PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefallen euch Single-Player-Storys?


pr0g4m1ng
2007-11-04, 13:19:57
Vorweg: Es geht hier nur um Single-Player Games.

Neulich saß ich mit ein paar Kumpels am Wochenende rum und wir haben ein paar Bier gezischt und auf den Pizzamann gewartet um dann ein paar DVDs zu schaun. Jedenfalls redeten wir wiedermal über PCs, Linux und schließlich auch Spiele. Wir alle sitzen gerne lange am PC und eigentlich spielen wir auch alle (der eine mehr, der andere weniger), am liebsten Shooter. Nachdem wir über einige Neuerscheinungen gesprochen hatten viel das Thema auf Crysis und so irgendwie auch auf Farcry. Dabei kam raus, dass von 5 Leuten, die alle gerne Shooter zocken und Farcry gespielt haben, 2 aufhörten als das erste Trigen kam. Irgendwann haben wir dann gemeinsam festgestellt, dass uns diese SiFi-0815-Shooter in denen die Gegner irgendwelche Aliens oder Monster sind eigentlich herzlich wenig interessieren, diese aber im Prinzip die einzigen guten sind und auch von Zeitschriften stärker beachtet werden als andere Shooter. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es kaum guten Shooter gibt die auf solche Elemente verzichten? Die meisten davon sind dann Kriegsshooter wie CoD, MoH, BiA und Vietcong - doch die meinten wir nicht. Die einzigen Spiele die in etwa in die Richtung gehen sind Soldier of Fortune und Call of Juarez: Shooter mit (Film-)Story also, in denen es aber keine SiFi-Elemente gibt.
Je länger ich darüber nachdenke, desto verwunderter bin ich, dass es so wenige dieser Spiele gibt. Wenn man nach Action-Spielen mit guter Story fragt, dann bekommt man als Antwort wohl solche Titel wie Half-Life2, Max Payne 1 und 2, Mafia oder auch Hitman Blood Money genannt. Drei von denen Verzichten auf SiFi. Ist es nicht eh etwas absurd? Im Film ist SiFi doch auch nicht das Uber-Genre - dementsprechend kommen auf einen SiFi-Kracher immer drei Action-Blockbuster. Warum ist das Verhältnis bei PC-Shootern derart krass umgekehrt und wie steht ihr zu Spielen mit und ohne SiFi-Story?

Ich habe die Überschrift bei der Umfrage versaut. ;D Muss natürlich heißen: Findest Du, dass es mehr Spiele mit einer Story ohne SiFi-Elemente geben sollte?
Falls das bei Gelegenheit ein Mod ändern könnte, wäre das gut. :)

Gevexx
2007-11-04, 14:26:05
Imo gibt es zuviel "gewöhnliche" Storys. Sci-Fi Shooter gibt es selten gute da bei Sci-Fi viel mehr Fantasy und Kreativität gefragt ist da man ja ein Universum, Alien Rassen und vielleicht auch Sprachen neu kreieren muss.

Bei Games wie COD4 oder Juarez nimmt man einfach Dinge die es im RL schon gibt und baut darauf eine Story, aber auf Dauer geht einem die M4 mit Ihren ganzen Granaten Zusätzen oder Russen/Taliban/Deutsche/Gangster als Gegner irgendwann auf den Geist. Ich will lieber Games wo alles Neu ist (Mass Effect als Beispiel) und wo der Kreativität keine Grenzen gesetzt wird.

Klingone mit Klampfe
2007-11-04, 14:28:59
[x] Gute Sci-Fi ist das einzig Wahre.

Dr.Doom
2007-11-04, 14:40:46
Mir gefällt SciFi (und Endzeit) besser als das hundertste Elfen-Bogen-Feuerball- oder WW2-Spiel.

Leider kranken viele Autoren von SciFi-Spielestories an Ideenlosigkeit und man verlässt sich ganz auf die SciFi-Optik eines Spiels.
(Beispiel: Aquanox 1 & 2, debile Stories, nettes Ambiente)

Cubitus
2007-11-04, 14:48:10
Findest Du, dass es mehr Spiele mit einer Story ohne SiFi-Elemente geben sollte?

