PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Controlpanel

Gast
2007-11-04, 12:12:38
Moin !

Kriegt man eigentlich unter Vista mit den aktuellen Forceware-Treibern überhaupt noch das alte Panel eingestellt oder geht das nicht mehr bzw. nur unter XP ?
Wenn es unter Vista gehen sollte, wäre es nett, wenn mir hier einer verrät wie :)

Majestic
2007-11-04, 12:26:28
http://nvtweak.laptopvideo2go.com/
Anwendung starten und Default Controlpanel auf Classic stellen. Geht unter XP mit der neusten FW. Einfach mal unter Vista probieren....KA obs funktioniert aber einen Versuch ist es wert.

Gast
2007-11-04, 12:32:33
Achso, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Vista x64 verwende, NVTweak geht da laut Seite nicht...

Gast
2007-11-04, 12:34:11
Ich Depp hab nicht richtig hingeschaut, NVTweak is ja in NVTray enthalten und das unterstützt x64

Super Grobi
2007-11-04, 12:34:50
Es geht leider unter Vista nicht.

SG

Gast
2007-11-04, 12:49:01
Ja, hab ich jetzt auch festgestellt :)

Es ist echt fies mit Vista, das einzige was ich machen will, ist einfach für jede Auflösung die gewünschte Bildwiederholrate einzustellen. Reforce geht unter Vista nicht mehr, das alte Controlpanel geht auch nicht *heul* :D

Sonst noch wer ne Idee ?

Loci
2007-11-04, 13:32:53
Tagchen zusamenn

Also ich weiß nicht, in wieweit sich die Datenbank von Vista zu XP unterscheidet.Sollte es auch eine ähnliche struktur geben, könntest du ja evtl mit dem RegEditor (gibts denn im vista noch ?) folgendes Probiern :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001

;hint: 1 = old panel, 2= new panel, 3= both panels

Setzt aber vorraus das es so einen Eintrag auch gibt :)

Lg
chris

Super Grobi
2007-11-04, 13:40:51
NOCHMAL --> ES GEHT NICHT!

Es geht nicht, weil das alte CP nicht mehr vorhanden ist! Da hilft auch kein Reg-Key oder sonst was. Was nicht da ist, kann auch nicht gezeigt werden.

SG

Gast
2007-11-04, 14:02:13
Ich hab das mit den Registry-Einträgen auch probiert gehabt, die Einträge sind in der Tat auch noch unter Vista vorhanden, Änderungen zeigen aber keinerlei Wirkung.
Wie Grobi wohl sagt, was nicht mehr vorhanden ist, kann auch nicht aktiviert werden :)

Gast
2007-11-04, 18:27:12
langsam solltet ihr euch wirklich mal von dem alten CP verabschieden, selbst wenn es noch funktioniert stellt es die halbe zeit falsche werte ein

Loci
2007-11-04, 18:48:54
langsam solltet ihr euch wirklich mal von dem alten CP verabschieden, selbst wenn es noch funktioniert stellt es die halbe zeit falsche werte ein

Du, solange das "Neue" Kontroll Panel so scheisse vermurkst ist, werde ICH sicherlich NICHT auf das umsteigen. Ich empfinde es einfach nur als mega umständlich und nur so von fehlern strotzend.
Wer es benutzen möchte bitte, ich für mich werde solange das alte nutzen wie es nur möglich ist.

-=Popeye=-
2007-11-04, 19:56:14
Ich verstehe nicht was ihr immer mit dem Controlpanel habt, wozu gibt es denn RivaTuner und nHancer.

cR@b
2007-11-04, 19:59:45
Ich verstehe nicht was ihr immer mit dem Controlpanel habt, wozu gibt es denn RivaTuner und nHancer.

Das Alte war einfach kompakt... sehr fix geladen und sehr übersichtlich. Da sieht das Neue dagegen alt aus :D Mittlerweile hab ich mich an das Neue gewöhnt, öffne es aber 90% weniger als früher.

Gast
2007-11-04, 20:09:35
Du, solange das "Neue" Kontroll Panel so scheisse vermurkst ist, werde ICH sicherlich NICHT auf das umsteigen. Ich empfinde es einfach nur als mega umständlich und nur so von fehlern strotzend.

seit nvidia standardmäßig am linken rand die navigationsleiste platziert ist die bedienung fast identisch, und fehler gibt es im neuen deutlich weniger als im alten.

der einzige vorteil vom alten ist der geringere platzverbrauch am desktop, aber ich denke das ist verschmerzbar.

