PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Erster 8800GT-Batch bereits am Hitzetod gestorben?


Seiten : 1 [2]

seahawk
2007-11-13, 19:45:36
die Asus 8800GT von meinem Kollegen ist wohl hin (jedenfalls bei GOW und Crysis auch @100% Lüfterdrehzahl noch Bildfehler in Form von rotem grieseln, andere Spiele zeigten diese Fehler "noch" nicht (ich erwähnte bereits das er den Lüfter direkt zu Anfang höher drehen musste da sonst Bildfehler zu sehen waren)

er hat den Kauf widerrufen... naja klar

hm also wohl doch der Wurm drin, Hauptsache ein paar Karten (halbgares Layout wohl) auf den Markt schmeissen um vor der Konkurrenz zu sein... wobei mal schaun ob bei den ATI-Karten alles glatt läuft ab Start

Die Karte zeigte doch schon von Tag 1 Fehler, die nach einem defekten Speicherchip aussahen. Wie kann man da von Abrauchen sprechen ? Schlampige Qualitätskontrolle des IHVs - ok, Abrauchen sicher nicht.

Razor
2007-11-13, 19:52:46
das es nicht nur ein Einzelfall oder gar ein in die Welt gesetztes Gerücht eines ATI-Fanboys ist das die Karten (wohlgemerkt mein Kollege betreibt kein OC) verhältnismäßig oft nach ein paar Tagen die Hufe hoch machen
Sorry, aber das ist doch Unsinn...
Dein Kollege hat (von Anfang an!) eine defekte Karte erhalten.
That's it!

Dass vermehrt Ausfälle zu verzeichnen sind, ist ja gottlob schon längst wiederlegt.

Die Karte zeigte doch schon von Tag 1 Fehler, die nach einem defekten Speicherchip aussahen. Wie kann man da von Abrauchen sprechen ? Schlampige Qualitätskontrolle des IHVs - ok, Abrauchen sicher nicht.
Jup.
That's it.

Razor

maddawn
2007-11-13, 20:15:17
Die Karte zeigte doch schon von Tag 1 Fehler, die nach einem defekten Speicherchip aussahen. Wie kann man da von Abrauchen sprechen ? Schlampige Qualitätskontrolle des IHVs - ok, Abrauchen sicher nicht.

Ich habe nichts von "abrauchen" geschrieben, er sagte mir lediglich als er die Karte bekommen hatte das er direkt Bildfehler hatte.
Darauf hin hat er den Lüfter manuell hochgeregelt hat - dadurch lief seine Karte einige Tage fehlerfrei.
Das ging ein paar Tage gut und dann traten bei im in den Crysis und GoW wieder die Fehler auf die er Anfangs hatte als er den Lüfter noch nicht hochgeregelt hatte.
Er hat den Lüfter daraufhin auf 100% hochgeregelt was aber keine Besserung brachte.
Und schlussendlich hat der die Karte deswegen widerrufen.

Seine Beschreibung hört sich für mich nach Speicherfehlern an... ist aber reine Vermutung meinerseits.



Sorry, aber das ist doch Unsinn...
Dein Kollege hat (von Anfang an!) eine defekte Karte erhalten.
That's it!

Dass vermehrt Ausfälle zu verzeichnen sind, ist ja gottlob schon längst wiederlegt.


Jup.
That's it.

Razor

Die Karte hatte von Anfang an diese Fehler, richtig!

Es gibt mehrere Leute in den diversen Foren die ihre Karte nach einigen Tagen wieder zurückschicken mussten (edit: wobei es starke Vermutungen gibt das manche gar keine Karten hatten sondern nur gegen nvidia wettern wollten), also habe ich doch keinen Unsinn geschrieben, es ist kein Einzelfall.

@Adam D.

hm, ich hoffe die Grafikkarte ist okey...

seb74
2007-11-14, 00:30:20
Sterbende 8800GT Karten: alles reiner Zufall, ganz normal, übliche Ausfallquoten, keine Überhitzung? Oder etwa doch nicht? Man muß diese alte unbequeme Nachricht immer wieder zitierien, wenn GT Fanboys die Kartenausfälle gerne verdrängen, schönreden und "zur Tagesordnung" übergehen wollen: http://www.hartware.de/news_43216.html
Dazu sinken jetzt die außentemps immer weiter, Glück für die GT, mal sehen wie es im Juli mit GT StockLuKü OC Versuchen aussieht..

