PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu: Vom Textmodus zurück zum Login-Screen

Benedikt
2007-11-04, 10:38:14
Guten Morgen,
eine Sache bei Kubuntu-Linux, die ich bis heute nicht weiß: Sobald ich am Loginscreen (KDM denke ich) auf "in Textmodus (Konsole) wechseln" klicke, beendet sich der X-Server und ich bin am Text-Login-Screen. Sehr fein. Nur: Wie komme ich zurück zum graphischen Login?
startx bewirkt jedenfalls nicht das was ich möchte, seltsamerweise komme ich da direkt in Gnome - obwohl ich lieber KDE hätte.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie komme ich mit einem Befehl vom textonly-Modus zurück zum graphischen Login von KDM/KDE?

Gast
2007-11-04, 12:06:12
crtl + alt + f7 ?

puntarenas
2007-11-04, 13:04:03
Sobald ich am Loginscreen (KDM denke ich) auf "in Textmodus (Konsole) wechseln" klicke, beendet sich der X-Server und ich bin am Text-Login-Screen. Sehr fein. Nur: Wie komme ich zurück zum graphischen Login?

Ich habe kein Kubuntu und diese Option kenne ich nicht, aber wenn der grafische Login-Manager tatsächlich beendet wird, dann kannst du nicht mehr mittels Alt+F7 zurückswitchen, ihn als root (oder per sudo) aber jederzeit wieder starten. Unter Ubuntu verwaltet gdm die Sessions:
/etc/init.d/gdm restart

Unter Kubuntu wird vermutlich kdm als Loginmanager installiert:
/etc/init.d/kdm restart

Dass dir ausgerechtet eine Gnome-Session mit startx angeschmissen wird, finde ich übriens ausgesprochen lustig :)

Benedikt
2007-11-04, 16:58:42
Dass dir ausgerechtet eine Gnome-Session mit startx angeschmissen wird, finde ich übriens ausgesprochen lustig :)
Das kann ich mir nur so erklären, dass ich ursprünglich Ubuntu installiert hatte, und dann mittels apt-get install kubuntu-desktop Kubuntu nachinstalliert habe. Startx scheint also irgendwo noch Gnome zu enthalten.

Danke @alle für die Hinweise! ;)

Olleg
2007-11-05, 08:39:00
Startx scheint also irgendwo noch Gnome zu enthalten.

Steht in irgendeiner "~/.x*" Datei.