PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiophile bitte ans Mic ^^


Amun-Re
2007-11-03, 14:09:46
Hola,

Leute auf dem Gebiet vernünftiger Soundkarten bin ich quasi total überfordert denn ich bin so der Typ der mit seiner Onboardsoundkarte und seiner kleinen Aiwa Anlage schon glaubt er hätte den ultimativen Ohrenzauber am Start :D

Naja aber es ist ja nie zu spät sich mal n bissel eines besseren belehren zu lassen und dafür brauch ich n paar Leute die kompetent sind wenns um Soundkarten geht abseits des üblichen Codec embedded Gedöns.

Also aussehen soll das wie folgt.

Meine Freundin und ich überlegen uns derzeitig eines der 3 folgenden Boxensets zu holen.

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm

oder n 7.1 mit THX Zertifikat

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm

so nun stellt sich die frage welche soundkarte stellt man diesen Boxensystemen zur Seite. Im Moment haben wir noch eine Audigy 2 ZS wäre die hinreichend um auch entsprechenden hochwertigen Sound aus den Teufel rauszukriegen oder müsste es schon ne X-Fi sein?
Abschreckend scheinen immer wieder die Treiber bei Creative zu sein ist die Situation wirklich so schlimm? Mit welchen Problemen muss ich da konkret rechnen?
Der Onboardsound gängiger Mobos ist wohl indiskutabel wenns um adäquaten 5.1 soundgenuss geht nehme ich an oder?

Ist der Anschluss des Boxensystems über die Klinkenanschlüsse notwendig oder muss man gar optisch anschliessen um eine bessere qualität zu erzielen wie verhält es sich mit SPDIF ich kenne mich damit nicht aus aber das wäre doch ne digitale Anschlussvariante oder? Ist diese zu bevorzugen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Thanatos
2007-11-03, 14:50:34
Also wenn du Musik hören möchtest, wie ich so zwischen den Zeilen lese, warum brauchst du dann ein 7.1 System? Denn so viele Audio DVDs gibt es nun wahrlich nicht... .

Amun-Re
2007-11-03, 15:22:54
Naja das 7.1 war halt nur ein Gedanke weil die Audigy ja auch ne 7.1 Kart ist aber es geht ja nicht einzig und allein um Musik hören man will ja auch mal n Film schauen und einfach n n bissel Dolby Feeling genießen darum gehts mi ganz unabhängig von welcher Quelle

Zool
2007-11-03, 15:27:29
7.1 Unterstützung bei DVDs ist so gut wie nicht vorhanden. Vielleicht ändert sich das mit HD-DVD und Blueray. Aber momentan ist das nur ein netter Extra-Gimmick. Für echten Soundgenuß sollte man vor allem vielleicht auch in die entsprechende Ausgabe-Hardware, sprich Boxen und Verstärker investieren.

Kinman
2007-11-03, 15:50:03
Von richtig hochwärtigen Sachen (wo man dann Audiophile als Berater bräuchte) ist das Ganze schon noch ein Stück entfernt. Würde aber auch einen Batzen mehr Geld kosten.

Aber pinzipiell ist die Audigy 2 ZS nicht schlecht. Optimalerweise dann natürlich mit SPDIF (Elektrisch mit Coax oder Optisch mit Toslink). Sie kann jedoch nicht (und die X-Fi afaik auch nicht) in Echtzeit 5.1 Sound über den SPDIF ausgeben (nur durchschleifen von DVDs und so).

mfg Kinman

Amun-Re
2007-11-03, 16:11:49
Aber die Audigy hat doch nur Klinkenanschlüsse das wäre allerdings die analoge Anschlussvariante oder wie ist das zu verstehen?

Was heißt denn nicht 5.1 in Echtzeit ausgeben sorry bin auf dem Gebiet echt nicht bewandert.
Hälst du die Kombo von Concept F inkl. der Audigy 2 ZS für heimkinotauglich oder eher nicht?

Gertz
2007-11-03, 16:23:03
Von richtig hochwärtigen Sachen (wo man dann Audiophile als Berater bräuchte) ist das Ganze schon noch ein Stück entfernt. Würde aber auch einen Batzen mehr Geld kosten.

Aber pinzipiell ist die Audigy 2 ZS nicht schlecht. Optimalerweise dann natürlich mit SPDIF (Elektrisch mit Coax oder Optisch mit Toslink). Sie kann jedoch nicht (und die X-Fi afaik auch nicht) in Echtzeit 5.1 Sound über den SPDIF ausgeben (nur durchschleifen von DVDs und so).

mfg Kinman
bei digitalem output tut es auch die Billigste Soundkarte.. Da eh alles Digital ist, und erst im Decoder umgewandelt wird...

Da gibbet von Terratec ne 15€ loesung, die es auch tut.



Analog taete ich des Audiophilen wegens auch zur Terratec greifen.. Allein wegen der besseren Wandler.

Kinman
2007-11-03, 17:35:19
Bei spielen (5.1) tuts digital aber nicht mehr.
Außer Soundstorm vom nForce2 (?) glaub ich kann das kein "Gaming-Audiochip"
Um 5.1 digital zu übertragen (mittels SPDIF) muss der Ton kompimiert werden, und das können die Soundkarten nicht in Echtzeit. Jedoch können sie bereits komprimierten Ton durchschleifen (eben z.B. von einer DVD).

Da ich das Teufel Sys nicht kenne, kann ich leider generell nichts dazu sagen. Aber ich nutze die Audigy 2 ZS + Logitech Z5500 (hat auch digitale Eingänge) und bin mit der Combo sehr zufrieden.

mfg Kinman