PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundungen von einem Bild bearbeiten


venenbluten
2007-11-03, 20:08:07
Kann wer dieses Bild an den Rundungen so bearbeiten das sie weicher und nicht so eckig wirken.
Hätte gern auch nen Tutorial dazu, zum später mal selbst machen.

Danke!

RattuS
2007-11-03, 20:11:57
Das wäre dann nachträgliches Anti-Aliasing. Paint Shop Pro (und Photoshop?) bieten ein "Weichzeichen"-Werkzeug an, dass du lediglich über die entsprechenden Stellen führen brauchst, um Graustufen zu erzeugen, die dann scharfe Kanten weich wirken lassen.

Das würde deine angehängte Grafik also so aussehen lassen:

http://img511.imageshack.us/img511/2605/rohlingds7.gif

Die Intensität der Weiche lässt sich natürlich nach Belieben einstellen.

venenbluten
2007-11-03, 20:25:50
Jop, hast Recht. Danke!

rotalever
2007-11-13, 14:09:16
Das sieht aber nicht gut aus, bzw. sehr schlecht. Du solltest die Linien lieber neu Zeichnen. Mit GIMP kannst du zum Beispiel beim Selektieren Kreise selektieren durch geschicktes Selektieren, negieren von Selektionen und Verknüpfungen, kannst du dein Objekt erstellen und musst es dann nur noch mit Schwarz ausfüllen lassen. Dann sind die Kanten perfekt geglättet. Eine andere Alternative wäre es, dies in einem Vektrographikprogramm zu machen, wie z.B. Inkscape. Dort aber immer darauf achten, dass die Objekte auf ganzen Pixelkoordinaten und nicht auf irgendwelchen wie 1.45, 345.6 usw. liegen, sonst tritt wieder eine Unschärfe auf.

alkorithmus
2007-11-13, 17:38:26
Kann wer dieses Bild an den Rundungen so bearbeiten das sie weicher und nicht so eckig wirken.
Hätte gern auch nen Tutorial dazu, zum später mal selbst machen.

Danke!

Ich lade mal ein Tut hoch, welches ich schon einmal in diesem Forum gezeigt hatte. Photoshop CS2. Einen Augenblick.

http://farbgeber.de/tutorials/3dcvid01.avi