PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen MS Software ?


Jeff
2002-11-03, 08:23:34
Hi, alle jammern über den Monopolisten Microsoft und trotzdem nutzt sie jeder. Denke da z.B. an MS Office oder den IE.

Also wie wäre es denn damit, wenn z.B. 3Dcenter und Planet3dnow (haben beide hohe Zugriffe) sowas wie Aktionstage für MS-Alternativen machen. Für 2 Tage heißt es dann für alle IE Nutzer "Wir müssen leider draussen bleiben". 2 Tage tun niemanden weh und man muß auch Rücksicht auf diejenigen nehmen, die sich den Browser nicht aussuchen können wie z.B. am Arbeitsplatz.

Damit werden alle daran erinnert, dass es auch andere Browser als den IE gibt, die dem IE sogar überlegen sind (z.B. Mozilla-Netscape und Ableger). Manchmal glaube ich nämlich, dass das vielen das garnicht bewußt ist. Ich kann es mir sonst nicht erklären wieso immer noch alle mit dem veralteten IE unterwegs sind. Das gilt auch so ähnlich für andere Software wie MS Office und Open Office.

Ich fände das eine tolle Idee.

Gruß
Jeff

TK
2002-11-03, 08:50:19
Bei dem Marktanteil von Microsoft wird das wohl kaum jemand tun. Was würden wohl die Werbepartner dazu sagen, wenn 90% der Internet-User ausgeschlossen werden? Außerdem wäre die Methode ja ähnlich oder schlimmer als die von Microsoft.

Jeff
2002-11-03, 09:09:54
Selbstverständlich würde man vor so einer Aktion vorher darauf hinweisen. So können sich die regelmäßigen Besucher darauf vorbereiten. Deshalb wären an den 2 Tagen dann auch nicht die 90% Prozent IE Nutzer ausgesperrt. Mit Microsoft Methoden hätte das doch nichts zu tun. Es ist nur ein winziger Zeitraum und ich glaube jeder hätte dafür Verständnis, außer Ms Aktionäre, MS Angestellte oder Ms Fans (gibt es sowas ??). Was soll man auch dagegen haben, wenn man durch so eine Aktion einen angenehmeren Browser kennenlernt.

Gruß

Yoda-III
2002-11-03, 09:14:15
Originally posted by Jeff
Wenn man durch so eine Aktion einen angenehmeren Browser kennenlernt.


ich denk mal das jeder der nicht mit dem explorer zurechtkommt bzw. das abeiten damit nicht angenehm findet, sich auch ohne so eine aktion nach einer alternative umsieht.
Ich persönlich finde den I.E: 6 als den zur zeit besten Browser, weil ich mich nich wegen der angeblich eklatanten sicherheitslücken verrückt machen lasse.

Unregistered
2002-11-03, 09:27:59
Den IE 6 als den besten Browser zu bezeichnen ist so ähnlich als ob ich sagen würde der Opel Kadett anno 1993 ist heute das beste Auto in seiner Klasse. Du darfst das ja gerne finden aber es macht wenig Sinn.

Etwas 'Besseres' muß sich auch durch irgendetwas 'Besseres' auszeichnen, das tut der IE aber nicht im Vergleich zu Mozilla. Bei Opera könnte man die mangelnde Kompatibilität als gravierende Schwäche anführen.

Deshalb wäre gerade das Thema Browser sehr gut gewählt.

Gruß

Predator2187
2002-11-03, 11:30:08
Originally posted by Jeff
Ich fände das eine tolle Idee.

Gruß
Jeff


Ich finde das es ne beschissene Idee ist;D :asshole:

Philizhave
2002-11-03, 11:32:04
solange es ms gibt werde ich auch ihre produkte nutzen! :finger: :fuck:

Boris
2002-11-03, 11:34:05
Originally posted by Predator2187



Ich finde das es ne beschissene Idee ist;D :asshole:

ich auch!

kulla
2002-11-03, 11:44:32
Originally posted by Predator2187



Ich finde das es ne beschissene Idee ist;D :asshole:

ich stehe zu M$. Ich stehe dazu das ich WinXpPro, IE und denn MSN-messenger benutze :P ;)
M$ roCkZ

outlaw_wolf
2002-11-03, 12:26:35
MS sind vielleicht die größten Verbrecher, aber die Software ist einfach zu bedienen und läuft auch noch.... :D

Jakeman
2002-11-03, 12:27:31
Ich find M$ kacke:bäh:

camel
2002-11-03, 12:32:53
kurz;
bis winxp :kotz:
danach :)

sCu`
2002-11-03, 15:05:18
was habt ihr alle gegen ms?

Leonidas
2002-11-03, 16:58:43
Leider technisch kaum möglich. Dies würde eine Javascript-Erkennung der Browser vor dem Seitenstart erfordern. Nur - was ist mit denen, die JS ausgeschaltet haben? Zufällig sind das zumeist non-MS-User. Die würde man alle damit ausschließen.

harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 19:51:38
Originally posted by sCu`
was habt ihr alle gegen ms?
Alle? Was heißt alle?

