PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Check


Unregistered
2002-11-03, 02:57:33
was haltet ihr von meinem rechner :

epox 8k7a+ amd/ddr/raid/sound
amd xp 1700+ mhz/266 sockel a
cooler master dp-57h53f sockel a/amd
ddram 2x 256mb / 266nn pc2100
samsung 40,4 gb 7200qm
dvd memorex 16x/48x ide retail
msi geforce 4 ti 4200 64 mb

was könnte man besser machen .
habe jetzt noch Win Me drauf aber bald kommt xp rauf .


thx

creativelabs
2002-11-03, 04:22:55
woher haste so'ne scheiss empfehlung für eine festplatte bekommen? samsung ist schrott, kauf was von wd, maxtor oder ibm. dvd wäre vielleicht auch zu überlegen - die toshiba sollen sehr leise sein, was wohl beim dvd guggn recht vorteilhaft sein könnte, hmm? rest ist ok.

Markchen
2002-11-03, 11:01:43
Sieht OK aus, außer Festplatte.

Kane02
2002-11-03, 11:26:10
Jo, als Festplatte würd ich ne Seagate oder Western Digital nehmen. Vielleicht auch noch das DVD Laufwerk gegen eins von Toshiba (1602) tauschen. Sonst ists gut.


Kane02

auction
2002-11-03, 12:03:19
Originally posted by Markchen
Sieht OK aus, außer Festplatte.

Ich hab auch ne Samsung Festplatte und bin voll zufrieden damit. Ich sach nur: Bleib dabei.

Ich würde eher einen schnelleren CPU nehmen - vielleicht einen Athlon XP 2000+/2200+.

MatrixP
2002-11-03, 12:56:39
Originally posted by auctionmaster_saddam


Ich hab auch ne Samsung Festplatte und bin voll zufrieden damit. Ich sach nur: Bleib dabei.

Ich würde eher einen schnelleren CPU nehmen - vielleicht einen Athlon XP 2000+/2200+.

Wozu ein 2000+/2200+, wenn man den unterschied eh kaum merkt, ausser beim spielen vielleicht durch 10FPS mehr? Aber jedem das seine. Mfg MatrixP

Axel
2002-11-03, 13:31:07
Das System ist vollkommen ausreichend. Ich würde keine Komponenten austauschen, wenn sie nicht gerade große Probleme bereiten. Samsung gehört zwar nicht zu den allg. bekannten HD-Herstellern, Sie deshalb auszuwechseln ist aber blödsinn.
Wenn du Geld in dein System investieren willst, dann vielleicht in eine Soundkarte mit entsprechenden Boxen, ein 18"TFT, ein Scanner, eine Funktastatur und -maus. Alles feine Sachen, aber kein muss.

harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 18:59:38
Nur beste Erfahrungen mit Samsung Festplatten.

Wenn dir die 40 Gig reichen, dann lass es mal ruhig dabei. Die 80 GibiB ist zwar noch ein bisschen schneller (und nebenbei angenehm leise), aber das muss nicht sein.

Also, lass dir von den Jungspunden keinen Unsinn einreden, sondern hör' auf vernünftige Leute wie Axel und mich. =)

creativelabs
2002-11-05, 14:49:40
jedem das seine, wenn du meinst das samsung was taugt, bitte. es sind mit die billigsten platten auf dem markt, sicherlich nicht ohne grund.

btw. sag mir ein ordentlichen pc-hersteller, der auf samsung setzt :).

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 22:27:03
wohastesonescheisseher sagmireinordentlichenpchersteller;)=):lol:;D:D

Wenn du nichts mehr zu sagen, hast, dann sag doch einfach nichts mehr.

creativelabs
2002-11-05, 23:07:26
kennste einen der auf samsung schwört, ausser vielleicht mal nen daher gelaufener mediamarkt rechner, hmm...? :)

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 23:40:59
Gäääääääähhhhn ....

creativelabs
2002-11-05, 23:52:47
eben, ein qualifizierter beitrag :)

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 10:04:10
Kannst du mir bitte verraten, wieso die Qualität einer Festplatte (die du ja offensichtlich mangels Erfahrung gar nicht beurteilen kannst) auch nur im Geringsten dadurch gekennzeichnet sein sollte, dass irgendein "PC-Hersteller" sie benutzt?

