PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben soviele Spiele kein uninstall?


FireFrog
2007-11-03, 13:48:00
Hallo,
ist mir eben erst wieder aufgefallen bei der Need For Speed Demo, diese legte zwar einen Startmenüeintrag an, mit der ich das Spiel starten konnte und eine readme aber keine uninstall option, es wurde auch kein desktop icon angelegt.

Das ist ja nicht das erste Spiel wo mir das aufällt, wollen die das man ihre Spiele nicht so einfach löschen kann oder welchen grund hat das?

So geh ich halt jedesmal auf Software und lösch es so raus.

THEaaron
2007-11-03, 14:04:20
Wahrscheinlich wird es weggelassen weil es eben diese Möglichkeit unter "Software" gibt.

FireFrog
2007-11-03, 14:22:33
ok aber es gibt ja genügend die das evtl. gar nicht wissen die den rechner einfach als spielemachine nutzen, kenne da genügend.

dogmeat
2007-11-03, 14:28:10
ok aber es gibt ja genügend die das evtl. gar nicht wissen die den rechner einfach als spielemachine nutzen, kenne da genügend.
Kenne so Leute die schmeißen einfach nur das Desktop Icon in den Papierkorb und meinen die Sache sei gegessen.:|

Ringwald
2007-11-03, 14:48:15
Wobei das ja eigentlich rein theoretisch gesehen sogar logisch wäre.

Am besten wäre es, sobald man das Symbol ins Papierkorb schiebt einen fragt ob man die Uninstall starten will.

FireFrog
2007-11-03, 14:53:07
naja winxp fragt einen ja bzw. sagt einem dass die software nicht gelöscht wird und man eben software starten soll um die software zu entfernen.

Ringwald
2007-11-03, 15:47:11
Das tut WinXp bei mir nicht :eek:

_DrillSarge]I[
2007-11-03, 15:56:43
Das tut WinXp bei mir nicht :eek:
etwa nicht so:

http://666kb.com/i/at7jp2adtptwk9fwo.png

Lyka
2007-11-03, 15:57:50
das macht er nicht bei jedem Programm....

_DrillSarge]I[
2007-11-03, 16:00:52
das macht er nicht bei jedem Programm....
jo, aber bei eigentlich jedem, welches sich unter "software" registriert.
bei mir ist die ausnahme der brockhaus, der ist registriert, es wird aber nicht nachgefragt

monstar-x
2007-11-03, 16:01:56
Wobei das ja eigentlich rein theoretisch gesehen sogar logisch wäre.

Am besten wäre es, sobald man das Symbol ins Papierkorb schiebt einen fragt ob man die Uninstall starten will.

So ist das unter OSX, wird eine Programm in den Mülleimer geschoben wird es auch gelöscht "Beim nächsten leeren des Papirkorbs"

GanjaBob
2007-11-03, 16:10:15
So ist das unter OSX, wird eine Programm in den Mülleimer geschoben wird es auch gelöscht "Beim nächsten leeren des Papirkorbs"
tscha, da sieht man wieder das Windows für die "more advanced" users ist :D ;)

Grestorn
2007-11-03, 16:12:23
So ist das unter OSX, wird eine Programm in den Mülleimer geschoben wird es auch gelöscht "Beim nächsten leeren des Papirkorbs"

Gott sei dank ist das unter Windows nicht so. Keinesfalls würde ich auf die Idee kommen, zu erwarten, dass beim Löschen eines Links das verlinkte auch gleich mitgelöscht wird.

tombman
2007-11-03, 16:14:50
Finde es auch eine Unart, keinen direkten uninstall link mehr anzubieten. Als ob die Anwendung zu entfernen so absurd wäre, daß da niemand draufkommen könnte :rolleyes:
Kann mir so richtig nen support Anruf vorstellen:
0815 Kunde: "Ich würde das Spiel gerne deinstallieren, wie geht das?"
Support."WTF??? OMG, das hatten wir noch nie, ich melde mich gleich wieder, bleiben sie in der Leitung"support hechtet zum roten Alarm-Knopf und löst Alarmstufe 1 aus, dabei rufend "OMG, WIR WERDEN ALLE STERBEN"

;D;D

_DrillSarge]I[
2007-11-03, 16:18:29
ich finds eigentlich gut, da viele über den windows-installer laufen. früher war das grauenhaft als jeder seinen eigenen selbstgeproggten (un)installer hatte. die sich manchmal gegenseitig behindert haben oder auch öfter vergaßen sachen zu entfernen. so ist alles schön zentral und man hat den überblick

Ringwald
2007-11-03, 16:25:14
das macht er nicht bei jedem Programm....

