PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept F


x-dragon
2007-11-03, 01:23:59
http://www.teufel.de/images/upload/Concept_F_big.jpg

Nach dem mein Creative DTT2500 Digital (an einer SB Live) doch ein paar Jahre länger gehalten hat als ich gehofft hat, bin ich endlich dazu gekommen mir ein vernünftiges Soundsystem zu kaufen, das relativ neue Teufel Concept F (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?show=text). Dazu passend habe ich mir eine Creative X-Fi Gamer Extreme besorgt, um auch guten Spielesound (bzw. überhaupt Sound) unter Windows Vista zu haben.

Zuerst war ich noch am überlegen ob sich das System für mich überhaupt lohnt, da mein altes Soundsystem schon nicht mehr so klaren Klang lieferte und es mich die meiste Zeit auch nicht gestört hat. Und die letzten Wochen hab ich sogar nur uralte billig Stereo-Boxen genutzt (MS-Tech LD-160, bei Amazon gibts scheinbar ein Nachfolger davon für 5 € ... :rolleyes:). Ok das hat mir eigentlich dann den Schub gegeben mich endlich nach was neuem umzusehen.

Die Creative und Logitech-Systeme unter 100 € schienen für mich zunächst recht verlockend zu sein ... nach haufenweise Testberichte lesen aber nicht mehr. Den letzten Ausschlag zur Entscheidung gab wohl zum Schluss die Einstufung als neues Referenz-Soundsystem in der Gamestar :redface:. Aber das man bei einem Teufel-System nicht viel falsch machen kann, hatte ich hier auch schon öfter gelesen.

Allerdings mit Versand, Nachnahme und allem drum und dran war ich dann bei 302,30 €, was doch etwas mehr war als ich zunächst eingeplant hatte ... In der Standardausstattung kostet das Concept F 229 €, dazu kommt dann aber noch der passenden Kabelsatz für 20 € (inkl. aller notwendigen Anschlusskabel für Subwoofer/Verstärker und Soundkarte [oder anderen Geräten] und 30 m Lautsprecherkabel) und in meinem Fall noch 2x "Standfuß für Concept E Magnum und Concept G THX 7.1" für je 18,50 € (die zu den Concept F-Lautsprechern kompatibel sind), für die hinteren beiden Lautsprecher.

Was mich noch überzeugt hatte war, das man das System bis zu 8 Wochen lang testen und bei nichtgefallen einfach zurückschicken kann. An Kosten bleiben dann nur die erstmaligen Versandkosten übrig, die nicht erstattet werden (naja die Kabel werden sie wohl auch nicht zurücknehmen...).

Die Lieferzeit betrug bei mir knapp 1 Woche, also nach 2 Tagen bekam ich einen "Liefertermin" zu gesendet in dem stand, dass das System in 3-5 Tagen geliefert wird und so kam es dann 4 Tage später bei mir an.

Im Lieferumfang war enthalten:

4 x Satelliten
1 x Center
1 x Subwoofer
1 x 4er-Set Subwoofer-Füße zum drunterschrauben
1 x Bedienungsanleitung (in die man unter Umständen auch mal ein Blick werfen sollte ...)
1 x Fernbedienung für den Subwoofer
und noch der dazugehörige Kabelsatz

... genauere Details zur Leistung und bspw. der Abmessungen des Subwoofers (der doch etwas größer ist als gedacht hatte ...), könnt ihr am besten direkt hier nachlesen:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?show=technik

Die 2 Standfüße wurden in einem extra Paket geliefert, dabei sollte man darauf achten das der Preis pro Stück zählt, aber diese nur paarweise ausgeliefert werden! Enthalten waren 2 robuste runde silberne Metallplatten als Füße und 2 höhenberstellbare äh Stangen (am besten selbst auf der Webseite anschauen), durch die man praktischer Weise die Kabel direkt durchführen kann.

Das ganze aufzubauen kann doch etwas dauern, und das Feintuning dann sowieso, wenn man damit überhaupt je fertig wird :D ... Das nervigste fand ich beim aufbauen, von den selbst zurecht geschnittenen Lautsprecherkabeln, die Ummantelung der Enden zu entfernen, was ja nach Adam Riese immerhin 20x gemacht werden muss (5 Lautsprecher á 2 Adern je Kabel und dann natürlich auf beiden Seiten).

Ein fiesen Haken hat das System allerdings beim aufbauen bzw. einstellen des Subwoofers. Wenn man das System an einen PC anschließt, sollte man NICHT PC beim Subwoofer einstellen, denn wie man der Bedienungsanleitung entnehmen kann (die man natürlich vorher gelesen hat ...) ist die PC-Einstellung nur für 2.1-Sound und bei mir kam kein einziger Ton aus den Boxen was mich fast verzweifeln ließ ... Also die richtige Einstellung ist für so ein 5.1-System dann DVD!

