PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line IN um ca. +20 dB verstärken


RattuS
2007-11-03, 20:08:10
Seid gegrüßt,

ich möchte meinen Line IN um ca. +20 dB verstärken, da das Signal bei Aufnahmen und bei der Live-Ausgabe ca. -20 dB unter der 0 dB Grenze liegt.
Hierbei suche ich aber nach einer Softwareverstärkung, die das Signal stets um ca. +20 dB verstärkt.

Bisher nehme ich das Signal mit etwa -20 dB auf und verstärke bzw. normalisiere es mit Audiosoftware (Audacity) hinterher. Rauschen o.ä. entsteht dabei nicht, denn die Verstärkung/Normalisierung liegt mit +20 dB ja auch noch im akzeptablen Bereich.

Das Smart Volume Management (SVM) meines Soundkartentreibers (Creative X-Fi) erkennt den mangelhaften Zustand der Live-Ausgabe des Line In, aber verstärkt diesen nur bis zur 0 dB Grenze.

Ich hätte also gern ein Programm, dass den Line IN dauerhaft um mindestens +20 dB verstärken kann. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

RattuS
2007-11-06, 20:08:25
Wooosa?! Ein ratloses 3DCenter?

Argo Zero
2007-11-07, 21:13:32
Mini Mischpult? Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Udragor
2007-11-07, 21:32:01
Und wenn einfach statt des Line-In den Mic-In verwendest? Dann könntest mit der in Windows eingebauten verstärkung arbeiten...

RattuS
2007-11-07, 22:17:19
Leider sind die Impendanzunterschiede zwischen Mic und Line IN zu groß. Das Quellsignal wird dadurch stark verfälscht und das kann ich mir nicht leisten.

Eine Softwareverstärkung gibt es ja definitiv (nicht zuletzt macht dieses SVM ja nichts anderes, wobei es eben noch andere Nachteile mitsichbringt). Es muss doch irgendwo so ein kleines Tool geben.

Gast
2007-11-07, 22:57:04
aber verstärkt diesen nur bis zur 0 dB Grenze

Dann ist doch alles in Butter. Über 0 dB sollte der Aufnahmepegel m.E. sowieso nicht steigen, da sonst übersteuert wird / Dynamik verloren geht.

RattuS
2007-11-07, 23:32:21
Da das Signal sehr sauber ist, kann man gerade durch das Pushen von 3-4 dB in bestimmten Frequenzbereichen die Dynamik verbessern.

NameLessLameNess
2007-11-07, 23:40:58
Was kommt denn überhaupt in den Line In rein (Audioquelle)?

Spasstiger
2007-11-07, 23:45:13
Hast du es mal im Audiobearbeitungsmodus und der zugehörigen Konsole versucht?

RattuS
2007-11-08, 11:35:39
Ja, analog Audio.

Meinst du den Audiobearbeitungsmodus vom Creative SB Treiber? Den würde ich nur ungern benutzen, weil er sich, wie das SVM, direkt jegliche Audio In- und Outputs greift.

Spasstiger
2007-11-08, 14:52:10
Meinst du den Audiobearbeitungsmodus vom Creative SB Treiber? Den würde ich nur ungern benutzen, weil er sich, wie das SVM, direkt jegliche Audio In- und Outputs greift.
Die Stärke vom Audiobearbeitungsmodus liegt doch gerade darin, dass man jeden Eingang unabhängig voneinander mit Effekten versehen kann.

ilPatrino
2007-11-08, 16:01:24
was für signale willst du eigentlich aufnehmen? eine 20db-verstärkung (=10fach) per software (also aufblasen per interpolation) ist qualitativ nicht grade toll. wenn du sowas häufiger brauchst, wäre eine elektronische lösung wohl die einzig sinnvolle.

die tatsache, daß dein automatischer regler nur bis 0db verstärken kann, heißt schlicht, daß dort die grenze für elektronische maßnahmen liegt. mehr würde nur per interpolation gehen, aber das macht bei faktor 10 normalerweise keinen sinn.

Spasstiger
2007-11-08, 16:26:06
die tatsache, daß dein automatischer regler nur bis 0db verstärken kann, heißt schlicht, daß dort die grenze für elektronische maßnahmen liegt. mehr würde nur per interpolation gehen, aber das macht bei faktor 10 normalerweise keinen sinn.
Naja, bei einem 24-Bit-Abtastung, einem Rauschabstand von bis zu 109 db (bezogen auf die Signalleistung) und einem Maximalpegel, der nie mehr als -20 db Pegel beträgt, sollten die Qualitätseinbußen auch bei 10-facher Verstärkung wirklich minimal sein.
Im Optimalfall hat das verstärkte Signal immer noch über 20 Bit Genauigkeit.
Hörbar störend wäre dann nur Clipping, sofern es auftritt.