Schrotti
2007-11-14, 00:31:57
Komm hör doch auf.

Quelle: The Inquirer

Archon
2007-11-14, 00:41:57
Sterbende 8800GT Karten: alles reiner Zufall, ganz normal, übliche Ausfallquoten, keine Überhitzung? Oder etwa doch nicht? Man muß diese alte unbequeme Nachricht immer wieder zitierien, wenn GT Fanboys die Kartenausfälle gerne verdrängen, schönreden und "zur Tagesordnung" übergehen wollen: http://www.hartware.de/news_43216.html
Dazu sinken jetzt die außentemps immer weiter, Glück für die GT, mal sehen wie es im Juli mit GT StockLuKü OC Versuchen aussieht..

Da ist eine Karte, welche wohl schon ab Werk nen defekt hatte, nun komplett gestorben und Du, als absolut Unbeteiligter, hast nix besseres zu tun, als diese, von Dir schon x-mal gepostete news, vom 6.10.07 erneut zu posten . . .

;D ... ist es Dir eigentlich nicht irgendwie peinlich ?

Razor
2007-11-14, 06:52:57
Ich glaub' nicht, dass es ihm peinlich ist... er postet diesen längst wiederufenen Müll ja immer wieder.

Wie wäre es mit 'etwas' aktuelleren News, die sich auf die Zeit nach Release der Karten beziehen:

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475294/nvidia.html
http://www.hardocp.com/news.html?news=MjkwODQsLCxoZW50aHVzaWFzdCwsLDE=

Erinnert mich an jemanden hier im Forum, dessen "Kollege" eine defekte Karte geliefert bekommen hat und hier nun Unsinn postet.

Razor

Wolfram
2007-11-14, 08:58:29
das es nicht nur ein Einzelfall oder gar ein in die Welt gesetztes Gerücht eines ATI-Fanboys ist das die Karten (wohlgemerkt mein Kollege betreibt kein OC) verhältnismäßig oft nach ein paar Tagen die Hufe hoch machen
Es ist ein Gerücht. Weil es überhaupt keine verläßliche Datenbasis gibt. Es gibt nicht einmal substantiierte Behauptungen, es gebe eine verläßliche Datenbasis. Aus einzelnen Usererfahrungen kann man keine Ausfallstatistik machen. Unterstellt, die selbstrecherchierte Meldung von HardOCP stimmt, ist die ganze Sache sowieso hinfällig.

Selbst wenn die 8800GT-Karten erhöhte Ausfallquoten hätten, könnte man das anhand einzelner Forenpostings nicht feststellen. Wenn HardOCP bei drei Herstellern anriefen und vermehrte Ausfälle bestätigt bekämen, hätte das eine andere Qualität. War aber eben nicht so. Damit kann man sich einer Verschwörungstheorie anschließen oder einfach die wahrscheinliche Variante wählen: Daß es nämlich keine Auffälligkeiten gibt.

Und, wie schon oben erwähnt: Wenn wir wissen, daß Marketingabteilungen beteiligter Firmen das Treiben in einschlägigen Foren beobachten, woher willst Du dann wissen, ob die nicht Forenteilnehmer bezahlen? Wäre das meine Marketingabteilung, würde ich es jedenfalls tun. Das heißt nicht, daß das in diesem konkreten Fall passiert ist. Es ist aber möglich.
Sterbende 8800GT Karten: alles reiner Zufall, ganz normal, übliche Ausfallquoten, keine Überhitzung? Oder etwa doch nicht? Man muß diese alte unbequeme Nachricht immer wieder zitierien, wenn GT Fanboys die Kartenausfälle gerne verdrängen, schönreden und "zur Tagesordnung" übergehen wollen: http://www.hartware.de/news_43216.html
Dazu sinken jetzt die außentemps immer weiter, Glück für die GT, mal sehen wie es im Juli mit GT StockLuKü OC Versuchen aussieht..
Diesen Troll will ich nicht weiter füttern.

krass
2007-11-14, 10:43:24
da nun meine 8800GT gestorben ist ( *klick* (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=6024577&postcount=667)), habe ich kontakt mit dem shop aufgenommen und denen das technische problem geschildert.
interessant ist, noch bevor ich den artikel nannte, fragte er mich, ob es sich um eine 8800GT handeln würde :eek:

demnach gibt es eine hohe ausfallquote und er hat mich zudem darauf hingewiesen, das es sinniger wäre, auf eine austauschkarte zu verzichten ( lieferzeiten )

fazit: klasse graka, wahrscheinlich pecht gehabt und nun warte ich auf die neuen GTS!