Aber ich muss sagen die Arbeit und Nerven die mich das gekostet haben, waren schnell vergessen als ich endlich Musik aus meinen Boxen hörte. Also so glasklar hat sich der Ton noch niemals an meinem PC angehört. Alleine normale Musik zu hören ist echt ein Erlebnis geworden ... ich kann das nur schwer in Worte fassen,aber man hört da plötzlich Details raus die vorher wohl im Rauschen untergegangen sind. DVDs und Spiele kommen jetzt noch dran ..

Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte trage ich das natürlich nach, aber mit audiophilen Analysen kann ich nicht dienen, dafür hab ich zu wenig Erfahrung in dem Bereich.

Jetzt hab ich aber erstmal kein Bock mehr weiter zu schreiben und genieße und teste lieber weiter mein neues Soundsystem :tongue:.

[edit]

Teil 2

Das System hab ich natürlich nicht nur zum Musik hören gekauft, sondern auch für Videos und Spiele, aber bisher finde ich ist es für alles super geeignet und Musik ließ sich so auf die schnelle am einfachsten testen.

Konfiguration

Am Subwoofer und per Fernbedienung kann man einstellen:


für die "Input"-Einstellung zwischen PC (2.1), AUX und DVD(5.1)
die Lautstärke der Lautsprecher Links, Rechts, Center, Sub und Gesamt (am Sub unterteilt nach: Main, Rear, Balance, Center und Sub)
Höhen und Tiefen
per Reset alle Einstellungen zurücksetzen
und ein Powerknopf zum ein- und ausschalten

Zusätzlich hat der Subwooofer hinten einen Kippschalter zum ganz ausschalten des Systems. Dabei sollte man erwähnen das evtl. Einstellungen nur gespeichert bleiben solange wie das System aktiv bzw. im Standbymodus ist.

Als Soundkarte hab ich ja eine Creative X-Fi, für die die diese nicht haben oder die THX-Konsole nicht kennen hier mal ein Screenshot der Einstellmöglichkeiten:

http://img250.imageshack.us/img250/620/zwischenablage4se7.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage4se7.jpg)

Insgesamt läßt sich also schon sehr präzise einstellen wie das Soundsystem arbeiten soll, und die Konsole wird auch kurz in der Bedienungsanleitung des Teufel-Systems beschrieben (mit der Subwoofer-Vestärkung bitte vorsichtig sein, macht ordentlich Wumms :D).


Sound

Wie schon geschrieben fehlt mir wirklich ein wenig der Vergleich zu richtig guten Soundsystemen, aber den Subwoofer (ist ein Downfiresystem) finde ich bspw. sehr passend. Als Frequenz für die Bassumleitung hab ich dort 120 Hz gewählt, was nach verschiedenen Empfehlungen aus Internetforen am besten sein soll. In der THX-Konsole kann man auch sehr gut Einstellungen testen, während man Musik abspielt, da die Änderungen sofort umgesetzt werden.

Wenn ich die Bassumleitung bspw. ausschalte, merkt man das je nach Musik schon recht stark das die Tiefen fehlen, besonders wenn die Musik Richtung Techno geht (irgendwie klar), aber übersteuern tut da nichts, auch wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Allerdings hab ich die Grenzen des Soundsystems noch nicht ausgetestet, aus Rücksicht auf meine Nachbarn, denn das System hat defintiv sehr viel Power. "Cranberries - This is the Day" bspw. hört sich auch ohne Sub sehr gut an, bei "Depeche Mode - Enjoy the Silence" hab ich schon eher den Eindruck das da was fehlt. Mein interner Frequenzmesser spuckt aber leider keine genauen Frequenzbereiche aus :rolleyes:. Aber falls jemand Sound-Testdateien hat immer her damit.

An DVDs hab ich bisher mal Fluch der Karibik, The Rock und und Star Wars: Rückkehr der Jedi Ritter und Con Air kurz angetestet und bin echt begeistert. Allerdings hängt mein System dabei immer wieder etwas oder stürzt sogar ganz ab. Werde mal andere Grafiktreiber installieren ... oder unter Vista testen.

Der Geamteinduck des Sounds ist für mich sehr natürlich und klar, also keinerlei Knistern und Rauschen mehr zu hören (wie bei meinem alten System teilweise), oder anderes gesagt "So muss sich der Sound anhören!" (sag ich so mal als Laie :D). Wobei natürlich alleine die technischen Unterschiede schon sehr krass sind zu meinen vorherigen Lautsprechern ...

Mr.Magic
2007-11-03, 03:08:43
Blahblubb

Aber ich muss sagen die Arbeit und Nerven die mich das gekostet haben, waren schnell vergessen als ich endlich Musik aus meinen Boxen hörte. Also so glasklar hat sich der Ton noch niemals an meinem PC angehört. Alleine normale Musik zu hören ist echt ein Erlebnis geworden ... ich kann das nur schwer in Worte fassen,aber man hört da plötzlich Details raus die vorher wohl im Rauschen untergegangen sind. DVDs und Spiele kommen jetzt noch dran ..[...]

Ist das der ganze Test, oder kommt noch was nach?

Etwas mehr Details wären evtl. nett, zumindest für Diejenigen, die nicht der "Hauptsache es rumpelt"-Fraktion angehören.

