PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoscheinwerfer, heute und damals


Vanilla
2007-11-02, 22:20:47
Wir befinden uns wieder in der dunklen Jahreszeit und aus gegebenen Anlass möchte ich von den Autofahrern unter euch gerne wisen was ihr zu diesem Thema denk.
Es sind immer mehr Autos mit helleren Scheinwerfern auf den Straßen unterwegs (Xenon Scheinwerfer) und eigentlich würde man behaupten das man mit hellerem Licht auch besser sehen kann. Doch ich habe das Gefühl dass um so mehr helle Lichtquellen im Straßenverkehr vorkommen, meine Augen sich schlechter an die Dunkelheit anpassen können und ich dadurch eher weniger als mehr sehe. Geht es euch da genauso oder hab ich vieleicht was an den Augen?
Müsste vileicht die Strßenbeleuchtung auch auf Xenon umgerüstet werden um das "Gesamtbild" aufzuhellen und damit das Blenden zu vermindern? Schreibt eichfach mal eure Erfahrungen...

grandmasterw
2007-11-02, 22:33:20
Mir gehn die Xenon-Fahrer sehr aufn Sack. Da kann ich auch gleich aufs Abblenden pfeifen, denn ICH seh ja dann alles besser.

Boris
2007-11-02, 22:36:50
Mir gehen eher die zu hoch eingestellen Scheinwerfer auf den Sack.

sth
2007-11-02, 22:42:29
Mir gehn die Xenon-Fahrer sehr aufn Sack. Da kann ich auch gleich aufs Abblenden pfeifen, denn ICH seh ja dann alles besser.
Autos mit korrekt eingestellten Xenon-Scheinwerfern erkennt man normalerweise nur an der etwas kühleren Farbtemperatur des Lichts und dem etwas längeren Lichtkegel. Auffallen tun einem eigentlich nur die, bei denen die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Korrekt eingestellte Xenon-Scheinwerfer blenden genausowenig wie korrekt eingestellte Halogen-Scheinwerfer.

RaM38
2007-11-02, 22:45:44
Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Zu hoch bzw. falsch eingestellt blendet ein "herkömmlicher" Scheinwerfer mehr als korrekt eingestellte Xenonscheinwerfer.
Auch die Leute, die meinen, bei den ersten schlechteren Sichtverhältnissen Nebelschlußleuchten einschalten zu müssen und dann aber easy 100Km/h und mehr fahren, gehen mir echt auf den Keks...:mad:

Crop Circle
2007-11-02, 22:48:58
Autos mit korrekt eingestellten Xenon-Scheinwerfern erkennt man normalerweise nur an der etwas kühleren Farbtemperatur des Lichts und dem etwas längeren Lichtkegel. Auffallen tun einem eigentlich nur die, bei denen die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Korrekt eingestellte Xenon-Scheinwerfer blenden genausowenig wie korrekt eingestellte Halogen-Scheinwerfer.
Ist die Farbtemperatur nicht höher bei Xenonscheinwerfern!?

Bandit666
2007-11-02, 23:19:05
Hi!

Ja.
Aber............was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun? Nix!!!

Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen und hat nix mit der Helligkeit von Licht zu tun.
Sondern nur mit der Farbe.
Ist aber eine Sache der Gwohnheit.........wir Autofahrer sind eben nur gelbes Halogen (um die 3000k) gewohnt. Die blauen "Blender" (um die 6000k) sind zwar ungewohnt für unser Auge, aber eben eine Weiterentwicklung. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

-bessere Sichtbarkeit des Lichtkegels bei Nacht, bei Regen und bei Schnee
-höhere Haltbarkeit/längere Lebensdauer
-weniger Stromverbrauch im Betrieb
-kleinere Scheinwerfer


mfg

Absorber
2007-11-03, 00:51:53
Was mich auch noch nervt sind diese LED-Bremslichter. Auf der Bahn kein Problem, aber wenn mitten in der Nacht so ein Honk an der Ampel vor mir ist und die ganze Zeit auf der Bremse steht... Die alten Bremslichter waren da nicht so grell. Da hilft nur den Kopf wegdrehen oder die Hand vor die Augen. Ganz großes Kino...

