PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Welcher helle Kopf steckt hinter der Cryengine2?


schoppi
2007-11-04, 12:04:38
Moinsen,

die wichtigen Spiele-Engines verknüpfe ich persönlich immer mit einem Namen.
Die Unreal Engine beispielsweise mit Tim Sweeney, die Doom 3 Engine mit Carmack...aber bei der Cryengine fällt mir so kein Programmier-Guru ein.

Liegt es daran, dass die heutigen Engines so komplex geworden sind und somit diese eher im Team entworfen und programmiert werden? Also kein einzelner Kopf dahinter steckt bzw dieser dann eher die Rolle des Projektleiter denn Coder innehat?

Sicherlich ist die Unreal Engine aufgrund ihres ausgereifteren Editors mitsamt diverser Schnittstellen und ihres im Vergleich günstigen Preises (noch) in der Lizensierung erfolgreicher, aber die eigentliche Engine wirkt mir persönlich zu matschig und glänzend und auch die Fachwelt sieht die Cryengine 2 als das Maß der Dinge.

Ist gerade die Cryengine deshalb so erfolgreich, da dieser zentrale Kopf nicht vorhanden ist und somit die einzelnen Teammitglieder sich eher gegenseitig befruchten können bzw. lähmt diese Galleonsfigur eventuell eine bessere und effizientere Programmierung?
Persönlich sehe ich das ein bißchen so. Mir scheint, dass die Cryengine gerade so erfolgreich ist/sein wird, da diese in Zeiten entwickelt wurde, wo die Programmierung aufgrund der Komplexität einfach nicht mehr von einer Person bewerkstelligt werden konnte.


Mal OFFTOPIC: Wo bestellt ihr Crysis? Habt ihr irgendwo günstige Angebote von Crysis gesehen? Unter 50 €uronen scheint es nicht bestellbar zu sein.

pubi
2007-11-04, 12:06:11
Als erstes denke ich immer an Cevat Yerli, inwieweit der wirklich was mit der Engine-Programmierung zu tun hat, ist natürlich 'ne andere Sache. :ugly:

drum02
2007-11-04, 12:09:01
Als erstes denke ich immer an Cevat Yerli, inwieweit der wirklich was mit der Engine-Programmierung zu tun hat, ist natürlich 'ne andere Sache. :ugly:
pffffffff.......das ist nur der Showman:biggrin:

schoppi
2007-11-04, 12:11:04
Als erstes denke ich immer an Cevat Yerli, inwieweit der wirklich was mit der Engine-Programmierung zu tun hat, ist natürlich 'ne andere Sache. :ugly:IMO ist Cevat eher mit Mark Rein vergleichbar - mag mich aber auch irren.

m.sch
2007-11-04, 12:18:01
Ein Interview (http://www.pcgames.de/?rewrite=aid,603795/Interview_mit_Cevat_Yerli/&menu=suche&SEARCHKEY=der%20pate%202&SEARCHSOURCE=2&page=1) mit Cevat Yerli.

Spasstiger
2007-11-04, 12:28:10
John Carmack hat auch nie das Rad neu erfunden, sondern einfach bestehende Konzepte in eine nutzbare Technologie umgesetzt.
So wird es wohl auch bei Crytek sein, nur dass halt hier von Anfang an schon soviele Mitarbeiter beteiligt sind, dass niemand alleine im Rampenlicht steht. John Carmack dagegen hat die ersten id-Engines ja mehr oder weniger im Alleingang konzipiert und programmiert.

ZapSchlitzer
2007-11-04, 13:30:58
Tim Sweeney übernahm bei der UE3 Engine übrigens auch eher eine leitende Rolle.

Heutige Engines sind einfach zu komplex, als dass sie zum Großteil von einer Person zu bewältigen wären.