Bei mir macht es irgendwie gar keins :down:

Wie schaut es bei Vista aus? Kann da jemand was dazu berichten?

edit
Gerade alle Verknüpfungen ausprobiert und nur bei einen (Bus Driver Demo) kam die Meldung...

Lyka
2007-11-03, 16:25:48
abhängig von den installierten Programmen und (irgendwas) anderem

dauert das Ausführen des Programmmanagers recht lang.

Bei mir macht es irgendwie gar keins :down:

Wie schaut es bei Vista aus? Kann da jemand was dazu berichten?

edit
Gerade alle Verknüpfungen ausprobiert und nur bei einen (Bus Driver Demo) kam die Meldung...

Vista: aktuell getestet: er hat bei keiner Verknüpfungslöschung obiges Fenster gebracht.

monstar-x
2007-11-03, 16:28:53
Gott sei dank ist das unter Windows nicht so. Keinesfalls würde ich auf die Idee kommen, zu erwarten, dass beim Löschen eines Links das verlinkte auch gleich mitgelöscht wird.

Ich rede nicht von einem Link sondern wenn ich zum Beispiel Programm Crysis löschen möchte, ziehe ich es in den Mülleimer.
Ausserdem mussen keine Links auf den Despktop gelagert werden da alles im Applications Verzeichniss liegt, so erspart man sich bescheuert links :-D

@GanjaBob
Wenn du mehr Action willst, kannst du es gerne unix/linux like machen, öffne ein Terminal dort schreibst du ein paar befehle wie rm etc. und kannst dich dort so richtig austoben, doch wozu kompliziert wenn es auch einfach geht :-P

Grestorn
2007-11-03, 16:45:11
Ich rede nicht von einem Link sondern wenn ich zum Beispiel Programm Crysis löschen möchte, ziehe ich es in den Mülleimer.
Ausserdem mussen keine Links auf den Despktop gelagert werden da alles im Applications Verzeichniss liegt, so erspart man sich bescheuert links :-D

Die Struktur über die ich Programme zum Aufruf suche muss aber nicht der Struktur entsprechen, in der die Programme auf der Platte sind. Deswegen sind Links sinnvoll - nicht unbedingt auf dem Desktop, aber eben über jeden Startmechanismus, den ich gerne nutze.

Ich kann nicht verstehen, was an dem Uninstall-Per-Drag-in-den-Mülleimer so toll sein soll. Eine Löschoperation von Dateien und ein Uninstall sind nun mal zwei verschiedene Dinge, die ich gerne auch getrennt betrachtet sehen will. Vista macht ja schon zu viel hinter meinem Rücken um den dummen Anwender zu unterstützen, aber die Mac OS schießen da den Vogel ab.

monstar-x
2007-11-03, 17:00:36
Ich kann nicht verstehen, was an dem Uninstall-Per-Drag-in-den-Mülleimer so toll sein soll. Eine Löschoperation von Dateien und ein Uninstall sind nun mal zwei verschiedene Dinge, die ich gerne auch getrennt betrachtet sehen will. Vista macht ja schon zu viel hinter meinem Rücken um den dummen Anwender zu unterstützen, aber die Mac OS schießen da den Vogel ab.

Ein Uninstall ist nichts anderes wie ein Löschen der Daten, nur weil Windows die Daten eines Programmes in 150 verschiedene Verzeichnisse ( Windows, Windows/System32, Programme etc) kopiert und 7 Million Einträge in die Registry macht, muss das bei Unix/Linux nicht so sein, dort ist Gott sei dank alles vorgschrieben und es gibt keine Registriy. Okay aber um das gehts in diesem Thread nicht, ich wollte nur auf die Option Trash und Programme eingehen.