grandmasterw
2007-11-03, 00:56:01
Die störn mich komischerweise gar nicht. Genauso wie mir Nebelschlussleuchten wurscht sind. Anscheinend macht mir die rote Farbe nix aus.

siegemaster
2007-11-03, 01:10:08
Was mich auch noch nervt sind diese LED-Bremslichter. Auf der Bahn kein Problem, aber wenn mitten in der Nacht so ein Honk an der Ampel vor mir ist und die ganze Zeit auf der Bremse steht... Die alten Bremslichter waren da nicht so grell. Da hilft nur den Kopf wegdrehen oder die Hand vor die Augen. Ganz großes Kino...
Jawoll! Am schlimmsten ist es nach einer längeren "dunkelfahrt". Dann der von dir schon angesprochene LED Ampelbremser und man merkt förmlich wie sich die LEDs in die Netzhaut einbrennen... grrrrrrr

Flashpoint
2007-11-03, 11:23:27
Hab zwar keine LED Rückleuchten aber wenn ich alleine an der Ampel stehe (hinten nix) dann bleib ich solange auf der Bremse wie mir beliebt ^^
Kommt einer von hinten angefahren bleib ich solange auf der Bremse bis er steht, danach nicht mehr.
Hat den einfachen Sinn das dieser Mensch erkennt (soll ja Leute geben die auf Ampeln scheissen, oder nicht rechtzeitig erkennen (baulich)), das ich stehe.

the_MAD_one
2007-11-03, 11:29:32
Also ich nutz an der Ampel eigentlich nach dem anhalten immer die Handbremse statt der normalen Bremse. Hab ich mir so angewöhnt weil ich gern recht zügig auf kurvigen Straßen unterwegs bin und bei heißen Bremsen bei nem Stop dauernd auf dem Pedal zu stehen ist nicht wirklich gut.

drexsack
2007-11-03, 11:38:11
Ich finde die ganzen Asis, die bei jedem Wetter mit Nebellicht fahren, viel schlimmer [Bevorzugt 316i, Corsa B und Golf 3]. Oder gibts das bei euch nicht?

BadFred
2007-11-03, 11:44:18
Was mich auch noch nervt sind diese LED-Bremslichter. Auf der Bahn kein Problem, aber wenn mitten in der Nacht so ein Honk an der Ampel vor mir ist und die ganze Zeit auf der Bremse steht... Die alten Bremslichter waren da nicht so grell. Da hilft nur den Kopf wegdrehen oder die Hand vor die Augen. Ganz großes Kino...
Dann soll also ein "Honk", dessen Auto ab Werk LED-Rücklichter hat, diese gegen herkömmliche tauschen, damit du dich nicht genötigt fühlst? Oder alternativ nicht bei Dunkelheit bremsen oder blinken... ;D

Mark
2007-11-03, 11:50:40
ich habe bei manchen led-rücklichtern das gefühl das die helligkeit sich nicht wirklich ändert.

also z.b. jemand fährt vor mir (mit normalen rücklichtern) und bremst sachte, weil in 200metern ne ortschaft anfängt.
danach sehe ich einen mit led-rücklichtern, er bremst und die leds leuchten sofort sehr hell auf. ich denke der macht ne vollbremsung, steug auch voll drauf und mein hintermann fährt mir fast drauf

Bluescreen2004
2007-11-03, 12:06:28
Ich finde die ganzen Asis, die bei jedem Wetter mit Nebellicht fahren, viel schlimmer [Bevorzugt 316i, Corsa B und Golf 3]. Oder gibts das bei euch nicht?

Naja bei Trockenheit ist es wirklich honk, aber Außerort bei schlechten verhältnissen, vor allem Nachts sei es Regen,Schnee oder eben Nebel sind NSW zulässig, mache ich dann auch an.

MFG

Plage
2007-11-03, 12:19:12
Dann soll also ein "Honk", dessen Auto ab Werk LED-Rücklichter hat, diese gegen herkömmliche tauschen, damit du dich nicht genötigt fühlst? Oder alternativ nicht bei Dunkelheit bremsen oder blinken... ;D

Nein, aber wenn man an einer Ampel steht und es ist dunkel, stören Bremslichter ganz massiv. WOzu gibts die Handbremse, wenn man längere Zeit steht?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen dann mit Fernlicht zurückzublenden, wenn mich die Bremslichter ernsthaft stören. Hilft bei vielen auch. =)

Ist wirklich sehr unschön, wenn man nach einer Ampel durch ein unbeleuchtetes Waldgebiet fährt und nur noch grüne Punkte sieht, weil man vorher derart geblendet wurde.
Naja bei Trockenheit ist es wirklich honk, aber Außerort bei schlechten verhältnissen, vor allem Nachts sei es Regen,Schnee oder eben Nebel sind NSW zulässig, mache ich dann auch an.

