PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provider-Wechsel, doch nicht so schnell und einfach?


Cubitus
2007-11-04, 13:01:05
Hi

Da mir die Telekom viel zu teuer erschien kündigte ich mein Anschluss zum 10.12.07, die Kündigung ist auch schon durch.

Im gleichen Zug bestellte ich bei 1&1 Surfe and Phone 2000 zum Wunschtermin am 10.12.07.
Zuerst wurde mir gesagt das dies auch der gleichzeitige Schaltungstermin wäre, was sich, wie es sich später herausstellte eine Lüge war.

Ich habe die Bestellung bereits im September bei 1&1 getätigt, aber keine Bestätigungs - Email oder sonst was erhalten !
Erst mit einigen Telefonaten und beharrlichen Nachfragen fand ich heraus, dass ich noch nicht mal ne interne Kundennummer bekommen habe :|

Es wurde mir versprochen das ich die betreffenden unterlagen nächste Woche per Post erhalte und ich dann die Kündigung einfach mit dem dazu beiliegenden Umschlag zurückschicken sollte. Ja dann kam auch eine e-Mail von dem SB ob ich denn mit ihm zufrieden gewesen wäre, aber von einer Auftragsbestätigung sah ich nix :| erst nach erneutem Telefonieren bekam ich dann endlich die bestell Bestätigung per E-Mail. Mittlerweile sind schon wieder einige Wochen verstrichen und von den versprochenen Schriftlichen unterlagen sah ich bis heute nix, so rief also nochmals an und fragte wann ich denn die Kündigung von der Telekom zuschicken sollte. Ja jetzt muss ich diesen Wisch auf einmal faxen und man sagte mir noch das es nach dem Kündigungstermin ca 3 Wochen dauert bis mein 1&1 Anschluss geschaltet würde, je mach dem wann die Telekom den Port freigibt.

So, was kann ich jetzt tun um den ganzen Vorgang zu beschleunigen ?
Also ich sehe irgendwie nicht ein 2-3 Wochen auf die Umstellung zu warten.

Vor allem da mir 1&1 bei der Bestellung zusicherte, das der Übergang nahtlos funktionieren würde, irgendwie habe ich jetzt schon keine Lust mehr auf diesen Verein, denn mir kommt es schon komisch vor, dass ich als Neukunde ständig hinterher telefonieren muss ! Aber die zwei Wochen Rückttrittsrecht sind ja schon vorbei, denke mal ich komme da jetzt von dem 1&1 Vertrag nicht mehr raus oder doch ?

Falls nicht und es dauert wirklich so lange mit der Umstellung, kann ich irgendwo vielleicht so einen Kurzzeitvetrag eingehen, das ich so z.b über mein UMTS Handy ins Netz komme ?

Gast
2007-11-04, 14:50:59
Wenn du es mit dir machen lässt...

Warum haste die Bestellung nicht einfach storniert und gleich woanders bestellt? Wäre mit Sicherheit schneller gegangen und den "Drecksladen" hättest du dann links liegen lassen können.

Bei einem Komplettwechsel musst man auch meistens nicht selber kündigen, das können zum Teil die neuen Anbieter machen, sobald eine Unterschrift geleistet wurde..

Cubitus
2007-11-04, 15:19:49
Wenn du es mit dir machen lässt...

Warum haste die Bestellung nicht einfach storniert und gleich woanders bestellt? Wäre mit Sicherheit schneller gegangen und den "Drecksladen" hättest du dann links liegen lassen können.

Bei einem Komplettwechsel musst man auch meistens nicht selber kündigen, das können zum Teil die neuen Anbieter machen, sobald eine Unterschrift geleistet wurde..
Unterschrieben habe ich bis jetzt noch gar nix^^
Wie denn auch, es kam ja keine Post von 1&1 :confused:

Also es ist ein Resell Anschluss, mir ging es primär nur um die Telefonflatrate mit der Möglichkeit bei Handy Nummern Sparvorwahlen nutzen zu können.

onkel2003
2007-11-04, 18:20:38
Hi

Aber die zwei Wochen Rückttrittsrecht sind ja schon vorbei, denke mal ich komme da jetzt von dem 1&1 Vertrag nicht mehr raus oder doch ?


der vertrag solte erst mit freischaltung gütig sein.

ich will auch ändern von t com auf vodafone, bin aber immer mehr an überlegen alles zurück zu ziehn, eigentlich reicht es nen anruf bei t com die sollen den anschluss nicht freigeben somit hat vodafone keine möglichkeit irgend was zu machen und es kommt kein vertrag zustande.
2 anrufe bei vodafone, die ich an telefon hatte naja technischerkundendienst wolte mir weis machen ich brauche bei den ne 0190nr einwahl bei dsl und muss diese in router eintragen daher kann ich kein fremdrouter benutzen lol, naja technischerkundendienst grins.
angeblich wurde hardware schon 2 mal geschickt per dhl, fraglich wo ist die karte von dhl wegen abholung.
zum 15.11 solte übergabe sein, weder von t com noch von vodafone ne bestätigung.

t-com kostet 5 euro mehr es sind arschlöcher was vertragssachen angeht keine frage, aber denoch hatte ich in 24 monaten keine probs was technik angeht, lief alles bestens, also denke ich ich werde doch bei t com bleiben.

