PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front-USB Kabel flicken?


yardi
2007-11-04, 16:27:36
Hi!!

Da bei meinem neuen Gehäuse die Front-USB Anschlüsse nicht funktionieren habe ich mir mal das Kabel zum Anschluss ans Mainboard angeschaut und musste feststellen das ein Kabel wohl eingeritzt (eingeknickt) ist. Denke mal das deshalb die Anschlüsse nicht funktionieren.

http://img143.imageshack.us/img143/9169/dsc00059fe1.jpg

Wie das passieren konnte weis ich nicht, kann auch gut sein das es schon so war.

Was kann man als jemand der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte da machen?

Kann man da überhaupt was machen?

thomas62
2007-11-04, 19:04:50
Hi!!

Da bei meinem neuen Gehäuse die Front-USB Anschlüsse nicht funktionieren habe ich mir mal das Kabel zum Anschluss ans Mainboard angeschaut und musste feststellen das ein Kabel wohl eingeritzt (eingeknickt) ist. Denke mal das deshalb die Anschlüsse nicht funktionieren.

http://img143.imageshack.us/img143/9169/dsc00059fe1.jpg

Wie das passieren konnte weis ich nicht, kann auch gut sein das es schon so war.

Was kann man als jemand der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte da machen?

Kann man da überhaupt was machen?


Hallo,

logisch kannste was machen, ganz durchschneiden und Farbe für Farbe abisolieren und neu Verlöten (gelb auf gelb löten Isolieren nächste Farbe, weis auf weis u.s.w) .

oder neues Kabel dir zulegen.

mfg

anddill
2007-11-04, 21:10:20
Schön schlank löten, isolieren und Schirm wieder schließen nicht vergessen.

yardi
2007-11-04, 21:21:13
Schön schlank löten, isolieren und Schirm wieder schließen nicht vergessen.

:D

Wtf is "schlank löten"? xD

Mit Schirm meinst du wohl die Aluminium Ummantelung oder?

Naja mein Bruder schaut sich das Kabel die Tage mal an, ich werds einfach mal ab isolieren und schauen wie schlimm es ist.

anddill
2007-11-04, 21:38:42
Ich meine damit: Keine dicken Lötbatzen, die die Kabelimpedanz zu stark beeinflussen.

yardi
2007-11-04, 22:18:31
Ok danke, werde ich beachten.

yardi
2007-11-20, 08:36:47
So, mein Bruder hat das das Kabel also nun gelötet. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Problem ist nur das Front-USB immer noch nicht geht. Viel schlimmer noch als ich den Stecker des Front USB ins Board eingestöpselt hatte und ein Spiel starten wollte gabs nen hässlichen lauten Pfeifton und der Rechner fror ein. Beim anschliessenden Neustart der selbe Pfeifton und nix tat sich. Also USB Stecker wieder raus und dann ging es wieder.

Jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
Ich habe gesehen das er die silberne Ummantelung nur grob wieder drumgemacht hat, anschliessend dann halt Schrumpfschlauch drüber. Er meinte das ei nicht so wichtig.

Könnte das der Fehler sein?

ESAD
2007-11-20, 09:51:09
klingt eher nach nem kurzen... das war vor dem neuverlöten also noch nie?

thomas62
2007-11-20, 10:03:18
So, mein Bruder hat das das Kabel also nun gelötet. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Problem ist nur das Front-USB immer noch nicht geht. Viel schlimmer noch als ich den Stecker des Front USB ins Board eingestöpselt hatte und ein Spiel starten wollte gabs nen hässlichen lauten Pfeifton und der Rechner fror ein. Beim anschliessenden Neustart der selbe Pfeifton und nix tat sich. Also USB Stecker wieder raus und dann ging es wieder.

Jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
Ich habe gesehen das er die silberne Ummantelung nur grob wieder drumgemacht hat, anschliessend dann halt Schrumpfschlauch drüber. Er meinte das ei nicht so wichtig.

Könnte das der Fehler sein?

Na aber sicher.!

nur mal so ne Frage ? War um jede einzelne Ader eine Umantelung dran, oder um alle Adern??? Dementsprechend eine Abschirmung drum machen ! Und wenn´s gar nicht hilft bau aus und kauf neu.!

mfg

yardi
2007-11-20, 11:51:06
klingt eher nach nem kurzen... das war vor dem neuverlöten also noch nie?