Ich finde hier bisher fast ausschließlich Postings von Mitgliedern, die nicht nur nichts gegen MS haben, sondern im Gegenteil mit teils völlig unangebrachter Kritiklosigkeit jeden MS-Pups begierig aufschnüffeln.

Rein praktisch gesehen hat Leo übrigens mal wieder völlig recht.

GUNDAM
2002-11-03, 20:13:00
Ich find den IE6 am besten. Mozilla ist mir ein bischen zu lahm und Opera macht bei manchen Seiten Darstellungsfehler.

harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 20:15:19
Originally posted by Luke Skywalker
Ich find den IE6 am besten. Mozilla ist mir ein bischen zu lahm und Opera macht bei manchen Seiten Darstellungsfehler.
IE6 schneller als Mozilla?

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei besten Willen nicht.

Jakeman
2002-11-03, 20:19:15
Ich auch net???
Gut Marketinggeblubber:D aber OPERA ist IMHO immer noch der schnellste

dagmundna
2002-11-03, 20:37:12
Originally posted by Unregistered
Den IE 6 als den besten Browser zu bezeichnen ist so ähnlich als ob ich sagen würde der Opel Kadett anno 1993 ist heute das beste Auto in seiner Klasse. Du darfst das ja gerne finden aber es macht wenig Sinn.

Etwas 'Besseres' muß sich auch durch irgendetwas 'Besseres' auszeichnen, das tut der IE aber nicht im Vergleich zu Mozilla. Bei Opera könnte man die mangelnde Kompatibilität als gravierende Schwäche anführen.

Deshalb wäre gerade das Thema Browser sehr gut gewählt.

Gruß

Kann es sein, dass du Micro$oft nicht magst???

MGeee
2002-11-03, 21:10:25
viel wichtiger als der Boykott vom IE währe z.B. der Boykott des Office-Packets von MS. Da IE sowieso kostenlos ist, kann man ihn eigentlich ruhigen Gewissens nutzen, anders als z.B. beim MS-Office, zumal es hier auch teilweise wirklich gute und im Vergleich auch sehr preisgünstige Alternativen gibt. Also wer die Wahl hat und sich MS-Office kaufen will, sollte vielleicht doch z.B. Star Office nehmen, den MS ist natürlich primär nur an einem interessiert: unser liebes Geld ...

DocEvil
2002-11-03, 21:18:55
die wahl des browsers ist doch jedem freigestellt. Eine bestimmte gruppe auszuschliessen wäre da auf jeden fall unrecht.

harkpabst_meliantrop
2002-11-04, 10:48:55
Originally posted by DocEvil
die wahl des browsers ist doch jedem freigestellt. Eine bestimmte gruppe auszuschliessen wäre da auf jeden fall unrecht.
Ach ja?

Dann erzähl das mal Microsoft (und nebenbeibemerkt auch vielen anderen "großen" Marken).

oO_KIWI_Oo
2002-11-04, 10:59:16
Ich denke es würde schon reichen, wenn sich alle einmal den Artikel von aths über MS anschauen würden ;)

...der ist nämlich im 3DCenter Archiv...vielleicht wäre ja auch ne Fortsetzung ganz nett

Jedenfalls muss jeder selber wissen was er macht und daher auch selbst merken, wenn es genug ist. Ich hab´s aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden...Ich hoffe nur wir wachen nicht eines Morgens auf und können ohne MS nicht mehr leben... ;)

Lokadamus
2002-11-04, 10:59:57
mmm...

Man könnte höchsten darüber nachzudenken, ob man die MS-Browser-Nutzer nicht lieber mit etwas mehr Werbung volldröhnt ... vielleicht irgendwas in Richtung *Sponsored bei Microsoft*, während die Mozilla und sonstigen User diese Werbung nicht bekommen ...

Das Problem liegt einfach darin, das der Browser, wie schon von jemanden erwähnt, einfach dabei ist und nix extra kostet ... und solange aus der Opensourceecke kein DAU-OS kommt, braucht man darüber auch nicht reden ...

Ja, MS hat ein Monopol aufgebaut und sie könnten sich zur Ruhe setzen ... und ja, ich benutze auch MS, gibt für Games eben keine alternative Plattform ...

Xmas
2002-11-04, 12:27:42
Man kann ja gerne für alternative Browser Werbung machen, aber jemandem einen anderen Browser als IE aufzwingen, weil man Microsoft nicht mag, finde ich schon ein bisschen daneben. Wenn man schon für "freie Browserwahl" ist dann muss man dem Benutzer auch zugestehen den IE zu verwenden wenn er will.

Und ich benutze MS Office, weil es mir besser als OpenOffice und andere gefällt.

Matrix316
2002-11-04, 19:46:13
Originally posted by Jeff
Hi, alle jammern über den Monopolisten Microsoft und trotzdem nutzt sie jeder. Denke da z.B. an MS Office oder den IE.

Also wie wäre es denn damit, wenn z.B. 3Dcenter und Planet3dnow (haben beide hohe Zugriffe) sowas wie Aktionstage für MS-Alternativen machen. Für 2 Tage heißt es dann für alle IE Nutzer "Wir müssen leider draussen bleiben". 2 Tage tun niemanden weh und man muß auch Rücksicht auf diejenigen nehmen, die sich den Browser nicht aussuchen können wie z.B. am Arbeitsplatz.

Damit werden alle daran erinnert, dass es auch andere Browser als den IE gibt, die dem IE sogar überlegen sind (z.B. Mozilla-Netscape und Ableger). Manchmal glaube ich nämlich, dass das vielen das garnicht bewußt ist. Ich kann es mir sonst nicht erklären wieso immer noch alle mit dem veralteten IE unterwegs sind. Das gilt auch so ähnlich für andere Software wie MS Office und Open Office.

Ich fände das eine tolle Idee.

Gruß
Jeff

Dummgeschwätz. Der IE6 ist der beste, schnellste und beste Browser den es unter Windows gibt. Punkt. :bäh: Netscape ist scheiße, Mozilla kann nicht alle Seiten richtig darstellen und Opera nervt mit dem Werbefenster.

Und OpenOffice und Co sind auch nicht besser als MS Office. Das nur nebenbei.

Günther
2002-11-04, 20:07:59
Originally posted by Jeff
Also wie wäre es denn damit, wenn z.B. 3Dcenter und Planet3dnow (haben beide hohe Zugriffe) sowas wie Aktionstage für MS-Alternativen machen. Für 2 Tage heißt es dann für alle IE Nutzer "Wir müssen leider draussen bleiben". 2 Tage tun niemanden weh und man muß auch Rücksicht auf diejenigen nehmen, die sich den Browser nicht aussuchen können wie z.B. am Arbeitsplatz.


Tschuldigung aber:

Ich hab noch nie so einen scheiß gehört:
1. Wie Leonidas (rulez 4 life!) sagt ist es technisch nicht machbar
2. 2 Tagen tun in so einem Fall nicht weh, ich will aber trotzdem im
3dcenter surfen und was kann ich dafür das ich den IE benutze
3. Ich benutze MS Windows weil die meisten Spiele nur auf Windows
laufen und nur wenige auf Mac und Linux

Gruß
Isabella ???

DocEvil
2002-11-04, 20:15:14
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ach ja?

Dann erzähl das mal Microsoft (und nebenbeibemerkt auch vielen anderen "großen" Marken).
wieso, ich nutze seit windows 3.1 schon immer netscape. Vor einem jahr als der netscape einfach zu alt war durfte der IE kurzzeitig herhalten, hat mich aber nicht überzeugt -> mozilla.
Man hat schon die wahl, es wird aber immer leute geben, die einfach zu faul sind um sich die alternativen mal genau anzusehen. -> z.b. konsolenspieler :bäh:

BTW, OpenOffice hat einen gewaltigen vorteil gegenüber MS-Office: Der preis.
Das wird aber eineigen raubkopierern erst klarwerden, wenn office richtig fett nach hause telefoniert, WinXP machts bereits vor...

Exxtreme
2002-11-04, 20:20:03
Originally posted by Matrix316


Dummgeschwätz. Der IE6 ist der beste, schnellste und beste Browser den es unter Windows gibt. Punkt. :bäh:
Ansichtssache. Dem IE fehlen viele für mich wichtige Komfort-Features, die der Mozilla hat, die ich aber nie mehr missen möchte. Aber schnell isser, wobei Opera noch schneller ist.
Originally posted by Matrix316
Netscape ist scheiße, Mozilla kann nicht alle Seiten richtig darstellen und Opera nervt mit dem Werbefenster.
Also das mit'm Mozilla halte ich für ein Gerücht :bäh:
Ich benutze das Teil seit der Version 0.9.3 und hatte bis auf die MS-Website und irgendwelche Frontpage-Gehversuche eigentlich keine Probleme mit der Kompatibilität. Der Mozilla hält sich sehr streng an die W3C-Standards. Daß Frontpage oft keinen W3C-konformen Code erzeugt, tja da kann der Mozilla und Opera nichts dafür.

Matrix316
2002-11-04, 20:42:39
Originally posted by Exxtreme

Also das mit'm Mozilla halte ich für ein Gerücht :bäh:
Ich benutze das Teil seit der Version 0.9.3 und hatte bis auf die MS-Website und irgendwelche Frontpage-Gehversuche eigentlich keine Probleme mit der Kompatibilität.

Was hältste von dem Gerücht, dass Mozilla "MS-Website und irgendwelche Frontpage-Gehversuche" nicht richtig darstellen kann? ;):bäh:

Nur warum sollte man Mozilla nutzen, wenn IE6 alle Seiten und das auch noch richtig darstellen kann? :)

Siehe Bild: Oben Mozilla, unten IE6

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=380342

Exxtreme
2002-11-04, 20:44:51
Originally posted by Matrix316


Was hältste von dem Gerücht, dass Mozilla "MS-Website und irgendwelche Frontpage-Gehversuche" nicht richtig darstellen kann? ;):bäh:

Nur warum sollte man Mozilla nutzen, wenn IE6 alle Seiten und das auch noch richtig darstellen kann? :)

Poste mal eine W3C-konforme Seite, die der Mozilla nicht korrekt darstellen kann.

Matrix316
2002-11-04, 20:46:30
Welche Seiten sind denn W3C Konform?