RattuS
2007-11-08, 19:34:58
Das Signal hat optimale Stärke, also verfälscht Interpolation selbst bei +25 dB so extrem gering, dass kein Rauschen und keine Artefakte entstehen. Clipping steht außer Frage, denn ich drücke die Amplitude ja nicht übers Ziel hinaus. Dieses SVM berechnet aber eben eine durchschnittliche Pegelanpassung. Folglich ist die Signalstärke nie 100 % ausgereizt.

ilPatrino@work
2007-11-09, 19:38:15
mag ja alles sein, aber sinn macht es trotzdem keinen.
Das Signal hat optimale Stärke
naja, eher nicht. das signal ist grade mal bei 10% des optimalen pegels

klar wäre eine echtzeitinterpolation, die die signale am line-in abgreift, hochrechnet und dann weitergibt machbar, aber imho komplett sinnfrei. wer sowas nur ab und zu braucht, kann es offline machen und wer sowas regelmäßig veranstaltet kauft (oder baut) sich einen verstärker.

das svm scheint (ich kenne es nicht) eher eine art automatischer lautstärkeregler zu sein, aber am rechtsanschlag ist nunmal feierabend.

anyway, kannst du dir einen equalizer-effekt (oder plugin oder wie cl das nennt) erzeugen, den du über den mixer einbindest? wäre wahrscheinlich die einzig sinnvolle möglichkeit...

RattuS
2007-11-09, 20:49:35
Nur weil das Signal am Line IN keine 0 dB Regulierung hat, bedeutet das nicht, dass es schlecht ist. Ich bin nicht häufig auf diese Verstärkungsmethode angewiesen, aber ich möchte das Signal live in voller Lautstärke hören - nicht erst nach dem Bearbeiten.

Die SVM Funktion Pegelt die Amplitude auf ca. -3 bis 0 dB ein - allerdings aller Audio In- und Outputs. Ein Equalizereffekt?! Du meinst einen Bandverstärker? Dann steh ich bei dem gleichen Problem, das diesen Thread hier offen lässt: Wie verstärke ich einzig allein den Line IN?

ilPatrino
2007-11-12, 14:21:37
Nur weil das Signal am Line IN keine 0 dB Regulierung hat, bedeutet das nicht, dass es schlecht ist. Ich bin nicht häufig auf diese Verstärkungsmethode angewiesen, aber ich möchte das Signal live in voller Lautstärke hören - nicht erst nach dem Bearbeiten.

nein, das bedeutet nicht, daß das signal schlecht ist, sondern nur, daß der line-in für die aufnahme schlecht gegeignet ist.

Die SVM Funktion Pegelt die Amplitude auf ca. -3 bis 0 dB ein - allerdings aller Audio In- und Outputs. Ein Equalizereffekt?! Du meinst einen Bandverstärker? Dann steh ich bei dem gleichen Problem, das diesen Thread hier offen lässt: Wie verstärke ich einzig allein den Line IN?
0db entspricht einem voll aufgedrehten lautstärkeregler. mehr scheint der svm nicht zu sein.
nein, ich meine keinen bandverstärker, sondern eine zuordnung eines +xxdb-effektes an einen eingang. wie (und ob) sich sowas mit den cl-treibern lösen läßt, kann ich mangels hardware nicht sagen, aber mit meinen alten sblive-karten und den kx-treibern ging sowas problemlos.

Avalox/Gast
2007-11-12, 15:19:19
im Musik Erstellungsmodus, solltest du jedem Eingang eine Signalverstärkung zuordnen können. Na ja, das geht zwar auch in jedem anderen Modus, aber der Level sollte im ME Modus höher zu wählen sein.

Schon mal probiert?

RattuS
2007-11-12, 18:37:54
Hier habt ihr 2 Screens vom Aufnahmemodus. Die Ausgabe ist zwar nur um +12 dB verstärbar, aber durch die Output-Überlagerung der Kanäle (Vorne/Hinten + Vorne/Hinten/Subwoofer) deutlich lauter als die SVM Pegelung, wobei die hinteren Kanäle offensichtlich zu viel verstärkt sind und fast ausschlagen. Wenn ich aber eine der Outputs deaktiviere, klingt der Ton im Surroundklang dumpf und leiser als die vorderen Kanäle (logsich, denn dann sind ja nur noch die vorderen Outputs mit Subwoofer unterstützt). Wenn ich die Subwooferunterstützung ganz deaktivere, habe ich keinen Bass mehr. >_<

http://img115.imageshack.us/img115/2977/38528193ty0.gif (Wiedergabe)
http://img239.imageshack.us/img239/3981/28598462fy3.gif (Aufnahme)

Bei der Aufnahme des Line INs besteht das Problem trotzdem noch. Wie man sehen kann, ist der Line IN immer noch im absoluten -dB Bereich und genauso leise wie in allen anderen Modis.
Und wer jetzt vorschlägt den Stereo Output aufzunehmen, den köpfe ich. :ubash3: