PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon iP4300 Tinte


Scream
2007-11-04, 01:19:23
Da meine Patrone bald leer sein wird wollte ich mir mal neue bestellen.

Es gibt "Nachgemachte" die sehr günstig sind.
Kann man diese verwenden oder klappt das nicht wegen dem "Leuchtchip" an der Patrone.
Habe auch schon gehört den kann man von den originalen wegmachen und auf den anderen Patronen benutzen.

Hat jemand Erfahrung?

EDIT: noch ne frage, welches ist die Schwarzpatrone für die schrift? die 5bk oder 8bk, bzw. die dicke oder dünne?

KinGGoliAth
2007-11-04, 03:23:46
die dünne müsste für text sein. die große ist für photos. müsste aber auch in der anleitung stehen bzw wenn du dir den druckerstatus anguckst und auf die jeweiligen patronenklickst.

um die nachgebauten nutzen zu können muss man soweit ich weiß erst von einer originalpatrone den chip schlachten und diesen dann mittels [?] auf "voll" setzen.

alternativ kannst du auch zur tintentanke um die ecke laufen und das nachfüllen lassen.

allerdings muss man sich fragen, ob man bei den preisen wirklich seinen drucker bzw druckkopf aufs spiel setzen möchte. die patronen für den canon meiner schwester und auch dem canon meiner freundin kosten zumindest bei geizhals unter 10 euro pro stück. wenn man nicht wirklich viel druckt ist die ersparnis da eher zu vernachlässigen und im gegensatz zum nachbau oder refill weiß man genau, was man in der patrone hat.
nicht so wie bei einem freund von mir, der seine patronen nachfüllen wollte und sich im shop ein refillset gekauft hat. nach kurzer zeit hat der drucker komplett den dienst versagt und am ende stellte sich raus, dass genau diese resttinte in den patronen und genau dieses refillset in kombination dazu neigen zu...verklumpen. X-D

Tomislav
2007-11-04, 07:42:16
Hallo

Kann man diese verwenden oder klappt das nicht wegen dem "Leuchtchip" an der Patrone.
Habe auch schon gehört den kann man von den originalen wegmachen und auf den anderen Patronen benutzen.

Du mußt als aller erstes solange noch die originalen Patronen drin sind die Tintenüberwachung deaktivieren und dann den Chip von der originalen Patrone auf die nachgemachte drauf stecken damit diese überhaupt vom Drucker erkannt wird und dann kannst du drucken (ohne Tintenfüllstandsanzeige). Ich persönlich würde diesen nachgemachten Mist ganz egal von welchem Hersteller se kommen aber nicht benutzen immer nur originale.

EDIT: noch ne frage, welches ist die Schwarzpatrone für die schrift? die 5bk oder 8bk, bzw. die dicke oder dünne?
Was du druckst ist der Patrone völlig egal ob Schrift oder Fotos oder was auch immer das einzig entscheidende für die Wahl der schwarzen Patrone ist das Papier auf Normalpapier und Briefumschlägen wird die dicke Patrone und bei allen anderen Medien die dünne Patrone benutzt.
Schau mal am besten hier rein www.druckerchannel.de
Grüße Tomi

Scream
2007-11-04, 10:47:02
ok danke für die infos dann werde ich vermutlich die originalen kaufen sind ja wirklich nicht so arg teuer...

Kane02
2007-11-04, 11:16:18
www.druckerzubehoer.de !!!!

Verwende nur diese Patronen, brauchst aber die Chips von den originalen.

Gast
2007-11-05, 23:09:47
Der Refill der Canonpatronen sollte ein Kinderspiel sein. (Verfahren: durch die Schwammkammer befüllen). Der Chip kann beim Umsetzen leicht Schaden nehmen, refill ist da wesentlich sicherer. Gute Markentinten kosten auch nicht die Welt. Nur genial!

Gast
2007-11-05, 23:40:14
die dünne müsste für text sein. die große ist für photos.
nein, genau falsch rum.

Gast
2007-11-05, 23:41:35
die patronen für den canon meiner schwester und auch dem canon meiner freundin kosten zumindest bei geizhals unter 10 euro pro stück.
bei den nachgemachten bekommst du fürs gleiche geld 10 patronen...

Gast
2007-11-05, 23:43:49
Der Chip kann beim Umsetzen leicht Schaden nehmen
dazu müsste man sich schon sehr ungeschickt anstellen, das kleine ding ist doch ziemlich stabil.
und wenn er doch mal beschädigt werden sollte kaufst du dir halt ein mal ne original-patrone, da ist ein neuer chip dabei.

cyjoe
2007-11-06, 09:08:51
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den billig-Patronen gemacht. Die haben mir den Druckkopf ganz schön eingesaut und Text wurde fransig und verschmiert ausgedruckt.

Patronen, die ähnlich gut wie die Originale drucken sind auch ähnlich teuer.

maestro768
2007-11-06, 11:18:33
Patronen, die ähnlich gut wie die Originale drucken sind auch ähnlich teuer.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, Tinten die dieselbe Qualität liefern kosten meist vielleicht 2€ weniger - wenn überhaupt. Trotzdem braucht man einen Chip und hat keine Füllstandanzeige.

Ich persönlich würde mir keinen Pixma 4xxx oder 5xxx kaufen, die wirklich gute Ausdrucke auch bei Fotos liefern, um dann die Qualität durch Billigtinte künstlich zu verschlechtern.

Gut sind da die regelmäßigen "Original vs. Kopie vs. Refill" Tests der C't, in denen Druckqualität und Lichtbeständigkeit verglichen wird. Das Ergebnis ist dort eigentlich immer, Billigtinte erzeugt auch entsprechende Ausdrucke (zumindest bei Bildern, oftmals aber auch bei Text) und verblasst meist schneller.

Kane02
2007-11-06, 21:48:57
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den billig-Patronen gemacht. Die haben mir den Druckkopf ganz schön eingesaut und Text wurde fransig und verschmiert ausgedruckt.

Patronen, die ähnlich gut wie die Originale drucken sind auch ähnlich teuer.

Also die Refilled, vor allem schwarz finde ich besser als die original! Verschmiert net so. Und he, nen Drucker kost 30€, warum soll ich mir Originalpatronen für 60€ kaufen?

Gast
2007-11-07, 23:31:52
Ich sprach weiter oben auch von Markentinte. Ich benutze in meinen alten Pixmas Inktec Tinte. Die ist zwar "relativ" teuer, aber ein Refill einer Photopatrone kostet damit etwa 70 Cent.

Für einen neuen Pixma hab ich auch die entsprechende Inktec geordert, da ich wenig Lust habe, jedesmal den Chip zu verpflanzen, wo das Nachfüllen extrem einfach ist - und sehr schnell von der Hand geht.

Der Chip kann übrigens auch durch Statik Schaden nehmen.

Und der Argumentation mit den Originalpatronen kann ich auch nicht folgen. Ich gehe in ca. 2-3 Monaten durch einen Patronensatz. Kostet mich so ca. 3 Euro an Tinte. Originalpatronen 50 Euro. Ich finde das spürbar günstiger. Und bis auf den gelegentlichen A4/A5 Abzug nutze ich den Pixma nicht für Photos - da ist das Labor wesentlich sinnvoller - egal ob Inktec oder Canon.