Fresst mehr Scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren? Auf diesem Niveau wird es mir zu langweilig zu argumentieren, da kann man schonmal ins Gähnen kommen.

Bei Fertigsystemen kommt es auf die Kapazität (das versteht jeder Kunde) und den Einkaufspreis an, sonst nichts. Was meinst du eigentlich, was für Festplatten z.B. IBM in seinen Heim- und Office-PCs verbaut, hm (ich meine jetzt nicht Samsung)?

Ich habe im übrigen auch nie behauptet, Samsung wäre das Beste, was man für Geld auf diesem Planeten kaufen könnte. Ich behaupte aber weiterhin, dass Samsung Festplatten alles andere als "Schrott" sind, nämlich zuverlässige, leise Geräte mit angemessener Leistung und hervorragendem Preis/Leistungs-Verhältnis.

creativelabs
2002-11-06, 10:39:57
als pc-hersteller wechselt man nicht unbedingt die komponenten, besser die hersteller laufend. mir ist niemand bekannt, der samsung verkauft. meistens hat man dafür schliesslich gründe, sei es wegen garantiezeit oder weil die platten leise sind oder wegen ausfällen. letzteres ist für nen hersteller immer viel ärger...

dein niveau lässt auch zu wünschen übrig:

> Also, lass dir von den Jungspunden keinen Unsinn einreden,
> sondern hör' auf vernünftige Leute wie Axel und mich.

aber egal. klar hab ich mit samsung erfahrung gemacht, aber halt eher das sie anstatt leise ziemlich laut und auch nicht sonderlich flott sind, schon garnicht in der praxis.

btw. ich weiss, ibm verbaut auch mal fujitsu in die eigenen pc's :), aber die platten waren eine zeitlang nicht schlecht und schön leise.

können wir das nun als geklärt sehen :)?

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 10:54:17
Originally posted by creativelabs
aber egal. klar hab ich mit samsung erfahrung gemacht, aber halt eher das sie anstatt leise ziemlich laut und auch nicht sonderlich flott sind, schon garnicht in der praxis.

btw. ich weiss, ibm verbaut auch mal fujitsu in die eigenen pc's :), aber die platten waren eine zeitlang nicht schlecht und schön leise.
Oder Seagate, oder Quantum oder was sonst gerade so kommt. Manchmal sogar IBM-Platten, das kommt schonmal vor ...

können wir das nun als geklärt sehen :)?
Ja, aber erst nachdem ich nochmal ausdrücklich betone, dass alle Samsung-Platten, die ich bisher selbst oder in den PCs von Freunden und Bekannten verbaut oder gesehen habe relativ leise, relativ schnell und relativ preiswert waren. Angefangen allerdings erst bei den 20 GB SpinPoint-Modellen.
;)

auction
2002-11-06, 13:56:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nur beste Erfahrungen mit Samsung Festplatten.

Wenn dir die 40 Gig reichen, dann lass es mal ruhig dabei. Die 80 GibiB ist zwar noch ein bisschen schneller (und nebenbei angenehm leise), aber das muss nicht sein.

Also, lass dir von den Jungspunden keinen Unsinn einreden, sondern hör' auf vernünftige Leute wie Axel und mich. =)

??? Wasn das für ein Unsinn? Die ist überhaupt nicht schneller. Die 80 GB Platte ist um einiges langsamer. Ich hab jeweils ne 80 GB von Samsung und ein Freund von mir eine 40 GB Platte. Die 80 GB schneidet schlechter ab. ( ach beide haben 5200upm und 2048 cache).

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 14:08:56
Originally posted by auctionmaster_saddam
??? Wasn das für ein Unsinn? Die ist überhaupt nicht schneller. Die 80 GB Platte ist um einiges langsamer. Ich hab jeweils ne 80 GB von Samsung und ein Freund von mir eine 40 GB Platte. Die 80 GB schneidet schlechter ab. ( ach beide haben 5200upm und 2048 cache).
Der übliche Mumpitz.