- Subwooferpräzision; Ist es z.B. bei einem Bass eher ein generelles Grollen, oder hört man jedes Zupfen am Instrument genau (bei einem Downfire-Subwoofer ist es u.U. extrem schwierig Präzision zu bekommen)?
- Wie gut geben die Satelliten Höhen wieder; klingt es annähernd Originalgetreu, oder bleiben sie eher dumpf - z.B. Klirren von Glas oder Bimmeln von Glöckchen?
- Wie tief kommen die Sats ohne Woofer runter, und fangen sie dann an zu übersteuern?
- Ist der Klang insgesamt harmonisch/homogen, oder ist der Gesamteindruck eher künstlich/blechern?

Das sind so die Dinge, die auch ohne Direktvergleich (mit noch besserem Equipment) möglich sein sollten.

Hardware-Tests sollten sich an folgende Liste an abzuarbeitenden Punkten halten bzw. diese Punkte versuchen, alle in einem Test anzusprechen. In welcher Form der Test letztlich verfasst wird, bleibt allen selbst überlassen:
Preis
URL (Hersteller)
Software
Ausstattung
Handbuch
Installation
Einbau
Kompatibilität
Treiber
Treiber-Update
Support
Lautstärke
Garantie
Dauer der Nutzung (bisher)
Bedienung
Erweiterbarkeit
Qualität / Verarbeitung
Geschwindigkeit
Pro
Kontra
Bewertung: 10er skala und/oder kommentar
Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?

GBWolf
2007-11-03, 14:02:10
du willst das concept F nicht wirklich für musik empfehlen oder?

Ich glaube dir fehlen die vErgleiche, aber selbst mein Concept S ist für musik sicher nicht ideal...

Aber bei Filmen und Spielen dürfte das F sehr gut ausreichen :) Viel Spass damit !

x-dragon
2007-11-03, 15:19:55
Ja der Test wird noch etwas erweitert, hab das System aber erst seid gestern (hätte ich vielleicht dabeischreiben sollen ...) und bin immer noch hin- und weg.

[edit]
Hab mein Post oben mal erweitert.

Gast
2007-11-03, 17:48:26
Von einem schlechtem System mag dir das system sicher gut vorkommen aber mit Verlaub es ist noch sehr weit davon entfernt etwas vernünftiges darzustellen.

Von Glasklar oder Präzision kann wirklich nicht die Rede sein. Selbst beim komplett selbstbau ist für den Preis nichtmal eine vernünftige Box herstellbar.

Aber gut es wird sicher schon ein Sprung von für dich darstellen von schrott zur unteren Mittelklasse aber versuch dir mal den Gefallen zu tun dir irgendwo ein richtig gutes System anzuhören.

Nicts destso trotz natürlich schön das du mit den Lautsprechern vorerst zufrieden bist. Aber die Treppe geht noch weit höher.

Ich für meinen Teil hatte 3 Watt Pc Speaker < 20 Jahre alte Wega Endstufe + 20 Jahre alte Boschboxen < Technics 2x50 Watt Endstufe + 2 Eltax 30 € Lautsprecher < Teac A1 D + Eltax < Teac A1 D + Raveland < Teac A1 D + Nubert NuWave 125 < Teac A1 D + Thomann T-Amp Pro + Nubert < Yamaha 2x160 Watt + Nubert

Jedesmal gings mir ähnlich wie dir grade wobei Sache wie Teac a1 D + Raveland Boxen fast schon eine Sünde sind aber finanziell wars nur in kleinen und teilweise unsinnigen Schritten zu bewerkstelligen.

Gast
2007-11-03, 17:57:31
@Musik:
Kommt immer auf den Anspruch an.
Wenn man wirklich gut Musik hören will, dann kann man eigentlich fast alle 5.1 Systeme mit Brüllwürfeln vergessen.
Der Grossteil aller Musiktitel ist in Stereo. Ergo: Zwei gute Lautsprecher und gut ist.

Ich habe auf der Arbeit in einem Studio ein bluesky ProDesk 5.1 und im Kino für die Filmmischung ein bluesky BIG Blue 5.1.
Natürlich spielen die in einer völlig anderen Dimension. Dafür kostet letzteres aber auch 16000€.

Von daher:
Alles relativ.

Ich denke, dass Concept F ist für den netten Kinoabend/Spieleabend zu Hause, zu dem Preis, ein gutes System.
Vergleiche mit richtig guten Stereosystemen (1000-2000€) für die Musikwiedergabe sind unsinnig, da anderer Einsatzzweck.

Mr.Magic
2007-11-03, 18:44:29
Die Subwooferqualität lässt sich z.B. hiermit (http://rapidshare.com/files/67202125/Bass.mp3.html) testen.

x-dragon
2007-11-03, 20:40:20
Die Subwooferqualität lässt sich z.B. hiermit (http://rapidshare.com/files/67202125/Bass.mp3.html) testen. Danke. Die 3 bzw. 4 Stufen (in der 59 Sek. geht er ja noch ein tiefer), kann man auf jeden Fall gut unterscheiden, oder wie funktionert das? Mein englisch ist nicht so gut ...