MFG

Erst bei unter 100m Sichtweite. Sehr viele fahren aber auch bei guten Sichtverhältnissen mit NSW, wobei mich noch nie NSW geblendet haben, höchstens falsch eingestelltes Abblendlicht.

Vega2002
2007-11-03, 12:20:28
Naja bei Trockenheit ist es wirklich honk, aber Außerort bei schlechten verhältnissen, vor allem Nachts sei es Regen,Schnee oder eben Nebel sind NSW zulässig, mache ich dann auch an.

MFG


Macht Außerorts dann so viel spaß mit 50 rumzu fahren *g* Man sollte diese wirklich nur bei sehr schlechten Wetterverhältnissen anmachen (sicht unter 50m). Am schlimmsten sind die Fahrer die erst das Fernlicht ausmachen, wenn man schon direkt im deren Lichtkegel ist. Am meisten stören mich aber auch diese neuen Lichter der Autos ka ja wirken zwar nicht so hell aber dennoch blenden diese mich mehr als ein normales gelbes Licht.

Bluescreen2004
2007-11-03, 12:26:50
50 ?? hmm ich mache die Nebelscheinwerfer (NSW) an nicht die Nebelschlußleuchte (NSL) .....

In der STVO stehen soweit ich weiss keine Meterangaben, es wird nur von schlechten verhaltnissen gesprochen, aber allg. wird es als 100-150m betitelt.

MFG

Das Auge
2007-11-03, 12:38:34
Am nervigstens sind imho diejenigen, welche schon bei leichtem Nieselregen die NSL einschalten. Hätte ich James Bonds Dienstwagen würde ich die per Rakete erstmal von der Straße befördern, das blendet so dermaßen, daß es nicht mehr feierlich ist.
Diese Penner reagieren ja auch nicht, wenn man mal kurz aufblendet um sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, ne, die fühlen sich vollkommen im Recht.
Die NSL schaltet man wirklich nur und ausschließlich bei absolut miesesten Sichtverhältnissen ein, also bei starkem Nebel mit Sichtweite unter 50m und das wars.

Urion
2007-11-03, 12:42:22
Nein, aber wenn man an einer Ampel steht und es ist dunkel, stören Bremslichter ganz massiv. WOzu gibts die Handbremse, wenn man längere Zeit steht?


Automatikgetriebe?


Ich bin mittlerweile dazu übergegangen dann mit Fernlicht zurückzublenden, wenn mich die Bremslichter ernsthaft stören. Hilft bei vielen auch. =)


Nötigung?


Ist wirklich sehr unschön, wenn man nach einer Ampel durch ein unbeleuchtetes Waldgebiet fährt und nur noch grüne Punkte sieht, weil man vorher derart geblendet wurde.


Wenn man Nachtblind ist sollte man nicht nachts fahren, Berufsbetroffen bitte von der Straße!



NSL darf man nur anmachen wenn Sichtverhältnisse unter 50m, wenn Sichtverhältnisse unter 50m Höchstgeschwindigkeit 50km/h.

Vedewab
2007-11-03, 12:49:04
Wenn ich an damals denke, denke ich an diese ekelhaft gelben Dinger.
Ich stör mich absolut nicht über Xenon und LED. Mal kurz in die andere Richtung schauen, wen kümmerts.
Mich störte nur letztens ein Kradfahrer, welcher sich links versetzt hinter mich stellte im Stau und mir genau in den Rückspiegel geleuchtet hat. Der Herr wollte partout nicht an mir vorbei fahren, auch wenn ich noch so viel Platz für ihn machte. :usad:

Absorber
2007-11-03, 12:56:14
[...]welcher sich links versetzt hinter mich stellte im Stau und mir genau in den Rückspiegel geleuchtet hat.[...]

Genau dafür kann man den Spiegel kippen. Dann stört das Leuchten nicht mehr.