Grestorn
2007-11-03, 17:02:06
Ein Uninstall ist nichts anderes wie ein Löschen der Daten, nur weil Windows die daten eines Programmes in 150 verschiedene Verzeichnisse ( Windows, Windows/System32, Programme etc) kopiert, muss das bei Unix/Linux nicht so sein, dort ist Gott sei dank alles vorgschrieben und es gibt keine Registriy. Okay aber um das gehts in diesem Thread nicht, ich wollte nur auf die Option Trash und Programme eingehen.

Ach, es gibt unter MacOS keine gemeinsam genutzten Komponenten? Das ist doch der einzige Grund, warum Dinge zentral und nicht im Programmverzeichnis abgelegt werden.

gordon
2007-11-03, 18:47:52
Diese Meldung mit dem Löschen kann man abstellen und jeder halbwegs erfahrene Nutzer wird das wohl auch machen. Wer aber unbedingt mehr haben will sollte sich mal den Revo Uninstaller ansehen, im Hunter-Modus kann man dann auch einen Link drauf ziehen und die Deinstallation einleiten -> http://www.revouninstaller.com/index.html

Ringwald
2007-11-03, 18:52:47
Es ging mir jetzt eigentlich mehr um die unerfahrenen User.
Die unterscheiden nicht zwischen Deinstallieren und Löschen, die wissen auch nicht das es sowas wie Registry Einträge gibt und können das auch nicht wirklich nachvollziehen.

edit
Übrigens verdient IMO die Abteilung Software ein Platz im Startmenü, ziemlich umständlich jedesmal ins Arbeitsplatz zu gehen.

GanjaBob
2007-11-03, 19:08:06
einfach einen shortcut zu appwiz.cpl in's startmenü und fertig ;)

Ringwald
2007-11-03, 19:14:29
Also mit "verdient" hab ich damit gemeint, dass es von Werk aus dort sein sollte.

GanjaBob
2007-11-03, 19:23:12
naja, soo oft nutzt man es ja nu auch nicht

Ringwald
2007-11-03, 19:38:15
Aber nicht unbedingt weniger als "Ausführen" oder "Systemsteuerung".
Also ich hab da noch massig Platz :)

http://img3.imagebanana.com/img/udutbwqb/startmenu.JPG

GanjaBob
2007-11-03, 19:52:27
iggitigitt, du nutzt ja das neumodische startmenü... ;)

aber du kannst die systemsteuerung auch expandieren, also so ein untermenü, da kommst du auch schneller an's ziel. :)

sei laut
2007-11-03, 20:28:53
Der massige Platz ist normal nicht da. Den kann man künstlich erzeugen, wie du es gemacht hast. Dass man die Symbole nicht links UND rechts anordnen kann, nervt schon.

Aber du kannst die Systemsteuerung erweitern, so dass sie beim drüberfahren mit der Maus aufklappt. (edit: Ups, hat ja ganjabob schon geschrieben)

Energizer
2007-11-03, 23:21:54
iggitigitt, du nutzt ja das neumodische startmenü... ;)

aber du kannst die systemsteuerung auch expandieren, also so ein untermenü, da kommst du auch schneller an's ziel. :)



Hast du eine Ahnung wie man das ändern kann, ohne mit nLite eine neue Windows CD zu erstellen?

IceLord
2007-11-03, 23:38:35
Hast du eine Ahnung wie man das ändern kann, ohne mit nLite eine neue Windows CD zu erstellen?
Wie währ's mit rechtsklick>Eigenschaften>Startmenü>Anpassen>Erweitert>...:wink:

@Topic:
Mir ist das egal, ich habe das Startmenü eh selber geordnet und alles unnötige gelöscht.
http://s4.directupload.net/images/071103/s9skralt.png

sei laut
2007-11-03, 23:40:00
rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü und dann das klassische auswählen

GanjaBob
2007-11-04, 00:06:19
Wie währ's mit rechtsklick>Eigenschaften>Startmenü>Anpassen>Erweitert>...:wink:

rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü und dann das klassische auswählen
alles viel zu umständlich ...

rechtsklick auf "Start -> Eigenschaften -> Klassisches Startmenü" :D

Ringwald
2007-11-04, 02:01:30
Naja ich bin kein großer freund des Klassischen Startmenüs.
Ich mag es wenn der Arbeitsplatz im Startmenü ist, so muss ich nicht extra ins Desktop wechseln :smile:

Smoke Screen
2007-11-04, 07:06:13
Ehrlich gesagt ist mir das völlig Latte ob nun ein Uninstall-Link da ist oder ich
über "Software" deinstallieren muss,scheiße find ichs nur wenns sich nicht
wirklich komplett deinstalliert und ich beim nachschauen leere Ordner
Dateileichen und sinnbefreiten Registryeinträge finde. I mean: WTF? :|

Ringwald
2007-11-04, 10:33:25
Also der Spiele Ordner wird eigentlich meistens gelöscht aber der Ordner des Publishers wird idr nicht gelöscht.

Tony Gradius
2007-11-04, 20:57:26
Gott sei dank ist das unter Windows nicht so. Keinesfalls würde ich auf die Idee kommen, zu erwarten, dass beim Löschen eines Links das verlinkte auch gleich mitgelöscht wird.


Das liegt daran, dass du ein Fachidiot bist.

Grestorn
2007-11-05, 07:32:24
Das liegt daran, dass du ein Fachidiot bist.

Jetzt könnte ich ja schreiben, "lieber ein Fachidiot als ein Mac-User", aber das wäre eine ungerechtfertigte Beleidigung aller Mac-User.

Deswegen schreibe ich: "Lieber ein Fachidiot als so wie Du zu sein!".

InsaneDruid
2007-11-06, 12:42:41
Ich muss sagen ich sehe es als Qualitätsfeature an, wenn kein Desktopicon ungefragt erstellt wird, und das Startmenü auch nicht mit unnötigen deinstall-shortcuts verschandelt wird.

Klar kann man auf die Dau Schiene gehen und sagen die wissen nicht das es einen zentralen Ort gibt, in dem man das uninstallen handhabt. Aber dann muss man auch sagen das diese Leute auch nicht wissen das man Startmenü einträge umbenennen, löschen und verschieben kann.

Also was ist nun besser.. das die Daus den einzig wahren, zentralen Ort kennen lernen müssen, und somit sogar den beliebten Zettel anfertigen können mit der klick-ablauffolge zum uninstall, oder das ihr Startmenü UND ihr Desktop mit Redundantem Müll zugecluttert wird?

Grade die zugespammten Startmenüs sind es doch, die solche Krücken wie Programm-Suche doch erst nötig machen.

Der Vorteil von Win gegenüber anderen System sind sicher die verschiedenen Wege, wie und von wo aus man Programme starten und deinstallen kann, der Dau jedoch wird davon erschlagen, und da finde ich es sehr wohl richtig, wenn Apps eben den EINEN und vorgesehenen Weg einschlagen. Und der ist nunmal der Intrag im STARTmenü zum starten, und der zentrale Ort zum Verwalten und deinstallen ist halt das Softwarezentrum in der Systemsteuerung.

So muss der Dau nur einen Weg lernen und hat gleichzeitig keinen zugeclutterten Desktop und ein schlankes Startmenü.

Smoke Screen
2007-11-06, 14:09:43
Also wenn einer meint er müsste hier die DAU-Schiene fahren ist das
bloße Rethorik. Bestimmte fundamentale Sachen muss man wissen. Dafür gibts
ja letzten Endes auch Bedienungsanleitungen und Hilfen bis zum abwinken.
Und so bequem ein Uninstall-Icon zum Draufklicken im Programmordner auch ist
qualitativ maßgeblich ist ob die Deinstallation auch das macht was sie soll. Da
gibts nichts dran zu deuteln.

Fin
2007-11-06, 14:37:11
So etwas wie eine nicht vorhandene Deinstallationsverknüpfung oder nicht abbrechbare Intros tragen auch mit zum Gesamteindruck des Produktes bei.

Für mich bedeuten solche Fälle mangelde Sorgfalt/Kundenfreundlichkeit seitens des Herstellers.

sloth9
2007-11-08, 10:34:57
Hallo,
ist mir eben erst wieder aufgefallen bei der Need For Speed Demo, diese legte zwar einen Startmenüeintrag an, mit der ich das Spiel starten konnte und eine readme aber keine uninstall option, es wurde auch kein desktop icon angelegt.