-=Popeye=-
2007-11-04, 20:15:27
Im Grunde genommen hast du ja recht, mir persönlich hat das Alte auch besser gefallen aber leider hat sich nVidia dazu entschieden ein neues Controlpanel einzuführen, ändern können wir dass nicht also müssen wir alle wohl oder übel damit leben.:comfort:

master_blaster
2007-11-07, 16:54:42
Ich hätte da mal gleich eine Frage zum neuen Controlpanel. Mit neueren Treibern funktioniert das alter unter XP auch nicht mehr so richtig (AA nicht möglich und so Späße), deshalb nutze ich jetzt das Neue. Wenn man das das erstemal startet, gibt es da eine Einstellung für die allgemeine Qualität und die wirkt sich zumindest laut beschreibung auf die Objektkanten aus. Wenn ich den Regler auf Qualität schiebe, ist dann AA aktiviert? Weil das kann man ja eigentlich auch getrennt noch aktivieren. Wenn es nicht um AA geht, was bedeutet dann "let the application decide"? Wie soll die Applikation sich denn aussuchen, was für eine Qualität der Treiber nimmt? Also nochmal zusammengefasst: Was hat diese Einstellung für Auswirkungen? Mit dem neuen Panel habe ich auchnoch 150 3dmarks weniger. Alles recht Mysteriös.

Rocko_the_Devil
2007-11-07, 17:00:18
das neue control panel ist total hässlich, unübersichtlich und langsam. ich wünsch mir das alte wieder :(

Arcanoxer
2007-11-07, 18:30:45
das neue control panel ist total hässlich, unübersichtlich und langsam.
Das Control Panel hat sich Vista angepasst!. ;D

Xaver Koch
2007-11-07, 19:35:30
Wollte für die Fragen keinen neuen Faden öffnen:

Wie und vor allem wo kann man die Sättigung (weniger knallige Farben) beim Desktop einstellen (bei Video geht es), da mir digital vibrance = off immer noch etwas zu bunt ist?

Gast
2007-11-07, 19:45:10
Wie und vor allem wo kann man die Sättigung (weniger knallige Farben) beim Desktop einstellen (bei Video geht es), da mir digital vibrance = off immer noch etwas zu bunt ist?

dann solltest du dringend mal deine monitoreinstellungen überprüfen.

James Ryan
2007-11-07, 19:46:29
das neue control panel ist total hässlich, unübersichtlich und langsam. ich wünsch mir das alte wieder :(

Eine ernst gemeinte Frage: Hast du mal das neue Panel in den Treibern >150.xx getestet?
Ich fand das neue Panel auch erst furchtbar, aber mit den aktuellen Treiber ist es brauchbar, nein sogar besser als das alte!
Man hat auf der linken Seite einen Baum wie im alten Panel wo alles übersichtlich aufgeführt ist, auch die einzelnen Untereinstellungen sind übersichtlich.
Die Geschwindigkeit ist ebenfalls super!
Ehrlich gesagt trauere ich dem alten Panel keine Träne nach, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Also, einfach mal versuchen sich mit dem neuen Panel anzufreuden und du wirst sehen, so schlimm ist das gar nicht! ;)

MfG :cool:

Gast
2007-11-07, 20:06:11
Sorry, aber wenn es zeitgemäß wäre, hätte man es nicht vergrößert und farblich mal etwas hinterlegt. Dieses fade schwarz auf weiß ist total langweilig. Etwas mehr "Design" hätte dem Panel nicht geschadet.

Xaver Koch
2007-11-08, 11:34:56
dann solltest du dringend mal deine monitoreinstellungen überprüfen.

Beim EIZO gibt es die Option sRGB, sodass alles so angezeigt wird, wie es sein soll. Sicher kann man manuell den Gain für R, G, und B etwas (z.B. auf je 92%) runterregeln und hat dann den gleichen Effekt (wobei sich natürlich auch die Helligkeit verringert), aber bei ATI ist es möglich die Sättigung generell und nicht nur für Videos einzustellen.

Von daher nochmals die Frage, ob jemandem bekannt ist, ob es bei nVidia auch so eine Option gibt, da ich auch im Riva Tuner nichts gefunden habe.

333fps
2007-11-08, 14:05:36
Wer es benutzen möchte bitte, ich für mich werde solange das alte nutzen wie es nur möglich ist.

Full agree. Solange im neuen Panel solch elementaren Funktionen wie OC + Farbprofile gestrichen bzw. nicht drauf sind, kommt mir kein neues CP drauf! Lieber gehe ich zurück auf den 94.24 oO

Loci
2007-11-08, 14:25:54
Full agree. Solange im neuen Panel solch elementaren Funktionen wie OC + Farbprofile gestrichen bzw. nicht drauf sind, kommt mir kein neues CP drauf! Lieber gehe ich zurück auf den 94.24 oO

Agree

bin da ganz deiner Meinung. Noch will ich entscheiden was ich mit dem Produkt mache, man hat ja auch immerhin gutes Geld liegen gelassen.

master_blaster
2007-11-08, 14:50:44
Meine Frage steht noch. Wenn ich im allgemeinen Profil Qualität einstelle, wird dann Kantenglättung aktiviert, weil auf dem Beispiel (kreisendes nV Logo) werden ja die Kanten gegeglättet? Man kann doch AA noch seperat einstellen, was soll das?

