PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk, Router, Inet Frage!


RealHotzenplotZ
2007-11-03, 13:42:58
hey Leute!

es schaut folgendermaßen aus: Ich hab meinen Stand PC in meinem Zimmer, den ich zum Zocken, Rendern und so weiter benutze. Jetz hab ich einen Laptop bekommen, den ich für die Uni brauche...

Das Problem: Wie bekomm ich den Laptop ans Internet...:|

Wir haben weiter unten in dem Haus unser "Netzwerk": Da steht das ADSL und der Router, der meinen Stand PC mit dem Internet versorgt!

gibts sowas wie eine Switchbüchse für Inet, dass ich das Inet zwischen Stand PC und Laptop hin und her switchen kann? Wenn ich auf dem einen arbeite brauch ichs am anderen ja net...
1 Möglichkeit wär ja, dass ich den Laptop mit dem Stand PC verbinde per CrossfireKabel und so ans Inet komme, aber dazu muss ja der Stand PC immer eingeschaltet sein... (dabei hätte ich aber auch ein gemeinsames Netzwerk, was ich zum Datentausch besser eigenen würde)
Noch was: in dem Zimmer gibts nur eine CAD Dose....desswegen das Problem mit dem "switchen"


thx schon mal

Gast
2007-11-03, 13:51:58
Netzwerk-Hub?

Daltimo
2007-11-03, 13:52:43
Geht das nicht über WLan?

RealHotzenplotZ
2007-11-03, 15:04:02
Netzwerk-Hub?

übertragt das Inet und Daten?


Geht das nicht über WLan?

Wlan will ich aber net am Stand PC haben! :|

yardi
2007-11-03, 15:36:40
Du hast ein Kabel am Router das deinen PC mit Internet versorgt?

Dann kannst du an dieses Kabel einen Switch (z.B. 4-fach, gibts für ~20€) hängen und an diesen wiederum beide PC's anschliessen.

Gast
2007-11-03, 15:40:26
übertragt das Inet und Daten?

Okay, um das nochmal klarzustellen:
Dein Router steht im Keller. Von da aus geht ein Kabel in dein Zimmer.
Dieses Kabel steckt in deinem Desktoprechner.
Du willst aber in diesem Zimmer auch über das gleiche Kabel mit deinem Notebook ins Internet.

1. Möglichkeit:
Du holst dir einen Switch (wie ich oben schon gesagt habe) und schaltest den zwischen Router und Rechner. Router -> Switch -> Notebook und Dektoprechner per Kabel.

2. Möglichheit:
Du holst dir einen WLAN-Router und nutzt mit deinem Notebook WLAN. Deinen Desktoprechner schliesst du weiterhin über das Kabel am WLAN-Router an.

RealHotzenplotZ
2007-11-03, 17:49:55
Du hast ein Kabel am Router das deinen PC mit Internet versorgt?

Dann kannst du an dieses Kabel einen Switch (z.B. 4-fach, gibts für ~20€) hängen und an diesen wiederum beide PC's anschliessen.

jo gfallt ma!...kann ich über den switch dann auch ein Datennetzwerk machen..schon oda?

Okay, um das nochmal klarzustellen:
Dein Router steht im Keller. Von da aus geht ein Kabel in dein Zimmer.
Dieses Kabel steckt in deinem Desktoprechner.
Du willst aber in diesem Zimmer auch über das gleiche Kabel mit deinem Notebook ins Internet.

1. Möglichkeit:
Du holst dir einen Switch (wie ich oben schon gesagt habe) und schaltest den zwischen Router und Rechner. Router -> Switch -> Notebook und Dektoprechner per Kabel.

2. Möglichheit:
Du holst dir einen WLAN-Router und nutzt mit deinem Notebook WLAN. Deinen Desktoprechner schliesst du weiterhin über das Kabel am WLAN-Router an.

zur 2ten Möglichkeit:
der Router unten bleibt auf jeden Fall! :)
geht das, dass ich dazu noch den Wlan router häng? (unten im "Keller" is das Büro! Der Router unten versorgt das Büro eben und mich oben)

Gast
2007-11-03, 18:06:32
jo gfallt ma!...kann ich über den switch dann auch ein Datennetzwerk machen..schon oda?

Klar.



zur 2ten Möglichkeit:
der Router unten bleibt auf jeden Fall! :)
geht das, dass ich dazu noch den Wlan router häng? (unten im "Keller" is das Büro! Der Router unten versorgt das Büro eben und mich oben)

Warum willst du den Router unten nicht ersetzen?
So wie du es machen willst ist es ziemlich unnötig. Dann hättest du zwei Router und einen Wireless Access Point. Das ist Quatsch.

nobex
2007-11-03, 18:21:15
geht das, dass ich dazu noch den Wlan router häng?
So noch ein Port am bestehenden Router frei ist, geht das. Es würde auch ein reiner Accesspoint reichen, wenn auch für die Zukunft nicht so flexibel.

RealHotzenplotZ
2007-11-07, 20:12:04
1. Möglichkeit:
Du holst dir einen Switch (wie ich oben schon gesagt habe) und schaltest den zwischen Router und Rechner. Router -> Switch -> Notebook und Dektoprechner per Kabel.


sodala!....wie mach ich das jetz mit dem switch....:confused:
was soll ich da alles einstellen wenn ichs mal hab!

der Router unten vergibt die IPs automatisch (dh. bei meinen LAN settings am Stand PC hab ich angehackt: DNS und IP automatisch beziehen)

http://geizhals.at/a64743.html
sowas sollte reichen oda?