PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Burnout und jetzt ?!


Tim Buktu
2002-11-02, 22:49:39
Hallo Leute,

mein erster Post und gleich ein dickes Problem:

Meine CPU, 1600+, ist durchgebrannt. Ein blöder Defekt: die Klammer vom Arctic Cooling Super Silent Pro hat sich gelöst ohne dass das Gehäuse bewegt wurde!
Das Mobo, Epox 8KHA+, ist optisch unversehrt, auch im Bereich unter dem Prozessor.

Ich hab nun einen 1800+ bestellt, setz ihn drauf und ... kein Muckser vom Mainboard.

Frage: selbst wenn der neue Prozzi nicht funktioniert (unwahrscheinlich), sollte doch vom Mainboard ein Lebenszeichen kommen (LED, Piepser), oder?

Und: jemand ne Idee, wie ich das Mobo wiederbeleben kann? Oder ist das hoffnungslos?


Thx, Tim.

barracuda
2002-11-03, 01:16:49
Es wäre nicht das erste Mal, daß ein abgerauchter Prozzi das Mobo mit in den Tod gerissen hat. In diesem Fall wo der PC trotz neuer CPU keinen Mucks mehr von sich gibt, halte ich das für sehr wahrscheinlich. Jegliche 'Lebensäußerungen' wie Piepsen o. ä. werden durch den Prozzi veranlaßt.

Markchen
2002-11-03, 10:58:39
Also neuer Porzi und kein Lebenszeichen vom Board ist schlecht. Ich hatte Glück, mir ist das Gleiche passiert wie Dir. Der XP war nach 5 Sek. platt. Hab mir dann einen vom Freund ausgeliehen, der funte dann wieder und mir nen neuen gekauft.

harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 19:15:01
Eigentlich wäre das ja barracudas Pflicht gewesen (hähähä): Achte auch auf das Netzteil.

Passiert überhaupt noch was, wenn du die Kiste einschaltest? Lüfter? Festplatte?

Außerdem solltest du, bevor du in einem Tobsuchtsanfall alles aus dem Fenster schmeißt, auch noch ein CMOS Clear versuchen.

Christopher
2002-11-03, 21:53:19
Jedoch solltest du leiber am ATX stecker das grüne und eines der schwarzen kabel verbinden, um so das NT anzuschalten. Wenn das MOBO defeckt ist, dann kann es sein dass es sogar nicht mehr in der Lage ist das NT kurzzuschließen, damit es angeht.

Bullzeye
2002-11-03, 22:00:39
CMOS Reset?
Ist der Hebel von der CPU eingerastet?:D

barracuda
2002-11-04, 01:47:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Eigentlich wäre das ja barracudas Pflicht gewesen (hähähä): Achte auch auf das Netzteil.

Passiert überhaupt noch was, wenn du die Kiste einschaltest? Lüfter? Festplatte?

Außerdem solltest du, bevor du in einem Tobsuchtsanfall alles aus dem Fenster schmeißt, auch noch ein CMOS Clear versuchen.
Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, daß Platte(n) und Lüfter anlaufen und sich sonst nix tut.

Tim Buktu
2002-11-05, 00:01:07
Erstmal Danke für die Tipps!

@Harkpabst: Netzteil funktioniert im anderen Rechner einwandfrei.

Und: beim Einschalten tut sich garnichts. Keine Festplattenaktivität, kein Lüfter.

CMOS Reset mache ich morgen ---> müde!!

Gute Nacht,

Tim.

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 13:40:53
Originally posted by Tim Buktu
Und: beim Einschalten tut sich garnichts. Keine Festplattenaktivität, kein Lüfter.

O.K., das Netzteil ist außen vor. Aber für das Board sieht es schlecht aus, wenn nicht mal mehr der Taster das Netzteil einschaltet.

Trotzdem viel Glück.

Tim Buktu
2002-11-05, 18:16:35
CMOS Reset war negativ!

Jetzt werd ich noch die neue CPU im Laden testen lassen, ansonsten ist das Mainboard im Eimer. :-(

Weiss zufällig jemand, wieviel Garantie Mindfactory im Dezember 01 gab?

Ich fürchte nur 6 Monate...

Naja, Shit happens.


Grüße,

Tim.

anddill
2002-11-05, 18:22:58
Wenn eine der Spannungen einen Kurzen hat, reagiert das Netzteil genauso, nämlich gar nicht.
Hatte das heute gerade mal wieder. Ich hab den Spannungsstecker von einem Floppylaufwerk um einen Pin versetzt aufgesteckt, und schon war Ruhe in der Kiste :D
Da schlägt dann die Schutzschaltung zu.
Übertragen auf Deinen Fall würde ich mal vermuten, die Spannungsregler für die CPU sind geschmolzen und schließen jetzt die 5V oder 3,3V kurz.

anddill
2002-11-05, 18:25:28
Originally posted by Tim Buktu
Weiss zufällig jemand, wieviel Garantie Mindfactory im Dezember 01 gab?
Ich fürchte nur 6 Monate...


Du hasts gut, kannst ein neues Board kaufen
:D :D :D :D

Ich hab noch keinen Vorwand dazu finden können, mein olles K7S6A läuft und läuft und läuft und....

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 22:28:44
Originally posted by anddill
Ich hab noch keinen Vorwand dazu finden können, mein olles K7S6A läuft und läuft und läuft und....

Oooooch, du Ärmster ... ;)

Tim Buktu
2002-11-09, 02:37:13
So,

es hat sich bestätigt: die CPU ist einwandfrei, d.h. das Mainboard ist putt!

Ich bestell mir jetzt ein 8K5A2+ bei Mindfactory und hoffe mal, das hat ne ausreichende Thermal Protection.

Nacht, Tim.