PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für ein Mobiles Notebook


Gast
2007-11-02, 23:30:48
Guten Tag Hardwareexperten,

ich (wie viele andere) bin gerade dabei mir ein neues Notebook zuzulegen, ich habe keine Ahnung Notebooks und brauche fachmännischen Rat und falls es nicht zuviele Umstände macht wäre ich für eine Kaufempfehlung dankbar.

Ich habe mich dazu entschieden von einem Desktop PC auf ein Notebook umzusteigen weil ich die Mobilität, der guten Rechenleistung vorziehe. Das soll keine High-End Zockermaschiene sein wichtig ist mir vor allen Dingen die Mobilität, also lange Akku-laufzeit, klein und leicht.

Bei der Wahl des OS bin ich schmerzfrei, am liebsten hätte ich garkeins denn das Geld, das man für das OS zahlt, zahle ich lieber für bessere Hardware.
Die wichtigen Schnittstellen wie WLAN, USB, DVD-Laufwerk etc. hat mittlerweile ja eh jedes Notebook.

Was die wesentliche Hardware betrifft: Es sollte halt nen Vista drauf laufen können (2k Ram) der Rest ist eigentlich egal, aber je besser - desto.... besser.

Beim Preis würde ich halt bis 700€ gehen, wobei natürlich gilt das günstiger besser wäre, mehr allerdings inakzeptabel.

Bei der Wahl der Marke lasse ich mich noch von meiner Unwissenheit leiten und preferiere atm Asus oder Dell, hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Zudem ist zu erwähnen das ich Student bin, ich weiss z.B. Asus eine Laptops mit Studentenrabatt ausgerüstet hat, die liegen allerdings über 1k €, also außerhalb meines Budgets.

Ich habe mir mal willkürlich einen Laptop rausgesucht welcher evtl. in Frage käme, allerdings suboptimal zu sein scheint (dazu später mehr) hier erstmal eine kommentierte Produktbeschreibung:

Asus F5N-AP001C // Asus, das ist gut
€ 679,- // Preis ist auch Ok

Prozessor: AMD Turion 64 MK-38 (2,2 GHz) // Kann ich mal garnichts mit anfangen, weiss nicht wie schnell Notebook CPUs sind, weiss nicht was der Turion macht und 64 MK-38 - ???

Speicher: vorhanden 1024 MB
SO-DIMM Slots 2, davon 1 frei
Typ DDR2
// 1k RAM ist schlecht, würde mich bestimmt später ärgern

Display
sichtbares Bild 15,4 Zoll
Auflösung 1280x800 Pixel
Typ Glare Type Glare // ist Matt nicht besser?

Grafik

Grafikchip: NVIDIA GeForce Go 7000M // ist egal

Festplatte: 120 GB // meine HD hat 40GB, die reichen mir schon

Optisches Laufwerk: CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD+R DL, DVD-R DL

CardReader: Ja // zum Geld abheben?
Kamera: 1,3 Megapixel // nice to have

Sound
Soundchip Intel® High Definition Audio // whatever
Lautsprecher eingebaut
Mikrofon eingebaut

LAN: 10/100 MBit/s

WLAN
11 MBit/s (IEEE 802.11b)
54 MBit/s (IEEE 802.11g) // die Zahlen sagen mir mal garnichts

Modem 56 KBit/s // werde ich mit Sicherheit niemals benutzen

Eingabe
Tastatur Ja
Maustyp Touchpad

Schnittstellen
4 x USB 2.0
1 x FireWire
1 x RJ-45
1 x RJ-11
1 x VGA
1 x TV-Out
1 x Line-In
1 x Line-Out // braucht man bestimmt alle

Betriebssystem
Windows Vista Home Premium

Stromversorgung
Stromquelle Li-Ion Akku (6 Zellen) // das sind wieviel Stunden?

Abmessungen (BxHxT)
365 mm x 41 mm x 270 mm // kann ich auch nicht einsschätzen


Was an dem Notebook schlecht ist, ist halt das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, und ich nichts über Maße, Gewicht und Akkulaufzeit weiss. Zudem habe ich halt viel Kram den ich nicht benötige (Windows, Camera, CardReader, Modem). Und das Display scheint auch das schlechtere zu sein.

Und, ich nutze hier garnicht den Studentenrabatt.

(Zum Preis: Mir ist bewusst, dass dieses Notebook auch günstiger gibt, das ist der Preis eines großen Anbieters)

btw: Finde die Anti-Spam lösung hier genial :)


Ich danke euch im voraus für eure fachmännische Unterstützung

so far...
Gast

FireFrog
2007-11-02, 23:39:48
Gabs bei Aldi nicht vor 2-3 Tagen einen Laptop mit 2gb Ram usw. für 799€ glaub ich.

PS: Bitte kein aldi is scheiße oder so, die sind ja meistens etwas überladen aber haben an sich nen gutes Preis/Leistungsverhältniss wenn ich nicht irre.

Gast
2007-11-02, 23:59:03
Danke, erstmal für die schnelle Antwort, werde ihn mir mal angucken.

Lese mir gerade die Propaganda (http://www.apple.com/de/getamac/) von Apple durch und spiele mit dem Gedanken mir son iBook zuzulegen, oder zunächst mal genauer zu betrachten.
Habt ihr vielleicht auch infos hierzu?

Melbourne, FL
2007-11-03, 00:13:21
Zum Display: Wenn Du das NB oft in hellen Umgebungen verwenden willst, wuerde ich von einem Glare-Display dringend abraten weil man auf dem in hellen Umgebungen nur Spiegelungen und nicht das eigentliche Bild sieht.

Alexander

Senior Sanchez
2007-11-03, 10:08:22
Danke, erstmal für die schnelle Antwort, werde ihn mir mal angucken.

Lese mir gerade die Propaganda (http://www.apple.com/de/getamac/) von Apple durch und spiele mit dem Gedanken mir son iBook zuzulegen, oder zunächst mal genauer zu betrachten.
Habt ihr vielleicht auch infos hierzu?

Meinst du wirklich ein iBook oder das MacBook? (iBook = PPC basierend, MacBook = Intel)

ux-3
2007-11-03, 10:55:11
Wenn du wirklich ein "mobiles" Notebook suchst, dann sollte für dich die Laufzeit im Vordergrund stehen. Denn du wirst die volle Leistung der CPU im mobilen Betrieb nicht wirklich (oder nur sehr kurz) nutzen können -egal mit welcher CPU. Achte also darauf, nicht nur einen halben Akku zu bekommen. Das ist im Billigbereich durchaus verbreitet.

Gast
2007-11-03, 12:32:14
Das mit dem Apple-Notebook hat sich erledigt, die liegen out-of-range, sind zu teuer.

Lange Akkulaufzeit will ich, ja. Aber ich weiss nicht wie ich rauskriege wie lange nen Akku läuft. Bei dem ausgewählten Laptop steht "Stromquelle Li-Ion Akku (6 Zellen) ", was sagt mir das denn über die Laufzeit? Zudem ist ja auch noch wichtig wieviel Strom der Laptop verbraucht... ist alles nicht so leicht.

Gast
2007-11-03, 15:42:07
Googeln, oder hoffen, dass hier jemand genau deinen Kaufwunsch besitzt. Ich hab gerade 30 Sekunden gebraucht, um Praxiswerte für mein Notebook zu finden.

Gast-ritis
2007-11-03, 16:19:57
Für Windows XP und Internet/Office, okay.
Für Vista und Dinge, die darüber hinausgehen, eher nicht.