PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System - Verbesserungsvorschläge?


Rasterbator
2007-11-03, 13:32:46
Hi,
ich will nach langer Zeit auch nochmal meinen Rechner aufrüsten.(Zur Zeit noch TB 1700+@2Ghz, 6800gt)

Mir schwebt folgendes vor:

E4400 oder E2140 oder E2160 (lohnt der Aufpreis für den 4400er?)
Gigabyte GA-P35-DS3
3 x Aeneon 1024MB 800er (muß es 2 oder 4 GB sein?)
Seasonic S12II (380W oder 430W, reichen die 380W?)
Graka soll die 8800GT werden, da warte ich aber noch 1-2 Wochen.

Es soll übertaktet werden, als Kühler kommt ein Sonic-Tower zum Einsatz.

Was würdet ihr zu den Fragen in den Klammern sagen?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Dktr_Faust
2007-11-03, 13:44:38
Zur CPU: Bei gleichem Takt sind die unterschiedlichen Core2-CPUs maximal 8% unterschiedlich (durch die verschiedenen Cache-Größen) --> Du kannst durchaus nach Preis gehen.

Zum Speicher: Kommt drauf an, was Du machst und welchse OS Du einsetzt. Bei Speicherlastigen Anwendungen, hat jedes MB einen Vorteil und mit einem 64bit OS kannst Du auch volle 4GB nutzen. Wenn Du nur spielst und XP einsetzt, dann reichen auch 2GB.

Zum Netzteil: Mit einem 380W sollte es laufen. Allerdings würde ich die paar € mehr für die 430W-Version schon investieren, da Du dann auf der sicheren Seite bist.

Grüße

Rasterbator
2007-11-03, 13:55:56
Sehr schön, danke für die schnelle Antwort.
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass das OS Vista Business wird (über MSDNAA)
Macht es sinn noch die 32bit Version zu nehmen, oder direkt die 64bit? Einsatzgebiete sind 60% Office, 40% Spiele.

F5.Nuh
2007-11-03, 14:16:00
Ich würde als ram an deiner stelle den TakeMS DDR 800 1024 MB nehmen, habe 4 riegel a ~20 € gekauft und gestern auf oc getestet. TakeMS lässt die speicher auf 1,8v laufen erlauben aber bis 2,3v bei guter gehäuselüftung. habe gestern mit 2,1v DDR 1084 Mhz erreicht, also 542 MHz. Habe es zwar nur 2-3 mal mit super pi auf stabilität getestet, aber ich glaube 500mhz sollte stabil aufjedenfall drin sein. Und das alles mit 4 riegeln. Timings waren währenddessen 5 6 6 2t, normal laufen sie auf 5 5 5 2t. Schaffen aber mit den stnadard timings auch so um die 500mhz.

Kann ich sehr empfehlen, und am besten gleich 4 stk von.

Edit: sry 2,2 volt waren das, bin aber mit der voltage noch nicht nach unten gegangen. Werde ich heute mal machen und berichten. Aber diese 0,1 volt machen auch nicht viel mehr aus, wenn der ram einigermaßen frischluft kriegt.

Rasterbator
2007-11-04, 01:53:57
Ok, danke für den Hinweis. Dann werd ich wohl mal zuschlagen.