PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Von einer HDD auf die andere HDD portieren


Gast
2007-11-03, 10:35:18
Ich habe nun für meinen kleinen Homeserver eine neue HDD gekauft. Da ich mir den Stress einer Neuinstallation von XP und diversen Serveranwendungen wirklich ersparen möchte. Stelle ich mir nun die Frage wie ich dies alles von einer 20GB HDD auf eine 320GB HDD portieren kann. Mit einfachen kopieren ist es ja nun wegen des MBR's nicht getan, oder?

Gibt es da geeignete Software für? Freeware am besten?

puntarenas
2007-11-03, 10:49:50
Die ntfsprogs (http://linux-ntfs.org/doku.php) können das. Nicht nur Freeware, sondern freie Software. Ich habe erst kürzlich ein WindowsXP mit "ntfsclone" geklont und dann mit "ntfsresize" auf die neue Partitionsgröße vergrößert.

Wenn du kein Linux installiert hast, kannst du auch einfach eine LiveCD booten, die SysrecCD liefert die Tools beispielsweise mit:

http://www.sysresccd.org/Main_Page

RTFM = Read the fine manual:

http://man.linux-ntfs.org/ntfsclone.8.html
http://man.linux-ntfs.org/ntfsresize.8.html

In den Masterbootrecord installierst du dann entweder Grub und läßt diesen dein XP anschubsen, oder du erzeugst ihn eben mittels Windows-Installations-CD.

Edit:

Alternativ macht dir vielleicht auch Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/) Freude. Der kopiert die Partition dann eben bitweise, was länger dauert aber ebenfalls zum Ziel führt. IIRC kann er auch am MBR manipulieren und sollte die neue Platte bootfähig kriegen, habe ihn aber schon lang nichtmehr benutzt, musst du also ausprobieren.

Schade, Ranish beinhaltet wohl keinen NTFS-Support und wird nicht mehr entwickelt :(

Gast
2007-11-03, 14:19:03
Wie wäre es die Tools zu verwenden die von den Herstellerfirmen dafür angeboten werden?

Gast
2007-11-03, 16:51:41
@putarenas

Danke für die Tipps...

Dein Gedanke mit Ranish Partition Manager habe ich nun mal weitergesponnen und habe Symantecs Partition Magic probiert, welches ich hier noch vorliegen hatte.

Funktionierte einwandfrei... die zu kopierente Partition auswählen, auf kopieren klicken und die Zielpartition festlegen... Schwupps war alles erledigt. Sogar MBR hat er alles geschrieben. Thx

@ anderen Gast

Mir wäre neu wenn HDD Hersteller Drive Image Programme zur Verfügung stellen?! Hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Gast
2007-11-03, 18:20:09
@ anderen Gast

Mir wäre neu wenn HDD Hersteller Drive Image Programme zur Verfügung stellen?! Hab ich zumindest noch nicht gesehen.
Doch und zwar z.B. die Seagate Software DiscWizard (http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=DiscWizard&vgnextoid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD) und für Maxtor MaxBlast (http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=MaxBlast_5&vgnextoid=7add8b9c4a8ff010VgnVCM100000dd04090aRCRD).
Hier die Handbücher (für beide Seite 10/Punkt 1.1) dafür.
http://www.seagate.com/support/discwizard/dw_ug.de.pdf
http://www.seagate.com/support/maxblast/mb_ug.de.pdf

Beide benutzen Dateien mit mit der Endung .tib, was auf Acronis TrueImage schließen lässt.

Gast
2007-11-03, 18:29:14
Achso, schön zu wissen. Eventuell ja auch für andere Platten nutzbar. Da ich lediglich Samsung Platten verbaue.