PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Xbox 360 mit PC-Lautsprechern verbinden?


Fullover
2007-11-04, 12:53:33
Ahoi.

Ich plane, mir demnächst eine Xbox 360 zu zulegen.
Da mein Ultra-High-Definition Röhrenfernseher gigantische 33 cm Bildschirm-Diagonale hat und fast tiefer als breit ist, werde ich die Konsole voraussichtlich an meinem TFT anschließen. Passende Kabel dafür gibt es ja genug (so eines (http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-Kabel-HQ/dp/B000E1YZRY/ref=sr_1_2/028-5636949-5826169?ie=UTF8&s=videogames&qid=1194176345&sr=1-2) zum Beispiel).
Mein Problem ist nun, dass ich keine passenden Eingänge für das Audio-Signal habe. Die einzigen Lautsprecher, die ich besitze, sind jene meines Logitech 2.1 Soundsystem meines PCs. Und den einzigen Eingang, den die haben, ist der kleine Stecker für die Soundkarte.
Gibt es eine Möglichkeit (Adapter?), um meine PC-Lautsprecher irgendwie mit der Xbox zu verbinden?

MfG
Pulli

radi
2007-11-04, 12:58:04
ist das nen klinkeneingang oder was ist das für einer?

The Cell
2007-11-04, 13:00:36
Du kannst die Xbox 360 mit dem Line-In Eingang der Soundkarte benutzen.
Vorteil: PC-Boxen können von PC und 360 verwendet werden OHNE permanent Kabel zu stecken. Benötigter Adapter 2x Chinch männlich auf 3,5 mm Klinke männlich.

Oder du kaufst Dir einen Adapter.
Das dürfte 2x Chinch männlich auf 3,5 mm Klinke weiblich sein, bekommst du in jedem Conrad Markt, Kaufhaus oder Reichelt.

Gruß,
TC

Ringwald
2007-11-04, 13:42:59
Benötigter Adapter 2x Chinch männlich auf 3,5 mm Klinke männlich.

Braucht man nicht kaufen, der liegt beim VGA Kabel schon bei :smile:

Fullover
2007-11-04, 14:14:23
ist das nen klinkeneingang oder was ist das für einer?Wo? Auf den PC-Lautsprechern? Da ist einfach nur dieses kleine Kabel samt Stecker für die Soundkarte. kA, wie der heißt, bin nicht so der Audio-Profi. :\

Du kannst die Xbox 360 mit dem Line-In Eingang der Soundkarte benutzen.
Vorteil: PC-Boxen können von PC und 360 verwendet werden OHNE permanent Kabel zu stecken. Benötigter Adapter 2x Chinch männlich auf 3,5 mm Klinke männlich.Das wäre optimal. Die Lösung funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC, oder?

Und noch etwas: Wenn ich dann eben das ganze über so einen Adapter an die 360 anschließe, wird der Ton trotzdem in Stereo (oder sonst was) ausgegeben und nicht auf Mono zusammen geschustert, liege ich da richtig?
Weiters würde ich mich interessieren, welche Auflösungen man bei der Xbox 360 zur Verfügung stehen hat.

Edit: Das mit den Auflösungen hat sich erledigt, habe hier (http://www.blogadresse.de/2006/11/10/xbox-360-auflosungen/) eine Tabelle gefunden. Nur wie sieht das mit den Seitenverhältnissen aus? Kann jedes Xbox360-Spiel wahlweise in 5:4, 4:3 oder 16:9 verzerrungsfrei dargestellt werden?

The Cell
2007-11-04, 14:54:49
Wo? Auf den PC-Lautsprechern? Da ist einfach nur dieses kleine Kabel samt Stecker für die Soundkarte. kA, wie der heißt, bin nicht so der Audio-Profi. :\

Das wäre optimal. Die Lösung funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC, oder?

