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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Command & Conquer 3 - Tiberium Wars "Wie fang ich es an?"


HyperX
2007-11-03, 13:47:20
Hallo,
Dank "xcv" besitze ich nun endlich Command & Conquer 3 - Tiberium Wars
Vor unbestimmt vielen Jahren habe ich mir Regelmäßig unzählige Stunden C&C
gegönnt und ich möchte von mir selber behaupten das ich relativ gut war.
Mittlerweile sind die Jahre dahin und einige C&C Teile an mir vorbei gegangen.

Command & Conquer 3 konnte ich mir allerdings nicht entgehen lassen und
das was ich bisher gesehen und Spielte begeistert mich doch sehr. Und auch die
befürchtete Eingewöhnung bezüglich der Steuerung ist nicht dermaßen Grausam
vonstatten gegangen wie ich zunächst befürchtete. Shortcuts, Hotkeys diverse
wichtige Micromanagement & Macromanagement Fähigkeiten waren zumindest
grundsätzlich vorhanden oder Schnell beim Spielen gegen den Computer wieder
ansatzweise aufgefrischt.

Allerdings bemerke ich durchaus das ich über einen langen Zeitraum keine
entsprechenden Strategie Spiele gespielt habe. Außerdem ist es als Einsteiger
oder besser gesagt als Wiedereinsteiger relativ kompliziert hinter die einzelnen
kniffe und Tricks eines komplexen Strategie Spiels wie Command & Conquer
zu blicken.

Mir geht es dabei nicht um Erklärungen welche den "generellen Ablauf" oder
Strukturen des Spiels erklären. Vielmehr wünsche ich mir Tipps bezüglich
einer tiefer gehenden, entscheidenderen Ebene. Natürlich habe ich mich
bereits auf diversen Sites erkundigt und auch einige hilfreiche kniffe enteckt.

Zb: Die Waffenfabriken möglichst nahe an die Raffinerie zu setzen um die
Sammler im Notfall Reparieren zu Können ohne selber einreifen zu müssen.

Natürlich ist es für mich durchaus nicht un relevant wie man am Besten eine
Effektive Basis errichtet und mit welchen Gebäuden man beginnen sollte um
nicht gleich von der ersten Welle der gegnerischen Armee überrollt zu werden.

Es ist mir natürlich durchaus bewusst das man solche Games nicht allein
durch das lesen von Websites "erlernt" sondern durch das bekannte "Übung
macht den Meister" Prinzip jedoch ist das Wissen um die Strategischen
hintergründe nicht zu unterschätzen.


Also geliebtes 3Dcenter überflutet mich mit Wissen, Tipps, Tricks und Strategie
kniffen...

€dit: Patch 1.9

M.F.G ~~ HyperX ~~

MooN
2007-11-03, 14:09:38
Aufgrund diverser SUPER AUF BALANCING AUSGELEGTER Patches, sind die Strategien je nach verwendeter Version unterschiedlich.
Meine persönliche Einschätzung sagt, dass die GDI nur bis v1.03 wirklich konkurrenzfähig war und seit der Abwertung des Schallemitters in 1.09 total im Eimer ist.

Eine Taktik, die sich IMMER anbietet, ist ein Tank-Spam (egal welche Rasse/Seite). Allerdings haben die Scrin die besten Möglichkeiten, auf so etwas noch was draufzulegen (Schiffe...).

Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellste Version spielst:
unabhängig von der Rasse/Seite, solltest du mit einem Kran beginnen und dann parallel eine Raffinerie und ein Kraftwerk bauen, direkt im Anschluss an das Kraftwerk eine Waffenfabrik und 1-2 Sammler herstellen. Um einen ersten Angriff des Gegners abzuwehren, bieten sich bei NOD und GDI die Raketentrupps an. Als Scrin würde ich direkt mit Tanks agieren.

Ansonsten: spielen, spielen, spielen
Wenn du nicht gerade ständig gegen die KI spielst, hilft dir eine feste Taktik nämlich nicht sehr weit.

HyperX
2007-11-03, 14:20:40
Aufgrund diverser SUPER AUF BALANCING AUSGELEGTER Patches, sind die Strategien je nach verwendeter Version unterschiedlich.
Meine persönliche Einschätzung sagt, dass die [...] Um einen ersten Angriff des Gegners abzuwehren, bieten sich bei NOD und GDI die Raketentrupps an. Als Scrin würde ich direkt mit Tanks agieren.

Ansonsten: spielen, spielen, spielen
Wenn du nicht gerade ständig gegen die KI spielst, hilft dir eine feste Taktik nämlich nicht sehr weit.

