PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Warum schreibt niemand einen neuen XOrg Treiber?


Gast
2007-11-04, 03:43:09
Momentan setzt der tdfx Treiber für Xorg auf Glide auf.
Das ist aber schlecht:


Glide is very fragile, and using it as a wrapper layer means that the tdfx driver doesn't look much like the other drivers at the source code level. This makes the tdfx driver rather hard to maintain. We should rewrite it to talk to the hardware directly.

http://dri.freedesktop.org/wiki/3dfx?highlight=%28CategoryHardwareVendor%29

Wieso schreibt niemand einen neuen richtigen Treiber für die Voodoo 3, 4 und 5 Karten, so das man auch mal eine gute 3d Geschwindigkeit unter X.org unter Linux hinbekommt?

Es ist schon komisch, alle wollen Open Source Treiber für Grafikkarten haben, aber dann gibt's schon eine Grafikkarte zu der es auch mehr als genug Dokumentation gibt um einen Open Source Treiber zu schreiben, aber dann macht das niemand.


SLI Support geht bei der Voodoo 5 übrigens auch nicht.

drdope
2007-11-04, 04:04:33
Weil 3dfx seit 7 Jahren nicht mehr existiert?
Abgesehen von ein paar Retrogaming Freaks interessieren die Karten niemanden mehr?

Warum machst du es nicht selbst, wenn dir was dran liegt?

Gast
2007-11-04, 07:38:38
Weil 3dfx seit 7 Jahren nicht mehr existiert?
Abgesehen von ein paar Retrogaming Freaks interessieren die Karten niemanden mehr?

Warum machst du es nicht selbst, wenn dir was dran liegt?

Bin ich bin User und kein Programmierer

Corny
2007-11-04, 14:25:13
Aber wohl einer von wenigen Nutzern....

Klar wäre es vielleicht möglich dafür gute Treiber zu schreiben. Aber wieso sollte sich jemand die Mühe machen wenn es nur ein paar Leute gibt die noch eine 3Dfx Karte unter Linux benutzen?
Jetzt sind es eh nur noch sehr wenige 3Dfx Nutzer. Davon dürften aber wohl wieder ein relativ kleiner Teil nur Linux benutzen.... :rolleyes:

So ein Treiber ist halt sicher nicht mal eben in ein paar Tagen neu zusammen getippt.

PatkIllA
2007-11-04, 14:50:12
Bin ich bin User und kein ProgrammiererDu könntest als User einen Programmierer dafür bezahlen. Für das Geld könntest du zwar vermutlich für die nächsten Jahrzehnten deinen Rechner aufrüsten, aber wenn du unbedingt willst kriegst du da auch einen Treiber für.

Gast
2007-11-04, 18:29:03
Es gibt so viele Nostalgie Spieler die ihre alten Glide Spiele am liebsten auf einer Voodoo Karte Spielen.

Da man aber heute schon Probleme unter Windows Vista hat, die alten Voodoo Treiber zum Laufen zu bringen wäre es doch mehr als sinnvoll, wenn sich ein
Treiberteam dem Problem annimmt und Open Source Treiber schreibt.

Den alten Open Source Quellcode gibt's ja schon, da steckt das Wissen drin, daß man für neue Treiber braucht und dann kann man doch einen komplett neuen Treiber schreiben und den auch mit einigen Anpassungen auch für XOrg unter Unix Betriebsystemen nutzen.

Gast
2007-11-04, 22:36:12
Es gibt so viele Nostalgie Spieler die ihre alten Glide Spiele am liebsten auf einer Voodoo Karte Spielen.
so? und was hat das mit opengl oder xorg zu tun?
-> gar nichts.

Da man aber heute schon Probleme unter Windows Vista hat, die alten Voodoo Treiber zum Laufen zu bringen wäre es doch mehr als sinnvoll, wenn sich ein
Treiberteam dem Problem annimmt und Open Source Treiber schreibt.
was interessiert mich als XOrg-nutzer denn vista? und was sollte daran sinnvoll sein hunderte arbeitsstunden in einen treiber für hoffnungslos veraltete hardware zu stecken?

Den alten Open Source Quellcode gibt's ja schon, da steckt das Wissen drin, daß man für neue Treiber braucht und dann kann man doch einen komplett neuen Treiber schreiben und den auch mit einigen Anpassungen auch für XOrg unter Unix Betriebsystemen nutzen.
wie gesagt: wenn dir so viel daran liegt schreib doch selber deinen neuen treiber oder bezahl andere leute dafür dir einen zu schreiben. ansonsten gib ruhe und finde dich damit ab; für 30€ bekommst du eine neue graka die in opengl jede voodoo locker in die tasche steckt.

btw: irgendwas riecht hier nach fisch...
...da wird sich doch wohl hoffentlich kein troll eingeschlichen haben.