Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Hat AMD Bitboys (Glaze 3d Grafikchip!) aufgekauft?


Gast
2007-11-04, 07:22:39
Heute habe ich mal meine Bookmarks etwas aufgeräumt und bin auf das alte Lesezeichen zur Adresse der Grafikchipschmiede Bitboys gekommen, die etwa im Jahr 2000 einen Wundergrafikchip Namens Glaze 3d auf den Markt bringen wollten.

Wer sich noch erinnern kann, der 3d Chip sollte von Infinion gefertigt werden und
so ne Art speziellen RAM direkt auf den Chip besitzen.
Leider wurde nie etwas darauf.


Jedenfalls finde ich unter dem alten Link nun einen Verweis zu AMD wie ihr selbst herausfinden könnt:
http://www.bitboys.fi/

Hat AMD also die ganze 3d Technologie was dort erforscht wurde aufgekauft?

Ailuros
2007-11-04, 07:56:18
ATI hatte die Bitboys aufgekauft und seitdem ATI von AMD gekauft wurde, ist es verstaendlich dass die ganzen Papiertiger von den boys heutzutage zu AMD gehoeren.

ATI hat fuer den PDA/mobile Markt einen "mini-Xenos" entwickelt, von dem aber in praesentabler Form noch nichts vorgezeigt wurde und die paar fertigen OpenVG cores von den urspruenglichen Bitboys werden u.a. auch von AMD verkauft.

Bitboys hatten nach ihren DX7.0+ Vaporware Projekten die GPU Entwicklung aufgegeben und haben sich ohne besonderen Erfolg damals auf den PDA/mobile Markt konzentriert. Eine NEC Lizenz hatten sie damals gelandet, aber ausser einem Bildschirm-Beschleuniger kam nichts tolles in finale Produkte. NEC hatte es nachdem satt auf Papiertiger zu warten und von dritten semis IP fuer high end mobile Dinger zu lizenzieren und lizenzierte fuer OGL-ES2.x cores sofort einen SGX von IMG.

Zool
2007-11-04, 08:47:07
Immer wieder lustig zu sehen, daß eine Briefkastenfirma wie die Bitboys immer wieder mal auftauchen. Mit ihren Vaporprodukten machen sie fast Konkurenz zu Duke Nukem Forever.

Gast
2007-11-04, 09:03:59
Ach so war das, da habe ich dann wohl so einiges verpaßt, zumindest habe ich den Bitboys Kauf von Ati nicht mitgekriegt.

Bitboys hatte ich nämlich schon lange vergessen bis ich die heute wieder in meinen Bookmarks gefunden habe.

Ailuros
2007-11-04, 10:46:47
Immer wieder lustig zu sehen, daß eine Briefkastenfirma wie die Bitboys immer wieder mal auftauchen. Mit ihren Vaporprodukten machen sie fast Konkurenz zu Duke Nukem Forever.

Der Umschwung von desktop GPUs zum mobile/PDA Markt war zugegeben keine schlechte Idee um dort ausschliesslich IP zu verkaufen; das dumme war dass sie selbst fuer diesen Markt zu klein waren und nie zeitig am Laufband waren. Wenn der direkte Konkurrent nicht nur zeitig antanzt, sondern auch ein volles SDK, sowohl Treiber fuer mehrfache Platformen/APIs und direkte Unterstuetzung fuer die jeweilige SoC Entwicklung bereitstellt, konnte man schwer mit 40-45 Angestellten konkurrieren.

MBX wurde bis jetzt in ca. 60 SoCs integriert und SGX (wovon die ersten Exemplare irgendwo in 2008 antanzen werden) liegt schon bei 15 SoCs unter Entwicklung. AMD hat bisher eine Lizenz fuer Qualcolm gelandet und eine fuer Freescale. NVIDIA fuer >OGL_ES1.0 noch gar nichts.

Gast
2007-11-04, 13:55:19
Dafür dass ein marktreifer Glaze3D nicht auf den Markt kam konnten die BitBoys aber nichts, da gab's ein Problem mit dem Chiphersteller für den speziellen integrierten RAM... (erinnere mich aber nicht mehr welcher das war).