Zum ersten Üben habe ich mit dem Spielen gegen die CPU (Random) begonnen.
Und ich Spiele da ich auch Online aktiv sein möchte Patch 1.9

Crop Circle
2007-11-03, 15:47:19
Wenn du im Online-Spiel schön fertig gemacht wurdest, speicherst du am besten das Replay und guckst dir dann an, was der Gegner so gemacht hat. Dabei kann man viel lernen, habe ich am Anfang so gemacht.

HyperX
2007-11-03, 16:19:46
Wenn du im Online-Spiel schön fertig gemacht wurdest, speicherst du am besten das Replay und guckst dir dann an, was der Gegner so gemacht hat. Dabei kann man viel lernen, habe ich am Anfang so gemacht.


Ja wurde ich schon :ueye:


- Was ich gemacht habe (GDI):

1. Errichtung des Krans.
2. Bau einer Raffinerie & eines Kraftwerks (Gleichzeitig)
3. Bau der Waffenfabrik
4. 3x Predator- tank

=> Angriff des Gegners (NOD)
- Angriff mit 3-4 Raketen Truppen

=> Meine Panzer sind Kaputt. :mad:

5. Bau weiterer Panzer (5x)

=> Gegner ruckt mit unzähligen Soldaten an (Rush)

- Ich verliere alle Truppen.

6. Baue Wachtürme (Mg Türme)

=> Gegner Zerstört diese...

7. Wärend der gegner im lager ist
baue ich ununterbrochen Tower und Platziere diese.

=> Gegner Verliert alle Einheiten in meiner Basis.

8. Ich bemerke das meine Rafinerie Zerstört ist.
- Bin Pleite. :cool:

=> Gegner setzt zum neuen Rush an.

10. Ich kann mich nicht wehren und Verkaufe alles.

Ende...


War nicht so gut X-D ... War die ganze Zeit unter druck
konnte daher keine gute Macro errichten. Hatte keine
Zeit neue Sammler zu Bauen um $ Reserven anzulegen.


Und irgendwie: Panzer sind zu Beginn sind zu Teuer + Brauchen zu Lang.

MooN
2007-11-03, 17:57:33
Ja, gegen Raketentrupps sehen die Panzer ziemlich alt aus. Anfangs selbst mit Infanterietrupps kontern und gegen einen Infanterie-Rush seinerseits sind Bunker mit Scharfschützen exzellent geeignet (Infanterietrupp im Bunker hat zu geringe Reichweite gg Raketentrupps).

Spiel doch mal Scrin, da sieht dein Gegner bei ein paar Buzzern mit seiner Infantierie kein Land mehr :ugly:

HyperX
2007-11-03, 18:37:57
Mal ne Frage neben bei:

Skirmish gegen Brutal ist ja mal wirklich nur Amok. :eek:
- Wie kann es sein das der innerhalb von genau 5min 22sek 122 Einheiten!
Bauen kann?

Ich hab mir das mal angeguckt in nem Replay... :eek:
- Der PC hat da doch bestimmt "Vorteile" oder?
- Das kann so doch nicht mit "Standard Settings" laufen....


Weiter zum normalen Thema:

Ich hab einfach mal alle durchgetestet GDI finde ich persönlich
bis jetzt am Interessantesten. Gerade die Mammutpanzer :cool:


Ist es klüger Zu beginn also nach errichten des Krans, Raffinerie & eines
Kraftwerks eine Barracke zu bauen und immer kleine Trupps von Reketen Soldaten
auf den Gegner zu Jagen.

Oder doch lieber eine gewisse menge Panzer + Soldaten vor der Basis Lagern
und erst Später ab einer gewissen Streitkraft anzugreifen.

Lurtz
2007-11-04, 14:26:44
Mal ne Frage neben bei:

Skirmish gegen Brutal ist ja mal wirklich nur Amok. :eek:
- Wie kann es sein das der innerhalb von genau 5min 22sek 122 Einheiten!
Bauen kann?

Ich hab mir das mal angeguckt in nem Replay... :eek:
- Der PC hat da doch bestimmt "Vorteile" oder?
- Das kann so doch nicht mit "Standard Settings" laufen....
Die KI cheatet ;)
Bekommt z.B. mehr Ressourcen, bekommt zwei Einheiten gleichzeitig etc.

HyperX
2007-11-04, 14:46:19
So.. Hab mal was anderes getestet:

1. Bau des Krans & 1x Outpost. (Markierung für den OP. direkt zur nächstgelegenen Tb. Feld.)
2. Raffinerie & Kraftwerk (Gleichzeitig) + Outpost (Ist mitlerweile am Tb. Feld) errichten.
3. Nach Errichtung des Kraftwerks => Bau 3x Barracks.
4. Outpost ist Fertig => Bau von 2x Raffinerie für den Outpost + 2x für das HQ.
5. Bau von 2-3 Watchtowern für das HQ & den Outpost.
6. Bau von Raketentruppen in allen Barracken (Auf Maximum (99))
7. Alle Reketentrupps Gruppieren. + In der zwichenzeit Kraftwerke + Verteidigung errichten.