krass

seahawk
2007-11-14, 10:50:24
Oder wie der Shop noch schnell seinen Bestand an alten GTS abbauen will.

krass
2007-11-14, 11:03:57
Oder wie der Shop noch schnell seinen Bestand an alten GTS abbauen will.

fazit: klasse graka, wahrscheinlich pecht gehabt und nun warte ich auf die neuen GTS!


verschwörungstheorien hin oder her, der shop wollte mir in jeden fall keine alte andrehen.

Hvoralek
2007-11-14, 17:18:40
verschwörungstheorien hin oder her, der shop wollte mir in jeden fall keine alte andrehen.Alt i.S.v. G80- GTS.

Gast
2007-11-16, 11:05:50
Hi

Also mal zum Thema, ich kann hier wirklich keinen skandal erkennen.
Ich vertehe auch hier die Anfeindungen an Razor nicht.

Die Karten laufen laut den Vorgaben welche Temperatur die hat kann eigentlich fast Wurst sein das diese ja laut den Design entsprechen.

Die Lüfter diskussion ist auch so eine Sache, die Refernzlüfter leiste genau die Arbeit, welche sie auch verrichten sollen.

Es ist und bleibt immer wieder das gleiche Problem.
Wann kommen die Kunden endlich mal von deren OC Wahn runter.

Da wird eine Karte gekauft, gleich mal eingebaut und dann sofort Oced und gebencht markt was das Zeug hält.
Dann raucht die Karte ab und der Hersteller ist schuld, kann doch nicht angehen.

Die Karte wird mit OC auserhalb der Spezifikation betrieben. Punkt Ende.

Mir geht es sogar am Sack, das die lieben Magazine einen Minuspunkt verteilen weil die Karte schlecht zum Ocen ist.
In meine Augen ein Witz.

Gruss Labberlippe

Gast
2007-11-16, 12:35:44
Die Lebensdauer eines Halbleiterchips kann dramatisch abnehmen schon bei einer Temp.-Erhöhung um wenigen Grad.
Ich denke nicht umsonst wurde die GT im Herbst Released.
Nächsten Sommer werden die Karten dann bei jedem 5ten User abrauchen, weil sie das Teil im Winter stabil übertaktet haben.

Wolfram
2007-11-16, 12:41:24
Die Lebensdauer eines Halbleiterchips kann dramatisch abnehmen schon bei einer Temp.-Erhöhung um wenigen Grad.
Ich denke nicht umsonst wurde die GT im Herbst Released.
Der war gut...:biggrin: Wäre Nvidia verantwortungsbewußter, hätten sie also eher ein halbes Jahr gewartet... oder sich mit dem Entwickeln ein bißchen beeilt, was?

Gast
2007-11-16, 13:02:09
4 Grad halbieren die Lebensdauer eines Halbleiters.

DrumDub
2007-11-16, 13:14:53
4 Grad halbieren die Lebensdauer eines Halbleiters. :ulol: lebst du im jahr 1969?

Gast
2007-11-16, 14:24:55
Vielleicht....

Doch, Halbleiter sind immer noch sehr empfindlich.
Gerade solche hoch komplexen GPUs.

Warten wir einfach mal ab....

LovesuckZ
2007-11-16, 14:56:58
Die 8800GT ist bei mir beim IDLE ca. 15° kühler als die GTX. Na, welche Karte hält nun länger: Die 8800GT mit 7° mehr unter Last und 15° weniger beim IDLEN oder die GTX? :rolleyes:

Botcruscher
2007-11-16, 15:05:59
Hm die mit mehr Phasen? Was nutzt mir ein guter Chip wenn die Stromversorgung abfackelt.:|

Anarchy-HWLUXX
2007-11-16, 15:25:18
Vielleicht....

Doch, Halbleiter sind immer noch sehr empfindlich.
Gerade solche hoch komplexen GPUs.

Warten wir einfach mal ab....

Dann müssten Notebooks andauern verrecken ... und kein hersteller würde passivkühler benutzen ...

