PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 8 % Marktanteil in nur einem Jahr, wer's glaubt


Gast
2007-11-04, 03:06:37
http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=2&qpmr=15&qpdt=1&qpct=3&qpcal=1&qptimeframe=M&qpsp=104

Vista:
http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=5&qpcustom=Windows+Vista


Also Vista mag zwar von einigen Leuten gekauft werden, aber wenn man berücksichtigt, daß ca. 95 % der Internetnutzer erstmal ihren Rechner aufrüsten müßten oder einen neuen kaufen müßten, dann ist ein Marktanteilanstieg auf 8 % für Vista doch sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich kenne jedenfalls in meinem Bekanntenkreis noch keinen der auf Vista umgestiegen ist, die nutzen alle noch Windows XP.

Freaks wie hier im Forum, ja, die steigen sicher gleich um, aber der 08/15 User?
So schnell bestimmt nicht.


Ich glaub die Statistik taugt nichts.

Gast
2007-11-04, 04:05:49
Statistiken taugen selten was, soll der alte Churchill mal gesagt haben. ;)

Vorallem, da das wahrscheinlich über den User Agent berechnet wird, und der beliebig geändert oder verborgen werden kann, empfinde ich solche Statistiken als wenig glaubwürdig. Lustig ist auch, dass nur 3,80% im September an Mac OS fielen, aber über 5% an Safari - wenn man davon ausgeht, dass die Datenbasis die selbe ist (was logisch wäre), und davon, dass es auf dem Mac auch Opera, Firefox, Camino, Mozilla, IE (bis OS 9), Netscape und andere gibt, dann frage ich mich schon, ob Safari unter Windows schon innerhalb kürzester Zeit auf 3% zugelegt hat, obwohl er anfangs furchtbare Bugs und kaum besondere neue Features gebracht hat. :)

Laz-Y
2007-11-04, 04:47:18
Die 8% kann ich mir auch nicht vorstellen, aber warum sollten diese Zahlen gezielt falsch sein?
. In meinem Nicht-PC-interessierten Bekanntenkreis hat keiner auf Vista gewechselt und bei meinem PC-interessierten Bekanntenkreis vielleicht ne Handvoll Leut. Wobei aber auch wieder ca. die Hälfte wieder auf WinXP zurück ist. Aber mein Bekanntenkreis ist eh nicht repräsentativ.
Ich denk eher, die 8% stammen von PC Neukäufen, wo Vista schon vorinstalliert ist. Ob das aber 8% sein können - keine Ahnung.

drdope
2007-11-04, 05:00:12
Erst mal müßte man wissen, wie die Zahlen zustande kommen....

Wenns lediglich um die Anzahl der verkauften Version (seitens MS) - nicht imRetail/OEM Markt - geht, könnte ich mir das sogar noch vorstellen...

Die ganze Statistik schaut aber nen bissl nach "Useragent X hat Websitemix Y angesurft" aus
--> da hat imho kaum Aussagekraft imho

Und was ist "Pike v7.6 release 92"?
--> http://pike.ida.liu.se/

Was hat das darin zu suchen?

Gast
2007-11-04, 09:42:13
Freaks wie hier im Forum, ja, die steigen sicher gleich um
Das sehe ich anders.
Freaks steigen nur zum Teil um, der andere Teil wehrt sich gegen Vista. :)


Der 08/15 User geht zum MM, holt sich einen neuen PC und welch Wunder Vista ist installiert.
So kommt man schnell zu 8%. :)

Gast
2007-11-04, 09:50:18
Hier werden ganz sicher die "verkauften" Einheiten gemeint sein. Denn wieviele davon wirklich installiert sind, wird niemand nachprüfen können! WinXP lag auch oft bei Komplett-PCs bei und manche hatten da schon vorher ein anderes OS.

Allerdings scheinen es doch schon relativ viele zu sein, denn in fast jedem Forum gibt es nun User die Vista-Fragen stellen oder damit Probleme haben.

5 % würde ich durchaus als realistisch gesehen, denn die Freaks machen in der Tat nur einen sehr kleinen Teil aus, die Komplett-PC Käufer oder Firmen (kommen bald), dürften den größten Anteil haben.

Botcruscher
2007-11-04, 10:07:04
Der 08/15 User geht zum MM, holt sich einen neuen PC und welch Wunder Vista ist installiert.
So kommt man schnell zu 8%. :)


Und danach wird der "Freak" vollgeheult das er den Mist doch bitte schnellst möglich runter schmeißen soll und XP installieren.