Mr.Magic
2007-11-03, 21:36:42
Woofer excursion test. This track will test the woofer's ability to reproduce subbase frequencies, without reaching the limits of it's voice coil or suspension. In other words, to drop bottom without bottoming out. Be sure to disengage any equalizers, epicenters or other base-enhancement devices, as they will not be necessary for this track.

Tieftöner Ausflug testen. Dieser Track wird testen Sie die Tieftöner die Fähigkeit zur Reproduktion subbase Frequenzen, ohne das Erreichen der Grenzen seiner Stimme Spule oder Aussetzung. Mit anderen Worten, fallen zu lassen, ohne die Talsohle unten. Vergewissern Sie sich, dass alle ausrücken Equalizer, Epizentren oder andere Basis - Stärkung Geräte, wie sie wird nicht nötig sein, für diesen Weg.

Subwoofer Beweglichkeitstest. Diese Spur testet die Fähigkeit des Tieftöners niedrige Frequenzen* wiederzugeben, ohne die Limits seiner Stimmspule oder Aufhängung zu erreichen. Mit anderen Worten, am Boden aufzukommen, ohne diesen zu durchschlagen. Stellen Sie sicher, dass Equalizer, Epicenter und andere bassverstärkende Geräte inaktiv sind, denn sie werden für diese Spur nicht benötigt.

*Mit Subbase müsste die Geräusch-/Tonart von Base Drums gemeint sein.
Eine bessere Übersetzung kann ich auf die Schnelle jedenfalls nicht liefern, bin kein Musiker.

Evtl. noch interessant:
http://sinan.ussakli.net/basstest/

x-dragon
2007-11-04, 18:33:48
Danke für den Link, da sind ja schon ein paar interessante Sachen dabei. Wenn die Angaben da stimmen fängt der Subwoofer wohl bei etwa 30 Hz an, ansonsten läßt sich alles problemlos abspielen.

Avalox
2007-11-04, 19:37:24
Danke für den Link,

Der Link ist merkwürdig, da MP3 überhaupt nicht in der Lage ist <20Hz zu speichern. MP3 nutzt ein Frequenzbereich von 20Hz bis 18kHz. (auch wenn es mit 640kbps gespeichert werden würde)

Ein echter Lapsus für eine Seite, welche sie Wahrheit zum Effektbass ergründen will. Höchster Vodooalarm.

Mr.Magic
2007-11-04, 20:04:07
Der Link ist merkwürdig, da MP3 überhaupt nicht in der Lage ist <20Hz zu speichern. MP3 nutzt ein Frequenzbereich von 20Hz bis 18kHz. (auch wenn es mit 640kbps gespeichert werden würde)

Ein echter Lapsus für eine Seite, welche sie Wahrheit zum Effektbass ergründen will. Höchster Vodooalarm.

"The ultimate tests" sind in flac (1Hz - 655350Hz).

ps: Unter 20Hz kommen übrigens sowieso die wenigsten Subwoofer. Am PC noch weniger. Bei meinem Concept M fängt der Bass irgendwo zwischen 20 und 25 Hertz an.

The_Invisible
2007-11-04, 20:14:21
"The ultimate tests" sind in flac (1Hz - 655350Hz).

ps: Unter 20Hz kommen übrigens sowieso die wenigsten Subwoofer. Am PC noch weniger. Bei meinem Concept M fängt der Bass irgendwo zwischen 20 und 25 Hertz an.

was, wirklich 655.350 Hz? gibt es überhaupt ein lebewesen was das hören kann? :D

mfg

Mr.Magic
2007-11-04, 20:15:27
was, wirklich 655.350 Hz? gibt es überhaupt ein lebewesen was das hören kann? :D

mfg

Keine Ahnung! Habe das einfach aus der FAQ, von der flac-Homepage, kopiert und eingefügt. ;)

x-dragon
2007-11-04, 20:57:45
Der Link ist merkwürdig, da MP3 überhaupt nicht in der Lage ist <20Hz zu speichern. MP3 nutzt ein Frequenzbereich von 20Hz bis 18kHz. (auch wenn es mit 640kbps gespeichert werden würde)

Ein echter Lapsus für eine Seite, welche sie Wahrheit zum Effektbass ergründen will. Höchster Vodooalarm. Danke für den Tip, daran hätte ich echt nicht gedacht, aber VLC konnte ja FLAC ohne Problem abspielen :).

MartinRiggs
2007-11-07, 11:28:32
Von einem schlechtem System mag dir das system sicher gut vorkommen aber mit Verlaub es ist noch sehr weit davon entfernt etwas vernünftiges darzustellen.

Von Glasklar oder Präzision kann wirklich nicht die Rede sein. Selbst beim komplett selbstbau ist für den Preis nichtmal eine vernünftige Box herstellbar.

Aber gut es wird sicher schon ein Sprung von für dich darstellen von schrott zur unteren Mittelklasse aber versuch dir mal den Gefallen zu tun dir irgendwo ein richtig gutes System anzuhören.