€dit: Ich meinte natürlich den Innenspiegel. Mit dem Aussenspiegel hatte ich noch nie Probleme bezüglich Blendwirkung, deswegen hab ich die Aussage vorher auch nur auf den Innenspiegel bezogen.

Das Auge
2007-11-03, 13:00:29
Genau dafür kann man den Spiegel kippen. Dann stört das Leuchten nicht mehr.

Einen Aussenspiegel während der Fahrt einzuklappen ist keine gute Idee...

Urion
2007-11-03, 13:10:23
Einen Aussenspiegel während der Fahrt einzuklappen ist keine gute Idee...

Ich denke er meint automatisch abblendbare Aussenspiegel.

Hat nen gescheites Auto heutzutage :D

Vega2002
2007-11-03, 13:29:10
50 ?? hmm ich mache die Nebelscheinwerfer (NSW) an nicht die Nebelschlußleuchte (NSL) .....

In der STVO stehen soweit ich weiss keine Meterangaben, es wird nur von schlechten verhaltnissen gesprochen, aber allg. wird es als 100-150m betitelt.

MFG


Ab sichtweiten unter 50m dürfen die angemacht werden, allerdings bei 50m sichtweite, darf max 50 gefahren werden !

Bluescreen2004
2007-11-03, 13:32:11
hä ? wo steht es ? genau bis jetzt gab es in §17 keine Angaben nur für die NSL :

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Pennywise
2007-11-03, 13:33:16
Wenn ich die Fahrer der Fahrzeuge mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer sehe (Opa mit Hut), vermute ich oft, die denken eher die Choke aktiviert zu haben, die leuchtete früher auch gelb im Armaturenbrett :D

EDIT
Ich meine natürlich die Nebelschlussleuchten.

Vega2002
2007-11-03, 13:33:41
Was ist ? Ich rede noch immer von Nebelscheinwerfer und nicht der Schlußleuchte !!!

ist doch egal gilt ja auch für die nebelscheinwerfer diese werden als erstes angemacht *g* bzw. sollten

Successor
2007-11-03, 13:41:44
Mich nerven Xenons nur. Zum einen, weil wirklich viele bei mir in der Stadt die schlecht eingestellt haben, zum anderen liegts an meinem Auto, ist ein alter Fiesta aus den 80ern, da sitzt man einfach tiefer als bei moderen Autos und wird erstmal voll ausgeleuchtet. Doof sowas...

Und das man besser mit Xenon sehen kann, halte ich für sehr subjektiv. Ich hab schon nen Passat Edition und einen Audi A6 jeweils mit Xenon gefahren, das Licht war unbestreitbar gut, aber mehr oder weiter als mit meinem Fiesta konnte ich irgendwie nicht gucken. Liegt vielleicht auch daran, das ich bei mir keine Birnen für 29 Cent drin habe.

Und richtig nerven mMn die LED-Bremslichter moderner Autos, weil die in den meisten Fällen ganz übel flimmern, besonders bei Audi. Das ist sehr unangenehm.

Annator
2007-11-03, 13:52:15
Falsch eingestellte Scheinwerfer sollte irgendwie geahndet werden. Das ist manchmal ziemlich ätzend. Obs nun Xenon ist oder einfache Lampen ist mir egal. Wenn sie richtig eingestellt sind habe ich nichts gegen Xenon im Gegenteil.

Boris
2007-11-03, 14:17:22
ist doch egal gilt ja auch für die nebelscheinwerfer diese werden als erstes angemacht *g* bzw. sollten

Nein, das gilt nicht für Nebelscheinwerfer! Nur für die Nebelschlussleuchte. Die Nebelscheinwerfer darfst du immer bei schlechten Sichtverhältnissen (wegen Nebel, Regen, Schnee) anmachen und deine Geschwindigkeit ist nicht begrenzt.

Bandit666
2007-11-03, 14:19:00
Mich nerven Xenons nur. Zum einen, weil wirklich viele bei mir in der Stadt die schlecht eingestellt haben, zum anderen liegts an meinem Auto, ist ein alter Fiesta aus den 80ern, da sitzt man einfach tiefer als bei moderen Autos und wird erstmal voll ausgeleuchtet. Doof sowas...