Das ist ja nicht das erste Spiel wo mir das aufällt, wollen die das man ihre Spiele nicht so einfach löschen kann oder welchen grund hat das?

So geh ich halt jedesmal auf Software und lösch es so raus.

Das sind doch heutzutage eh nur noch Links zu "Software". Ein Computer darf auch bedient/erlernt werden, auch wenn das scheinbar dem Zeitgeist widerspricht.
Ansonsten: Konsole?

gnomi
2007-11-08, 10:41:39
Der Thread ist doch Quark.
In der Systemeinstellung unter Software findet sich doch mittlerweile wirklich jedes Spiel.
Problematisch sind höchstens so Sachen wie die Uninstall Routinen bei älterer Software auf neuen Betriebssystemen, sowie unsauberes Deinstallieren (noch vorhandene Daten nach Patches, übriggebliebene Registrierungseinträge) oder ungewünschtes Löschen von Spielständen.

FireFrog
2007-11-08, 12:56:02
Das sind doch heutzutage eh nur noch Links zu "Software". Ein Computer darf auch bedient/erlernt werden, auch wenn das scheinbar dem Zeitgeist widerspricht.
Ansonsten: Konsole?
Natürlich ist der Rechner auch zum lernen und probioeren da, wie soll man denn sonst selbst etwas lernen?
Aber ich persönlich finde es halt doch irgendwie störend, wenn im startmenüeintrag alles drin ist außer einer uninstall, natürlich geht das über software genausogut aber finde das im ersten moment umständlicher da ich es halt gewohtn bin, dass das auch übers startmenü geht.

Aber wie ihr seht bin ich ja nicht der einzigste dem es so geht:)

monstar-x
2007-11-08, 13:11:08
Das sind doch heutzutage eh nur noch Links zu "Software". Ein Computer darf auch bedient/erlernt werden, auch wenn das scheinbar dem Zeitgeist widerspricht.
Ansonsten: Konsole?

Das ist doch Quatsch. Es soll Menschen geben mit sicherheit um die 80% die am Computer sitzten und eine Aufgabe erledigen wollen ohne sich vorher durch 17 Menus und 80 Seiten Handbuch zu lesen. Ich vergleiche das mit einem Microwellengäret, ich möchte das es mein Essen erwärmt, wie er das macht, wie ein Magnetron funktionieren etc. ist mir vollkommen egal.

Wenn du 55 Jahre alt bist, wirst du wünschen das dein aktueller TV, Handy was auch immer so Unkompliziert wie möglich ist. Somit hat der Threadstarter schon Recht, wenn die Pfeifen in dem "Starmenu" jedes noch so unwichtige Readme hinzufügen, wäre es Wünschenswert zugleich ein Uninstall abzulegen.

InsaneDruid
2007-11-08, 13:36:46
Und das Startmenü bekommt man schon im Bauch der Mutter erklärt oder wie? Auch das muss erlernt werden, und den Eintrag Software findet man - oh wunder - sogar auch im Startmenü.

sloth9
2007-11-26, 16:29:10
Das ist doch Quatsch. Es soll Menschen geben mit sicherheit um die 80% die am Computer sitzten und eine Aufgabe erledigen wollen ohne sich vorher durch 17 Menus und 80 Seiten Handbuch zu lesen. Ich vergleiche das mit einem Microwellengäret, ich möchte das es mein Essen erwärmt, wie er das macht, wie ein Magnetron funktionieren etc. ist mir vollkommen egal.

Wenn du 55 Jahre alt bist, wirst du wünschen das dein aktueller TV, Handy was auch immer so Unkompliziert wie möglich ist. Somit hat der Threadstarter schon Recht, wenn die Pfeifen in dem "Starmenu" jedes noch so unwichtige Readme hinzufügen, wäre es Wünschenswert zugleich ein Uninstall abzulegen.

Im Bereich "Software" findet sich jedes Uninstall, ist eine Microsoft-Vorgabe.
Was ist so schwer daran, bei ner Deinstallation da rein zu gucken?
Was hat das mit Handbüchern zu tun?
Wenn man im Alter nichts mehr dazulernen kann, soll man's halt lassen.