Wir vergleichen zwei Platten in unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Partitionierungen mit unterschiedlichen Versionen von (garantiert) Sandra.

Völliger Unsinn.

auction
2002-11-06, 14:12:33
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Der übliche Mumpitz.

Wir vergleichen zwei Platten in unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Partitionierungen mit unterschiedlichen Versionen von (garantiert) Sandra.

Völliger Unsinn.

Wir haben bei Festplatten mit einem Testprogramm (extra für HD´s) durchlaufen lassen, und die 40GB Platte war um einiges schneller. Also, wenn du es nicht genau weißt, dann erzähl auch nicht so ein Sch.....

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 14:46:45
Originally posted by auctionmaster_saddam
Wir haben bei Festplatten mit einem Testprogramm (extra für HD´s) durchlaufen lassen, und die 40GB Platte war um einiges schneller. Also, wenn du es nicht genau weißt, dann erzähl auch nicht so ein Sch.....
40 und 80 GB-Platten mit 5400/min und 2 MB Cache gibt es von Samsung nur aus der V40 Serie. Die beiden Modelle sind absolut identlisch, bis auf die Tatsache, dass die kleinere Platte eine Disk und 2 Leseköpfe, die andere hingegen 2 Disks und 4 Leseköpfe besitzt. Die maximale Mediumstransferrate vom oder zum Cache beträgt bei beiden 443 MBit/s. Die Latenzen sind exakt identisch, da gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit und gleicher mechanischer Aufbau.

Jeglicher Unterschied in der Performance, den man da misst ist entweder auf ein unfähiges Testprogramm (dessen Namen du ja zum Glück nicht mehr weißt) oder auf unterschiedliche Betriebssysteme oder unterschiedliche Partitionierung (je nach Testprogramm) oder unterschiedliche Fragmentierung (je nach Testprogramm) oder unterschiedliche Chipsätze oder unterschiedliche Übertaktungen oder unterschiedliche Einstellungen des Accoustic Management zurückzuführen. Punkt und aus.

Für die 7200/min Platten gilt im Prinzip dasselbe. Allerdings werden stammen die kleineren Modelle oft noch aus älteren Produktserien, da viele Händler neue Modelle gar nicht mehr in den kleineren Größen einkaufen. Sollte die 40 GB-Platte bereits aus der aktuellen P40-Serie stammen, hätte ich in der Tat unrecht gehabt und die 80 GB-Platte wäre nur genauso schnell. Sollte sie allerdings noch aus der älteren P20-Serie stammen, wäre die 80 GB-Platte in der Tat schneller, da es in der P20-Serie kein 80GB-Modell gab.

Ein Testprogramm per Doppelklick starten zu können bedeutet noch nicht, dass man auch in der Lage wäre, die Ergebnisse zu beurteilen, mein Freund.

Der Vernünftige!!
2002-11-06, 15:33:10
Krass!!

Kampf der Kompetenzen oder was?

Ohhohhohh!

Reisst euch mal zusammen.

Also ich wäre ja für so eine Art Kampfforum!
Da kann man sich dann in Ruhe bekloppen!*g*

So das wenn man merkt der Threadanfang ist nicht mehr rauszufiltern,sich dann ins Kampfforum verzieht!

Die anderen können dann wie hier in ruhe dem Herren/Jungen sagen ob sein System nun ok ist oder nicht!WAs es ist!
Kommt ja immer auf Budget an!Und obs eine Spielerechner werden soll!

So....

Habt euch lieb!Und lasst euch mal das Wort "Community" durch den Kopf gehen!*g*

mfg

Der V.

PS:Samsung Platten haben wirklich ein gutes Preisleistungsverhältnis!
PPS:Welche z.B. 40er Pladde bei PC-Händlern in einen Rechner eingebaut wird,entscheidet sich nach der Verfügbarkeit,RMA-Anfälligkeit,Lieferzeit,Mindestabnahme,Mindestbestellwert,Einkaufspreiss und nie an Lautstärke,Spezialfeatures,theoretische und praktische Leistung im Lesen und Schreiben oder Bekanntheitsgrad.
ES SEI DENN DER KUNDE WILL EINE BESTIMMTE PLADDE!!