Exxtreme
2002-11-04, 20:59:19
Originally posted by Matrix316
Welche Seiten sind denn W3C Konform?
Du fragst mich Sachen... http://validator.w3.org/ müsste W3C-konform sein. ;D

nggalai
2002-11-04, 21:03:37
Originally posted by Exxtreme

Poste mal eine W3C-konforme Seite, die der Mozilla nicht korrekt darstellen kann. Aber das ist doch die alte Frage--interessiert das den Surfer? Fakt ist, dass viele Seiten eben NICHT W3C-konform sind. Und da hätte man gern trotzdem ein brauchbares Bild von.

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-11-04, 21:08:20
Originally posted by nggalai
Aber das ist doch die alte Frage--interessiert das den Surfer? Fakt ist, dass viele Seiten eben NICHT W3C-konform sind. Und da hätte man gern trotzdem ein brauchbares Bild von.

ta,
-Sascha.rb
Macht der Mozilla auch. Andererseits wenn sich ein Webdesigner nicht an Standards hält dann kann ein Browser nur noch pi * Schnauze rendern.

nggalai
2002-11-04, 21:36:54
Originally posted by Exxtreme

Macht der Mozilla auch. Andererseits wenn sich ein Webdesigner nicht an Standards hält dann kann ein Browser nur noch pi * Schnauze rendern. Jup. *zustimm* Deshalb arbeite ich auch nicht als Webdesigner. ;)

ta,
-Sascha.rb

oO_KIWI_Oo
2002-11-04, 22:04:39
Ich schon...und daher kann ich euch bei Gelegenheit mal ein Lied davon singen ;) ;D


Nur soviel: Der Mozilla ist der momentan wirklich beste Browser, was Konformität und! Befehlsumfang angeht. Kein anderer Browser unterstützt so viele Befehle und hält sich so gut an die Standards...und ja, das lässt sich belegen! Ich hab nämlich selbst Testdokumente zu HTML und CSS über den kompletten Befehlssatz für ein Buch erstellt (das Buch selbst ist nicht von mir) und Mozilla erreicht hier mit Abstand das beste Resultat! Das Prob ist, das die Meisten gar nicht wissen, das der Browser alles kann...

harkpabst_meliantrop
2002-11-04, 22:50:26
Originally posted by Matrix316
Nur warum sollte man Mozilla nutzen, wenn IE6 alle Seiten und das auch noch richtig darstellen kann? :)
Warum soll man dir antworten, wenn du das offensichtlich sowieso nicht liest? Weil Mozilla eine Reihen von Annehmlichkeiten bietet, die der IE nicht kennt, weil es weniger Sicherheitslöcher gibt und weil er richtige Seiten richtig darstellt ung falsche Seiten lesbar.

Siehe Bild: Oben Mozilla, unten IE6

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=380342
Das Beispiel ist ja wohl der Witz in Tüten.

Natürlich ist es dem Surfer egal, ob die Seite, die er angucken will nun Standard-konform ist oder nicht. Aber wenn ein Hersteller seine ohnehin weitgehend gefestigte Monopolstellung dazu missbraucht, um absichtlich fehlerhaftes HTML unters Volk zu jubeln, dass nur der eigene Browser (trotzdem) so ähnlich darstellt, wie es gadacht war, dann kann ich das nicht egal finden.

Wie man sich das auch noch als "zum Wohle des Kunden" aufs Auge drücken lassen kann, ohne sich wenigstens einmal vorsichtig am Hinterkopf zu kratzen (zur Anregung der Durchblutung) ist mir schleierhaft.

Im übrigen kann man - wenn man eben von einigen kritischen Sachen die Finge lässt - sehr gut für IE und Mozilla ohne Browserabfrage und ähnlichen Mist programmieren. Wenn das jetzt für den IE sprechen sollte, dann spricht es jedenfalls gewiss nicht gegen Mozilla.

Exxtreme
2002-11-04, 23:05:23
Mal wieder full ack @ harkpabst

Ich glaube, daß einige Leute den eigentlichen Zweck von HTML nicht verstanden haben. Es ist nie dazu gedacht gewesen um Schriften, Tabellen usw. pixel- und farbgenau zu positionieren. HTML ist dazu da um Informationen einfach, flexibel, plattformunabhängig und relativ bandbreitenschonend zu veröffentlichen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein WYSIWYG-Format ála .bmp, .doc oder wasweißichwas. HTML ist eher WYSIWYM -> What You See Is What You Mean. Das sollte man sich vor Augen halten.

grakaman
2002-11-04, 23:19:37
[Weil Mozilla eine Reihen von Annehmlichkeiten bietet, die der IE nicht kennt, weil es weniger Sicherheitslöcher gibt und weil er richtige Seiten richtig darstellt ung falsche Seiten lesbar.]

welche features wären das denn? und es gibts sogar viele kostenlose zusatzprogramme, die den ie um tabbrowsing etc. erweitern, obwohl ich das eh sinnlos finde.