Gast
2007-11-04, 18:24:27
Also es ist ein Resell Anschluss, mir ging es primär nur um die Telefonflatrate mit der Möglichkeit bei Handy Nummern Sparvorwahlen nutzen zu können.

1&1 ist zwar günstig, aber der Service ist (meistens) unter aller Sau, siehst du ja selbst und mancher hat dort auch wesentlich mehr Probleme als bei anderen Providern. Warum das so ist, wüsste ich auch gern. ;)

So lang alles läuft, gibts keine Probleme, aber wenn du mal eines hast, dann erwarte am besten nix. Irgendwie müssen sie die Preise ja realisieren. :)

Guck dir am besten nochmal alternativen an, jetzt hättest du wohl noch die Möglichkeit dazu. Bei einem kompletten Wechsel ists meist gar nicht nötig selber zu kündigen, das macht zum Teil der neue Provider von selbst und da gibt es dann auch seltener Terminprobleme.

Cubitus
2008-11-21, 17:28:25
So, es gibt was neues von der Provider Front.

Zunächst sei gesagt, ich bin seit November 2007 offizieller Resell-Kunde bei 1&1. Bei der Bestellung wurde mir versichert das 1&1 die Portfreigabe selbst in die Hand nimmt. Es passierte gar nix worauf ich im Dezember 2007 mit verschiedenen Mitarbeitern von 1&1 telefonierte. Daraufhin wurde mir gesagt das ich das als Kunde gefälligst selbst in die Hand nehmen müßte, also mit meinen Kosten bei der Telekom zig teure Service Nummern anrufen bzw. mir die Zeit nehmen die T-online anzuschreiben um eine Portfreigabe zu beantragen ;(. Das Internet funktioniert zwar nun seit Ende Nov 07 regulär über 1&1, nur die Voip-Telefonie arbeitet nicht mit dem "alten" Telekomport zusammen.

Die Gespräche mit der Telekom waren mühselig und zudem auch noch teuer.
Das Ergebnis: Die Telekom behauptete 1&1 müsse den Portwechsel selbst bei der T-Online beantragen.

Also Telefonierte ich im Januar 2008 abermals mit 1&1.
Ich beschwerte mich das sich niemand zuständig fühle und 1&1 das doch bitte wie von Herrn XXX bei der Bestellannahme versprochen, selbst in die hand nehmen solle.

Daraufhin passierte einen Monat wieder nichts. In der Zwischenzeit trudelten statt der erhofften E-Mail mit dem Port-Umstellungsdatum nur automatische E-Mails ein. "Sind sie mit unserem Support zufrieden": Nein verdammte Scheiße :mad:

Im März 08 telefonierte ich nochmals mit 1&1, da kam dann wieder der Standardspruch. Wir können nix machen, sie müssen selbst bei der Telekom anrufen und das Regeln.
Wenigstens kam mir dann 1&1 etwas entgegen und verlangte statt der 19,99 nur 9,99, da die Voip-Telefonie ja nicht funktionierte.

Im Mai 08 rief ich nochmals bei 1&1 und der Telekom an: Wieder endeten die Gespräche fruchtlos. T-Online fühlt sich nicht zuständig und 1&1 kann ja nix machen :rolleyes: Ok dachte mir, ich sitze das zwei Jahre lang aus. Auf die Telefonflat ist geschissen, da ich selbst mein Analog-Telefon kaum nutze und alle meine Bekannten mich eh über Skype erreichen können.

Seit letzter Woche traten meistens am Abends DSL-Störungen auf.
Am zweiten Tag platze mir nun der Kragen und ich rief bei 1&1 an um die Störung zu melden. 1,12 Cent in der Minute und 15 Minuten später nachdem ich dem Telefonautomaten mein Anliegen endlich deutlich machen konnte, musste ich feststellen das dieses doofe Telefonsystem weder meine Festnetznummer noch meine 1&1 Kundenummer kannte. Daraufhin empfahl mir das System eine andere Nummer. Als ich nach 10 Minuten endlich die Stimme eines Menschen hörte war ich schon leicht angepisst und froh zu gleich.

Ich schilderte dem Service-Mitarbeiter mein Strörungsproblem.
Daraufhin meinte er ich solle mal alle Kabel überprüfen.