Ailuros
2007-11-04, 15:04:52
Dafür dass ein marktreifer Glaze3D nicht auf den Markt kam konnten die BitBoys aber nichts, da gab's ein Problem mit dem Chiphersteller für den speziellen integrierten RAM... (erinnere mich aber nicht mehr welcher das war).

Auf den mobile/PDA chips gab es aber keinen eDRAM, ergo wird es wohl fuer diesen Fall eine andere "Entschuldigung" geben. So oder so wuerde ich Bitboys bei einer Umfrage als die Bullshit-PR-Meister des Jahrzehnts nominieren.

oliht
2007-11-04, 15:10:00
Also sowie ich das mitbekommen habe gibt es zumindest noch einen Teil der Mitabreiter aus Finnland die ehemals bei den Bitboys waren immernoch bei AMD. Anscheinend wurde auch IP an NEC lizensiert und wird verwendet.

Ailuros
2007-11-04, 15:22:45
Also sowie ich das mitbekommen habe gibt es zumindest noch einen Teil der Mitabreiter aus Finnland die ehemals bei den Bitboys waren immernoch bei AMD. Anscheinend wurde auch IP an NEC lizensiert und wird verwendet.

Wie gesagt ein display Dingsbums fuer LCD TVs und das wars dann auch schon.

NEC hat natuerlich high end mobile 3D Handies von der ersten Generation veroeffentlicht: N902i, N902iS, N902iX, N903i nur haben all diese einen MBX integriert.

Gast
2007-11-04, 16:29:03
Dafür dass ein marktreifer Glaze3D nicht auf den Markt kam konnten die BitBoys aber nichts, da gab's ein Problem mit dem Chiphersteller für den speziellen integrierten RAM... (erinnere mich aber nicht mehr welcher das war).


Siemens!

Gast
2007-11-04, 18:12:35
Siemens!

Nein, Infinion!

Gast
2007-11-04, 18:16:56
Der Umschwung von desktop GPUs zum mobile/PDA Markt war zugegeben keine schlechte Idee um dort ausschliesslich IP zu verkaufen;


Imagination Technologies (PowerVR/Kyro Chips) hat das gemacht:

http://ichart.europe.yahoo.com/c/5y/i/img.l
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=IMG.L&t=5y&l=on&z=m&q=l&c=

Ach hätte ich nur deren Aktien im Frühjahr 2003 gekauft.
Von 10 Pfund auf 150 Pfund in nur 5 Jahren, das wäre eine Jahresrendite von 71.8772 % gewesen.

Ailuros
2007-11-04, 18:54:32
*grunz* *kicher* *hust* Es sind 124 pennies und nicht Pfund ;D

loewe
2007-11-04, 20:19:09
*grunz* *kicher* *hust* Es sind 124 pennies und nicht Pfund ;D
Das stimmt zwar, aber wenn er im Frühjahr 2003 für 10 Pfund gekauft hätte wären das jetzt trotz allem 124 Pfund bei last trade! :biggrin:
Ist halt alles relativ. :)

Gast
2007-11-04, 23:02:23
*grunz* *kicher* *hust* Es sind 124 pennies und nicht Pfund ;D

Beim Aktienkauf ist NUR die Rendite Entscheident,
die Höhe des Aktienkurses ist völlig irrlevant, solange die Rendite stimmt.

Ob du für 2000 € Euro Aktien bei einem Kurswert von 10 € oder 2000 € kaufst,
spielt überhaupt keine Rolle, solange deine Rendite X % beträgt.


Billig und Teuer gibt es also nur aus dem Gesichtspunkt im Vergleich zur gewonnenen Rendite.


Wenn der Kurs einer Aktie also 2000 € beträgt und die erzielbare Rendite z.b. 30 %, dann sind 2000 € pro Aktie ein Schnäppchen.

Ailuros
2007-11-05, 05:23:44
Ich musste nur lachen weil mir aehnliches vor Jahren passiert ist. Das "p" neben der Zahl kann man leicht uebersehen.