Und noch etwas: Wenn ich dann eben das ganze über so einen Adapter an die 360 anschließe, wird der Ton trotzdem in Stereo (oder sonst was) ausgegeben und nicht auf Mono zusammen geschustert, liege ich da richtig?
Weiters würde ich mich interessieren, welche Auflösungen man bei der Xbox 360 zur Verfügung stehen hat.

Edit: Das mit den Auflösungen hat sich erledigt, habe hier (http://www.blogadresse.de/2006/11/10/xbox-360-auflosungen/) eine Tabelle gefunden. Nur wie sieht das mit den Seitenverhältnissen aus? Kann jedes Xbox360-Spiel wahlweise in 5:4, 4:3 oder 16:9 verzerrungsfrei dargestellt werden?

Zur Frage ob das mit ausgeschaltetem PC funktioniert: Natürlich nicht! ;)
Das Signal liegt natürlich in Stereo vor, das MS-VGA Kabel hat zudem noch einen TOSLINK Ausgang.
Zu der Verzerrungsfreiheit ist zu sagen: Nein, kommt aufs Spiel an.
Project Gotham Racing 3 hat massive Probleme, manche Xbox Spiele hätten gerne 50 Hz und funktionieren deswegen nicht mit einem VGA-Kabel.
Wenn du z.B. einen 16:10 Monitor hast (so wie ich), dann schnappst du dir eine Auflösung, die 16:10 am nähesten kommt. Trotzdem merkt man, dass Kreise nicht 100% rund sind, sondern eher Elipsen darstellen.

Viele Grüß,
TC

Fullover
2007-11-04, 15:51:55
Zur Frage ob das mit ausgeschaltetem PC funktioniert: Natürlich nicht! ;)
Das Signal liegt natürlich in Stereo vor, das MS-VGA Kabel hat zudem noch einen TOSLINK Ausgang.
Zu der Verzerrungsfreiheit ist zu sagen: Nein, kommt aufs Spiel an.
Project Gotham Racing 3 hat massive Probleme, manche Xbox Spiele hätten gerne 50 Hz und funktionieren deswegen nicht mit einem VGA-Kabel.
Wenn du z.B. einen 16:10 Monitor hast (so wie ich), dann schnappst du dir eine Auflösung, die 16:10 am nähesten kommt. Trotzdem merkt man, dass Kreise nicht 100% rund sind, sondern eher Elipsen darstellen.Ok, aber muss es dann nicht ein 2x-Cinch-Buchse-auf-1x-Klinke-Buchse-Adapter sein, damit ich die 360 direkt an meine Boxen anhängen kann?

Colin MacLaren
2007-11-04, 16:00:07
Genau

Ringwald
2007-11-04, 16:20:44
Ok, aber muss es dann nicht ein 2x-Cinch-Buchse-auf-1x-Klinke-Buchse-Adapter sein, damit ich die 360 direkt an meine Boxen anhängen kann?

Ich hab noch nie PC Lautsprecher gesehen die ein Klinke Eingang haben.
Nur Cinch und dafür braucht man ja kein Adapter weil es direkt am VGA Kabel raushängt.

Das alles liegt bei:
http://www.planet-xbox.de/img/articles/3459/Kabel-Snakebyte-Premium-VGA-Cable-small-Xbox360-small-2.jpg

Fullover
2007-11-04, 16:51:16
So, auf dem folgenden Bild seht ihr, wie meine einzige Möglichkeit aussieht, etwas mit meinen Boxen zu verbinden (dieser Stecker hängt momentan an der Soundkarte dran).

http://img260.imageshack.us/img260/8466/kabelif2.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=kabelif2.jpg)

Und das muss jetzt irgendwie an die 360 ran. :)

Ringwald
2007-11-04, 16:53:58
Ja deine Xbox kommt an den LineIn von deinen PC.
Aber naja ... dafür muss immer dein PC eingeschaltet sein :frown:

Fullover
2007-11-04, 17:04:12
Ja deine Xbox kommt an den LineIn von deinen PC.
Aber naja ... dafür muss immer dein PC eingeschaltet sein :frown:
Und würde der direkte Anschluß an die Xbox mit einem 2x-Cinch-Buchse-auf-1x-Klinke-Buchse-Adapter funktionieren? :-?