8. Über 100 Raketentruppen Ausbilden und Sammeln.
9. Rush zum Gegnerischen Lager. (Weiter Ausbilden lassen (Nachschub))

=> Alles Platt machen.



==> Bis hier hin klappt das alles wunderbar. Die Missile Arme wächst sehr schnell und
wird auch mit 5-6Mamutpanzern Fertig ohne zu sehr an Kraft zu verlieren.

Allerdings dringe ich meistens gut bis ins Gegneriche Lager ein und Schaffe es
auch großen Schaden zu verursachen. Leider reicht es nie ganz die Basis zu zerstören.

Eine Zweite welle braucht zu viel Zeit und der Gegenschlag des gegners.
Schwächt meine Basis schnell. Ab da an ist es nur noch ein Überlebenskampf.


Was kann ich anders machen?

Sir Silence
2007-11-04, 18:37:25
komplex [...] Command & Conquer


:ulol:

registrierter Gast
2007-11-04, 18:59:14
4. 3x Predator- tank

=> Angriff des Gegners (NOD)
- Angriff mit 3-4 Raketen Truppen

=> Meine Panzer sind Kaputt. :mad:

5. Bau weiterer Panzer (5x)

=> Gegner ruckt mit unzähligen Soldaten an (Rush)

- Ich verliere alle Truppen.

Raketentrupps - oder allgemein Soldaten - bekommt man schneller tot, wenn man sie einfach überfährt, statt auf sie zu schießen. Weil diese meist sogar in Horden kommen, reichen ein paar wenige Klicks, um die Gegnerzahl stark zu minimieren.

HyperX
2007-11-04, 19:12:04
Raketentrupps - oder allgemein Soldaten - bekommt man schneller tot, wenn man sie einfach überfährt, statt auf sie zu schießen. Weil diese meist sogar in Horden kommen, reichen ein paar wenige Klicks, um die Gegnerzahl stark zu minimieren.

Jo das hab ich auch schon gemerkt da der Gegner (selbst der PC) das mehr als einmal mit
mir gemacht hat :cool:

Aber genau solche kleinen Kniffe suche ich...

HyperX
2007-11-06, 20:41:28
Frage:


Angeblich soll jede Rasse eine Möglichkeit haben die Tiberium Produktion zu verbessern.
Also die Felder schneller Wachsen zu lassen oder ähnliches. (Wie???)


- Wie ist es am klügsten Tiberium abzubauen?
- Ich bin in letzter zeit dazu über gegangen sofort Expansions zu errichten und diese
nur für den abbau von Tiberium zu nutzen (Was ganz gut klappt)

Was ist besser "mehr Raffinerien" oder "Weniger Raffinerien aber dafür mehr Sammler" ?
- Was ist so ne gute anzahl? (zb. 2Raffineren pro lager (und TB Feld) und Pro Raff. 2-3 Sammler? oder wie?)

MooN
2007-11-06, 21:23:08
Frage:


Angeblich soll jede Rasse eine Möglichkeit haben die Tiberium Produktion zu verbessern.
Also die Felder schneller Wachsen zu lassen oder ähnliches. (Wie???)


Scrin hat den Wachstumsbeschleuniger (Defense 1. Spalte 2. Zeile)
NOD kann Tiberium abwerfen lassen (kostet ~500 pro Drop)
GDI???

HyperX
2007-11-06, 21:41:09
Scrin hat den Wachstumsbeschleuniger (Defense 1. Spalte 2. Zeile)
NOD kann Tiberium abwerfen lassen (kostet ~500 pro Drop)
GDI???


Ja genau das ist es bei den Scrin & NOD weiß ich es.

Aber bei den GDI?? :|


Aber auf den Sites auf denen ich mich "Dummgelesen" habe steht
das die GDI das auch können....


Zitat:
"Jede Partei (GDI, Nod & Scrin) kann etwas Spezielles um das Tiberiumwachstum anzuregen. Dies sollte man definitiv nutzen!"



€dit:
Bin nicht der einzige der durch diese Aussage sehr verpeilt ist...

LINK: http://www.hqboard.net/showthread.php?t=22915

sloth9
2007-11-18, 14:31:41
Shortcuts, Hotkeys diverse wichtige Micromanagement & Macromanagement Fähigkeiten waren zumindest grundsätzlich vorhanden oder Schnell beim Spielen gegen den Computer wieder ansatzweise aufgefrischt.


Micro bei C&C 3? Gelächter?


Außerdem ist es als Einsteiger oder besser gesagt als Wiedereinsteiger relativ kompliziert hinter die einzelnen kniffe und Tricks eines komplexen Strategie Spiels wie Command & Conquer zu blicken.



You made my day!