Schrotti
2007-11-16, 18:22:05
Hm die mit mehr Phasen? Was nutzt mir ein guter Chip wenn die Stromversorgung abfackelt.:|

Bla bla hast du eine 8800GT?

Hast du die 8800GT entwickelt? Wenn nvidia 2 Phasen für ausreichend hält dann muss da wohl was dran sein.

Dieses ewige "2 Phasen reichen nicht" Gelabber.

Gast
2007-11-17, 13:09:56
Das nVidia ist soooo toll und 2 Phasen sind völlig ausreichend ist genauso Gelabber.

Hvoralek
2007-11-17, 13:43:07
Das nVidia ist soooo toll und 2 Phasen sind völlig ausreichend ist genauso Gelabber.Wenn die nicht reichen, kriegen sie Unmengen an Reklamationen. Das wären 50ct am falschen Ende "gespart".

seb74
2007-11-17, 14:25:10
Wenn die nicht reichen, kriegen sie Unmengen an Reklamationen. Das wären 50ct am falschen Ende "gespart".
Sind auch am falschen Ende gespart, aber das ist da geizgeile beschränkte Denken "verantwortlicher" BWLer, die von Technik NULL Ahnung haben und sich nichts von den INGs sagen lassen. Der sichtbare Beweis dafür ist die vorhandene unbesetzte Lötstelle für die 3. Phase auf dem Final PCB: Peinlich! Erinnert mich an 20€ 500W Noname Netzteile wo ca ein Viertel der Bauteil(-Gruppen) nicht aufgelötet war, gerade so am Limit gebaut. NV-Geiz ist nicht geil.

Gast
2007-11-17, 14:32:40
Immer dieses BWLer bashing. Genausogut könnte man sagen, das Ingenieure keinen Schimmer von BWL haben. Juckt Euch nicht? Na bitte, genauso uninteressant ist es, uns BWLern vorzuwerfen, wir hätten keine Ahnung von Technik. Ich muss nicht wissen, was der Inschenör macht, der muss nicht wissen, was ich mache. Nur zusammenarbeiten müssen wir können. Lasst bitte diese Pauschalisierungen, die meisten in der IT tätigen BWLer haben durchaus einen technischen Hintergrund (Wirtsch.Informatiker etc.), ob allerdings die Ings genauso Ahnung von BWL haben, sei mal dahingestellt ;-)

Gast
2007-11-17, 14:38:21
Sind auch am falschen Ende gespart

Ich würde behaupten, die Techniker bei nvidia haben in ihren kleinen Fingern mehr Erfahrung und Skill, als 99% der Nutzer hier. Es ist also ziemlich lächerlich, denen einen so offensichtlichen und "dummen" Fehler vorzuwerfen. Hat was von Couchpotatoes, die am Stammtisch über die Methoden von Fußballtrainern diskutieren und natürlich alles besser machen würden.

Das sind Profis, die werden gut bezahlt für ihre Arbeit. Die 8800gt ist ein Massenprodukt. Wenn die Profis von nvidia überzeugt sind, dass die Versorgung ausreichend ist, dann wird das schon stimmen.

Man sollte immer bedenken, dass es auch Leute gibt, die ihren Quadcore mit boxed Kühler übertakten, 4 HDDs direkt aufeinander schrauben (http://dau-alarm.de/dotm-0207.html) und dann nur 2 "superdupersilent" 800u/min Gehäusekühler verbauen.

Ich würde dieses Geheule nicht weiter ernst nehmen. Ich werd mir die 8800gt mit ruhigem Gewissen besorgen.

Hvoralek
2007-11-17, 14:53:23
Sind auch am falschen Ende gespart, aber das ist da geizgeile beschränkte Denken "verantwortlicher" BWLer, die von Technik NULL Ahnung haben und sich nichts von den INGs sagen lassen. Der sichtbare Beweis dafür ist die vorhandene unbesetzte Lötstelle für die 3. Phase auf dem Final PCB: Peinlich!Wer sagt Dir, dass nicht das PCB für eine Karte wiederverwendet werden wird, die 3 Phasen braucht? Wenn die Stromversorgung so auf Kante genäht ist, warum lassen sich die Karten dann recht gut übertakten? Und dafür, dass die Entscheidungsträger bei Nvidia nicht darauf hören, wenn ihnen ihre Techniker exorbitant hohe Reklamationsquoten vorhersagen, sehe ich auch keinen Hinweis. Derartige Vollpfosten mag es geben, aber die kann und wird sich ein Unternehmen wie Nvidia nicht erlauben.

