kei ssaa zu nutzen? und zwar FULL SCREEN nicht nur so'n adaptive pipifax!
Such mal im Forum nach dem DxTweaker.

_DrillSarge]I[
2007-11-02, 19:31:19
thx :)

Raff
2007-11-02, 21:14:53
Das geht leider nur bei den wenigsten Spielen. Wenn du ernsthaft SSAA immer und überall willst, dann brauchst du wohl oder übel eine GeForce.

MfG,
Raff

Gast
2007-11-02, 21:22:39
Was ist mit wide tent aa usw?Das ist doch SSAA.

Spasstiger
2007-11-02, 21:31:22
Was ist mit wide tent aa usw?Das ist doch SSAA.
Nein. Wide Tent ist nur ein Downsampling-Filter, welcher MSAA-Samples verrechnet.

Gast
2007-11-02, 21:31:37
Was ist mit wide tent aa usw?Das ist doch SSAA.

Kein Vergleich ;)

Gast
2007-11-02, 21:35:00
I[;5991651']...gibts auf (single) ati-karten keine möglich kei ssaa zu nutzen? und zwar FULL SCREEN nicht nur so'n adaptive pipifax!
Na guten Morgen...

Schmeiß den Regeditor, füge ASBT und lauf durch den WoW-Wald. X-D
OGSSAA über DXTweaker ist definitiv suboptimal.

Raff
2007-11-02, 21:40:17
Und jetzt erklär mir bitte, wie ASBT die restlichen Texturen bearbeiten soll. ;) Mal abgesehen davon, dass FS-SSAA idR schneller als ASBT-AAA ist ...

MfG,
Raff

Gast
2007-11-02, 22:59:11
Und jetzt erklär mir bitte, wie ASBT die restlichen Texturen bearbeiten soll. ;) Mal abgesehen davon, dass FS-SSAA idR schneller als ASBT-AAA ist ...

MfG,
Raff
Musst du alles verraten?

Gast
2007-11-02, 23:02:57
... Mal abgesehen davon, dass FS-SSAA idR schneller als ASBT-AAA ist ...

MfG,
Raff
Wie hast du das geprüft?

Raff
2007-11-02, 23:52:44
Wie hast du das geprüft?

Der Nature-Test im 3DQuark2001SE eignet sich IIRC hervorragend, um sowas zu provozieren. Ist aber schon eine Weile her, seit ich das getestet habe.

MfG,
Raff

Nico1976
2007-11-03, 00:03:41
raff ?

nur mal so nebebei als offtopic :) dein bild mit der schlange hat zu dir besser gepast sozu zu dein nick :) ^^

Gast
2007-11-03, 14:46:16
Der Nature-Test im 3DQuark2001SE eignet sich IIRC hervorragend, um sowas zu provozieren. Ist aber schon eine Weile her, seit ich das getestet habe.

MfG,
Raff
Mit DXTweaker wollte der Test nicht starten (oder war die Auflösung von 1280x1024/X1950GT zu hoch?).
Interessanterweise hat ASBT gleich VSync mitaktiviert, dass der Test mit konstanten 60 FPS lief...

Mr. Lolman
2007-11-03, 15:30:41
Wie hast du das geprüft?

Die Annahme war einfach, dass 6xSGSSAA ~1/6 der Leistung von noAA erreichen würde. Mit 6xASBT wars jedoch bei meinen Tests bloß 1/10.

_DrillSarge]I[
2007-11-03, 15:30:52
Das geht leider nur bei den wenigsten Spielen. Wenn du ernsthaft SSAA immer und überall willst, dann brauchst du wohl oder übel eine GeForce.

MfG,
Raff
:biggrin: tolle antwort.
muss doch irgendwas (abgesehen dxtweaker, funzt nicht immer) geben, was eben funzt ;).
geht mir darum flimmern zu reduzieren. bei manchen spielen (vor allem die neueren mit allerlei mapping-artein) ist der content so hochfrequent und mies, dass man sich selbst mit dem besten af was die karte hergibt noch die augen reiben muss. gibt aber auch ältere (bf1942), bei denen der content scheiße ist und flimmert. man könnte ja das mip-lod runterdrehen, ist aber auch nicht so toll

_DrillSarge]I[
2007-11-11, 13:35:55
der dxtweaker geht in ca. 10% der von mir getesteten spiele. zB ut2004 geht nicht.
gibts denn wirklich nichts? zur not muss halt die 8500er reaktiviert werden ;).
plz help
die dxtweaker website geht grad auch ned und somit kann ich mir keine hilfe da holen HILFE

_DrillSarge]I[
2008-11-15, 14:08:38
jetzt unter vista64 funzt der dxtweaker ned mehr (gui fehlerhaft/unbedienbar).
was jetzt? :)

Raff
2008-11-15, 14:13:25
Das geht leider nur bei den wenigsten Spielen. Wenn du ernsthaft SSAA immer und überall willst, dann brauchst du wohl oder übel eine GeForce.

Got it? ;)

Kauf dir eine GTX 200 und freu dich.

MfG,
Raff

=Floi=
2008-11-15, 14:29:04
mal ne doofe frage. ich finde 8XAA (8XAA,8XQ,8XS) sieht aber besser aus (geforce) und flimmert weniger, als 4XSSAA. Zumindest in GTR2 bekomme ich nur so eine ruhiges bild.

AnarchX
2008-11-15, 14:35:17
4xSSAA entspricht ja auch nur 2xMSAA bei den Polygonkanten.

Spasstiger
2008-11-15, 14:40:26
Jopp, die EER von 8xQ-MSAA gibts mit SSAA-Anteil erst wieder mit 16xS-AA. Was aber gegenüber 2x2 SSAA nicht viel kostet, zumindest wenn genügend Grafikspeicher vorhanden ist.

Sonyfreak
2008-11-15, 14:47:17
mal ne doofe frage. ich finde 8XAA (8XAA,8XQ,8XS) sieht aber besser aus (geforce) und flimmert weniger, als 4XSSAA. Zumindest in GTR2 bekomme ich nur so eine ruhiges bild.8xMSAA oder auch 8xSAA (4xMSAA + 1x2SSAA (oder 2x1 - kA)) glätten die Kanten zwar besser, allerdings flimmern die Texturen durch den höheren Supersamplinganteil bei 2x2SSAA (4xSSAA) weniger. Kommt jetzt aufs Spiel an, was besser aussieht. Ich bevorzuge meistens auch 8xSAA, weil der Kantenglättungseffekt bei 2x2SSAA einfach zu niedrig ist. Alternativ kann man hier auch den 8xQS-Modus verwenden, der 2x2SSAA und 2xMSAA miteinander verbindet. :)

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2008-11-16, 21:41:17
Alternativ kann man hier auch den 8xQS-Modus verwenden, der 2x2SSAA und 2xMSAA miteinander verbindet. :)
Wenn der Speicher reicht, wäre 16xS sinnvoller. Ein 4xMSAA-Anteil kostet nicht viel gegenüber einem 2xMSAA-Anteil, würde aber die EER von 4x4 auf 8x8 verbessern.
Einen 4xMSAA-Anteil sollte man imo immer nutzen.

Raff
2008-11-16, 21:42:29
Jo, 8xSQ ist oft genauso schnell wie 16xS. Außer man bewegt sich an der erwähnten VRAM-Füllgrenze.

MfG,
Raff