schoppi
2007-11-04, 12:04:38
Moinsen,
die wichtigen Spiele-Engines verknüpfe ich persönlich immer mit einem Namen.
Die Unreal Engine beispielsweise mit Tim Sweeney, die Doom 3 Engine mit Carmack...aber bei der Cryengine fällt mir so kein Programmier-Guru ein.
Liegt es daran, dass die heutigen Engines so komplex geworden sind und somit diese eher im Team entworfen und programmiert werden? Also kein einzelner Kopf dahinter steckt bzw dieser dann eher die Rolle des Projektleiter denn Coder innehat?
Sicherlich ist die Unreal Engine aufgrund ihres ausgereifteren Editors mitsamt diverser Schnittstellen und ihres im Vergleich günstigen Preises (noch) in der Lizensierung erfolgreicher, aber die eigentliche Engine wirkt mir persönlich zu matschig und glänzend und auch die Fachwelt sieht die Cryengine 2 als das Maß der Dinge.
Ist gerade die Cryengine deshalb so erfolgreich, da dieser zentrale Kopf nicht vorhanden ist und somit die einzelnen Teammitglieder sich eher gegenseitig befruchten können bzw. lähmt diese Galleonsfigur eventuell eine bessere und effizientere Programmierung?
Persönlich sehe ich das ein bißchen so. Mir scheint, dass die Cryengine gerade so erfolgreich ist/sein wird, da diese in Zeiten entwickelt wurde, wo die Programmierung aufgrund der Komplexität einfach nicht mehr von einer Person bewerkstelligt werden konnte.
Mal OFFTOPIC: Wo bestellt ihr Crysis? Habt ihr irgendwo günstige Angebote von Crysis gesehen? Unter 50 €uronen scheint es nicht bestellbar zu sein.
die wichtigen Spiele-Engines verknüpfe ich persönlich immer mit einem Namen.
Die Unreal Engine beispielsweise mit Tim Sweeney, die Doom 3 Engine mit Carmack...aber bei der Cryengine fällt mir so kein Programmier-Guru ein.
Liegt es daran, dass die heutigen Engines so komplex geworden sind und somit diese eher im Team entworfen und programmiert werden? Also kein einzelner Kopf dahinter steckt bzw dieser dann eher die Rolle des Projektleiter denn Coder innehat?
Sicherlich ist die Unreal Engine aufgrund ihres ausgereifteren Editors mitsamt diverser Schnittstellen und ihres im Vergleich günstigen Preises (noch) in der Lizensierung erfolgreicher, aber die eigentliche Engine wirkt mir persönlich zu matschig und glänzend und auch die Fachwelt sieht die Cryengine 2 als das Maß der Dinge.
Ist gerade die Cryengine deshalb so erfolgreich, da dieser zentrale Kopf nicht vorhanden ist und somit die einzelnen Teammitglieder sich eher gegenseitig befruchten können bzw. lähmt diese Galleonsfigur eventuell eine bessere und effizientere Programmierung?
Persönlich sehe ich das ein bißchen so. Mir scheint, dass die Cryengine gerade so erfolgreich ist/sein wird, da diese in Zeiten entwickelt wurde, wo die Programmierung aufgrund der Komplexität einfach nicht mehr von einer Person bewerkstelligt werden konnte.
Mal OFFTOPIC: Wo bestellt ihr Crysis? Habt ihr irgendwo günstige Angebote von Crysis gesehen? Unter 50 €uronen scheint es nicht bestellbar zu sein.