PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Home Basic, Premium, Ultimate, 32bit, 64bit?


Steffko
2007-11-02, 22:35:38
Hi Leute. Ich werd mir in den nächsten Wochen nen neuen PC zusammenbauen und nun stellt sich mir natürlich die Frage, welches Betriebssystem es in Zukunft sein soll.
Ist Vista allgemein mittlerweile brauchbar? Der einzige Grund warum ich es gerne hätte, ist halt letztlich wegen DX 10, ansonsten geht mir das Betriebssystem ziemlich am Bobbes vorbei.
Und wenn Vista, was dann? Wenn schon Vista dann auch gleich 64bit, um mehr Speicher addressieren zu können, oder? Und ansonsten: Home Basic, Premium usw., brauch ich da die teureren Versionen?

blackbox
2007-11-02, 22:55:16
64bit und 32bit lass ich erst mal aus....

Wenn du den Rechner eh nur zu Hause nutzt, nur ein kleines Heimnetzwerk hast, dir Aero am Ar... vorbeigeht (mir ist es nämlich ziemlich egal), auch ansonsten nur Drittsoftware nutzt (wie Winamp, Zoomplayer.....) dann reicht auch ein Vista Basic.

knuglifix
2007-11-03, 07:23:37
ob 64 oder 32 bit würde ich von der hardware abhängig machen. die vista x64 treiber vom hersteller für meine tv-karte haben den tollen 4gb bug.

Gast
2007-11-03, 18:53:49
Ist Vista allgemein mittlerweile brauchbar?


Nein, ich würde erstmal noch auf das Service Pack 1 (SP1) warten, dann wird es auch gleiche Vista Versionen geben, die das schon von Haus aus integrieren.
Das SP2 dürfte die gröbsten Schnitzer entfernen und eine solide Basis bieten.


Der einzige Grund warum ich es gerne hätte, ist halt letztlich wegen DX 10, ansonsten geht mir das Betriebssystem ziemlich am Bobbes vorbei.

Ich habe selber einen hochaktuellen PC mit DirectX 10 fähiger Grafikkarte,
aber ich bleibe vorerst bei WinXP, auch wenn ich Vista schon ausgiebig getestet habe.

Unter Vista gibt es nämlich weder Treiber für meine TV Karte noch kann ich die EAX Effekte meiner Audigy 2 Soundkarte nutzen.

Die DirectX 10 Effekte sind IMO nicht so wichtig wie das EAX Zeugs, aber das
muß jeder für sich selber entscheiden.
Mir ist jedenfalls eine gute Soundkulisse wichtiger als die kaum merkbare bessere Grafik von DX10 vs. DX9.



Und wenn Vista, was dann? Wenn schon Vista dann auch gleich 64bit, um mehr Speicher addressieren zu können, oder?

Wegen der Zukunftssicherheit würde ich gleich zur 64 Bit Version greifen,
es sei denn du willst Vista 2 mal kaufen.
Es dürfte nämlich nicht mehr lange dauern, sobald den Spielen 2 GB Ram nicht mehr reicht, was schon heute abzusehen ist, kommst du ohne 64 Bit OS nicht mehr aus.

Alternativ kannst du auch die Ultimate Version von Vista kaufen, da sollen angeblich beide Versionen 32 und 64 Bit enthalten sein, aber ohne Gewähr.



Und ansonsten: Home Basic, Premium usw., brauch ich da die teureren Versionen?
Premium bietet IMO das beste Preis Leistungsverhältnis, sofern du die Funktionen von Premium nutzt.
Ansonsten kannst du aber auch Home Basic nehmen.

Adam D.
2007-11-03, 20:26:00
Ich mein, es ist inzwischen durch so viele Patches zwar rockstable, voll funktionsfähig und absolut top, aber es gibt ja weiterhin genug Leute, die meckern ;) EAX lass ich als Problem durchgehen, aber den Rest nicht. Und auch das ist inzwischen für 80% der User zumutbar ;) Mit der Performance muss mir keiner kommen, habe mit meinem neuen PC getestet, Vista 64-Bit vs. XP 32-Bit ist inzwischen fast identisch (0-5%, bei Crysis ist Vista sogar schneller, aber auch nur 5% :D ) :wink:

Klar, man kann sich weiterhin dagegen wehren, aber wer sich jetzt ein neues Betriebssystem kauft, der handelt meiner Meinung nach falsch, wenn er nicht Vista kauft.

Topic: Vista Home Premium, ob x86/64 muss man entscheiden je nach Einsatzgebiet.