Also so nen hässlichen Freeze hatte ich da nicht, Fronst USB hat halt schlicht nicht funktioniert.

Am Board kanns eigentlich auch nicht liegen da Front USB beim alten Gehäuse einwandfrei funktioniert hat. Allerdings hat der Stecker beim neuen Gehäuse eine Reihe weniger Pins als der Port auf dem Mainboard.

Na aber sicher.!

nur mal so ne Frage ? War um jede einzelne Ader eine Umantelung dran, oder um alle Adern??? Dementsprechend eine Abschirmung drum machen ! Und wenn´s gar nicht hilft bau aus und kauf neu.!

mfg

Die einzelnen farbigen Kabel waren komplett ummantelt (um alle Adern) und so haben wir es auch wieder gemacht. Allerdings nicht sehr sorgfältig, es waren einige Stellen nicht vollständig ummantelt.

Neues Kabel hätte ich sogar (war als Verlängerung beim Gehäuse dabei) aber ich komme nicht ohne weiteres an den Anschluss vorne dran. Das ist so ne kleine Box im Deckel und ich weiss nicht wie ich die öffnen könnte.

Zolu
2007-11-20, 12:16:24
Wenn du an ein Ersatzkabel kommen könntest, wäre es einfach zu testen.

Jetzt jeden möglichen Fehler durchzugehen bringt relativ wenig.

Wenn du einen Dealer deines Vertrauens hast, schilder dem doch einfach mal die Lage, und frag, ob er dir sowas für ein paar Stunden leiht. Sollte es damit gehen, kaufste es eben bei ihm.

Meiner bietet mir diesen Service, nur die Frage, ob das bei dir so einfach möglich ist :)

Jetzt jeden Fehler auszuschließen ist in der Elektrotechnik relativ mühselig.

Gruß
Zolu

yardi
2007-11-20, 12:59:57
Wenn du an ein Ersatzkabel kommen könntest, wäre es einfach zu testen.

Jetzt jeden möglichen Fehler durchzugehen bringt relativ wenig.

Wenn du einen Dealer deines Vertrauens hast, schilder dem doch einfach mal die Lage, und frag, ob er dir sowas für ein paar Stunden leiht. Sollte es damit gehen, kaufste es eben bei ihm.

Meiner bietet mir diesen Service, nur die Frage, ob das bei dir so einfach möglich ist :)

Jetzt jeden Fehler auszuschließen ist in der Elektrotechnik relativ mühselig.

Gruß
Zolu

Problem ist halt das ich wirklich nicht ohne weiteres an den Anschluss vorne drankomme um das Kabel zu wechseln.

Das ist eine geschlossene Box und ich sehe da nix zum öffnen. Und so komme ich nicht an das Kabel heran.
Hier sieht man es ganz gut:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/silverstone_tj09/img/02.jpg

thomas62
2007-11-20, 17:45:10
Problem ist halt das ich wirklich nicht ohne weiteres an den Anschluss vorne drankomme um das Kabel zu wechseln.

Das ist eine geschlossene Box und ich sehe da nix zum öffnen. Und so komme ich nicht an das Kabel heran.
Hier sieht man es ganz gut:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/silverstone_tj09/img/02.jpg


Hi,

aber von der box führen doch die Kabel ins Gehäuseinnere und da bin ich der Meinnung das man von Hinten(innen) das dementsprechende Kabel abziehen könnte zwecks Rep./Tausch.

und selbst die Box müsste austauschbar sein . an der seite irgendwo eingerastet mit ner Feder (gehe davon aus das wenn man auf die Box drückt fährt sie hoch)

mfg

yardi
2007-11-20, 18:33:04
Die Box ist geschlossen und die Kabel werden durch Bohrungen eingeführt. Um an die Anschlüsse selbst zu kommen müsste die Box geöffnet werden und ich sehe da wie gesagt keine Schrauben oder sonstwas mit denen man das machen könnte.

Die Box muss man nach oben ziehen, eine Feder ist da nicht dran.