[Aber wenn ein Hersteller seine ohnehin weitgehend gefestigte Monopolstellung dazu missbraucht, um absichtlich fehlerhaftes HTML unters Volk zu jubeln, dass nur der eigene Browser (trotzdem) so ähnlich darstellt, wie es gadacht war, dann kann ich das nicht egal finden.]

wo macht das denn ms? es liegt doch immer noch am entwickler selbst, ob er w3c konform entwickelt oder nicht. und wenn ich das richtig bemerkt habe, benutzt man hier im forum auch bunte scrollleisten, die man nur mit dem ie sieht ;)
und solche guddis sind eben nicht standardisiert, somit ist die aussage quatsch.


[Wie man sich das auch noch als "zum Wohle des Kunden" aufs Auge drücken lassen kann, ohne sich wenigstens einmal vorsichtig am Hinterkopf zu kratzen (zur Anregung der Durchblutung) ist mir schleierhaft.]

aha, hast du schon mal versucht zb. ein xml dokument clientseitig mit scripting zu bearbeiten etc.? auch war es der ie, der als erstes zum grössten teil xsl transformation konnte. oder hast du schon mal versucht ein pdf manuell an das programm zu schicken und zu öffnen? kannst du sonst irgendwie clienseitig ne ftp connection aufbauen und dir daten holen? der ie hat tausend features mehr als mozilla und konsorten.

[Im übrigen kann man - wenn man eben von einigen kritischen Sachen die Finge lässt - sehr gut für IE und Mozilla ohne Browserabfrage und ähnlichen Mist programmieren. Wenn das jetzt für den IE sprechen sollte, dann spricht es jedenfalls gewiss nicht gegen Mozilla.]

das kannst du wohl aber nur, wenn du alles sehr spartanisch behälst, denn sonst kommst du an crossbrowserentwicklung nicht rum, weil bei den 4er versionen noch kein wert auf standards gelegt wurde. im übrigen, der ie war viel eher w3c dom konform als der ns.

Unregistered
2002-11-05, 00:06:19
besser ist es mal ganz auf MS zu verzichten.
vielleicht passiert ja mal in der zukunft ein wechsel nach opensource. nur, wer ms nicht mag, wird spiele hersteller auch nicht mögen(ausrede linux unterstützt viele spiele nicht, deswegen kein umstieg), beide wollen (betohnung liegt auf wollen) geld für ihre arbeit. jeder von uns weiss doch wie es in privathaushalten aussieht!
opensource ist der anfang einer welt ohne geld, wobei dieser anfang schnell verderben wird, oder auch nicht ?
ich kann wegen der spiele nicht auf win verzichten und ich weiss das ich mindestens 2 jahre auf viele spiele verzichten müsste wenn ich auf linux umsteige(spiele hersteller müssen sich umorientieren). wenn ich und alle anderen das machen würden, hätten wir den erfolg in der tasche, spiele werden für linux hergestellt. das ist wäre eine schöne sache. mich stört an MS das sie wegen warez anfangen die USER zu zwingen irgendetwas von sich preisgeben zu müssen(und dann wissen sie/wir noch nichtmal genau was MS für infos von uns bekommt).
Ich bin ein freier Mensch und hab kein bock darauf von eine SOFTWARE Firma kontrolliert zu werden. Jaja ich kann mich auch anstellen, aber seht doch mal, in zukunft wird es noch krasser werden!! Bald weiss MS alles von uns! Entweder wir packen es selbst an mit OpernSource oder wir lassen uns ausspionieren, lassen unsere neu gewonnene freiheit wieder in ganz normale kontrolle die wir soo lieben. die schreckliche kontrolle wie sie in zukunftsfilme dagestellt wird..beginnt! unsere freiheit die wir vor ein paar jahren noch hatten wird nun vernichtet durch uns selbst und stärker denn je auf kontrolle umgestellt.wir sind es selbst schuld!


was ich hier geschrieben habe ist nichtig, schrott, da keiner auch ich selbst mich nicht daran halten kann ein anderes os als das von MS zu benutzen.. Zukunft = kontrolle! aber zukunft ? sind wir nicht schon immer sklaven unser selbst gewesen ? wir werden es immer sein!

Bill
2002-11-05, 03:55:06
Originally posted by Ing. Zeus II


Tschuldigung aber:

Ich hab noch nie so einen scheiß gehört:
....

(ich hatte den Thread als "unreg. jeff" begonnen)

Kein Problem, war ja nur eine Idee. Du solltest dir aber mal überlegen, den Mozilla zu nehmen. Ist wirklich praktischer :-).

Leute, schaut euch mal z.B. diese Seite aus dem MS Support Bereich an (alle Seiten sind dort so):

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D291980

Mit Mozilla/Netscape7 gibt's hier die fette Fehldarstellung. Mit dem IE oder Netscape 4.7x nicht. Wenn ich meine Browserkennung auf IE ändere wird mir die Seite richtig angezeigt. Ja danke Microsoft für die Browserabfrage und die schnelle Reaktion auf neue Browser. Da bekomme ich Pickel.

grakaman
2002-11-05, 07:59:33
und was soll daran nicht im mozilla gehen?

bill
2002-11-05, 08:13:01
Originally posted by grakaman
und was soll daran nicht im mozilla gehen?