Und das man besser mit Xenon sehen kann, halte ich für sehr subjektiv. Ich hab schon nen Passat Edition und einen Audi A6 jeweils mit Xenon gefahren, das Licht war unbestreitbar gut, aber mehr oder weiter als mit meinem Fiesta konnte ich irgendwie nicht gucken. Liegt vielleicht auch daran, das ich bei mir keine Birnen für 29 Cent drin habe.

Und richtig nerven mMn die LED-Bremslichter moderner Autos, weil die in den meisten Fällen ganz übel flimmern, besonders bei Audi. Das ist sehr unangenehm.

Hi!

Nunja......Xenon-SW haben eine automatische Höhenregulierung. Wenn das Auto serienmäßig ist und kein Noob an den SW direkt geschraubt hat, kann ein Auto mit Xenon gar nicht blenden. Es wird nur aufgrund der andere Farbe als Blendung empfunden....denke ich.

Evtl. solltet ihr mal eure 10Jahre alte Windschutzscheibe erneuern lassen. Kratzer brechen das Licht.


mfg

bleipumpe
2007-11-03, 14:34:36
Hi!

Nunja......Xenon-SW haben eine automatische Höhenregulierung. Wenn das Auto serienmäßig ist und kein Noob an den SW direkt geschraubt hat, kann ein Auto mit Xenon gar nicht blenden. Es wird nur aufgrund der andere Farbe als Blendung empfunden....denke ich.

Evtl. solltet ihr mal eure 10Jahre alte Windschutzscheibe erneuern lassen. Kratzer brechen das Licht.


mfg
Ich wollte es gerade schreiben: bei Xenonlicht sind eine automatische Höhen-/Reichenweitenregulierung sowie eine Lampenwaschanlage vorgeschieben. Bei meinem Wagen kann ich da nix mehr manuell justieren. Wenn natürlich in der Bastelgarage nachgerüstet oder irgendwelche Xenonimitatlampen eingebaut werden, kann man schnell daneben liegen.

mfg b.

Boris
2007-11-03, 14:39:40
Manuell kannst du an der Leuchtweite nichts mehr einstellen, aber dennoch kann es vorkommen dass sich die Scheinwerfer verstellen und wieder eingestellt werden müssen. Leider wird das viel zu oft versäumt.

flatbrain
2007-11-03, 14:42:45
Vielleicht sollten die Jenigen, die sich geblendet fühlen, mal einen speziellen Sehtest auf Blendempfindlichkeit machen... ist ernst gemeint, musste ich letzte Woche auch machen.

Zu den unterschiedlichen Scheinwerfern, wir haben sowohl Xenon (Omega) und normale Scheinwerfer (Astra) im Betrieb und ich empfinde die Xenons als angenehmer, da diese die Strasse imo gleichmässiger ausleuchten...

Kinman
2007-11-03, 15:03:17
NUr zur Info:
Sollte ein Motorradfahrer euch blenden wegen "falsch eingestellter" Scheinwerfer, achtet mal auf das Tempo, das man fahren darf bzw. ob der Motorradfahrer beschleunigt.
Da hohes Tempo bzw. beschleunigen das Heck runter drückt bledet man leider als Motorradfahrer. Da wünsch ich mir eine autom. Nachjustierung...

mfg Kinman

Flashpoint
2007-11-03, 19:29:02
Falsch eingestellte Scheinwerfer sollte irgendwie geahndet werden. Das ist manchmal ziemlich ätzend. Obs nun Xenon ist oder einfache Lampen ist mir egal. Wenn sie richtig eingestellt sind habe ich nichts gegen Xenon im Gegenteil.


Eigtl sollte das beim "Wintercheck" mit geschehen.
Meist bekommt man doch Gutscheine z.B. vom Bosch-Dienst für nen Wintercheck wenn man beim ADAC oder AVD oder sonstwo ist.
Versteh nicht wie man dadrauf verzichten mag :frown:

greeny
2007-11-03, 20:03:43
Eigtl sollte das beim "Wintercheck" mit geschehen.
Meist bekommt man doch Gutscheine z.B. vom Bosch-Dienst für nen Wintercheck wenn man beim ADAC oder AVD oder sonstwo ist.
Versteh nicht wie man dadrauf verzichten mag :frown:
und im oktober eh kostenlos in jeder werkstatt... lichttest halt...