Lyka
2007-11-03, 20:33:56
Home Premium
hat einen guten Preis und ist nicht das niedrigste BS auf Vista-Basis.

Gast
2007-11-04, 00:23:24
Ich mein, es ist inzwischen durch so viele Patches zwar rockstable, voll funktionsfähig und absolut top, aber es gibt ja weiterhin genug Leute, die meckern ;) EAX lass ich als Problem durchgehen, aber den Rest nicht.


Meine Hauppauge WinTV Theater PCI Karte ist von ca. 1997
und für dieses Modell gibt es keine Vista Treiber.
Auch macht es jetzt auch keinen Sinn mehr eine neue TV Karte zu kaufen,
denn ab 2010 wird nur noch digital im Kabelnetz gesendet.
D.h. ich kann mir später immer noch eine digitale TV Karte kaufen und die sind dann billiger und besser als die, die es heute gibt.




Klar, man kann sich weiterhin dagegen wehren, aber wer sich jetzt ein neues Betriebssystem kauft, der handelt meiner Meinung nach falsch, wenn er nicht Vista kauft.

Er sich nur einen neuen Rechner kauft, hat er sicherlich noch ein altes Windows XP rumliegen, daß kann er für seinen neuen Rechner genausogut verwenden.

Gast
2007-11-04, 00:32:49
Eigentlich sollte man auf einer so bescheuerten Frage nicht mal antworten!

The Cell
2007-11-04, 10:28:08
Meine Hauppauge WinTV Theater PCI Karte ist von ca. 1997
und für dieses Modell gibt es keine Vista Treiber.

Für meine, die ca. 2 Jahre alt ist, gibt es auch keine. Kein Problem von Vista, sondern ein Problem der IHVs von TV-Lösungen, die es hinbekommen haben, jahrelang zu pennen.
Du musst als Kunde ein wenig reagieren: Passt dir der Hersteller nicht, oder denkt der Hersteller, du solltest dir neue Hardware kaufen, weil die alte nicht mehr auf aktuellen OS unterstützt wird, wechsle den Hersteller.
Analog dazu EAX und Crative.
Beide Hersteller sind im übrigen dafür bekannt, im Bereich Treiberentwicklungen alles andere als gut riechende Rosen abzuliefern.

Topic:Wenn du nur zocken willst, kauf dir das günstigste Vista, das du finden kannst.
Es gilt: Vista >>> Windows XP

PatkIllA
2007-11-04, 11:10:04
Eine normale WinTV PCI habe ich schon unter Vista x64 genutzt. Es gibt den OpenSource Treiber für bt8x8 Karten und DScaler geht auch.
Mir fehlt ein brauchbarer Vista Treiber für meine Soundkarte (unabhängig von 32/64 Bit) und Faxen geht auch nicht mi meiner ISDN Karte.

Gast
2007-11-04, 18:26:10
Für meine, die ca. 2 Jahre alt ist, gibt es auch keine. Kein Problem von Vista, sondern ein Problem der IHVs von TV-Lösungen, die es hinbekommen haben, jahrelang zu pennen.

Also unter dem neusten Linux funktioniert meine alte TV Karte problemlos, daher ist das sehr wohl ein Problem von Vista.

Bei anderer Hardware stellt Microsoft schließlich auch Treiber zur Verfügung.


Analog dazu EAX und Crative.

Nein, völlig falsch, den Microsoft hat DirectSound bei Vista abgeschafft
und das ist bei DirectSound Spielen notwendig, wenn man da noch EAX nutzen will.

Microsoft ist hier also völlig Schuld, Creative kann dafür nichts.




Beide Hersteller sind im übrigen dafür bekannt, im Bereich Treiberentwicklungen alles andere als gut riechende Rosen abzuliefern.

Terratec ist noch viel schlechter als Creative und andere Soundkarten die etwas taugen gibt es nicht.

Gast
2007-11-04, 18:41:34
Für meine, die ca. 2 Jahre alt ist, gibt es auch keine. Kein Problem von Vista, sondern ein Problem der IHVs von TV-Lösungen, die es hinbekommen haben, jahrelang zu pennen.Vielleicht würden sie einfach von garnicht so leichten bis fast unmögliche oder für sie blödsinnige Aufgaben gestellt? Vielleicht wollen sie uns aber eine neue weitere Hardware andrehen die Vista supportet? Diesseits oder andererseits, immer wieder Beschiß mit dem Vista.

Es gilt: Vista >>> Windows XPJou, die Richtung stimmt schon.