PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkaufbau? wie?


kalle1811
2002-11-03, 00:04:48
hallo ihr da draussen...

ich möchte mir ein kleines netzwerk aufbauen, von dem aus jeder rechner auf den anderen zugreifen kann und jeder ins internet kommt...

soweit mein wunsch!

habe mir heute einen switch (5ports) gekauft und für meinen laptop eine netzwerkkarte 10/100Mb PCMCIA

habe nun wie folgt aufgebaut:
telefonleitung in das dsl-modem, danach in den switch (Netgear FS105)und von hier aus verzweigt zum rechner (netzwerkkarte 3com 10base T Ethernet) und zum laptop (netzwerkkarte pcmcia)

aber!!!!!

ich komme nicht wie gewünscht mit beiden rechnern gleichzeitig ins internet und ich kann keine direkte verbindung zwischen den rechnern aufbauen (netzwerkumgebung) also kein zugriff von rechner zu rechner!?

kann mir einer von euch sagen was ich falsch gemacht hab?

für einen ratschlag wäre ich wie immer sehr dankbar

mfg

kalle

FragMaztah
2002-11-03, 00:36:09
ROFL ;D ;D ;D

wenn du so denkst hättest du dir lieber nen router anstatt nen switch kaufen sollen, sorry aber das ist mehr als dämlich!!

probier es lieber so:

1. den aufbau kannst du so lassen.
2. feste ip adressen vergeben (rechner 192.168.1.1 netmaske 255.255.2550, laptop 192.168.1.2 netmaske 255.255.255.0) und die rechner in die selbe arbeitsgruppe einteilen (dann klappts auch mitm windows netzwerk 100 %ig)
3. du wählst dich mit deinem rechner ein und gibst die internetverbindung frei (eigenschaften von dfü verbindung) geht aber nur bei w98se, 2k und xp
4. beim laptop als gateway und dns server die ip vom rechner angeben, fertig.

kalle1811
2002-11-03, 02:22:23
Originally posted by FragMaztah
ROFL ;D ;D ;D

wenn du so denkst hättest du dir lieber nen router anstatt nen switch kaufen sollen, sorry aber das ist mehr als dämlich!!



oh entschuldige, ich wußte nicht daß man hier keine noob fragen stellen darf:o :|

Erich
2002-11-03, 02:32:49
Originally posted by FragMaztah
ROFL ;D ;D ;D

wenn du so denkst hättest du dir lieber nen router anstatt nen switch kaufen sollen, sorry aber das ist mehr als dämlich!!



Warum ist er selten dämlich? Du sagst doch selbst, der Aufbau ist ok so? Er wollt nur wissen was er falsch gemacht hat...

Coole Sau, immer nen Disserspruch auf Lager oder wie?!!?!

The_Strip
2002-11-03, 02:37:15
Originally posted by FragMaztah
4. beim laptop als gateway und dns server die ip vom rechner angeben, fertig.

Das funzt aber AFAIK nur, wenn der Rechner auch an ist, wenn der Laptop ins Internet will.

creativelabs
2002-11-03, 04:30:20
mit beiden rechnern gleichzeitig geht nur, wenn du irgendwo eine routingmöglichkeit hast, also entweder router (hardware) oder halt software wie ics von win2000, wo aber der rechner laufen muss auf dem das installiert ist.

um das vernetzen der rechner würdest so oder so nicht drum herum kommen, dass ist schon so richtig - nur bist du jetzt auf eine softwarelösung angewiesen.

von daher zwei möglichkeiten

- nächstes mal erst fragen, dann kaufen :D
- bzw. gleich den switch wieder zurückbringen und router kaufen

kalle1811
2002-11-03, 11:37:32
Originally posted by creativelabs
von daher zwei möglichkeiten

- nächstes mal erst fragen, dann kaufen :D
- bzw. gleich den switch wieder zurückbringen und router kaufen


ja, stimmt schon... ich war wieder viel zu ungeduldig und jetzt hab ich den salat....
werde am montag das teil gegen einen router umtauschen

danke für die hilfe trotzdem=)

kalle1811
2002-11-04, 20:18:43
hallo leutz,

habe schön artig den switch gegen einen dsl-router umgetauscht und nun versucht, das ganze anzuschließen...

habe alles fein säuberlich nach anleitung aufgebaut und jetzt is wieder krise...

bei "netzwerk" wird immer angezeigt, dass ein kabel entfernt wurde (bei status)und in dem fenster unten rechts wird das symbol für eine gekappte netzwerkverbindung angezeigt (bildschirme - durchgestrichen)

habe alle kabelanschlüsse überprüft und konnte keine losen kabel feststellen??? was is´n nu wieder?

thnx for help

kalle

kalle1811
2002-11-05, 22:52:40
router ist tot...

Inquisitor
2002-11-06, 13:01:11
Originally posted by kalle1811
router ist tot...

Router angeschaltet? (Ist mir selbst schon mal passiert) :)
evtl. mußt Du den Router erst noch konfigurieren. Guck mal in die Anleitung...

kalle1811
2002-11-06, 21:10:33
der router war einfach defekt, hab ihn extra bei einem kollegen, der über netzwerke sehr gut bescheid weiß, nochmal durchgechecked! sind dann drauf gekommen, dass die WAN-Buchse einen defekt hat...

habe jetzt über einen switch und wingate eine verbindung zum laptop aufgebaut und das um ganze 35,- €.....:D

GAMaus
2002-11-06, 22:54:58
Und dabei bleibts?

kalle1811
2002-11-07, 15:50:21
tja, ich denke schon, zumindest vorerst...
warum? :stareup:

Pro2k
2002-11-07, 18:18:55
die software lösung hättest du auch für 0€ haben können, AFAIK ist die Router lösung eleganter, allerdings mit mehrkosten verbunden, da in diesem fall der nicht immer ein rechner laufen muss. bei mir funktioniert's im moment auch noch per windows wird sich aber in den nächsten wochen ändern.