Ringwald
2007-11-04, 17:20:43
Ach so hast du vorhin gemeint aber dann hast du doch gar kein Sound am PC?

Fullover
2007-11-04, 17:21:26
Ach so hast du vorhin gemeint aber dann hast du doch gar kein Sound am PC?
Ja, eh nicht. Ich müsste dann immer umstecken.

robbitop
2007-11-04, 20:48:38
Selbiges Problem hab ich auch.
Ergo:
Entweder muss der PC laufen (lineIN) oder man kauft sich für ~200EUR einen Receiver, in den man PC und XBOX360 (und noch andere Soundquellen) reinstecken kann.

Zum Thema TFT: wenn man seine XBOX360 an einen TFT Monitor anschließen will, wäre es praktisch, wenn der TFT "Fill-To-Aspectratio" kann. So muss man nicht mit verzerrten Bildern leben. (mein HP 21" S-PVA TFT kann das)
Auf nem >30" HD-Fernseher sieht das ganze jedoch deutlich besser aus (bzw fühlt sich gaaanz anders an). In Metern Entfernung auf der gemütlichen Couch zu lümmeln und dennoch den TV aufgrund seiner Größe noch gut wahrzunehmen... Das ist schon was anderes als am Schreibtisch zu sitzen. Wenn ich nur die Kohle für so einen TV hätte...grrr

Fullover
2007-11-04, 22:05:57
Selbiges Problem hab ich auch.
Ergo:
Entweder muss der PC laufen (lineIN) oder man kauft sich für ~200EUR einen Receiver, in den man PC und XBOX360 (und noch andere Soundquellen) reinstecken kann.

Zum Thema TFT: wenn man seine XBOX360 an einen TFT Monitor anschließen will, wäre es praktisch, wenn der TFT "Fill-To-Aspectratio" kann. So muss man nicht mit verzerrten Bildern leben. (mein HP 21" S-PVA TFT kann das)
Auf nem >30" HD-Fernseher sieht das ganze jedoch deutlich besser aus (bzw fühlt sich gaaanz anders an). In Metern Entfernung auf der gemütlichen Couch zu lümmeln und dennoch den TV aufgrund seiner Größe noch gut wahrzunehmen... Das ist schon was anderes als am Schreibtisch zu sitzen. Wenn ich nur die Kohle für so einen TV hätte...grrrMit einem Verlängerunskabel werde ich mir da wohl oder übel eine bequeme Lösung basteln müssen, denn 200 € für einen Receiver sind mir doch etwas zu kostspielig. :D
Glücklicherweise beherrscht auch mein 18'' TFT das Interpolieren bei gleichbleibendem Seitenverhältnis -- eine Funktion, die für mich ein wichtiges Kaufkriterium war und ist. :)
Und, ja, ein ordentlicher HDTV wäre schon fein. Ein guter Freund von mir hat einen Samsung Full-HD-LCD mit 107 cm Bildschirmdiagonale samt Xbox 360, Playstation 3 und 5.1 Anlage. Das vermittelt dann schon ein anderes Spielgefühl.
Aber wie du besitze auch ich nicht das nötige Kleingeld und noch dazu nicht den nötigen Platz für solch ein Gerät. ;(

Huangdi
2007-11-05, 00:08:55
Vielleicht findest Du auch irgendwo günstig eine VGA-Box. Ich habe so eine an meiner PS3 klemmen. Das Bild geht dabei über ein HDMI Kabel direkt an den HDTV, der Sound über Component an die VGA-Box und von dort direkt an meine PC-Lautsprecher.

