PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bretter braucht das Land!?


Amun-Re
2007-11-03, 08:46:23
Grüße euch,

eigentlich hatte ich nicht vor explizit n Thread für mein Anliegen aufzumachen aber es ist schwer in der Flut von Sammelthreads bezüglich der verschiedenen Mobos ne klare empfehlung ausgesprochen zu bekommen.
Möglicherweise ist das auch gar nicht so leicht da ja eventuell alle gängigen Mobo-Manufacturer recht eng beieinander liegen.
Tatsache ist ich bin ein wenig raus was aktuelles Know-How anbelangt und deswegen brauch ich euch die ihr mehr oder minder ständig auf dem laufenden geblieben seid.

Folgendes:

Meine Freundin möchte sich n bissel was gutes tun und dachte dabei an einen neun PC. Also ich für meinen Teil find die Idee nicht ganz so scheisse immerhin hab ich mehr davon als würd sie sich für 1500€ neue Schuhe kaufen
Anyways was wir brauche nist n gutes Mobo und da ich über die Features und grade auch die kleinen Sorgenfalten aktueller Mobos nicht informiert bin bitte ich euch doch mir ne kurze Empfehlung auszusprechen.

Preislich sind wir da erstmal flexibel prinzipiell gilt je weniger Macken desto mehr sind wir bereit auszugeben ^^
Folgende Kritierien sollte es jedoch erfüllen:

- Gute bis sehr gute Overclockingfeatures
- Gutmütig in Sachen RAM Kompatibilität
- Anständige Spannungsversorgung möglichst konstant ohne mega VDroops sofern das möglich ist.
- ggf. n guten onboard sound der auch Heimkinoansprüchen gerecht werden kann
- Kompatibilität zum IFX-14 von Thermalright und dazu noch vielleicht was Heatpipetechnisches auf der North-/Southbridge damit es hier auch nicht zu heiß wird.

Ob X38 oder P35 ist vorerst unbedeutend sofern alle o.g Punkte erfüllt werden allerdings DDR3 ist für uns kein Weg das vorwech.

Danke für eure Hilfe schonmal is ja alles nich so leicht ^^

Gast
2007-11-03, 10:03:18
- Anständige Spannungsversorgung möglichst konstant ohne mega VDroops sofern das möglich ist
Das ist Teil der Intel Spezifikation.

- ggf. n guten onboard sound der auch Heimkinoansprüchen gerecht werden kann
Dann hol dir eine dedizierte Soundkarte.

Ob X38 oder P35 ist vorerst unbedeutend sofern alle o.g Punkte erfüllt werden allerdings DDR3 ist für uns kein Weg das vorwech.
Du musst schon wissen ob dein Brett 100 oder 200€ kosten soll.
Brauchst du alle diese Features des 200€ Brettes?
Nach deinem Post zu urteilen suchst du soetwas:
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Amun-Re
2007-11-03, 13:32:39
Teil der Intenspezifikation und trotzdem ist es ein gewisses Problem bezüglich Overclocking und nicht umsonst bieten auch diverse Mobohersteller Optionen um diesen Effekt einzudämmen, Gigabyte auch?

Warum zwangsläufig ne seperate Soundkarte. In Zeten von Azalia etc. sollte man doch annehmen können das es auch bei den embedded Sounds n paar brauchbare gibt oder etwa nicht?
Welche soundkarte käme da in Frage? Bei Creative hört man ja immer wieder massive Treiberprobs ha bselbst noch ne Audigy 2 ZS hier ausreichend für n adäquaten 5.1 Sound oder sollte es was neues sein?

Gast
2007-11-03, 15:29:57
Teil der Intenspezifikation und trotzdem ist es ein gewisses Problem bezüglich Overclocking und nicht umsonst bieten auch diverse Mobohersteller Optionen um diesen Effekt einzudämmen, Gigabyte auch?
Nein es bringt keine Nachteile beim OC, im Gegenteil die Spannungen schwanken nicht kurzeitig von 1 bis tötlichen 2V.
Asus bietet die Abschaltmöglichkeit, imho Schwachsinn³.

Wenn die Vcore unter Last nunmal droopt und du willst mehr, dann stell einfach mehr ein! Das ist gesünder, als irgend welche waghalsigen Mods.
Intel hat das Feature mit bedacht eingeführt, mit Hinblick auf große Spannungs und Stromschwankungen während Last und während dem Wechsel von Last nach Idle. Diese Spannungs und Stromschwankungen werden dadurch massiv abgemildert.


Warum zwangsläufig ne seperate Soundkarte. In Zeten von Azalia etc. sollte man doch annehmen können das es auch bei den embedded Sounds n paar brauchbare gibt oder etwa nicht?
Nein selbst auf einem 200€ Brett bekommst du keinen ordentlichen Sound.
Willst du spielen? - Dann Creative und ja wenn du schon eine Audigy2Z hast, rein damit!
Willst du zb Musik höhren? - Dann zb CMedia, oder warte auf die Soundgurus.

Grivel
2007-11-03, 23:39:03
Ne Audigy 2 ZS wird dir Probleme unter Win Vista, trotz der Treiber installationstricks bringen...
Ansonsten ist sie Soundtechnisch top, ich empfehle die eine X-FI extrem Gamer oder extrem Music :-)