Na ja kommt drauf an

auch das Scifi Genre hatte so seine Momente:
wie etwa die Wing Commander Reihe, Schleichfahrt, Rebel Assault oder Freelancer.

Manchmal sind die Grenzen auch fließend, besonders im Adventure Genre
wie etwa Sybiria, Overclocked, Phantasmagoria 2 oder Niburu
oder auch im RPG Bereich war Fall Out ganz nett.

Bei den Shootern/Action ist es wieder so ne Sache:
Die Story ist da eher Mittel zum Zweck, deswegen eignen sich da Fantasy/Scifi Szenarien besonders gut,
da den Spieldesignern eher freie Hand gelassen werden kann und man sich bei der Spielgestaltung dann mit abgefahrenen Levels und ausgefallenen Gegnern und Maschinen/Waffen begnügt

Also soll imho alles so bleiben wie es ist^^

[dzp]Viper
2007-11-04, 14:50:06
Wie eine richtige gute Story, ein guter Hauptcharakter und das richtige Drumherum fesseln können, zeigt sich gerade an "The Witcher".

Neue Ideen und die kombination von alten + neuen Features bringt manchmal wesentlich mehr als der 10. Aufguss einer alten Story (Erde wird von Aliens angegriffen - spieler rettet die Welt).

Eine ScFi-Story kann interessant sein - dafür muss sie aber auch Interessant sein und Interessant erzählt sein. Leider sind 90% aller Shooter mit einer sehr "kargen" Story ausgestattet oder die eigentlich Interessante Story wird durch die Unfähigkeit der Entwickler so schlecht in Szene gesetzt, dass sie nicht wirklich Präsent im Spiel ist.

Cubitus
2007-11-04, 15:00:27
Viper;5996338']Wie eine richtige gute Story, ein guter Hauptcharakter und das richtige Drumherum fesseln können, zeigt sich gerade an "The Witcher".

Neue Ideen und die kombination von alten + neuen Features bringt manchmal wesentlich mehr als der 10. Aufguss einer alten Story (Erde wird von Aliens angegriffen - spieler rettet die Welt).

Muss ich dir zustimmen, die Story von The Witcher ist einfach nur klasse, so wie das ganze Spiel und seine zum Teil witzigen Anekdoten


Eine ScFi-Story kann interessant sein - dafür muss sie aber auch Interessant sein und Interessant erzählt sein. Leider sind 90% aller Shooter mit einer sehr "kargen" Story ausgestattet oder die eigentlich Interessante Story wird durch die Unfähigkeit der Entwickler so schlecht in Szene gesetzt, dass sie nicht wirklich Präsent im Spiel ist.

Ja also beim Beispiel Lost Planet sieht man ganz deutlich wie man es nicht machen sollte, bei Jericho ist die Story auch ziemlich dünn.
Wobei die Geschichte dort schon so trashig ist, dass es zu diesem tumben Geballer passt.

Trotzdem ist Jericho imho ein gutes Spiel für zwischendurch :D

jay.gee
2007-11-04, 15:26:39
Ich mag es eher simulationslastig - da gibt es im Shootergene allerdings zu wenig Games - eigentlich gar keine. Früher stand ich hauptsächlich auf ein "Realistiscflair". In einem SP-Game bevorzuge ich heut zu Tage allerdings mehr die "SciFi-Nische". Das mag daran liegen, dass diese Nische dem Designer mehr Kreativität abfordert. Aus künsterlischer Sicht ist es sicherlich einfacher, ein realistsiches Flair zu erzeugen, als zb. eine neue fiktive Welt zu kreieren.

Was für Ballermänner fährt der Designer auf? Wie sehen seine Geschöpfe in Form von Models aus und welche Eigenschaften bieten sie? Was für eine Umgebung fährt er als Schlachtfeld auf? Aus diesem Grunde stehe ich persönlich mehr auf Games ala Quake4, Prey, Jericho, Stalker, Bioshock und Co, als zb. auf die CoD-Reihe oder diverse andere Realistsic Shooter.

