PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Tunnel zu Windows + Linux


Ph03n!X
2007-11-04, 11:56:17
Ich bräuchte einen VPN Tunnel um von ausserhalb des Heimnetzwerkes
auf das Netzwerk bzw. den Server zugreifen zu können um von diesen Daten zu dem PC ausserhalb des Netzwerkes zu transferieren.

Kennt ihr eine gescheite Tutorial Seite bzw. passende Programme für dieses Vorhaben ?

Wir haben einen Router der VPN unterstützt.

Wäre das ganze auch über DynDNS realisierbar ?

Gast
2007-11-04, 12:22:17
Kennt ihr eine gescheite Tutorial Seite bzw. passende Programme für dieses Vorhaben ?
OpenVPN? Auf deren Seite gibt es auch ne Anleitung: http://openvpn.net/howto.html

Wir haben einen Router der VPN unterstützt.Als Client oder als Server? Wenn sich dein Router nur zu anderen VPN-Servern verbinden kann, hilft dir das wenig.

Wäre das ganze auch über DynDNS realisierbar ?
Ja, DynDNS hat doch mit nem VPN nix zu tun.

Ph03n!X
2007-11-04, 12:22:53
ist nen Linksys WRT54GL Router

ist es schwer einen VPN Tunnel zu einem Ubuntu System aufzubauen ?

Habe jetzt es hinbekommen über DYNDNS.org einen Host zu adden vom Server aus.

Erreiche jetzt über den Ping Befehl mit anderen Rechnern den Server. Nur wie schaffe ich es jetzt von Rechnern die nicht im selben Netzwerk sind eine Verbindung zum Server aufzubauen um Dateien auszutauschen ?

Mega-Zord
2007-11-06, 12:53:46
Du solltest deinen Aufbau hier mal etwas genauer beschreiben, da ich nicht wirklich erkenen kann welches Geräte in welchem Netzt auf welches Gerät zugreifen soll. Wenn du per DynDNS auf den Server kommst, brauchste ja kein VPN.

Es ist Sinnvoll den auf dem Server, auf dem auch die Dateien bereit gestellt werden, ein VPN zu hosten und IP-Adressen den Clients automatisch zuweisen. Damit das VPN von außen, also übers Internet, erreichbar ist, muss der Port fürs VPN in deinem Router in der Portumleitungstabelle eingetragen sein.
Mit einem Client, irgendwo auf der Welt, kannst du dich nun in das VPN einwählen (über die DynDNS Adresse des Routers). Der FTP ist dann aber über eine lokale Adresse im VPN erreichbar. Nun kannst du schön verschlüsselt Daten durchs Netz jagen :)

Und bitte daran denken, dass man richtig verschlüsseln muss. PAP übermittelt das Passwort im Klartext! Also CHAP v1 oder v2 benutzen.

Ich selber habe ein VPN unter Server 2003 gehostet. Aber normal ist VPN standardisiert. Du musst im Client also nur die richtige Verschlüsselung einstellen.