PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Programm gesucht


Gast
2007-11-03, 16:58:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software für automatische Backups für Windows XP Professional in einem kleinen Netzwerk (unter 10 Clients). Die Software sollte auf dem Server laufen und dort nach einem Zeitplan bzw. wenn die Clients gerade laufen von dort bestimmte festgelegte Dateien und Verzeichnisse kopieren, wenn möglich so, dass die Benutzer währenddessen weiterarbeiten können und auch gar nicht viel davon mitkriegen (aber nicht versehentlich den Rechner runterfahren).

Wichtig dabei ist, dass man die Verzeichnisse genau auswählen kann und dass das Programm wirklich zuverlässig und einfach gut funktioniert - ich habe früher schon tolle Erfahrungen mit Software machen dürfen, bei der dann die Dateien in den Archiven auf 8 Zeichen pro Name abgeschnitten wurde oder das Programm einfach gar nichts sicherte, aber auch keine Rückmeldung lieferte, weil eine Datei der Sicherung grade in Windows geöffnet war... sowas sollte nicht vorkommen.

Der Preis ist jetzt nicht das entscheidende Kriterium, wenn die Software gut ist, wobei man es für so eine einfache Sachlage ja nicht übertreiben braucht - ich denke mal, ein Rahmen von 0 bis 200 Euro ist angemessen, oder (wobei ich mich da auch wenig auskenne, weswegen ich ja hier frage)?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

littlejam
2007-11-03, 17:55:08
Nunja, wenn der Backupserver ein Linux sein darf, dann gibt es Backuppc (http://backuppc.sourceforge.net) und Bacula (http://www.bacula.org). Beide sehr zuverlässig und gut konfigurierbar.
Bacula ist komplizierter, bietet aber auch Unterstützung für Bänder.

Gruß

Gast
2007-11-03, 18:10:34
Ist wie gesagt Win XP, genau wie sämtliche Clients. Trotzdem danke für den Hinweis.