Klar, storytechnisch bedient man sich meisstens irgendwelcher Hintergründe, die man nach ~50 Jahren Medienwelt nun einmal abgewandelt irgendwo schon einmal gesehen, gelesen oder gehört hat. Ist doch ähnlich wie in der Film- und Musikindustrie. Für den einen klingen alle Techno- oder Hip Hop Lieder gleich, für den anderen sehen alle "SciFi- oder Kriegsshooter gleich aus. Den Reiz machen für den Konsumenten imho dann mehr das Material in Form von neuen Umgebungen - neues Flair, Waffen ect. aus.

Ich würde zudem gerne mal den Titel FarCry als Beispiel heranziehen. Ich erinnere mich, dass sich die Geister damals schieden, wenn es darum ging, ob die "Monster" ins Spiel passten. Die einen hätten lieber ein pures Realistic Setting gehabt, andere mochten den SciFi-Touch. Zu diesen Leuten gehöre ich zb - da besonders die Inszenierung der Monster in FC für mich das Game erst zum Highlight machten. Wie sie animiert waren - wie sie agierten und vor allem - wie schweingeil sie designed waren.

Was ich allerdings in nahezu allen Games mit fiktiven Umgebungen oder Geschöpfen vermisse, ist ein asymmetrisches Gameplay. Damit möchte ich sagen, dass zb. in einem Szenario Menschen vs Aliens zu oft die gleichen Eigenschaften und die gleiche Spielweise vorhanden sind. Nehmen wir mal die Waffen als Beispiel. Oft bekämpfen sich beide Seiten mit den gleichen Waffen und Eigenschaften. Das wirkt dann imho immer ein wenig lieblos. Als Gegenbeispiele dienen hier zb. Games wie Halo oder ET:QW (GDF vs Strogg) . Beide Seiten verfügen über ihren eigenen Technologiestand und über unterschiedliche Eigenschaften. Das fühlt sich InGame dann für mich einfach wesentlich intensiver an und zeugt für eine gewisse Detailverliebtheit. Die Kernproblematik bei dieser Designentscheidung ist es dann sicherlich, eine gewisse gute Balance zu schaffen.

BAGZZlash
2007-11-04, 16:28:06
Von Allem ab heißt es "SciFi", für science fiction.

Dudikoff
2007-11-04, 16:46:51
SciFi wird für mich in dem Augenblick tödlich öde, wo ich mit irgendeiner Megawumme mittels Dauerfeuer aus der Hüfte irgendein Megamonster plattmachen muss. So was passt gut in Spiele wie Serious Sam rein, aber wenn Crysis so endet, gibt's Punkteabzug (in den bekannten Videos taucht hier und dort so eine Szene auf - aber ich warte mal ab.). Großem Gerät begegnet man mit entsprechendem Aufwand, alles andere zerstört die Glaubwürdigkeit des Szenarios.

SciFi wie auch Fantasy bietet eben großen, kreativen Raum und ich bin schon sehr gespannt auf das Aliendesign in Crysis. Halo wurde und wird gern zerflückt, aber ich fand das Design dort recht interessant. Mangels XBox wird's wohl mit "Mass Effect" nichts werden.

Auf der anderen Seite - wenn es denn mal kommt - könnte Alan Wake interessant werden, ein wohl weitgehend realistisches Szenario mit einer Prise Fantastik. Doof ist, dass die Studios allesamt sich nicht an wirklich neues rantrauen, aber das ist ein alter Hut. Storytechnisch ist so vieles denkbar, aber seit je her wird gegen Nazis, Araber, Aliens und blutrünstige Kreaturen mit dem Intelligenzgrad eines Toastbrotes gekämpft. Und immer schön in Massen, richtige Adventurebestandteile werden bislang nur marginal eingesetzt.

Nyrad
2007-11-04, 17:11:36
[x] Gute Sci-Fi Storys wie Metal Gear Solid (und vermutlich auch Mass Effect) oder wenigstens eine gute Atmosphäre ala' Half-Life 2 mit Anhang.

Andererseits fand ich zb. die Storys in GTA: San Andreas auch sehr gut, wenn man sich mit dem Szenario anfreunden kann sind da auch einige Stunden gute Unterhaltung gesichert, und das auch ohne Drachen, Roboter oder Aliens, ja sogar ohne die üblichen Terroristen oder Weltkriegsgeschichten.

In diesem Sinne:

[x] Wenn Realistisch dann bitte Außergewöhnlich

Mafia, GTA, Max Payne. Keine Kriege mehr..