Razor
2007-11-17, 15:08:16
@seb

Überflüssige Bauteile nicht zu bestücken spart durchaus Geld.
Das Entwickeln eines PCBs für unterschiedlichste Anwendungen ebenso...

Also ich kann nicht erkennen, wo nVidia oder die Herstller (das sind die, die die Platine bestücken) am falschen Ende gespart haben sollen.

@Laberlippe

Hi "LL"!

Laaaaaaaange nicht mehr von Dir gehört... was ich schade finde.

Und dem von Dir gesagten ist kaum etwas hinzu zu fügen.
Auch fragte man mich ungläubig: "Du baust den Kühler um und übertaktest nicht?"
Was ich bestätigen musste...

Ich kann ja den "Spaß" verstehen, für 'wenig' Geld viiiiiiiel Leistung zu erhalten... aber wenn ich so etwas mache, muss sich das auch lohnen... nicht im monetären Sinne (denn das ist mir eigentlich grundsätzlich egal ;-)... nein, es muss sich in der Sache lohnen.

Wenn man die 8800GT übertaktet, dann erreicht man vielleicht 700/1750/975 (ohne jetzt auf exorbitante Kühllösungen zu setzen) - das sind dann +17/+17/+8%... wow, echt.

Ein weiteres Beispiel: mein C2D 6420 taktet statt 2,13GHz auf 3,2GHz... das sind mal eben 50% mehr. Oder auch die 7900GT taktete statt 450 auf 685MHz bzw. statt 660 eben 860MHz für den Speicher... das sind +50% bzw. +30% für die Grafikkarte... DAS sind Steigerungen!

Aber... und das ist ein großen 'ABER'... vor dem Kauf der Hardware wusste ich sehr genau, was ich in etwa zu erwarten hatte (und auch, was ich riskieren würde). Und es gab schon massenhaft Erfahrungen, die das unterlegten.

Hier wird nur Unfug gelabert... irgendetwas von "unvollständigen Phasen" oder "unzureichender Kühlung", dabei ist alles genau so, wie es nVidia, bzw. die releasenden Hersteller 'gewollt' haben. Man muss nur jetzt in Erfahrung bringen, unter welchen Rahmenbedingungen dieses neue Kärtchen operieren kann. Und hier zeichnen sich klare Linien ab... klare Linien natürlich nur für die, die nicht völlig verblendet sind, wie dies bei den meisten hier zu sein scheint... leider.

Ich vermisse die Zeit, als hier wirkliches Expertentum residierte und Fakten weit mehr zählten, als irgendwelches iNet-"Hinergrundrauschen", pupertierende Kiddies (wenn überhaupt), die sich wichtig machen wollen und irgendwelchen Unfug verbreiten.

Egal, ich schweife ab.

Wieder besseren Wissens wird behauptet, dass hier irgendwelche "Phasen" fehlen und wieder besseren Wissens wird noch immer behauptet, dass die Kühlung schlecht ist... und das, obwohl es so ziemlich die leiseste Karte im Performance-Segment ist, die ich jemals in Händen hielt (was bei mir schon eine Menge heißt ;-) und das, obwohl vertrauenswürdige Seiten wie HT4U ebenfalls schon längst bestätigten, wie effektiv die Lüftung hier zu werke geht.

Ach was rede ich... es hat ja doch keinen Zweck, hier mit Fakten zu kommen.

Also Leute... wenn Ihr der Meinung seit, dass hier eine Phase 'fehlt', dann belegt das bitte mit gemessenen Stromschwankungen oder echten Erfahrungen Euch im RL bekannter User, die über extreme Instabilitäten berichten (nach Möglichkeit Vista hier aussen vor lassen ;-). Und wenn die Kühlung unzureichend sein soll, dann bitte mit Beleg, was genau denn daran unzureichend IST, nicht sein könnte oder evtl. unter irgendwelchen Bedingungen sein 'wird'... Fakten also und nicht irgendwelche Spekulationen, die JEDER Grundlage entbehren.

Wundert mich sowieso, warum hier nicht die meisten 'Beiträge' im Trash oder zumindest im Speku-Forum gelandet sind...