Der Text wird teilweise überlappend, sprich unleserlich, dargestellt.

grakaman
2002-11-05, 08:17:57
das ist aber nur auf der einen seite so, alles andere funzt bei mir prima im mozilla.

Matrix316
2002-11-05, 12:24:46
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Warum soll man dir antworten, wenn du das offensichtlich sowieso nicht liest? Weil Mozilla eine Reihen von Annehmlichkeiten bietet, die der IE nicht kennt, weil es weniger Sicherheitslöcher gibt und weil er richtige Seiten richtig darstellt ung falsche Seiten lesbar.


IMO bieten Mozilla und Opera ziemlich viel Schnickschnack den man normalerweise garnicht unbedingt braucht.

Und ICH habe am liebsten einen Browser der richtige Seiten richtig anzeigt und falsche (falls es sowas überhaupt gibt) Seiten auch richtig anzeigt.

Open Source am ARSCH. Kompatibilität über alles! Außerdem ist der Internetexplorer auch umsonst. Nicht nur bei Windows sondern auch auf vielen Heft CDs ist der IE dabei. Man kann ihn sich auch umsonst downloaden. Ich weiß garnet was ihr habt. Bei Linux ist zum Beispiel auch mozilla und netscape gleich dabei und die Opera Hersteller meckern auch nicht rum warum mozilla dabei ist und Opera nicht!!!

bill
2002-11-05, 13:09:38
Originally posted by grakaman
das ist aber nur auf der einen seite so, alles andere funzt bei mir prima im mozilla.

Der Fehler ist auf Mozilla.org bekannt und wenn ich mir wahllos Artikel aus der MS Knowledge base ansehe, find ich überall den Fehler. Kann bei dir deshalb nicht prima funzen, außer du hast eine Mozilla Version, die sonst keiner hat :-).

bill
2002-11-05, 13:31:24
Originally posted by Matrix316


IMO bieten Mozilla und Opera ziemlich viel Schnickschnack den man normalerweise garnicht unbedingt braucht.

Tabbed Browsing braucht jeder. Einen vernünftigen Newsreader brauchen viele. Einen Browser und Email Programm mit weniger Sicherheitslücken brauchen alle :-). Ich gebe zu, dass die letzten beiden Punkte leider nicht jedem bewußt sind.

Und ICH habe am liebsten einen Browser der richtige Seiten richtig anzeigt und falsche (falls es sowas überhaupt gibt) Seiten auch richtig anzeigt.


Tut doch Mozilla wenn ich von der Microsoft Knowledge Base oder einigen unwichtigen Stümperseiten absehe. Sogar Homebanking geht ohne Probleme.


Open Source am ARSCH. Kompatibilität über alles! Außerdem ist der Internetexplorer auch umsonst. Nicht nur bei Windows sondern auch auf vielen Heft CDs ist der IE dabei.


Open Source ist mir auch schei* egal. Ich bin kein Prinzipienreiter. Nur bietet der Mozilla viel mehr Komfort als der IE. Warum sind denn damals alle von Netscape auf den IE umgestiegen ? Weil er besser war, er hatte einige nette neue Funktionen gehabt. Heute hat sich das Blatt wieder gewendet. So typisch Open Source ist Mozilla auch nicht, denn da hat Netscape/AOL noch seine Finger im Spiel.

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 14:14:03
Originally posted by grakaman
das ist aber nur auf der einen seite so, alles andere funzt bei mir prima im mozilla.
Diese Aussage lässt mich aber schwer an der von dir vorgetäschten Kompetenz zweifeln (Doch dazu später mehr ...). Schau dir doch bitte mal eine beliebige KB- oder TechNet-Seite an ...

Exxtreme
2002-11-05, 14:22:30
Originally posted by Matrix316

Und ICH habe am liebsten einen Browser der richtige Seiten richtig anzeigt und falsche (falls es sowas überhaupt gibt) Seiten auch richtig anzeigt.

:bonk: :lol:
Also du willst einen hellseherischen Browser. Ich will auch so einen damit ich einen Sechser in Lotto bekommen kann...

Im Ernst. Deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wie soll ein Browser denn wissen wie man einen fehlerhaften Code richtig darstellt? Vielleich durch das Gedankenlesen des Websiteerstellers? Der Browser kann fehlerhaften Code nur pi * Daumen darstellen.

oO_KIWI_Oo
2002-11-05, 14:58:19
Bevor hier weiter aneinander vorbei diskutiert wird, sollten sich vielleicht einige hier etwas intensiver mit der "Browserproblematik", dem Sinn und Zweck von offenen und freien Standards, der Philosophie des Webs etc. und nicht zuletzt mit "wirtschaftlichen Monopolen" und deren Auwirkungen auseinandersetzen.