Die ganze Statistik schaut aber nen bissl nach "Useragent X hat Websitemix Y angesurft" aus
--> da hat imho kaum Aussagekraft imho


Mac world bestätigt gigantischen Anstieg von Mac OS auf 70%. XD

Rooter
2007-11-04, 13:39:43
Vorallem, da das wahrscheinlich über den User Agent berechnet wird, und der beliebig geändert oder verborgen werden kann, empfinde ich solche Statistiken als wenig glaubwürdig.
Wenn der User-Agent geändert wird dann doch meist nur die Angabe des Browsers, warum sollte man da den OS-String ändern?

Aber es kommt hat drauf an wo das gemessen wurde, auf Vista.de trifft das sicherlich zu... ;)

MfG
Rooter

Monger
2007-11-04, 13:45:49
Die Frage ist: wieviele Leute kaufen sich denn pro Jahr einen neuen Rechner?

Ich würde die durchschnittliche Lebenszeit eines Home PCs auf ca. 6,7 Jahre schätzen. Wenn wir jetzt mal großzügig annehmen, dass es kein anderes Betriebssystem außer Windows gibt, und alle Käufer nur zu Fertig-PCs greifen - dann müsste ca. 1/6 aller PC Besitzer sich in diesem Jahr einen neuen PC gekauft haben, und da ist wahrscheinlich Vista vorinstalliert.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich 8% noch verdammt niedrig, nach der Rechnung müsste es eigentlich mindestens das doppelte sein! ;)

_DrillSarge]I[
2007-11-04, 13:49:21
Die Frage ist: wieviele Leute kaufen sich denn pro Jahr einen neuen Rechner?

Ich würde die durchschnittliche Lebenszeit eines Home PCs auf ca. 6,7 Jahre schätzen. Wenn wir jetzt mal großzügig annehmen, dass es kein anderes Betriebssystem außer Windows gibt, und alle Käufer nur zu Fertig-PCs greifen - dann müsste ca. 1/6 aller PC Besitzer sich in diesem Jahr einen neuen PC gekauft haben, und da ist wahrscheinlich Vista vorinstalliert.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich 8% noch verdammt niedrig, nach der Rechnung müsste es eigentlich mindestens das doppelte sein! ;)
du hast in deiner rechnung das (sehr starke) wachstum der pc-neuanschaffungen im letzten/diesen jahr vergessen.
...nebenbei: vista ist das kommerziell erfolgreichste windows aller zeiten

Laz-Y
2007-11-04, 13:52:46
Ihr dürft aber auch eins nicht vergessen. Vieler der DAU-PC-Käufer hat kein Internet oder surft nur mit Modem. Und wenn er surft nur auf ganz wenigen Seiten.
Die dürften dann auf so einer Statistik weniger ins Gewicht fallen.

monstar-x
2007-11-08, 16:09:11
Ihr dürft aber auch eins nicht vergessen. Vieler der DAU-PC-Käufer hat kein Internet oder surft nur mit Modem. Und wenn er surft nur auf ganz wenigen Seiten.
Die dürften dann auf so einer Statistik weniger ins Gewicht fallen.

Das ist doch Quatsch, ich behaupte mal die Modem nutzter sind unter 10%. Ich kenne weder noch einen Kunden noch einen bekannten der noch mit Modem surft.
Ich halte die 8% für Realistisch, jeder der heute einen neuen PC oder Notebook kauft bekommt Vista, ob er will oder nicht, bei vielen ist die Installation von Windows XP nicht Solide Computerkenntnisse mögliche, fehlende SATA Treiber und Diskettenlaufwerke machen es ohne nLite unmöglich.

Das dieses Jahr jeder 10. Computerbenutzer einen neuen Computer gekauft hat ist Realistisch.

Fatality
2007-11-08, 16:13:59
vista verbreitet sich vor allem zwangsläufig durch die fertig-pc-schiene.
irgendwann wird man umsteigen müssen, egal welche genickbrechenden macken das os auch hat.
am besten fährt man dualboot und schaut sich die entwicklung live an.

Bandit666
2007-11-09, 00:15:02
irgendwann wird man umsteigen müssen, egal welche genickbrechenden macken das os auch hat.



Die da wären?


mfg

Heelix01
2007-11-09, 00:55:31
Der Grund nicht auf Vista zu wechseln ist für mich schlicht: Wir haben hier mit Laptops 5 Rechner ... wenn würden wir alle auf Vista umstellen nur leider braucht man bei MS dafür 5 einzel lizenzen.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre ja: Lizenzen auf zweit Rechner ausweiten ... wie es z.b. bei der Office bis zu 3 Rechnern der Fall ist.
Oder gar wie von Appel beim neuem Leopard: Familien lizenzen für 179€ auf 5 Rechnern verwenden.

mfg

BIG
2007-11-10, 19:49:59
Man sagt doch 80,19587489324 % aller Statistiken sind unrealistisch genau ;)

MfG Big