Razor

Hvoralek
2007-11-17, 15:21:23
[...] wieder besseren Wissens wird noch immer behauptet, dass die Kühlung schlecht ist... und das, obwohl es so ziemlich die leiseste Karte im Performance-Segment ist, die ich jemals in Händen hielt (was bei mir schon eine Menge heißt ;-) und das, obwohl vertrauenswürdige Seiten wie HT4U ebenfalls schon längst bestätigten, wie effektiv die Lüftung hier zu werke geht.Die Sache mit dem Standardkühler im Sommer hatten wir doch schon einmal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6016698#post6016698) - inklusive Deiner Reaktion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6023615#post6023615) darauf.

Ich liebäugle selbst mit einer 8800 GT. Aber eine mit Standardkühler kommt nicht in Frage. Ich möchte nicht nur im Winter zocken und hänge an meinen Ohren.

Razor
2007-11-17, 15:51:34
Und wer sagt Dir, dass Du nur im Winter zocken kannst?

Und wer selber schon mal in letzter Zeit echt nervende ATI/AMDs oder damals die FX5800 erlebt hat, den 'erschreckt' die 8800GT nicht mal @100%. Nur, dass es die Karte eigentlich nur beim Rechner-Start 'fertig' bringt, so hoch zu drehen...

Keine Erfahrung = reine Spekulation.
That's it.

Razor

saddevil
2007-11-17, 16:12:43
wegen den phasen..

aktuell ist es doch so das die 8800GT 2phasen für GPU hat und eine für RAM
auf dem PCB ist für 3phasen GPU vorbereitet , jedoch unbestückt

sooo ..jetzt kommt bald die GTS raus ...
diese GPU soll mehr einheiten haben , mehr leistung


wäre es JETZT nicht sinnvoll zu denken :
NV hat im referenzdesign einfach EIN EINZIGES PCB geroutet für ALLE 8800 - G92 versionen
was am ende kostengünstiger ist , da die arbeit nur 1x zu machen ist
bestücken , oder nicht-bestücken ist eine kleine aufgabe
ein PCB neu zu erstellen / routen ist aufwändiger

soll heißen 8800GT und kleiner ( evtl. 8800GS ) -> 2phasen
8800GTS / GTX / ULTRA -> 3phasen


zumindest würde ICH das so machen wenn ich eine serienproduktion anstrebe ..
ich kann mir so einen riesen stapel PCB's hinlegen ohne auf die jeweilige variante gucken zu müssen
da das ganze unter einer abdeckung verschwindet ... ist das egal ...


bei meinen bisherigen PCB's waren immer unbestückte stellen ...
einfach als vorbereitung , oder wenn doch eine andere version verlangt wurde
es ist so einfacher handzuhaben als eine neue plaine routen zu müssen

Hvoralek
2007-11-17, 16:33:08
Und wer sagt Dir, dass Du nur im Winter zocken kannst?
[...]
Keine Erfahrung = reine Spekulation.32°C Raumtemperatur werden im Hochsommer wohl schon mal erreicht werden. Wenn der Kühler dann wirklich so aufdreht, hat man da glaube ich nicht mehr so viel von. Du sagst ja selbst, dass schon 40-45% "schlimm" wären.

LovesuckZ
2007-11-17, 20:05:42
32°C Raumtemperatur werden im Hochsommer wohl schon mal erreicht werden. Wenn der Kühler dann wirklich so aufdreht, hat man da glaube ich nicht mehr so viel von. Du sagst ja selbst, dass schon 40-45% "schlimm" wären.

45% ist noch vollkommen akzeptable, wenn man kein 100% Silentfreak ist.

Hvoralek
2007-11-17, 20:13:40
45% ist noch vollkommen akzeptable, wenn man kein 100% Silentfreak ist.Wenn Du hier mitgelesen hast, weißt Du, dass es hier nicht um 45% geht, sondern um 65% bei Seahawks Aufbau. 45% hatte ich nur erwähnt, weil Razor die schon übel fand.

desert
2007-11-17, 20:31:22
32°C Raumtemperatur werden im Hochsommer wohl schon mal erreicht werden. Wenn der Kühler dann wirklich so aufdreht, hat man da glaube ich nicht mehr so viel von. Du sagst ja selbst, dass schon 40-45% "schlimm" wären.

für einen silent freak, wenn ich meinen lüfter auf 50 % stelle, dann höre ich die grafikkarte immer noch nicht heraus.