Und noch was: wenn ich transparency AA auf "on" setze, ist dann, auch wenn ich AA übers Spiel einstelle, automatisch transperency AA aktiv?

Rocko_the_Devil
2007-11-08, 16:49:57
Eine ernst gemeinte Frage: Hast du mal das neue Panel in den Treibern >150.xx getestet?
Ich fand das neue Panel auch erst furchtbar, aber mit den aktuellen Treiber ist es brauchbar, nein sogar besser als das alte!
Man hat auf der linken Seite einen Baum wie im alten Panel wo alles übersichtlich aufgeführt ist, auch die einzelnen Untereinstellungen sind übersichtlich.
Die Geschwindigkeit ist ebenfalls super!
Ehrlich gesagt trauere ich dem alten Panel keine Träne nach, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Also, einfach mal versuchen sich mit dem neuen Panel anzufreuden und du wirst sehen, so schlimm ist das gar nicht! ;)

nein hab ich noch nicht. mit forceware treiber updates bin ich sehr vorsichtig weil ich damit schon viele probleme hatte (spiele funzen nicht mehr richtig etc)

James Ryan
2007-11-08, 19:49:29
nein hab ich noch nicht. mit forceware treiber updates bin ich sehr vorsichtig weil ich damit schon viele probleme hatte (spiele funzen nicht mehr richtig etc)

Dann darfst du dir eigentlich kein Urteil über das neue Panel erlauben. ;)

HisN
2007-11-08, 19:53:26
Kommt wohl drauf an welchen Treiber man benutzt.
Mit den Reg-Einträgen geht es prima

http://img98.imageshack.us/img98/9818/spanre4.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=spanre4.jpg)

Vista64/8800GTX/Letzter WHQ-Treiber (nicht der ultraneue 173er)

master_blaster
2007-11-08, 20:15:02
Wenn ihr doch alle das neue Panel nutzt, dann helft mir bitte mal, denn ich habe echt keinen Plan,
Meine Frage steht noch. Wenn ich im allgemeinen Profil Qualität einstelle, wird dann Kantenglättung aktiviert, weil auf dem Beispiel (kreisendes nV Logo) werden ja die Kanten gegeglättet? Man kann doch AA noch seperat einstellen, was soll das?

Und noch was: wenn ich transparency AA auf "on" setze, ist dann, auch wenn ich AA übers Spiel einstelle, automatisch transperency AA aktiv?
.

Gast
2007-11-08, 22:30:07

das sollte doch wirklich nicht so schwer herauszufinden sein und selbst wenn nicht wird es in der bedienungsanleitung wunderbar erklärt (ja die teile sind zum lesen da und nicht zum vergammeln auf der festplatte)

das 3D-preview hat quasi ein paar vordefinierte profile, was die qualitätseinstellungen angeht und soll dir im preview zeigen was sie bewirken.

welche AA/AF-stufen zu welcher einstellung gehören kannst du aber gerne selbst herausfinden, ich stell das bei mir nämlich selbst ein.

klar.

James Ryan
2007-11-09, 05:54:36
@gina
Bei mir im neuen Panel kann ich bei Transparenz AA nur "Aus", "Multisampling" oder "Supersampling" anwählen, einfach nur "Ein" gibts nicht. :confused:

master_blaster
2007-11-09, 11:11:13
Bei mir im neuen Panel kann ich bei Transparenz AA nur "Aus", "Multisampling" oder "Supersampling" anwählen,
Jaja, aber wenn ich irgendwas davon anmach, ist das dann automatisch aktiv, auch wenn ich AA übers Spiel anstelle?
Und wie ist das, wenn ich im globaln Treiberseting Qualität wähle? Ist dann automatisch AA aktiv? wieso ist's dann noch seperat bei den 3d Einstellungen einstellbar?

klar.
Ist nicht klar, denn wenn im Treiber z.B. 4x AA eingestellt ist und im Spiel 2x, beisst sich das manchmal.

Gast
2007-11-09, 14:19:35
Jaja, aber wenn ich irgendwas davon anmach, ist das dann automatisch aktiv, auch wenn ich AA übers Spiel anstelle?

natürlich.

