PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Caviar GP 1 TB SATA (WD10EACS)


mirp
2007-11-03, 21:45:31
Meine Daten verstreuten sich inzwischen über zwei bis drei Festplatten und insbesondere wurde ein Großteil meiner Systemfestplatte unter Beschlag genommen. Daher brauchte ich endlich Ersatz für meine 300GB-Ablagefestplatte, welche so meine externe 120GB-Festplatte ablösen konnte. Nun ja, wenn man seinen Rechner als Videorecorder und Archiv zweckentfremdet, geht einem eben ziemlich schnell der Platz aus.

Da ich die Zahl meiner Festplatten so klein wie möglich halten möchte, kamen mir die 1-TB-Modelle gerade recht. Leider hat sich das dann ja doch noch reichlich hingezogen. Als Ablagefestplatte erschien mir die WD10EACS ideal: Leise und geringer Stromverbrauch.


Testsystem
Athlon 64 X2 4400+, A8V-E SE, 2 GiB, Windows XP SP2


Technische Daten
Hier möchte ich die technischen Daten der WD10EACS nur kurz zusammenfassen: 1 TB, 4 Scheiben, 16 MB Cache, SATA II. Weitere Spezifikationen sind bei Western Digital aufgelistet. Die englische Beschreibung ist etwas ausführlicher. Dort findet sich auch eine Liste der bisherigen Reviews.

WD Caviar GP 1 TB SATA Hard Drives ( WD10EACS ) (http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=336) [englisch]
WD Caviar GP SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD10EACS ) (http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=336) [deutsch]

Die Rotationsgeschwindigkeit wurde mal mit 5400-7200 rpm angeben, was wohl zu Missverständnissen führte. Inzwischen steht dort nur noch "IntelliPower". Dies wird dann durch den folgenden Text erklärt:

A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance. For each GreenPower drive model, WD uses a different, invariable RPM.

Also wird die Rotationsgeschwindigkeit nicht ständig angepasst, sondern ist konstant. Sie variiert nur zwischen den verschiedenen Modellen der GP-Reihe. Vermutlich drehen sich die mit höherer Kapazität langsamer.

Eigentlich ist es nicht weiter wichtig. Aber ich wollte es trotzdem noch erwähnen. Vor dem Einbau fiel mir auf, dass die WD10EACS deutlich schwerer ist als alle Festplatten, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Deswegen habe ich sie mal gewogen und kam auf 725 g. Alle anderen lagen ungefähr bei 600 g. Später habe ich dann festgestellt, dass das Gewicht auch meist in den Datenblättern steht. Bei einer anschließenden Suche im Internet fand ich aber auch keine Festplatte, welche so deutlich über 600 g kam.

Die GreenPower-Reihe enthält viele interessante Techniken, um Strom zu sparen (siehe obige Verweise). Für einen Anwender, der nur ein oder zwei Festplatten betreibt, wird dabei zwar nicht viel herauskommen, da Festplatten im Vergleich zu anderen Komponenten gar nicht so viel verbrauchen. Allerdings werden dadurch auch Geräusche und Vibrationen reduziert, was dann schon eher nützlich ist.


Ausstattung
Geliefert bekam ich nur die Festplatte in der üblichen Hülle. Keine Schrauben, keine Jumper, keine Anleitung. Auf der Festplatte stehen die wichtigsten Parameter und eine Beschreibung der Jumper-Pins.


An einem SATA-I-Controller betreiben
Mein Mainboard beherrscht kein SATA II. Daher muss ich die Festplatte per Jumper auf SATA I umstellen ("Jumpered pins 5 and 6 enables 1.5GB PHY"). Bei Western Digital gibt es einen Artikel dazu:

Problems are encountered when installing Second Generation Serial ATA hard drives on First Generation Serial ATA controllers. (http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1337)


Einbau
Insgesamt vergingen 45 Minuten bis ich den Rechner wieder starten konnte. Die WD10EACS ersetzt eine Maxtor 4A300J0 (300 GB, 4 Scheiben, 5400 rpm, 2 MB Cache, Ultra ATA/133), so dass ich mir neben dem Festplattenwechsel auch Gedanken über eine geringfügig andere Kabelverlegung machen musste. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit noch einige versteckte Stellen von reichlich Staub befreit.

http://img150.imageshack.us/img150/4716/wd10eacsverwaltungjg5.png

Unter Windows XP habe ich die gesamte Kapazität einer Partition zugewiesen. Die Formatierung mit Überprüfung (NTFS) dauerte 4 Stunden und 40 Minuten. Die formatierte und noch leere Festplatte sah dann so aus:

http://img503.imageshack.us/img503/7595/wd10eacseigenschaftentt4.png


Temperatur, Lautstärke und Vibrationen
Über der WD10EACS befindet sich noch eine WD2500JS (http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=135) (250 GB, 2 Scheiben, 7200 rpm, 8 MB Cache, SATA II) im Festplattenkäfig. Beide sind nicht entkoppelt, sondern einfach festgeschraubt. Hier passen drei Festplatten hinein. Um etwas Abstand zur Grafikkarte zu lassen, verwende ich die oberen zwei Plätze. Durch den Käfig streicht dann noch der Luftzug eines langsamen Gehäuselüfters (Arctic Fan Pro TC) von außen nach innen. Ansonsten sind keine Festplatten im Gehäuse.

Die Temperaturen der beiden Festplatten sind meist identisch und liegen im Bereich 27° C bis 30° C. Dies ändert sich auch unter Last kaum. Deutlich wärmer wurde da schon die 4A300J0. Die lag immer ungefähr 5° C über der WD2500JS.

Beim Zugriff ist die WD10EACS deutlich leiser als die WD2500JS, aber immer noch hörbar. Wirklich störend ist aber selbst die WD2500JS nicht. Bis auf Zugriffgeräusche geben die beiden Festplatten nichts von sich. Vibrationen konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen.


HD Tach und HD Tune
Als Vergleich zur WD10EACS habe ich auch die WD2500JS mitgetestet. Beide Festplatten laufen als SATA I. Die unterschiedlichen Temperaturen, die HD Tune anzeigt, kommen dadurch zu Stande, dass die beiden Durchläufe nicht unmittelbar aufeinander folgten.


HD Tach: WD2500JS

http://img209.imageshack.us/img209/2736/wd2500jshdtachrs2.png

HD Tach: WD10EACS

http://img228.imageshack.us/img228/3712/wd10eacshdtachcp3.png



HD Tune: WD2500JS

http://img505.imageshack.us/img505/3158/wd2500jshdtunedv8.png

HD Tune: WD10EACS

http://img235.imageshack.us/img235/3691/wd10eacshdtunekc4.png


Fazit
Die WD10EACS ist zwar nicht die schnellste Festplatte, aber für meine Zwecke ist dies auch nicht notwendig. Ich wollte eine unauffällige Festplatte, mit viel Platz, ohne nervige Schwäche, und dies habe ich auch bekommen.