Ich werde mir das Teil bei Gelegenheit mal genau anschauen, das geht halt leider nur wenn man einige Hardware ausbaut und da habe ich unter der Woche keine Zeit/Lust zu.

thomas62
2007-11-21, 07:31:02
Die Box ist geschlossen und die Kabel werden durch Bohrungen eingeführt. Um an die Anschlüsse selbst zu kommen müsste die Box geöffnet werden und ich sehe da wie gesagt keine Schrauben oder sonstwas mit denen man das machen könnte.

Die Box muss man nach oben ziehen, eine Feder ist da nicht dran.

Ich werde mir das Teil bei Gelegenheit mal genau anschauen, das geht halt leider nur wenn man einige Hardware ausbaut und da habe ich unter der Woche keine Zeit/Lust zu.

na dann schau dir doch mal an was ich bei google fand evtl. kannst du für dich was daraus ableiten.
http://images.google.de/images?q=usb-kabel+mainboard&gbv=2&ndsp=20&svnum=10&hl=de&start=0&sa=N

mfg

Gast
2007-11-21, 08:44:15
Ich meine damit: Keine dicken Lötbatzen, die die Kabelimpedanz zu stark beeinflussen.

Interessant, wie stark würde den ein Lötbatzen hier die Impedanz beeinflussen? Bei der leitungslänge und frequenz? In etwa so wie eine 3m USB Leitung.

yardi
2007-11-21, 10:12:13
na dann schau dir doch mal an was ich bei google fand evtl. kannst du für dich was daraus ableiten.
http://images.google.de/images?q=usb-kabel+mainboard&gbv=2&ndsp=20&svnum=10&hl=de&start=0&sa=N

mfg

Inwiefern soll mir das helfen?

anddill
2007-11-21, 11:03:01
Interessant, wie stark würde den ein Lötbatzen hier die Impedanz beeinflussen? Bei der leitungslänge und frequenz? In etwa so wie eine 3m USB Leitung.
Kann man nicht vergleichen.
Sehr hohe Frequenzen bleiben nicht im Mittelleiter, sondern laufen auf der Drahtoberfläche und erzeugen um sich herum in dem Raum bis zum Schirm ein mitlaufendes elektrisches Feld. Stell Dir das so vor wie eine Wellenfront, die durch ein Rohr läuft und nur locker am Mitteldraht angekoppelt ist. Je höher die Frequenz, umso ausgeprägter ist dieses Verhalten. Bei sehr hohen Frequenzen kann man den Mittelleiter sogar weglassen.
Ein Lötbatzen in so einem Kabel führt dann z.B. dazu, daß ein Teil der Energie zurückreflektiert wird, zum Sender zurückwandert und sich mit dem Nutzsignal überlagert.
In dem Frequenzbereich, in dem USB2 arbeitet, ist das noch nicht ganz so extrem, aber es schadet nichts, sauber zu arbeiten. Gerade Front-USB-Anschlüsse mit mehreren Übergängen (Chip -> Platine -> Pins -> Kabel -> Platine -> Buchse -> Stecker -> Kabel -> Platine -> Chip) laufen oft sowieso schon an der Kotzgrenze, da kann eine "rauhe" Stelle im Kabel schon den Unterschied zwischen "geht noch gerade so" und "nun gehts nicht mehr" machen.

thomas62
2007-11-21, 16:25:19
Inwiefern soll mir das helfen?

Na vielleicht suchste dir mal dein USB-Kabel zum Mainboard hin raus und guckst mal ob die pinbelegung immer dieselbe ist oder von Mainboard zu Mainboard differiert !!

mfg

Argoth
2007-11-23, 15:00:49
Habt ihr auch alle einzelnen Kabel wieder isoliert oder nicht?

Wenn nicht, dann ists klar, dass es ein Kurzschluss bei den Lötstellen ist.

Denn bei manchen Kabeln ist die Isolierung so dünn, dass man sie gar nicht richtig bemerkt... bei meinem Elyxio Headset z.B. war's genau der fall.

yardi
2007-11-23, 19:10:06
Habt ihr auch alle einzelnen Kabel wieder isoliert oder nicht?

Wenn nicht, dann ists klar, dass es ein Kurzschluss bei den Lötstellen ist.

Denn bei manchen Kabeln ist die Isolierung so dünn, dass man sie gar nicht richtig bemerkt... bei meinem Elyxio Headset z.B. war's genau der fall.

kurz gesagt, wir haben alles wieder so isoliert wie es anfangs war.