Und wie ist das, wenn ich im globaln Treiberseting Qualität wähle? Ist dann automatisch AA aktiv? wieso ist's dann noch seperat bei den 3d Einstellungen einstellbar?

das sind nicht 2 separate einstellungen. für DAUs gibt es nun die möglichkeit einfach den qualitätsslider zu verstellen und damit eine vordefinierte AA/AF-kombination einszustellen (dessen ergebnis man auch direkt am preview sieht)

dort kannst du auch "Use the advanced 3D image settings" auswählen und dann alle qualitätseinstellungen nach deinen wünschen vornehmen.

Ist nicht klar, denn wenn im Treiber z.B. 4x AA eingestellt ist und im Spiel 2x, beisst sich das manchmal.

und was hat das mit TAA zu tun? es gibt übrigens auch spiele die mit TAA darstellungsfehler erzeugen wenn es aktiv ist.

master_blaster
2007-11-09, 16:31:01
natürlich.

Wenn ich tsaa wähle, aber aa im treiber auf applicationcontrolled stelle, und es dann über das Spiel aktiviere, ist dann tsaa aktiv?

das sind nicht 2 separate einstellungen. für DAUs gibt es nun die möglichkeit einfach den qualitätsslider zu verstellen und damit eine vordefinierte AA/AF-kombination einszustellen (dessen ergebnis man auch direkt am preview sieht)

dort kannst du auch "Use the advanced 3D image settings" auswählen und dann alle qualitätseinstellungen nach deinen wünschen vornehmen.
Alles klar. Danke sehr!

und was hat das mit TAA zu tun? es gibt übrigens auch spiele die mit TAA darstellungsfehler erzeugen wenn es aktiv ist.
Nichts?! Wo steht da was von taa?

DerRob
2007-11-09, 18:51:26
im grunde finde ich das neue panel inzwischen garnicht mal so schlecht, allerdings finde ich da eine menge (für mich) wichtige einstellungen nicht wieder. wo/wie stell ich z.b. für jede auflösung individuell die bildwiederholfrequenz ein? oder wie füge ich eigene auflösungen/bildwiederholfrequenzen hinzu?
(das übertakten der grafikkarte mach ich inzwischen über den rivatuner, allerdings ist das noch ein zusätzlich nebenher laufendes tool, auf das ich gern verzichten würde... ging vorher auch direkt über den treiber, nu muss ich da noch zusätzlich ntune/rivatuner/atitool/wasweißich installieren) :frown:

Gast
2007-11-09, 19:53:46
Wenn ich tsaa wähle, aber aa im treiber auf applicationcontrolled stelle, und es dann über das Spiel aktiviere, ist dann tsaa aktiv?

zum 3. mal JA!

Gast
2007-11-09, 19:54:45
(das übertakten der grafikkarte mach ich inzwischen über den rivatuner, allerdings ist das noch ein zusätzlich nebenher laufendes tool, auf das ich gern verzichten würde...

rivatuner muss nicht laufen damit die karte übertaktet wird.

James Ryan
2007-11-09, 19:57:02
allerdings ist das noch ein zusätzlich nebenher laufendes tool, auf das ich gern verzichten würde... ging vorher auch direkt über den treiber, nu muss ich da noch zusätzlich ntune/rivatuner/atitool/wasweißich installieren) :frown:

OC-Bios drauf und fertig! ;)

master_blaster
2007-11-09, 20:24:30
zum 3. mal JA!
Da ich zum 1. Mal nach tsaa frage, kommt "zum 3. Mal" nicht hin. Aber dank dir trotzdem für die Hilfe!

Rocko_the_Devil
2007-11-09, 20:36:24
Dann darfst du dir eigentlich kein Urteil über das neue Panel erlauben. ;)

ich wusste ja nicht dass die neuen treiber ein neues cp haben

Rocko_the_Devil
2007-11-09, 20:37:11
Kommt wohl drauf an welchen Treiber man benutzt.
Mit den Reg-Einträgen geht es prima

http://img98.imageshack.us/img98/9818/spanre4.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=spanre4.jpg)

Vista64/8800GTX/Letzter WHQ-Treiber (nicht der ultraneue 173er)

den will ich auch :eek:

HisN
2007-11-09, 23:56:23
http://img222.imageshack.us/img222/3894/altescpwv4.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=altescpwv4.jpg)

Ich wurde ja nach der Treiber-Version gefragt.

Gast
2007-11-10, 00:10:34
http://img222.imageshack.us/img222/3894/altescpwv4.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=altescpwv4.jpg)

Ich hab mehr Menüpunkte. :eek:

Netzzwerg
2007-11-10, 09:23:25

Du verwehrst mir aber nach wie vor erfolgreich die Registry-Einträge, die du gesetzt hast ;D

HisN
2007-11-10, 13:21:41
Die, die oben beschrieben sind.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001

;hint: 1 = old panel, 2= new panel, 3= both panels