PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Schweiz für EU-Bürger


beta3
2007-11-03, 10:25:38
Bonjour

Ich denke momentan über ein Physik-Studium an der ETH nach, jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
Also ich sollte aufgrund meines Matura-Zeugnisses (Österreich) keine Probleme mit der Anmeldung haben, da ich die benötigten Fächer in den letzten Jahren hatte (siehe crus; ich spiele momentan Soldat, deshalb hab ich mein Reifezeugnis bereits in der Hand).
Also bis 30.Apr muss meine Bewerbung raus, woraufhin ich ca. 2 Wochen später ein Formular erhalte, welches ausgefüllt binnen einer kurzen Frist zurückgeschickt werden muss.
Wenn dieses Formular von mir zurückgeschickt wird, ist man dann angemeldet oder schon fix immatrikuliert? Sind nach dem Fomular weitere Verwaltungsaufgaben zu absolvieren?
Mein Problem ist, dass ich von Februar bis Juli in Asien unterwegs bin und dahier keine Zeit für etwaige Aufgaben habe (und die ETH hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet)
Ich als EU-Bürger (Österreich) sollte ohne weitere Probleme eine Aufenthaltsbewilligung aufgrund des EU-Abkommens mit der Schweiz erhalten. Allerdings muss ich ausreichende finanzielle Mittel nachweisen, wie geht das? Was verstehen sie darunter?

Und noch eine letzte Frage: Ist die ETH es wert? Wie ist das Leben an der ETH und in Zürich? (ich weiss, sehr allgemeine Fragen, aber ich hoffe doch auf eine Antwort)

Als Alternative zur ETH schwebt mir noch die TU München vor. Kann jemand beide Universitäten vergleichen? (v.a. in Physik und Mathemaitk, genauer gesagt theoretische Physik und Hochenergiephysik)

Haarmann
2007-11-03, 10:33:26
beta3

Die ETHZ ist schon 1A - 1A hart ist sie dazu. Soweit sei mal vorgewarnt...
So mancher Schweizer verlässt die ETHZ und geht an eine normale CH Uni deswegen.

Und in Zürich brauchste kein Französisch...

Zürich ist sehr teuer.

Studenten erhalten in der Schweiz keine Förderung. Solange Du also in der Schweiz bist und studiertest - kriegste eh nix vom Bund oder Staat.

P.S. Deine Wunschbereiche sind imho nicht so überfüllt, dass bereits gefiltert würde...

mofhou
2007-11-03, 10:48:12
Ich habe 2 Semster Physik an der TU München studiert, allerdings lernt man am Anfang meist sowieso nur Grundlagen gelehrt werden. Vom Ranking her dürfte die ETH vor der TUM liegen. Ein Vorteil der TUM dürfte die ganzen Forschungsinstitute sein, die um den Campus herum verteilt sind (allerdings weiß ich nicht, wie es bei der ETH aussieht).
mfg
mofhou
PS: Achja, als Österreicher wirst du dich auch wohl fühlen, bei mir waren ziemlich viele Ösis in meinem Studiengang.

twodoublethree
2007-11-03, 13:35:29
Vor allem am Anfang sieben sie an der ETH extrem aus.

Ein ehemaliger Klassenkamerad studiert seit diesem Semester Physik an der ETH, er hatte sein Abi mit 1,1 gemacht und war wirklich ein super Schüler. Trotzdem hat der jetzt grade am Anfang doch etwas rumgejammert weil es wirklich schwer ist.

beta3
2007-11-03, 15:12:50
Vor allem am Anfang sieben sie an der ETH extrem aus.

Ein ehemaliger Klassenkamerad studiert seit diesem Semester Physik an der ETH, er hatte sein Abi mit 1,1 gemacht und war wirklich ein super Schüler. Trotzdem hat der jetzt grade am Anfang doch etwas rumgejammert weil es wirklich schwer ist.

Wird nicht gesagt, dass überall gesiebt wird? (also an deutschsprachigen Unis, zumindest in den Fächern Mathematik und Physik)

beta3
2007-11-03, 15:14:11
Vor allem am Anfang sieben sie an der ETH extrem aus.

Ein ehemaliger Klassenkamerad studiert seit diesem Semester Physik an der ETH, er hatte sein Abi mit 1,1 gemacht und war wirklich ein super Schüler. Trotzdem hat der jetzt grade am Anfang doch etwas rumgejammert weil es wirklich schwer ist.

Kannst du ihn bitte fragen, wie es ihm als Ausländer in der Schweiz geht? Musste er Zulassungsprüfungen absolvieren? Wieso hat er sich gerade für die ETH entschieden?
Wie war für ihn der Verwaltungsaufwand als Ausländer? Wann hat er mit der Wohnugnssuche begonnen, wie schnell eine gefunden? Für welche Konditionen?

patermatrix
2007-11-03, 18:43:06
Wird nicht gesagt, dass überall gesiebt wird? (also an deutschsprachigen Unis, zumindest in den Fächern Mathematik und Physik)
An den ETH-Basisprüfungen (nach 2 Semestern) fliegen eigentlich in fast allen Fächern 40-60% durch.

ITET 2006: 226 fangen an, 98 davon gehen ins zweite Jahr.

Wenn du bereit bist, >10h/Tag Mathe zu büffeln, könnte es dir gefallen. Mir war es zu viel. :biggrin:

beta3
2007-11-03, 21:27:58
An den ETH-Basisprüfungen (nach 2 Semestern) fliegen eigentlich in fast allen Fächern 40-60% durch.

ITET 2006: 226 fangen an, 98 davon gehen ins zweite Jahr.

Wenn du bereit bist, >10h/Tag Mathe zu büffeln, könnte es dir gefallen. Mir war es zu viel. :biggrin:

Ähnlich hohe Ausfallquoten gibt es ebenfalls an anderen Universitäten, daher kann es nicht nur an der ETH liegen. Es wird in fast jedem Studiengang am Anfang kräftig gesiebt.