Ich hatte die Box zuvor genutzt, um die PS3 an meinem VGA-TFT zu betreiben, bis ich mir ein HDTV gekauft habe. Für den Sound finde ich sie aber immer noch praktisch. Ob sich solch eine Lösung (kosten so rund um die 50 Euro) aber nur rein dafür lohnt, glaube ich eher nicht.

MonTanA
2007-11-05, 07:34:06
Zum Thema TFT: wenn man seine XBOX360 an einen TFT Monitor anschließen will, wäre es praktisch, wenn der TFT "Fill-To-Aspectratio" kann. So muss man nicht mit verzerrten Bildern leben. (mein HP 21" S-PVA TFT kann das)
Auf nem >30" HD-Fernseher sieht das ganze jedoch deutlich besser aus (bzw fühlt sich gaaanz anders an). In Metern Entfernung auf der gemütlichen Couch zu lümmeln und dennoch den TV aufgrund seiner Größe noch gut wahrzunehmen... Das ist schon was anderes als am Schreibtisch zu sitzen. Wenn ich nur die Kohle für so einen TV hätte...grrr

Haha, genau so geht´s mir auch! Zocke ebenfalls am Schreibtisch. Habe zwar ´n 24 Zoll TFT mit "Fill-To-Aspectratio", was auch sehr gut aussieht, da ich das ganze nativ geniessen kann, aber wie du schon sagtest, auf nem grossen Screen , von der couch, kommt das um einiges geiler. ´N Kumpel hat sich gerade nen 50 Zoll Full-HD-Plasma von Panasonic gekauft. Echt der absolute Hammer so ´n Teil! Habe ihm auch direkt meine XBox360 geliehen, damit er das Teil direkt mal standesgemäß testen kann :) Trotzdem bin ich schon ein wenig neidisch :D ...

schmalhans
2008-12-26, 17:50:32
Huhu, greife den Thread nochmal auf^^

Möchte die Xbox mit meinem Teufel System verbinden.
Den PC Monitor kann ich ja per HDMI an die Xbox anschließen (Monitor hat zwar kein HDMI, aber dafür gibts ja DVI/HDMI Adapter...).

Kann ich nun mit diesem Kabel

http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,46f0c05b100dd,4124cfee51fda2_8,hama-component-hd-av-kabel-hq-f%C3%BCr-xbox-360-elite--3?sid=11Y1230309936Y177f2cc819621ee5e7

Die Xbox mit meinem Teufel verbinden?

Grüße

Ringwald
2008-12-26, 17:56:26
Dieses Kabel liegt doch schon deiner Xbox bei?!

schmalhans
2008-12-26, 17:57:43
Dieses Kabel liegt doch schon deiner Xbox bei?!

Ich weiß es nicht, ich hab sie (noch) nicht. Bei allen oder nur bei der Elite? Bist du sicher? /edit: Stimmt, das ist dann dieses HD-Komponentenkabel?

Beantwortet meine Frage aber immernoch nicht... ^^

Ringwald
2008-12-26, 18:10:40
Liegt allen außer der Arcade bei.
Sonst habe ich nicht viel mit Sound am Hut. sry

edit
Wenn du nur Stereo oder den Optischen haben willst, einfach die Verkleidung des Komponenten Kabels entfernen und schon hast du HDMI und das Kabel gleichzeitig.

schmalhans
2008-12-26, 18:18:21
Macht nix, trotzdem danke :)

Hat jemand ne Ahnung, ob ich mit den Cinch-Kabeln mein Teufel CEM anschließen kann?

Kira
2008-12-27, 02:24:56
wieso versuchst du es nicht? einfach in 2.1 anschließen und testen :)

schmalhans
2008-12-28, 13:43:43
wieso versuchst du es nicht? einfach in 2.1 anschließen und testen :)


Weil ich sie noch nicht habe!! :D
Würd es gern wissen, bevor ich mir eine kaufe weil ich sie gerne mit meinem Teufel System betreiben will.