Dann erst kann man sich meiner Ansicht nach eine fundierte Meinung bilden, auf deren Grundlage eine Diskussion möglich ist. So führt das jedenfalls meiner Ansicht nach momentan zu nix...

grakaman
2002-11-05, 15:43:08
wenn etwas nicht standardisiert ist, kanns ja wohl schlecht gegen standards verstoßen oder? nennt mir doch mal bitte paar bsp., wo der ie gegen standards verstößt.

mfg

grakaman
2002-11-05, 15:48:00
[Tabbed Browsing braucht jeder.]

kannst du auch mit dem ie haben. ist aber imho scheisse, weil er dadurch keine neuen prozesse erstellt. hängt sich eine seite auf, hängen sich alle seiten auf.

mfg

oO_KIWI_Oo
2002-11-05, 15:49:58
wenn etwas nicht standardisiert ist, kanns ja wohl schlecht gegen standards verstoßen oder? nennt mir doch mal bitte paar bsp., wo der ie gegen standards verstößt.

Bitte:

1. HTML (proprietäre Tags/Deklarationen)
2. CSS (proprietäres DOM und Layer System)
3. ECMA Script(bzw. besser bekannt als Java Script) wird ebenfalls von MS proprietär "erweitert"
4. (X)HTML ( teilweise sehr fehlerhafte und unvollständige Implementierung)
etc.etc.

Diese Sprachen sind alle von unabhängigen Gremien wie bspw. dem W3C standardisiert. Nur juckt das MS recht wenig...

Nebenbei versucht MS firmeneigene Standards wie ActiveX und VB Script im Web zu etablieren. Specs gibt´s für andere dafür nicht und daher kann nur der IE bzw. sogar nur Win Maschinen das Zeugs anzeigen

Der IE hält sich an keinen Standard! Er unterstützt wohl viele Funktionen aus den obigen Standards, aber MS verwässert diese und versucht die Sache mit proprietärem Gedöhns systematisch zu unterwandern. Das Ziel: Irgendwann kommt man trotz Standard an MS nicht mehr vorbei. Das System ist dabei simpel: Erweitere den vorhandenen Standard, sorge für die Marktdurchdringung, beseitige so Konkurrenzprodukte und schöpfe den Gewinn ab. Eine ebenso einfache wie brillante Strategie (wenn man genügend Kleingeld dafür hat ;) )

MS hat im übrigen mit JAVA genau das Gleiche gemacht. Sehr schön nachzulesen in der vorletzten c´t

...Ich wollt mich da doch jetzt eigentlich raushalten...Aber manchmal überkommt es mich halt einfach...Sorry ;) ;D

Unreal Soldier
2002-11-05, 16:14:40
Also da könntendoch alle das tunwie ich. Linux drauf und Mozilla benutzen.

MfG
Unreal Soldier

grakaman
2002-11-05, 16:17:51
das ist nicht richitg. sicher unterstützt der ie noch einige propriäre erweiterungen, aber vor allem nur aus kompatibilitätsgründen. bei den 4er browsern (vor allem netscape) gab es noch keine standards und jeder hersteler ging seinen eigenen weg, zb. ilayer vs iframe, div vs. layer etc. und die sache mit javascript stimmt auch nicht. der ie implementiert natürlich das standardisierte javascript, was du meinst ist jscript. jscript ist zwar von der syntax her an javascript angelegt, aber implementiert weit mehr features wie vbscript (zb. zugriff aufs dateisystem). aber poste mal bitte genaue bsp. achso, und was in der ct stand interessiert herzlich wenig, die sind seit monaten sowieso weit unter bildniveau gefallen.

mfg

oO_KIWI_Oo
2002-11-05, 16:28:46
das ist nicht richitg. sicher unterstützt der ie noch einige propriäre erweiterungen, aber vor allem nur aus kompatibilitätsgründen

...Sorry, ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll...heulen oder lachen...ist wirklich nichts persönliches...aber ich halt mich jetzt besser aus der Sache raus... ;)

Was deine Meinung zur c´t angeht...muss ich so stehen lassen...will ich ehrlich gesagt auch nicht drüber diskutieren...

grakaman
2002-11-05, 16:33:29
[aber ich halt mich jetzt besser aus der Sache raus...]

nein bitte, ich kann von mir aus kontra vertragen ;) aber nenne mal bitte genaue bsp sonst hats kein sinn über luft zu diskutieren.

mfg

oO_KIWI_Oo
2002-11-05, 16:47:40
@grakaman

Um meinen Standpunkt wirklich umfassend, gut und argumentativ (mit Bsp. etc.) belegen zu können brauche ich Zeit. Die habe ich leider momentan nicht. Daher wollte ich mich ja eigentlich auch raushalten... ;)

Aber wenn ich es hinbekomme, werde ich in dieser Sache noch eine ausführliche Darlegung meiner Sichtweise bringen.

Auch wenn dir die c´t, warum auch immer, überhaupt nicht schmeckt: Der Artikel über MS ist meiner Ansicht extrem gut und fundiert. Desweiteren ist der von aths hier auf 3DCenter auch sehr zu empfehlen.