Nicts destso trotz natürlich schön das du mit den Lautsprechern vorerst zufrieden bist. Aber die Treppe geht noch weit höher.

Ich für meinen Teil hatte 3 Watt Pc Speaker < 20 Jahre alte Wega Endstufe + 20 Jahre alte Boschboxen < Technics 2x50 Watt Endstufe + 2 Eltax 30 € Lautsprecher < Teac A1 D + Eltax < Teac A1 D + Raveland < Teac A1 D + Nubert NuWave 125 < Teac A1 D + Thomann T-Amp Pro + Nubert < Yamaha 2x160 Watt + Nubert

Jedesmal gings mir ähnlich wie dir grade wobei Sache wie Teac a1 D + Raveland Boxen fast schon eine Sünde sind aber finanziell wars nur in kleinen und teilweise unsinnigen Schritten zu bewerkstelligen.

nur die wenigsten Leute brauchen Nubert-Systeme es ist nicht jeder super audiophil.
Für die meisten schicken die günstigen Teufel-Systeme und die hören sich für Otto-Normalohr sehr gut an.
Wenn mein billiges 5.1 aufgibt dann kommt an dem PC auch ein Teufel, an meinem DVD-Player hab ich das Concept E Magnum und ja ich bin super damit zufrieden.
Klar ich könnte auch 10.000€ für ne Heimkinoanlage ausgeben, aber wozu?
Bin sogar froh das ich keine Sissi-Ohren habe die ne Anlage für zigtausend € braucht:smile:

Gast
2007-11-07, 20:22:24
Also 10000 ist mal derbe übertreiben meine Nuberts plus amp haben 2400€ gekostet das ist nen tragbarer Preis.

Super Audiophil ist da recht egal man hört aber den Unterschied. Das man vorher Teufel gut findet liegt schlicht daran das der Anspruch mit der Gewohnheit steigt.

Würd man dir nen Nubert anbieten würdest du deine Teufel garantiert stehen lassen.

Spearhead
2007-11-07, 20:29:26
beim 10fachen Preis ist das aber auch kein Wunder... braucht ja auch jeder so ein Set das mehr als das Monatsgehalt von vielen Leuten kostet :rolleyes:

Mr.Magic
2007-11-07, 21:29:32
@Gast
Es kommt eben immer darauf an, womit man sich zufrieden geben kann/möchte, wie groß der zu beschallende Raum ist, wie laut man aufdreht, und wieviel es einem wert ist.

Ich kann z.B. drei 5.1-Systeme recht gut vergleichen.

~350€ Creative Labs Inspire 5700 Digital
~600€ Pioneer VSX-D511 ~350€ + (zweckentfremdetes) Thomson DLP-80 ~150€ + Kabel ~100€
~750€ Pioneer VSX-D511 ~350€ + Teufel Concept M ~300€ + Kabel ~100€
Die angegeben Preise waren mein Kaufpreis.

-Das Creative-System ist bei den Mitten etwas dünn, dafür ist der passive Subwoofer extrem präzise und reaktionsfreudig. Der Receiver hatte öfter mal Aussetzer, bei digitalem PCM-Anschluss am PC.

-Am Pioneer-Receiver gibt es rein gar nichts zu mäkeln, außer vielleicht der unübersichtlichen Fernbedienung.
-Die Thomson-Boxen schwächeln bei den Höhen, erreichen für ihre Größe aber beeindruckende Tiefen. Der Aktiv-Subwoofer ist ein grolliges Downfire-Modell. Gewöhnt man ihm das Grollen halbwegs ab, kann man dafür dessen Position relativ mühelos orten.
- Die Teufel-Boxen decken ein ordentliches Spektrum sauber ab. Der Aktiv-Subwoofer ist bärenstark, allerdings ist er auch etwas träge.

Natürlich hört man die qualitativen Unterschiede sofort, auch bei normaler Zimmerlautstärke, ich könnte aber selbst mit der Billigsten dieser Varianten problemlos leben.

Natürlich hätte ich gerne ordentliche Standboxen, bei denen man kein LFE mehr benötigt. Und dazu einen richtig bösartigen Subwoofer, für heftigste Effekte. Allerdings nerven meine Nachbarn so schon oft genug.

aus EUReKA:
Jo (police officer): Turn it down! The neighbours are complaining about the noise.
Resident of the trailer - in the middle of nowhere - with the uber-home-cinema-system: What neighbours?
Jo: The state of Kansas.

XtraLarge
2007-11-07, 22:30:47
Also 10000 ist mal derbe übertreiben meine Nuberts plus amp haben 2400€ gekostet das ist nen tragbarer Preis.

Super Audiophil ist da recht egal man hört aber den Unterschied. Das man vorher Teufel gut findet liegt schlicht daran das der Anspruch mit der Gewohnheit steigt.

Würd man dir nen Nubert anbieten würdest du deine Teufel garantiert stehen lassen.

Oder sich einfach etwas "höherwertiges" von Teufel kaufen. Mittlerweile glaubt irgendwie jeder, dass Teufel nur noch diese Concept-Brülldinger anbietet...Es gibt viel zu entdecken hinter dem Tellerrand :rolleyes:

Gast
2007-11-08, 01:42:34
Auch die höherwertigen kommen mit Nubert nicht mit den Tellerrand habe ich schon lange überblickt.