Als ich ihm dann erzählte das ich schon selbst die FW der Fritz Box per CD geupdatet habe und auch die Fritzbox samt Splitter auch schon beim Nachbar gegen getestet hatte sagte er eine Minute lang gar nix, dann ließ er mich 10 Minuten in der Leitung.. Er wolle was klären...

Nachdem sich der Mitarbeiter für die Lange Wartezeit entschuldigte, meinte er es gäbe Probleme mit meinem Port, aha das ist ja ganz was neues :rolleyes:. Daraufhin verband er mich mit dem DSL-Leitungsmanagement.

Eine Frau am anderen Ende der Leitung wusste nur meine Adressdaten, also musste ich die ganze Geschichte die ich schon dem Mitarbeiter zuvor verklickerte nochmals erzählen ;(.
Ich nannte zudem alle Anrufe mit Datum, Uhrzeit und Namen der 1&1 Mitarbeiter, die ich bisher wegen des Portproblems getätigt hatte.

Daraufhin ergänzte ich das man doch einfach einen Leitungsreset durchführen könne, da anscheinend die Leitung asynchron sei.

Die Dame daraufhin: nein, das würde in meinem Fall ja nicht gehen. Da der Port zur Telekom gehöre und die den jetzt vermutlich doppelt belegt hätten :| Aha was kann man denn da tun erwiderte ich.

Dreimal dürft ihr raten was mir die Dame dann geraten hat ;D

Rufen sie bei der Telekom an und verlangen sie die Portumstellung, wir können nix machen bla bla. Dann wurde mein Ton unfreundlicher und ich drohte mit einem Anwalt. Und mit einer Vorzeitigen Vertragskündigung.
und mit Rückerstattung des Geldes bis März 2008. Da ich bis dahin ja 19,99 bezahlt habe und ich den Voip Service ja nicht nutzen konnte.

Daraufhin verhöhnte mich die Frau regelrecht und meinte ich würde da gegen Wände laufen und sie hätten auch eine Rechtsabteilung mit mehreren Anwälten, so nach dem Motto: Du kleiner Arsch mit deinem Provinzanwalt kannst uns eh nix :mad: Ich ergänzte, und außerdem werde ich den ganzen Fall der Heise Redaktion zukommen lassen, es kann nicht sein das Resell Kunden so dermaßen geprellt werden. Zuerst versprachen sie mir großkotzig einen nahtlosen Übergang und ich habe bis jetzt nur vermeidbare Mehrkosten. Die diversen Hotline Anrufe belaufen sich mittlerweile auf ca 100 Euro, zudem ist jetzt schon ein Jahr vergangen und es wurde nix von Ihrer Seite aus geregelt.

Die CT wird sicherlich intresse zeigen und einen zweiseitigen Bericht dazu schreiben. Dann bekommt 1&1 abermals schlechte Publicity, wollen sie das wirklich ^^

Und nun nennen sie mir noch bitte Ihren Namen.
Dann fing die Tussie an zu stottern und meinte kleinlaut: eh Datenschutz ;D

Ich fing an zu lachen, Datenschutz so so, dann legte sie einfach auf :|

Und jetzt kommts, 10 Minuten nach diesem Gespräch ging das DSL plötzlich wieder, bis heute tadellos ohne jegliche Störung :|
Was für ein Wunder^^ Ich dachte da würde nix zu machen sein. So ein verlogenes.....

Also ich finde das ist echt ein dickes Ding. Ich werde wohl meinen gesamten Schriftverkehr dem Heise Verlag zukommen lassen..

Ansonsten, wie stehen meine Chancen falls ich einen Anwalt einschalte bzw.
muss ich der Telekom auch noch druck machen ?? Nachdem ja 1&1 seine versprechen nicht hält...

Danke fürs lesen ;)

smoe82
2008-11-21, 21:32:03
So, es gibt was neues von der Provider Front.
(...)

"Sind sie mit unserem Support zufrieden": Nein verdammte Scheiße :mad:

(...)

Danke fürs lesen ;)


Also erstmal dickes Lob für den ausführlichen Bericht!

Das Zitat oben gefällt mir am Besten. Ich kenne das: hab mir 1&1 schon vor fast 1,5 JAhren bestellt und es passierte 3 Monate NIX. Habe auch keine richtigen Unterlagen bekommen, garnichts. Für mich war der Vertrag ungültig.

Bin mittlerweile bei Arcor und recht zufrieden. Die sind allerdings auch etwas teurer.

1&1 wollte dann noch streiten, ich hab das rigoros abgeschmettert und gleich mit Anwalt gedroht. Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von 1&1.

LG


P.s.: würde ich Heise mal zukommen lassen an Deiner Stelle.