Es ist nicht zu spaet zum investieren auch heute noch; ARM liegt bei knapp unter $9; Luftraum fuer weitere Steigungen hat IMG theoretisch genug ;)

Und errrr sorry fuer's OT.

Gast
2007-11-11, 08:47:46
hi,
so ganz erfolglos waren die Bitboys nicht.
Die NEC Lizenz hat zu einem Chip geführt, der sich zukünftig (2008) in Fahrzeugnavigationssystemen(aus dem Asiatischen Raum) wiederfinden wird (OpenGL-ES 1.1 , einfache Vertexshader Version 1.1).
Allerdings ist es richtig das NEC auf Img SGX für die nächste Generation umgeschwenkt ist. Nicht zuletzt aufgrund der "zähen" Zusammenarbeit.

Dafür war es mit dem Jungs in der Sauna recht witzig...

oliht
2007-11-11, 10:27:43
@Gast ADIT?

Ailuros
2007-11-11, 10:29:18
hi,
so ganz erfolglos waren die Bitboys nicht.
Die NEC Lizenz hat zu einem Chip geführt, der sich zukünftig (2008) in Fahrzeugnavigationssystemen(aus dem Asiatischen Raum) wiederfinden wird (OpenGL-ES 1.1 , einfache Vertexshader Version 1.1).
Allerdings ist es richtig das NEC auf Img SGX für die nächste Generation umgeschwenkt ist. Nicht zuletzt aufgrund der "zähen" Zusammenarbeit.

Dafür war es mit dem Jungs in der Sauna recht witzig...

Haette die zaehe Zusammenarbeit zwischen NEC und IMG etwas mitgezaehlt, dann haette NEC von Anfang an MBX lizenziert und nicht BB's Zeug. Es gab andere "Interessen" die zum letzteren Deal fuehrten die nicht bekannt sind und es ist auch nicht mehr besonders wichtig heutzutage.

Tatsache ist dass NEC fuer ihre high end Handys MBX durch dritte Quellen lizenziert hat und von den direkt lizenzierten Gx0 cores rein gar nichts. Wenn man danach dann direkt zur Quelle geht und lizenziert macht es mir keinen besonderen Eindruck.

Dass ein Navigations-dingsbums erst in 2008 und dazu nur mit OGL_ES1.1 kommen soll, sagt mir nur dass es hoechstwahrscheinlich viel zu lange dauerte etwas produktionsreif zu bekommen.

Gast
2007-11-12, 12:27:41
hi,
welche zähe Zusammenarbeit von NEC/IMG meinst du?

Bzgl. lange Entwicklungstrecken, auf einer Seite sind die für Automotive recht typisch. Weiterhin kam dazu, das Bitboys halt vorher keinen Produkt tauglichen Treiber hatten. Viele Basisfunktionen (z.B. Multitasking) war da ein Fremdwort, braucht man für Nokia Handy vielleicht aber auch nicht ;)
Da hat IMG einfach mehr Erfahrung...

@oliht ADIT verkauft keine Navigationssysteme ...

Ailuros
2007-11-14, 06:02:26
hi,
welche zähe Zusammenarbeit von NEC/IMG meinst du?

Die beiden haben eine jahrelange Zusammenarbeit die noch in die Steinzeit von 3D reicht.

Bzgl. lange Entwicklungstrecken, auf einer Seite sind die für Automotive recht typisch.

Tja nur gibt es schon seit einiger Zeit ueber 10 finale Produkte die auf MBX basieren von Firmen wie Clarion, Pioneer, Alpine usw.

Weiterhin kam dazu, das Bitboys halt vorher keinen Produkt tauglichen Treiber hatten. Viele Basisfunktionen (z.B. Multitasking) war da ein Fremdwort, braucht man für Nokia Handy vielleicht aber auch nicht ;)
Da hat IMG einfach mehr Erfahrung...



Zwar ein ehrliches Eingestaendnis aber man kann auch nicht alles nur auf die Treiber haengen. Ob man multitasking auf einem high end 3D Handy braucht? Setz Dich mal mit einem N95 hin und probier das Ding aus.