Mr.Magic
2007-11-08, 14:30:50
Auch die höherwertigen kommen mit Nubert nicht mit den Tellerrand habe ich schon lange überblickt.

Das ein 5000€-System von Nubert besser als eines von Teufel klingt ist möglich, aber gerade bei den Brüllwürfelsystemen stinkt Nubert gegen Teufel ab. Schlechter 5.1-Ton für 200€ ist besser als gar kein Ton.

Skullcleaver
2007-11-08, 14:43:22
Klar ist es besser als nix hab ich was anderes behauptet?

Nubert baut ja keine Brüllwürfel die fangen erst nen paar Treppenstufen höher an. Die NuBoxen sind schon nen ganzen End über Brüllwürfeln

Mr.Magic
2007-11-08, 15:16:35
Klar ist es besser als nix hab ich was anderes behauptet?

Nubert baut ja keine Brüllwürfel die fangen erst nen paar Treppenstufen höher an. Die NuBoxen sind schon nen ganzen End über Brüllwürfeln

Also für jeden uninteressant, der wenig Geld ausgeben will.


Allgemein gibt es Preisklassen nicht zum Spaß.
Sonst könnte man auch eine Geforce 8800Ultra mit einer GeForce 7200GS vergleichen, und sich dann über die Leistung/Bildqualität beschweren. Oder die größte S-Klasse mit dem kleinsten Lada vergleichen, und dann den Fahrkomfort bemängeln.

Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bedeutet für Käufer meistens nur "Wieviel (hier Kriterium einfügen, z.B. Qualität) bekomme ich für mein Geld*?".
*festgelegte Summe, Preisrahmen, oder Maximum
Daher ist es auch in 99,99% der Fälle unsinnig, einem 200€ Soundsystem Suchenden, etwas für über 2000€ aufschwatzen zu wollen.

Sowas geht höchstens, wenn jemand eine Mindestvorstellung bei der Qualität hat, und seinen Kaufpreis daran orientiert.

Spearhead
2007-11-08, 15:18:19
Das ein 5000€-System von Nubert besser als eines von Teufel klingt ist möglich, aber gerade bei den Brüllwürfelsystemen stinkt Nubert gegen Teufel ab. Schlechter 5.1-Ton für 200€ ist besser als gar kein Ton.

Außerdem ist "schlecht" sehr relativ, wenn schon Teufel "schlecht" sein soll, was sind dann die 5-20 Euro Boxen die man sonst kriegt?

Sorry aber manche Leute hier legen ihre für andere Leute definitiv viel zu abgehobenen Maßstäbe an die Allgemeinheit an, das ist ziemlich unsinnig ;)

Skullcleaver
2007-11-08, 15:21:18
Also für jeden uninteressant, der wenig Geld ausgeben will.


Allgemein gibt es Preisklassen nicht zum Spaß.
Sonst könnte man auch eine Geforce 8800Ultra mit einer GeForce 7200GS vergleichen, und sich dann über die Leistung/Bildqualität beschweren. Oder die größte S-Klasse mit dem kleinsten Lada vergleichen, und dann den Fahrkomfort bemängeln.

Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bedeutet für Käufer meistens nur "Wieviel (hier Kriterium einfügen, z.B. Qualität) bekomme ich für mein Geld*?".
*festgelegte Summe, Preisrahmen, oder Maximum
Daher ist es auch in 99,99% der Fälle unsinnig, einem 200€ Soundsystem Suchenden, etwas für über 2000€ aufschwatzen zu wollen.

Sowas geht höchstens, wenn jemand eine Mindestvorstellung bei der Qualität hat, und seinen Kaufpreis daran orientiert.

Ich wills ihm nicht aufschwatzen ich wollte ihm nur aufzeigen das das was er jetzt als glasklar und wunderbar empfindet für ihn bald totaler Matsch sein kann.

Davon ab mein System ist jetzt schon die oberste Preisliga der Nuberboxen da geht auch drunter noch einieges.

Außerdem ist "schlecht" sehr relativ, wenn schon Teufel "schlecht" sein soll, was sind dann die 5-20 Euro Boxen die man sonst kriegt?

Sorry aber manche Leute hier legen ihre für andere Leute definitiv viel zu abgehobenen Maßstäbe an die Allgemeinheit an, das ist ziemlich unsinnig

Um das zu beschreiben fehlen der deutschen Sprache die Mittel ^^

Mr.Magic
2007-11-08, 15:52:44
Ich wills ihm nicht aufschwatzen ich wollte ihm nur aufzeigen das das was er jetzt als glasklar und wunderbar empfindet für ihn bald totaler Matsch sein kann.

Davon ab mein System ist jetzt schon die oberste Preisliga der Nuberboxen da geht auch drunter noch einieges.