Noch kurz zu deiner Aussage: Die "proprietären Anstrenungen" von MS haben meiner Ansicht nach das genaue Gegenteil mit Kompatibilität zu tun. Oder wozu wird JScript, VB Script, ActiveX und der ganze andere Müll separat entwickelt? Es tut mir leid...aber aus der Geschichte und der intensiven Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen kann ich leider nimmer an das gute in MS glauben... ;)

grakaman
2002-11-05, 17:07:07
[Oder wozu wird JScript, VB Script, ActiveX und der ganze andere Müll separat entwickelt?]

also erst mal benutzt so jedes windowsprogramm activex. activex ist einfach eine methode um komponenten in ein programm einzubetten. vbscript und jscript benutzt man nur für die serverseitige programmierung. natürlich ist es auch im browser integriert. für projekte in sicheren umgebungen ist das auch sehr zu gebrauchen. fürs web ist das natürlich sicherheitstechnisch zu riskant, da benutzt man das nicht. wenn du zb. nach bedarf automatisch bei pdf ne pdf.exe per ftp dir von nem server holst oder oder... also überall wo kundenspezifische löungen gefragt sind und man aufs dateisystem zugreifen muss, ist sowas unausweichlich. geht halt alles mit mozilla, ns etc. nicht. warum nicht? weils dafür keine standards gibt und auch nie geben wird. deshalb müssen herstellerspezifische erweiterungen integriert werden.
allerdings ist das ja auch egal, solange der ie sich an standards hält, ist es wurscht, ob er noch tausend weitere features integriert oder nicht ;)

mgh

oO_KIWI_Oo
2002-11-05, 17:23:35
Wie gesagt...ganz so einfach und sorglos sehe ich die Sache nimmer ;)

Matrix316
2002-11-05, 19:40:07
Originally posted by bill


Tabbed Browsing braucht jeder. Einen vernünftigen Newsreader brauchen viele. Einen Browser und Email Programm mit weniger Sicherheitslücken brauchen alle :-). Ich gebe zu, dass die letzten beiden Punkte leider nicht jedem bewußt sind.


1. Tabbed Browsing brauche ich nicht.

2. Einen Newsreader brauche ich erst recht nicht und hab ich noch nbie gebraucht und werde ich nie brauchen.

3. Wenn man nicht jeden scheiß gleich öffnet (besonders Anhänge), ist auch Outlook relativ sicher.

Matrix316
2002-11-05, 19:46:08
Originally posted by Exxtreme

:bonk: :lol:
Also du willst einen hellseherischen Browser. Ich will auch so einen damit ich einen Sechser in Lotto bekommen kann...

Im Ernst. Deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wie soll ein Browser denn wissen wie man einen fehlerhaften Code richtig darstellt? Vielleich durch das Gedankenlesen des Websiteerstellers? Der Browser kann fehlerhaften Code nur pi * Daumen darstellen.

Es ist nunmal aber so, dass sehr viele Websites auf den IE optimiert sind.

Exxtreme
2002-11-05, 20:15:07
Originally posted by Matrix316


Es ist nunmal aber so, dass sehr viele Websites auf den IE optimiert sind.
Das spielt keine Rolle.
Nochmal. HTML ist nicht dazu gedacht um die Objekte pixel- und farbgenau auf den Bildschirm darzustellen. Solange es keine krassen Fehldarstellungen gibt, ist es vollkommen OK. Und wie gesagt, richtige Fehldarstellungen habe ich ausschliesslich auf den Supportseiten von Micros~1 gesehen.

grakaman
2002-11-05, 20:28:56
[HTML ist nicht dazu gedacht um die Objekte pixel- und farbgenau auf den Bildschirm darzustellen.]

und? was spricht gegen css?

mfg

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 09:34:32
Originally posted by grakaman
[Tabbed Browsing braucht jeder.]
kannst du auch mit dem ie haben. ist aber imho scheisse, weil er dadurch keine neuen prozesse erstellt. hängt sich eine seite auf, hängen sich alle seiten auf.

Hehe, das ist genau das Standardverhalten des Explorers (und ich rede nicht nur vom Internet Explorer (für den gilt das auch), sondern von der Windows "Shell") bis (zumindest) einschließlich Windows 2000!

Merke: Neues Fenster != neuer Prozess

Unter Win9x und früher ist das unabänderlich so, unter Windows 2000 muss man die Standardeinstellung ändern, wenn jedes Fenster in einem neuen Prozess starten soll.

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 09:44:35
Originally posted by grakaman
der ie implementiert natürlich das standardisierte javascript, was du meinst ist jscript.
AFAIK kann man das so nicht sagen. IE unterstützt nicht JavaScript (da NS-Erfindung), sondern ausschließlich JScript (das im Wesentlichen den Sprachumfang von JavaScript mit einschließt).

JavaScript ist auch nicht standardisiert, außer durch die von NS veröffentlichte Referenzdokumentation. Soweit ich weiß, ist JavaScript selbst gar nicht vollständig ECMA-konform. Das kann man dem IE natürlich nicht zum Vorwurf machen. Aber wenn MS etwas zum Vorteil der Entwickler (und damit letzlich der Benutzer) tun wollte, dann sollten sie lieber an dieser Stelle einhaken und an der Einhaltung und Weiterentwicklung bestehender Standards mitarbeiten.

Im übrigen muss man natürlich streng zwischen der unterstützten Sprache und dem DOM unterscheiden. Und da gibt es eben die größeren Unterschiede.

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 09:45:46
Originally posted by grakaman
und? was spricht gegen css?
Gar nichts. Solange der Browser es konform zu den bestehenden Standards implementiert.