Schrott <100€
Low-End >100€
Mid-Range >500€
High-End >1000€
Ultra-High-End >7500€ - Zumindest fünf Full-Range-Speaker (15Hz+ ; nie wieder LFE, yay) und einen entsprechenden Receiver sollte man dafür bekommen. Mit Erdbebenwoofer(n) wird es dann nochmal (geringfügig) teuerer.

Reicht als (5.1) Kategorien vollkommen.

Skullcleaver
2007-11-08, 16:18:58
15hz+ bei -3b?! Ohne Sub für den Preis nicht zu machen. Selbst mit Sub arg schwer. Die meisten kommen nichtmal an die 20hz dran bei -3db

Bei -10Db vllt noch aber das kann man vergessen

Mr.Y
2007-11-08, 16:31:09
Schrott <100€
Low-End >100€
Mid-Range >500€
High-End >1000€
Ultra-High-End >7500€ - Zumindest fünf Full-Range-Speaker (15Hz+ ; nie wieder LFE, yay) und einen entsprechenden Receiver sollte man dafür bekommen. Mit Erdbebenwoofer(n) wird es dann nochmal (geringfügig) teuerer.

Reicht als (5.1) Kategorien vollkommen.
Ja, genau und für 99.9% der Leute reicht ein Mid-Range System vollkommen aus...
Freaks gibt es in jeder Gattung, die Anzahl der Leute, die aber noch wirklich einen eklatanten !auf tragbarer Zimmerlautstärke! Unterschied zwischen einem Teufel System und einem 1000 euro system hören, sind schon eher selten. Klar, die mitten fehlen, aber das ist allseits (hoffentlich) bekannt. Doch für die Gewöhnlichen Einsatzzwecke reicht es allemal.

Mr.Magic
2007-11-08, 16:46:30
15hz+ bei -3b?! Ohne Sub für den Preis nicht zu machen. Selbst mit Sub arg schwer. Die meisten kommen nichtmal an die 20hz dran bei -3db

Bei -10Db vllt noch aber das kann man vergessen

Für 1200€ Stückpreis bekommt teilaktive Boxen mit integriertem Tieftöner.

@Mr.Y

99,9% dürfte noch stark untertrieben sein. Dann hätte bereits einer von 1000 Menschen ein Highend-System.

Skullcleaver
2007-11-08, 17:06:58
Dann zieg mir mal ne Teilaktive die 15hz bei -3DB schafft.

lurker
2007-11-08, 18:04:51
ohje mal @topic das Teil muss ja bestimmt richtig stark klingen für mich als Hifi Laien hat das Concept E Magnung Power Edition schon richtig klanggenuss gebracht als ichs zum ersten mal gehört hab, da wird das F sicher auch nicht schlechter sein.
hat jemand mal nen vergleich zwischen denen beiden gehört, also klanglich dürte sich der mehrpreis eigentlich nicht lohnen oder?

lurker

Mr.Magic
2007-11-08, 18:12:33
ohje mal @topic das Teil muss ja bestimmt richtig stark klingen für mich als Hifi Laien hat das Concept E Magnung Power Edition schon richtig klanggenuss gebracht als ichs zum ersten mal gehört hab, da wird das F sicher auch nicht schlechter sein.
hat jemand mal nen vergleich zwischen denen beiden gehört, also klanglich dürte sich der mehrpreis eigentlich nicht lohnen oder?

lurker

Die Eckdaten sind fast identisch. Bei 20€ Mehrpreis dürfte der Unterschied nicht gravierend sein.

Frank
2007-11-10, 12:20:35
Sorry für Offtopic.
Das Creative-System (...) Der Receiver hatte öfter mal Aussetzer, bei digitalem PCM-Anschluss am PC.
Das liegt an der digitalen elektrischen Übertragung. Du wärst nicht der erste, der sich mit solcherlei Fehler rumplagen muss (egal ob nun mit Creative oder ...). Ganz einfache Lösung: optisches Kabel nehmen und alles wird gut. :)

Mr.Magic
2007-11-10, 12:37:27
Sorry für Offtopic.
Das liegt an der digitalen elektrischen Übertragung. Du wärst nicht der erste, der sich mit solcherlei Fehler rumplagen muss (egal ob nun mit Creative oder ...). Ganz einfache Lösung: optisches Kabel nehmen und alles wird gut. :)

Schonmal von optischer PCM-Übertragung gehört? Ich jedenfalls nicht! :|

ps: Bei AC3 oder DTS hatte der Creative-Receiver sowieso keine Aussetzer. Meine Mutter, die das Teil jetzt (vermutlich*) zum Fernsehen/DVD glotzen nutzt, beschwerte sich auch noch nicht.

*Sofern sie es nicht exklusiv für mich einschaltet, wenn ich sie besuche.

Frank
2007-11-10, 12:53:57
Schonmal von optischer PCM-Übertragung gehört?Nicht nur gehört, sondern höre auch gerade etwas davon - oder besser darüber. :) Optisch verbunden: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/pcm96.jpg
(44.1 oder 48 kHz geht natürlich auch)

Für diese Zwecke kann ich wirklich nur jeden die optische Verbindung nahe legen. Bis vor kurzem hatte ich nebenher auch noch den Soundstorm mit DolbyDigital Live und aktuell auf einen Intel Board einen Dolby Home Theater zertifizierten Sigmatel Soundchip (auch mit DD Live) und ein Gigabyte ATI Board mit Realtek ALC889A mit DTS Connect. Die elektrische Verbindung ist einfach problembehaftet. Ob nun das einemal nur in Stereo oder in 5.1 ist ja egal. Siehe auch die letzten ~30 Postings in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5950861#post5950861).

Mr.Magic
2007-11-10, 13:06:22
Nicht nur gehört, sondern höre auch gerade etwas davon - oder besser darüber. :) Optisch verbunden: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/pcm96.jpg
(44.1 oder 48 kHz geht natürlich auch)

Für diese Zwecke kann ich wirklich nur jeden die optische Verbindung nahe legen. Bis vor kurzem hatte ich nebenher auch noch den Soundstorm mit DolbyDigital Live und aktuell auf einen Intel Board einen Dolby Home Theater zertifizierten Sigmatel Soundchip (auch mit DD Live) und ein Gigabyte ATI Board mit Realtek ALC889A mit DTS Connect. Die elektrische Verbindung ist einfach problembehaftet. Ob nun das einemal nur in Stereo oder in 5.1 ist ja egal. Siehe auch die letzten ~30 Postings in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5950861#post5950861).

Und wie soll das bitte gehen? Mit drei optischen Kabeln verbinden?

Meines Wissens gibt es, außer den Soundsystemen von Creative (elektrische Verbindung), keine Möglichkeit für digitale 5.1-PCM-Übertragung.

Bei billiger Stereoübertragung, DTS und/oder AC3 hatte ich bisher weder elektrisch noch optisch irgendwelche Probleme. Allerdings musste ich auch nie mehr als 10m überbrücken.

Frank
2007-11-10, 13:15:00
Und wie soll das bitte gehen? Mit drei optischen Kabeln verbinden?

Meines Wissens gibt es, außer den Soundsystemen von Creative (elektrische Verbindung), keine Möglichkeit für digitale 5.1-PCM-Übertragung.

Bei billiger Stereoübertragung, DTS und/oder AC3 hatte ich bisher weder elektrisch noch optisch irgendwelche Probleme. Allerdings musste ich auch nie mehr als 10m überbrücken.Ok mein Fehler. Ich lese PCM und gehe von Stereo aus. :( Das klappt mit 5.1 natürlich nur über den Creative hauseigenen Standard, welcher nur elektrisch im wieder nur hauseigenen Format ausgeführt ist. Die Probleme bleiben dann aber immernoch die gleichen. :(

edit - um noch was zum eigentlichen Thema bezutragen:
@x-dragon
120Hz als Übergang empfinde ich als zu hoch. Die Programme zum Erzeugen von Testtönen wurden ja schon verlinkt. Kannst Du den Subwoofer explizit ausschalten und probehören, bis zu welcher Frequenz die Sats hinunterkommen?

x-dragon
2007-11-11, 12:36:01
Hab das mal probiert, und bin jetzt etwas irritiert ... Wenn ich http://sinan.ussakli.net/basstest/100to10step10.flac abspiele, scheint er bis 20 Hz zu kommen, statt 30 Hz mit Bass, allerdings hören sich die Frequenzen ziemlich anders an. Also scheint als Test nicht so geeignet zu sein ...

Mr.Magic
2007-11-11, 14:29:15
Hab das mal probiert, und bin jetzt etwas irritiert ... Wenn ich http://sinan.ussakli.net/basstest/100to10step10.flac abspiele, scheint er bis 20 Hz zu kommen, statt 30 Hz mit Bass, allerdings hören sich die Frequenzen ziemlich anders an. Also scheint als Test nicht so geeignet zu sein ...

Ist der (gefühlte) Bass weg, kommt der Subwoofer einfach nicht so tief runter.

120Hz als Übergang empfinde ich als zu hoch. Die Programme zum Erzeugen von Testtönen wurden ja schon verlinkt. Kannst Du den Subwoofer explizit ausschalten und probehören, bis zu welcher Frequenz die Sats hinunterkommen?

120Hz ist die Herstellerempfehlung. Darunter werden die Boxen wohl keinen sauberen Ton mehr liefern.

x-dragon
2007-11-11, 19:02:35
Ist der (gefühlte) Bass weg, kommt der Subwoofer einfach nicht so tief runter.
.. Äh das war komplett ohne Subwoofer nicht nur ohne Bass.

Mr.Magic
2007-11-11, 19:44:51
Äh das war komplett ohne Subwoofer nicht nur ohne Bass.

Nun, der Test ist für deine Satelliten absolut nutzlos. Er beginnt nämlich bereits unter ihrer Frequenz.
Meine Satelliten bringen bei 100Hz noch Bass, und zwar genug, um ihn in den (auf dem Schreibtisch liegenden) Armen und Füßen zu spüren. Ab 90Hz sind die Tieftöner dann nutzlos, und ich höre nur noch den hochfrequenten Anteil.